Schlüsselregal im Flur mit LED Beleuchtung

Schlüsselregal im Flur mit LED Beleuchtung Regal,LED,Schlüsselbrett,Flur
1/1
Heimwerken
von nigema_de
28.02.10 20:12
5359 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 6060,00 €

Entstanden aus der Not heraus. Wir haben vor 3 Jahren gebaut und dabei entstand eine etwas unglückliche Ecke im Flur. Nach einiger Überlegung entstand daraus ein kleines Regal für Schlüssel und Kleinkram. Die LED Beleuchtung musste dann auch noch mit rein. Leider gabs damals von 12-do noch nicht, daher hab ich nur "bedingt" Bilder von den Arbeitsschritten.

RegalLEDSchlüsselbrett, Flur
4.0 5 8

Bauanleitung

Benötigtes Material

Seitenteil  Rigpis   
Vorderteile  Rigips   
Regalböden  Holz   
  Regalbodenauflage  Holzleisten   
Tür  Aluminium   
Rückwand  Aluminium   
Scharniere     
  Schrauben     
  Baukleber     
  hochfester Metallkleber (Flaschnereibedarf)     

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Schrauber
  • säge
  • Schraubendreher

1 Regalgrundform

NEXT
Regalgrundform
1/3
PREV

Die Ecke wurde mit Rigipsplatten ausgeglichen. Durch das seitliche anbringen einer kleinen Platte vom Boden bis zur Decke und 2 kleineren Plattenstücken für die Front entstand die Grundform mit der Öffnung in der Mitte.
Die Abstände für die LED Lichter haben wir nach optischen Gesichtspunkten bestimmt. Die Stromzuleitung für die Lichter konnten wir durch die Kellerdecke aus dem Hauswirtschaftsraum im Keller nehmen. Das entsprechende Kabel musste natürlich bei diesem Schritt schon eingebracht werden.
Die Kanten der Rigipsplatten wurden mit Putzschienen vor Stößen geschützt.

2 Verputzen

NEXT
Verputzen
1/5
PREV

Das verputzen und streichen habe ich mir gemacht. Da die Grundform des Regals schon vor dem Eintreffen des Stuckateurs fertig war, hat das der Profi für mich übernommen.

3 Innenausbau und Tür

NEXT
Innenausbau und Tür
1/4
PREV

Als Tür und Rückwand für den kleinen Schrank, habe ich mir beim Metallbetrieb meines Vertrauens am Ort ein anthrazit-farbenes Aluminiumblech auf die entsprechenden Maße biegen lassen. Das heisst, die Türe wurde an allen 4 Seiten umgebogen, damit das Aluminiumblech stabil genug wurde.
Für die Rückwand wurde ein einzelnes Blech in der selben Farbe auf eine 8mm dicke Holzplatte geklebt. So konnten später dann die Haken für die Schlüssel befestigt werden.
Die Tür sollte ursprünglich nur mit entsprechendem Metallkleb an die Scharniere befestigt werden. Das hat allerdings den Beanspruchungen beim Öffnen und Schließen nicht stand gehalten. Daher musste ich doch noch an 2 der 3 Scharniere kleine V4A Schrauben anbringen.
Im unteren Bereich des Regals haben wir dann noch kleine Holzböden angebracht. So können nun diverse Kleinigkeiten wie Papiertaschentücher etc. untergebracht werden.

15 Kommentare

zu „Schlüsselregal im Flur mit LED Beleuchtung“

Hey nigema_de,

das is doch eine tolle Lösung für eine solche "unglückliche Ecke". Das anthrazit farbene Alublech und die Led's dazu sehen schick aus. Kann mir vorstellen, dass es eine angenehme Flurbeleuchtung in der Nacht schafft. Aber sag mal, wie kommt es zu einer solchen Ecke?
2010-02-28 21:09:22

Das kam durch die Abschrägung der Toilette und dem dahinter befindlichen Wäscheabwurfschacht. Das hat sich so ergeben, da der Schacht nicht wie vorgesehen eingebaut wurde, sondern ein paar Zentimeter zu weit rechts.
2010-02-28 21:17:35

Auf solche Ideen muss man erstmal kommen, dass man das Eck dann so nutzt. Prima.
2010-03-01 06:57:33

Klasse ich finde es toll.
2010-03-01 08:37:39

sieht jetzt ja richtig klasse aus... mit den LED's auch sehr modern...
;-)
2010-03-01 19:44:10

Finde ich auch, nigema_de: Super gelöst! Danke für die Idee und die gute Anleitung! :-)
2010-03-02 09:13:26

Gerne, wenngleich die Anleitung ja nur "Bedingt" gut ist. Es ist halt ziemlich speziell was die Maße angeht und so, daher hab ich da auch nichts reingeschrieben.
2010-03-02 11:39:22

Gerne hat man kleine Ecke in der Wohnung, die ungenutzt bleiben. Sehr gute Idee mit der Beleuchtung, denn somit wird auch die dunkle Ecke ein "Hinkucker".
I.d.Tat sind die Maße individuell, aber allein die Idee...
2010-03-02 14:00:56

Das ist ne schöne Idee für ne kleine Ecke und ne schöne beleuchtung !
2010-04-09 10:45:01

Klasse Lösung. Als wenn es so sein müßte. Schade, dass ich nicht so eine Ecke habe. Bei uns ist es so wie Ricc beschrieben - allerdings das "Gebammel" in einem Schlüsselkästchen.
2011-07-19 04:13:50

Sehr elegant gelöst!
5D
2013-04-06 06:33:20

Klasse gemacht 5d
2014-02-03 14:25:23

Jetzt anmelden!