Schiebeschlitten für PPS 7S im Boschdesign

NEXT
Schiebeschlitten für PPS 7S im Boschdesign Tischkreissäge,Schiebeschlitten,PPS 7S,Sägeschlitten,Crosscut-Sled
1/3
PREV
Werkstatthelfer
von chief
17.11.16 16:01
423 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 4545,00 €

Dieses Projekt hatte ich schon länger geplant und jetzt konnte ich es endlich in Angriff nehmen. Einen Schiebschlitten für die PPS 7 haben auch andere schon gebaut. Ich habe mich u.a. am Projekt von Holzopa orientiert, aber auch einige Änderungen vorgenommen. Zum Teil, weil ich es mangels Möglichkeiten so nicht umsetzen konnte oder weil mir etwas nicht zusagte.
Die Kosten gingen während des Baues ungeplant in die Höhe, weil mir der Lack ausging und ich auch Aluminiumblech neu kaufen musste. Vorher vorgesehene Reste hiervon reichten leider nicht.
Folgende Punkte standen im Lastenheft:

  • Trotz der geringen Größe der Säge eine möglichst große Sägefläche.
  • Geringer Verlust an Schnitttiefe.
  • Stopklotz und Niederhalter
  • Kipp- und Aushebelsicherung
  • Boschdesign (kennt Ihr ja schon von mir...)

TischkreissägeSchiebeschlitten, PPS 7S, Sägeschlitten, Crosscut-Sled
4.9 5 34

Bauanleitung

Benötigtes Material

Gleitplatte  Hartfaser  670 x 600 x 3,2 
Hauptplatte  Multiplex  670 x 600 x 6,5 
Aushebelsicherung  Multiplex  670 x 103 x 12 
Querriegel vo/hi  Leimholz, Buche  600 x 110 x 20 
Sägestop  Leimholz, Buche  110 x 60 x 20 
Stopklotz  Leimholz, Buche  110 x 60 x 20 
Niederhalter  Leimholz, Buche  110 x 70 x 20 
Rest  Drehknauf  Multiplex   
Winkelleiste  Metall  670 x 20 x 18 
Einschlagmuttern    8mm 
Sechskantschraube    M8 x 40 
Schlossschraube    M8 x 50 
Rest  HDF     
14  Gewindeschraube  Senkkopf  M5 x 35 
14  Mutter    M5 
14  Unterlegscheibe    M5 
16  Senkkopfschrauben    3,5 x 50 
Beplankung  Alublech  570 x 272 x 0,5 
Beplankung  Alublech  570 x 325 x 0,5 
  Acryllack  Rot, Grün   
  Doppelklebeband     
  Patex "100%"     

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Unterflur-Zugsäge, PPS 7 S
  • Bosch Stichsäge, PST 900 PEL
  • Bosch Akku-Bohrschrauber, PSR 9,6 VE-2
  • Bosch Bandschleifer, PBS 75 A
  • Bosch Schlagbohrmaschine, unbekannt
  • Allzwecksauger, Einhell, TH-VC 1930 SA
  • Akku-Bohrschrauber, Bosch Professional (blaue Linie), GSR 10,8V-2-LI
  • Deltaschleifer, Top Craft (Aldi), *

1 Entwurf und Materialauswahl

NEXT
PPS 7 ohne Zubehör.
1/4 PPS 7 ohne Zubehör.
PREV

Grobe Ideen hatte ich schon. Nachdem ich dann die PPS erstmal von allem "unnötigen" Zubehör (Tischverlängerung, Laser, Universalanschlag) befreit hatte, konnte ich die nötigen Masse nehmen. Und da die Säge schon so vor mir stand, habe ich gleich mal den Spaltkeil abgesenkt, die Oberfläche mit Silikonspray behandelt und innen ein wenig sauber gemacht. Was da an Holz raus kam hätte für ein kleines Lagerfeuer gereicht....
Die endgültige Planung kostete dann einen Sonntagnachmittag mit Sketchup. Als Gleitplatte habe ich beschichtete Hartfaser vorgesehen. Darüber kommt eine 6,5 mm starke Multiplexplatte. So komme ich auf knapp 10 mm Sägehöhenverlust. Das Bild Nr. 4 zeigt den Aufbau. An den Seiten wird der Schlitten durch Winkelprofile und gefalzte Multiplexplatten geführt. Letztere dienen gleichzeitig als Aushebelsicherung.

2 Sägen und Schleifen

NEXT
Erst mal alles zugesägt.
1/16 Erst mal alles zugesägt.
PREV

Aus einem Reststück Buchenleimholz 20mm sägte ich mir mit der PPS 7 die Teile für die beiden Querrriegel, Sägestop, Stopklotz und Niederhalter zurecht. Auch die Aushebelsicherung aus 12 mm Multiplex sägte ich auf passendes Mass und sägte auch gleiche die Falz ein. Dies erfolgte per "verdecktem Schnitt", etwas was ich noch nie zuvor gemacht habe. Hat aber ganz gut geklappt. Der vordere Querriegel bekam am Stichsägetisch ein Langloch, der Niederhalter ein Kreuzloch. Beide Querriegel wurden an den Ecken abgerundet.
Die Gleitplatte sollte aus Hartfaserplatte entstehen. Dummerweise hatte ich keine in der richtigen Größe mehr da, also wollte ich zusammen mit der Multiplex eine kaufen. Der Baumarkt hatte aber nur Dünn-MDF da. Entscheidender Unterschied: Es fehlt die rauhe Unterseite. Und da ich beide Platten zu einem Sandwich verleimen muss und auf der glatten Unterseite der Leim schlecht bis garnicht hält, habe ich diese mit dem Delta und 80er Papier aufgerauht. Anschliessend wurden dann unter Zuhilfenahme von allem was als Gewicht funktioniert die beiden Platten verleimt.
Am Bandschleifer wurden dann alle Buchenteile von der obersten Ölschicht (die Platte war von einem alten Tisch) befreit.

3 Die Führung

NEXT
Die angeschrägte Aushebelsicherung. (Das Foto entstand, als der Arbeitsschritt schon fertig war.)
1/9 Die angeschrägte Aushebelsicherung. (Das Foto entstand, als der Arbeitsschritt schon fertig war.)
PREV

Die gefalzten Multiplexstreifen wurden an den Ecken angeschrägt.
Das fertig geleimte MPX-MDF Sandwich bekam zunächst einseitig eine der gefalzten Multiplex Streifen angesetzt. Zur Fixierung nahm ich Zwingen. Auf der anderen Seite verfuhr ich genauso, nachdem geprüft hatte, dass die Platte sich sauber von vorne bis hinten durchschieben lässt. Mit kleinen Senkkopfschrauben erfolgte dann die endgültige Befestigung. Die schwarzen Endkappen an der PPS wurden vorsorglich etwas beigeschliffen, diesen Rat habe ich aus Holzopas Projekt übernommen.
Das Winkelprofil stammte von einem alten Kleiderschrank und wurde abgelängt und mit Bohrungen versehen. Hier erfolgte die Fixierung mit Doppelklebeband und die Verschraubung  mit Senkkopfschrauben, diesmal aber mit Feingewinde, Muttern und Unterlegscheiben. Kurzer Schiebetest - klemmt etwas. Also die Bohrungen an den Winkelprofilen von 5 mm auf 7 mm erweitert. So konnte ich die Gängigkeit herstellen.

4 Weitere Montage und Anschnitt

NEXT
Für den hinteren Riegel von oben gebohrt...
1/11 Für den hinteren Riegel von oben gebohrt...
PREV

Der hintere Querriegel wurde mit langen Senkkopfschrauben befestigt.
Eigentlich wollte ich für den BOSCH Schriftzug in der Hauptplatte eine Aussparung einsägen. Hatte ich aber vergessen zu machen, bevor ich Multiplex und MDF miteinander verleimt hatte (siehe Arbeitsschritt 2). Also musste ich die Aussparung vorsichtig herausbeiteln. Dabei ist mir die MDF Platte unten angebrochen, weil ich beim Ausbeiteln nicht unterfüttert hatte...ärgerlich. Also habe ich die betroffene Stelle mit grober Körnung angeschliffen und reichlich Leim in die Bruchstellen gegeben. Anschliessend noch mal mit dem feinen Schleifklotz drüber - hat geklappt....puh, Glück gehabt. In die Aussparung wurde dann ein kleines Stück Dünn MDF eingelassen und verleimt.
Dann wurde es spannend, denn nun kam der Einschnitt dran. Ich sägte zunächst von hinten nach vorne ca. zwei Drittel ein. Dann drehte ich das Sägeblatt ganz heraus und legte zwei Winkel so an, dass ich den vorderen Querriegel im 90° Winkel zum Schnittverlauf ausrichten konnte. Kurze Anzeichnung und den Schlitten wieder von der Säge genommen um die Löcher zu bohren und von der Unterseite zu senken. Zurück mit dem Schlitten auf die Säge. Den Querriegel habe ich mit Doppelklebeband versehen und aufgesetzt. Nochmals die Winkeligkeit überprüft und dann durch die Löcher von unten in den Riegel gebohrt. Erstmal habe ich nur zwei Schrauben reingedreht und nochmal geprüft, dass ich im rechten Winkel bin. Nicht nur im Verhältnis zur Schnittlinie, sondern auch zur Schlittenoberfläche. Als ich es für gut befand, kamen die restlichen Schrauben rein.

5 Sägestop, Stopklotz und Niederhalter

NEXT
Sägestop angeleimt.
1/12 Sägestop angeleimt.
PREV

Der Sägestop wurde zwischen vorderem Querriegel und Hauptplatte verleimt. Als der Leim trocken war wollte ich den Einschnitt bis zum Endpunkt vorne vollenden. Also Sägeblatt auf höchste Stufe und langsam rein ins Material. Und siehe da...Planungsfehler! Was war passiert? Ich habe den Bereich vor dem vorderen Querriegel mit 60 mm zu schmal geplant. Dementsprechend war auch der Sägestop zu klein und das Sägeblatt kam unten an der Vorderkante zum Vorschein. Das konnte und wollte ich so nicht lassen. Also habe ich mit zwei weiteren Buchenleimholzstücken den Sägestopp verlängert.

Der Stopklotz erhielt eine Einschlagmutter, die mit dem Langloch fluchtet. Diese habe bewusst nicht mittig, sondern in die Ecke gesetzt. So kann ich den Stopklotz im Bedarfsfalle umdrehen und so die gesamte Breite des Langlochs nutzen. Er kann also vom Nullpunkt (direkt am Sägeblatt) bis zum linken Ende des Langloches verwendet werden. Aus Multiplex, Sperrholz und einer Gewindeschraube entstand der Drehknauf.

Der Niederhalter wird mit einer Schlossschraube verstellbar fixiert, welche in einem zweiten Drehknauf endet. Dieser wurde mit einer Einschlagmutter versehen. Das Kreuzloch ermöglicht eine Fixierung in jeder denkbaren Position.

6 Das Bosch Design

NEXT
Schriftzug auf Dünn MDF aufgeklebt...
1/18 Schriftzug auf Dünn MDF aufgeklebt...
PREV

Der Schriftzug wurde aus einem HDF Rest mit der Laubsäge ausgesägt.
Der Schlitten wurde dann an den später noch sichtbaren Stellen in Boschgrün und die Drehknäufe in Boschrot zweimal lackiert, dazwischen einmal geschliffen. Die Oberflächen habe ich zuvor mit einem fast trockenen Schwamm ganz leicht angefeuchtet und mit 180er Papier und dem Delta geschliffen. Nach dem ersten Anstrich kam mir der Gedanke, dass der Sägestop inkl. der notwendigen Verlängerung (siehe Arbeitsschritt 5) nur mit Leim nicht ausreichend befestigt sein könnte. Zumal ihm bei einer später geplanten Unterbringung des Schiebeschlittens eine "tragende Rolle" zukommen könnte. Also habe ich noch von jeder Seite je zwei Schrauben eingebracht.

Die Beplankung sägte ich aus 0,5 mm starken Alublech zurecht und endgratete die Schnittkanten mit der Feile. Dann klebte ich die beiden Teile mit Doppelklebeband auf.

Hier noch ein paar Zahlen.
Maximale Sägehöhe: 53 mm
Tiefe der Sägefläche: 570 mm
Breite der Sägefläche links vom Schnitt: 324 mm
Breite der Sägefläche rechts vom Schnitt: 272 mm

Schlussfazit:
Der Schiebeschlitten funktioniert und ein erstes Probeprojekt konnte ich damit schon erfolgreich abschliessen. Allerdings ist das Arbeiten damit eine ziemliche Sauerei, denn die Absaugung ist mangels der demontierten Abdeckhaube annähernd wirkungslos.

7 PREMIERE: Videos !!!

NEXT
Pps 7 video 1
1/2 Pps 7 video 1
PREV

Ich habe mal versucht, zwei Videos für Euch zu machen. Bitte seid nachsichtig mit dem Resultat, ein Spielberg werde ich wohl nicht mehr.
Das erste Video zeigt einen Probeschnitt, das zweite versucht die Funktion von drehbarem Stopklotz und dem Niederhalter zu verdeutlichen. Achtung! Beim ersten Video läuft die Säge, vielleicht besser Eure Lautsprecher runterdrehen...

36 Kommentare

zu „Schiebeschlitten für PPS 7S im Boschdesign“

Sehr überlegt und gut geplant ausgeführt.
habe sowas auch an meiner PTS und finde Dein Ergebnis hervorragend realisiert!
2016-11-17 16:16:12

Wie immer Klasse gemacht! Vielleicht sollte ich doch auch mal anfangen mit Farbe statt mit Klarlack zu arbeiten. Das würde aber Überwindung kosten.....
2016-11-17 16:18:40

Das ist ein Projekt, das ich auf jeden Fall Nachbauen werde, vielen Dank für das Zeigen Chief. Natürlich 5D von mir
2016-11-17 16:46:09

Ich ziehe mein Hut, alle Achtung zu deinem Projekt, super Beschreibung mit dabei.
5 Daumen und meine Stimme hinterher
2016-11-17 16:56:31

Super gemacht.
2016-11-17 16:58:48

ein tolles Projekt
2016-11-17 17:08:27

Super gemacht!
DIe Oberfläche sieht richtig edel aus
und die Schrift und Gehäusefarbe runden das Ganze ab!!
2016-11-17 17:37:38

Eine sehr schöne Idee und jetzt will .. Auch Haben.. ich meine die Säge ;O) Tolle Lösung
2016-11-17 17:39:20

Sehr gut durchdachtes Projekt und - wie immer - eine Dokumentation mit Referenzcharakter.
2016-11-17 17:44:59

Super Projekt 5d
2016-11-17 17:55:32

Super gemacht
2016-11-17 18:38:55

toll gemacht
2016-11-17 18:53:56

Von der Planung bis zum Ergebnis top!
2016-11-17 19:45:02

Schönes Projekt!
2016-11-17 20:52:41

Klasse gemacht, top Beschreibung und Fotos.
2016-11-17 21:31:29

Sehr schönes Projekt.5D
2016-11-18 08:07:49

toll gemacht
2016-11-18 08:11:28

Wie gewohnt Super gemacht. Bist du ganz sicher, dass du nicht bei Bosch als Designer arbeitest? ;-) Fünf Daumen sind wohlverdient.

Ich vermisse allerdings eine Schutzhaube oder ähnliche Einrichtung.
2016-11-18 08:16:17

Sauber gemacht!
2016-11-18 08:29:28

Super gemacht tolle Beschreibung
2016-11-18 14:38:56

Ein sehr guter Schiebeschlitten ist das geworden ! Ich bin von dem Gerät überzeugt .
Interessante und ausführliche Anleitung, danke !
Fünf Daumen von mir dafür.
2016-11-18 15:12:54

Für mich sieht der Schiebeschlitten in den Boschfarben aus wie gekauft . Ich mußte erst lesen um zu kapieren, daß du das Superteil selbst gebaut hast. Alle Daumen drauf
2016-11-18 19:57:56

Ein echter Chief!! Sehr nützliches Objekt, welche die Einsatzmöglichkeiten enorm erweitert. Das Idee, Design, Planung, Umsetzung, Beschreibung, Immitation und Dokumentation vom Feinsten sind, war quasi zu erwarten.
Wär mal ne Idee für die PTS 10. Nur noch eine Frage (oder hab ichs überlesen): Warum die Aluplatten?
Volle Fünfe!

P.S.: Die Bosch-Buchstaben solltest du mal in Serie sägen, dann mußt du das nicht bei jedem Projekt neu machen ;-)
2016-11-18 21:09:32

Danke für die netten Kommentare und Daumen.
@ferdi
BOSCH Buchstaben Produktion geht nicht, ich brauche jedesmal eine andere Größe. Ausserdem bin ich mit meinen "Boschdesign Projekten" bald durch und brauche nicht mehr viele....
Die Aluplatten erfüllen mehrere Zwecke. Zum einen orientiere ich mich da an der Bosch Designlinie. Da sind Gehäuse immer grün, Knöpfe und Verschlüsse rot und und Arbeitsflächen aus Alu oder alufarbig. Außerdem macht es die Arbeitsflächen stabiler und in bestimmten Fällen (z.B. beim Stichsägetisch) auch gleitfähiger. Bei dem Schiebeschlitten hatte ich erst überlegt, die Fläche nur zu lackieren, aber ich hatte Bedenken, dass das nicht grifffest ist und Farbspuren auf den Werkstücken zurück bleiben.
Mittlerweile bin ich aber selbst von dem Nutzen dieser Mehrarbeit nicht mehr so überzeugt.
2016-11-18 21:40:50

Ala bonheur und vom Feinsten! Durchdacht, optisch ein echter Eyecatcher, ein echtes Chief-Projekt eben! Ich bewundere deine Projekte immer wieder und kann mich nicht satt genug sehen. Und mal ehrliche, der sieht nicht nach gekauft, sondern wie bestellt und geliefert aus!

5 Buchstaben obendrauf!
2016-11-19 08:22:04

Das war Spitze! Super Teil, Design Top und Anleitung Klasse. 5 D
2016-11-19 09:04:22

Schick - wie alle deine Projekte.

Sieht halt nur a weng wuchtig aus, aber top Beschreibung - wie nicht anders von dir gewöhnt. 5 D - auch wie immer ;)
2016-11-19 17:18:41

wieder schönes Projekt von Dir schöne Farbgebung
2016-11-19 19:33:43

Woww , ich habe das Foto gesehen und dachte mir .. das Chief doch nicht das Plastikteil gebaut hat . Erst beim lesen der BA habe ich gesehen das es aus Holz ist . Super , total klasse geworden 5 D oder 5 Pötte Farbe damit du genug Vorrat hast LOL
2016-11-20 10:20:12

Schönes Projekt!
2016-11-20 20:29:58

erstklassiger Schiebeschlitten so ein Teil brauch jeder Heimwerker
2016-11-20 22:07:43

Klasse gemacht und super dokumentiert
2016-11-20 22:24:08

Top! Sieht klasse aus!
2016-11-21 06:30:42

Da gibt es nichts weiter zu sagen. Super Arbeit
2016-11-21 16:42:40

saubere Arbeit. Vor allem sind die Stopper sehr gut durchdacht.
2016-11-24 09:36:07

Richtig klasse und perfekt wie immer.
2016-11-29 21:20:25

Jetzt anmelden!