Schlummerlicht Motiv "HelloKitty"

Schlummerlicht Motiv "HelloKitty" Nachtlicht
1/1
Kreatives Verschönern
von heykids
30.01.11 09:29
2472 Aufrufe
  • 1-2 TageMittel
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 1010,00 €

Dieses Schlummerlicht habe ich für unsere kleine Tochter ( Hello Kitty Fan ) gefertigt, damit sie nachts einen kleinen Lichtschimmer in ihrem Zimmer hat und sie findet es ganz toll.
In diesem Fall habe ich nicht nur mit Lack, Holz und Leim , sondern auch mit Serviettentechnik gearbeitet.

Nachtlicht
4.3 5 9

Bauanleitung

Benötigtes Material

holz rückwand  sperrholz 6 mm   
holz motiv  4mm sperrholz   
servietten  servietten   
leim     
servittenlack     
Acryllacke verschiedene Farben     
LED kette 10     

Benötigtes Werkzeug

1 Motiv Hello Kitty wählen

Als erstessucht man sich ein Motiv, und überträgt dieses auf 4 mm Sperrholz.
Nun das Motiv mit einer Laubsäge oder Dekupiersägeaussägen.
AlleRundungen und Kanten sauber schleifen. so das keine Holzsplitter mehr vorhandensind.

2 Rückwand gestallten

Jetzt wirddas Motiv auf eine 6 mm Sperrholzplatte gelegt, und der Hintergrund entworfen,dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, ich habe eine gerade Formgewählt, da die Rückwand mit Serviettentechnik gemacht wird..Nun wird dieRückwand ausgesägt, siehe erster Schritt, ebenfalls geschliffen, so das keineSplitter mehr da sind.

3 Lichtpunkte festlegen und setzen

Um die LED kette einsetzen zu können wird nun das Kitty Motiv auf die Rückwand gelegt und die die Löcher angezeichnet, so sieht man vorher schon wo sich dann die Lichtpunkte befinden.Nachdem alle 10 Löcher angezeichnet sind werden diese gebohrt und gesenkt.

4 Farbige Gestaltung

Um ein schönes Schlummerlicht daraus zu machen bedarf es der farbigen Gestaltung. Ich habe mich in Diesem Fall für Serviettentechnik für die Rückwand entschieden, und das Motiv wird mit Acryllack ( Spielzeuglack ) Lackiert.Die Rückwand:Zur Vorbereitung benötigt ihr Servietten, welche die gewünschte Farbe haben. Damit die Serviette auch auf dem Holz gut hält wird die Weiße Lage von der ersten Lage getrennt, so das nur die Farbige Lage auf das Holz aufgetragen wird.Wenn die Serviette auf dem Holt liegt wird alles mit Serviettenlack eingestrichen und dann lasst ihr es trocknen. Sollte die Serviette nicht ganz über die Rückwand reichen, so reist einfach von einer zweiten noch etwas ab, und verfahrt wie bei der ersten. Das Motiv selbst wird mit Acryllack bemalt und mit Klarlack überzogen.

5 Zusammensetzen des Schlummerlichtes

Zusammensetzen des Schlummerlichtes
1/1

Jetzt werden Motiv und Rückwand zusammen gesetzt. Dafür nutzen wir Holzleim und benötigen eine Schraubzwinge. Das Motiv mit Holzleim bestreichen und auf die Rückwand setzen, nun mit der Schraubzwinge das Motiv fest fixieren um eine gute Verbindung zu bekommen. Am besten 24 Stunden in diesem Zustand belassen, und dann die Zwinge lösen. Nun werden die LED in die dafür vorgesehenen Löcher gesteckt, und von der Rückseite ebenfalls mit Holzleim überzogen, so das sie einen festen Sitz haben.Das Batteriefach wird ebenfalls mit Kleber befestigt und fixiert, so das der Schalter fast unsichtbar ist.Als Aufhängung wird ein Holz benötigt welches ein Maß von 3 Cm benötigt, um den Abstand von der Wand zu haben, das das Nachtlicht gut hängt.Natürlich kann man das Nachtlicht auch gut an die Wand anlehnen.Optisch ein Blickfang.Die Buchstaben werden zum Schluss ausgesägt und ebenfalls mit Acryl lack lackiert und auf die Rückwand aufgebracht.Durch die Arbeit mit 2 Holzplatten entsteht ein schöner 3D Effekt .

12 Kommentare

zu „Schlummerlicht Motiv "HelloKitty"“

Ich schließ mich da mal an. Supercoole Sache,mal sehen ob´s was wird.
2011-01-30 11:51:35

Klasse Nachtlicht, kann man so etwas bei Dir in Auftrag geben ?????
Bei solchen Sachen fehlt mir einfach die Geduld. Ach so gut Bauanleitung, etwas mehr Bilder wären schön, gerade bei der Entstehung, trotzdem 5 D.... von mir.
Gruß
2011-01-30 11:57:54

Ich werde mir mühe geben bei nächsten Projekten mehr Bilder zu machen, so ist mehr von der Entstehung zu sehen :-).
2011-01-30 12:10:08

Was die Aufträge angeht ,so ist es tatsächlich so das Türschilder, und Schlummerlichter in Auftrag gegeben werden können, da ich auf Kundenwunsch extra anfertige. einfach eine Nachricht senden :-). Türschilder kommen die Tage noch zur Ansicht
2011-01-30 12:11:59

gute Kombination mit Serviettentechnik,schaut süß aus
2011-01-30 15:00:29

Goldig - wieso musste ich damals eigentlich im Dunkeln schlafen ? *g ma mit Muttern schimpfen ;) - Hast du schön gemacht!
2011-01-30 17:17:55

Sobald wir Nachwuchs haben hab ich jetzt mittlerweile schon eine ganze Liste an nachbauwürdigen Ideen. Danke dafür :)
2011-02-01 09:15:11

Schöne Sache,und hellokitty ist ja bei den kids topaktuell
2011-02-02 22:44:38

Sieht nett aus 5d
2014-01-20 18:59:44

1-2-do Wettbewerb

Selbstgebaute Holzmöbel
Noch
11
 
Tage

Jetzt Bewerbung einreichen

Aktuelle Teilnehmer
Jetzt anmelden!