Scheibtruhe für Kinder aus Dachlatten mit Bärenbank (zumindest großteils)

NEXT
fertige Scheibtruhe
1/2 fertige Scheibtruhe
PREV
Ideen und Projekte für Kinder
Balkon- und Gartenmöbel
von Hoizbastla
12.08.13 22:43
1879 Aufrufe
  • 2-3 TageLeicht
  • 2-3 Tage2-3 Tage
  • 33,00 €

Meine Mädels wollten eine Scheibtruhe für den Garten haben, da die Oma eine so schön bunte aus Plastik hat, habe ich diese mal grob für Abmessungen herangezogen, und mich einfach mal ans Werk gemacht! Herausgekommen ist eine Scheibtruhe mit einer Sitzmöglichkeit für müde Stofftiere, verwendet wurden hauptsächlich gehobelte Dachlatten.
Wenn es von den Kindern nicht mehr gebraucht wird, kann man bequem ein Blumenkisterl daraus machen (Vorbereitet ist es dafür). Die Abmessungen: Laenge: 80cm, Breite: 33cm, Hoehe: 32cm

SpielzeugKinderScheibtruhe, Schubkarren
4.7 5 35

Bauanleitung

Benötigtes Material

Dachlattem  Fichte  4m 
Plastikstücke  Plastik   
Brett  Fichte  ca. 18cm mal 80 cm 

Benötigtes Werkzeug

  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Tischkreissäge
  • Bandsäge
  • Multischleifer
  • Oberfräse
  • Stichsäge
  • Akku-Schrauber
  • Bandschleifer

1 Holzzuschnitt Rahmen und Rad, Rahmenmontage

NEXT
Idee des Rahmens
1/3 Idee des Rahmens
PREV

Zuerst habe ich ein paar gehobelte Dachlatten in einem Winkel von 10° geschnitten, und mich entgegen meiner Vorlage entschieden, den Winkel etwas länger für den Rahmen zu belassen. Dann habe ich die 2 Querstücke geschnitten und alle 4 Holteile mit dem Oberfräsentisch abgerundet. Das Rad habe ich aus einem ca. 18 cm breiten Brett mit der Stichsäge geschnitten. Dann habe ich überlegt, wie ich das Rad in den Rahmen bringe, ich habe mit einem 16mm Bohrer mittig durchgebohrt, und habe auch ein Abfallstück 4*4 cm mit 16mm durchgebohrt. Dieses Stück habe ich halbiert und beidseits in Gehrung geschnitten. Den Rahmen hatte ichbereits vorher zusammengeschraubt.  Als Achse habe ich ein Reststück 15mm Rundstab genommen, und die gesamte Konstruktion eingepasst.

2 Das Rad muss rein!

NEXT
Einzelteile auf einer Seite
1/2 Einzelteile auf einer Seite
PREV

Ich habe dann das Rad mit dem Oberfrästisch abgerundet, und die Innenschnitte mit dem Multimaster geschliffen. Da Holz auf Holz immer reibt, habe ich mich entschlossen, 2 Plastikstücke (Rückwand eines Stromverteilerkastens) mit dem 16er Bohrer zu quälen und mit der Schere auf ein Maß zu bringen, damit diese nicht herausragen. Die gesamte Konstruktion habe ich dann in den vorbereiteten Rahmen geschraubt. Das Rad hat zwar unmittelbar nach der Abrundung einen Sprung bekommen, aber ich habs drinnen gelassen, zur Not mache ich eben ein Neues,..
Meine Systemskizze soll bitte nicht ablenken, denn ich habe einiges anders gemacht,...

3 Griffe anfertigen

NEXT
Griffe in Rohform
1/3 Griffe in Rohform
PREV

Zuerst wollte ich die Griffe im gleichen Winkel in die bereits vorhandene Konstruktion integrieren, aber da ich den Rahmen nicht mehr auseinanderbauen wollte, habe ich mich entschieden, die Griffe gerade nach hinten zu bauen. Dazu habe ich 2 gleiche Dachlattenstücke übereinandergelegt und mit der Bandsäge die Griffe ausgeschnitten. Beide Stücke habe ich dann mit der Oberfräse der gleichen Rundung unterzogen, wie den Rest der Rahmenkonstruktion. Die Griffe habe ich mit 2 10er Holzdübel und etwas Holzleim an den Rahmen befestigt.

4 Standbügel

NEXT
Standfüße fertig zur Montage
1/2 Standfüße fertig zur Montage
PREV

Eine ordentliche Scheibtruhe benötigt natürlich Standfüße, also habe jeweils 3 gleiche Dachlattenstücke in einem Winkel von 60° geschnitten, und an die Scheibtruhe angepasst. Ich wollte diese eigentlich nur schrauben, nur das hat irgendwie nicht so funktioniert, wie ich wollte. Also habe ich alle Schrauben wieder entfernt, und die Standbügel zusammengeleimt und über Nacht trocknen lassen. Dann habe ich die Schrauben wieder mit dem PSB reindrehen lassen, und dieses Mal hat sich nichts verzogen! Ich habe dann die Standbügel von oben durch den Rahmen geschraubt.

5 Aufbau anfertigen

NEXT
Zusammenleimen Bodenplatte für den Aufabu
1/2 Zusammenleimen Bodenplatte für den Aufabu
PREV

Ich habe das restliche Brett vom Rad durch den Dickenhobel gejagt, bis es mit 1 cm ausreichende stabil und leicht war. Dann habe ich es halbiert, und mal zusammengehalten, dabei bin ich draufgekommen, dass beide Bretter zusammen zu schmal für den Aufsatz sind. Also habe ich eine Dachlatte auf die gleiche Dicke gehobelt und alle 3 Teile zusammengeleimt. Ich habe dann die Bodenplatte nach vorn verjüngend geschnitten, da meine große gemeint hat, ein gerader Kasten wäre fad...
Ich habe dann Dachlattenstücke halbiert, und mal für das Foto aufgelegt. Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen, da ich ja nach vorne hin eine Schräge haben wollte. Also waren die langen Stücke zu kurz...

6 Aufbau Teil 2

NEXT
Winkelschnitt
1/5 Winkelschnitt
PREV

Ich habe dann nochmals Dachlattenstücke halbiert und dieses Mal länger geschnitten. Zuerst habe ich die Steher (welche 3 seitig abgerundet wurden) durch die Bodenplatte geschraubt, und dann begonnen hinten ein Stück einzuschrauben, da dies links wie rechts gerade war, gabs kein Problem. Als ich dann die seitlichen Bretter montiert habe (durch die Verjüngung leicht gebogen), bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich die vordere Seite mit der Bandsäge schneiden muss, da weder TKS noch Kappsäge für diese Höher ausgelegt sind. Nach den ersten Brettern haben wir uns ein Eis gegönnt.
Die restlichen Bretter waren rasch montiert, und aufgrund der Hitze, habe ich den Winkelschnitt für die letzten beiden Bretter mit der Bandsäge gemacht, da es für mich zu heiß war, um zur Kreissäge zu gehen. Die zu hoch bemessenen Eckpfeiler habe ich dann mit dem Multimaster abgeschnitten, und den Aufbau mal probeweise auf die Unterkonstruktion gelegt.

7 Meine Große ist kreativ

NEXT
verkehrt fahren
1/2 verkehrt fahren
PREV

Da meiner Großer allerhand Blödsinn eingefallen ist, was man mit den einzelnen Arbeitschritten anstellen kann, wollte ich dies nicht vorenthalten.

8 Schleifen und Montieren des Aufbaues

NEXT
Schleifen
1/3 Schleifen
PREV

Ich habe dann den gesamten Aufbau über den Bandschleifer gezogen, den ich noch immer von meinem Vater ausgeborgt habe. Wenn jemand soetwas daheim stehen hat, und sich von dem Staubmacher trennen will, bitte per PN an mich. Im Foto ist übrigens meine Staubabsaugung dafür zu erkennen. dann habe ich den Aufbau festgeschraubt, und festgestellt, dass A: ein Aststück sich verabschiedet hat, udn zweitens ich mich mal wieder vermessen habe, und somit eine Fehlbohrung getätigt habe, die mich irsinnig störte! Jedoch nicht meine Große, die machte gleich den Innenhof damit unsicher!

9 Kosmetik

NEXT
Plüschtierbank Anprobe
1/3 Plüschtierbank Anprobe
PREV

Da ich noch halbierte unpassende Dachlatten hatte, habe ich mich entschieden eine Plüschtierbank einzubauen. Ich habe dazu Reststücke vom Bau verwendet, und eine Bank gezimmert, die genau auf den Winkel der Scheibtruhe geschnitten wurde. Da müde Plüschtiere gern nach hinten fallen, habe ich noch eine Lehne in einem Winkel von 10° geschnitten und verschraubt! Mit dieser Konstruktion decke ich sowohl das Astloch als auch meine Fehlbohrung ab!

35 Kommentare

zu „Scheibtruhe für Kinder aus Dachlatten mit Bärenbank (zumindest großteils)“

wenn den kindern spaß macht ist das auf jedenfall 5d wert
2013-08-12 22:50:29

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie das Wort Scheibtruhe gehört. Mit Schubkarre konnt ich was anfangen und die ist dir gelungen.

Gruß Elch
2013-08-12 22:57:06

Mit der Scheibtruhe geht mir ähnlich, aber super gebaut und die Kinder haben bestimmt Spaß.
Und in 10 Jahren kannst Du immer noch den Blumenkübel daraus machen. 5 D von mir.
Gruß
Werner
2013-08-12 23:03:43

Da hast du aber eine Tip Top Arbeit abgeliefert. Die Verarbeitung ist dir super gelungen, ebenso das Design. Toll beschrieben und bebildert. 5 Daumen
2013-08-12 23:46:48

Ist Dir gut gelungen und die Kinder haben ihren Spass damit. Diese Tatsache ist allemal 5 Daumen wert.

Liebe Grüße von Pedder
2013-08-13 00:59:38

prima Schubkarre gute Beschreibung
Du schreibst Blumenkiste - legst Du da vorher Folie rein ehe die Pflanzen rein kommen oder setzt Du gleich Blumenkübel ein?
2013-08-13 06:11:52

Eine stabile Scheibtruhe - wann kommt der Betonmischer? Gefällt mir. 5 Daumen
Vorne eine Scheibe (Rad), hinten eine Truhe = Scheibtruhe
2013-08-13 07:01:50

Prima gebaut und alle Widrigkeiten gemeistert. Gefällt mir sehr gut diese Scheibtruhe - bei uns in Ö sagt man halt so dazu :)

5 D
2013-08-13 07:43:06

Ganz toll beschrieben und bebildert.
Sieht spitzenmäßig aus, sehr schönes Holz und die Weiterverwendung ist auch schon geregelt.
5D
2013-08-13 09:57:09

Klasse gebaut! Die Kinder haben sichtlich Spaß!
2013-08-13 10:22:51

Habe diese Version so gebaut, dass ein 40 cm Blumenkisterl reinpasst! Muss ich nur unten eine Folie reintackern und einen Wasserablauf machen. Danke der netten Kommentare
2013-08-13 11:39:16

Sieht klasse aus und ist gut beschrieben.
2013-08-13 12:07:35

Klasse gemacht und umgesetzt 5d
2013-08-13 12:45:48

Ein schönes Spielzeug, und danach noch weiter verwendbar - 5D
2013-08-13 16:58:37

Sehr schön geworden!!!
2013-08-13 17:10:36

da geht es wenigstens nicht nur mir so, ich wußte nicht was eine Scheibtruhe sein sollte, bei uns ist´s eine Schubkarre und diese hier gefällt nicht nur Deiner untrnehmungslustigen Tochter
2013-08-13 17:41:03

Super Teil geworden
2013-08-13 19:50:12

Klasse gemacht und geworden .....
2013-08-13 20:03:56

Vielen Dank!!!
2013-08-13 20:12:53

super gemacht 5d
2013-08-13 20:56:25

tolle scheib-/schiebetruhe/schubkarre/

damit kannste dann das blumenkistel immer der sonne nachschieben ;-)
2013-08-13 21:08:09

Schiebtruhe hahahaha habe ich ja noch nie gehört , wie süß :)
Klasse Bauanleitung und Bilder .
Muss Harry da Recht geben , die ganzen Schrauben stören mich auch , würde von daher eher Dübel nehmen .
Nicht nur für Kinder geeignet sondern auch als schöner Pflanzkübel für den Garten
5 Daumen dazu
2013-08-13 21:10:02

Werde ich machen, kommt am Abend!
2013-08-14 17:10:33

schönes Spielzeug. Hast du sauber gebaut !
2013-08-14 18:49:35

Nachtrag Bauanleitung Rad: ich habe einen Kreis mit r=9cm gezeichnet, mit gleichem Mittelpunkt einen Kreis mit r=2cm und einen Kreis mit r=7,5cm. Dann habe ich die Scheibe in viertel aufgeteilt und angezeichnet, beim viertel aussen mit r=9cm jeweils einen viertelkreis gezeichnet. Die kleineren Flaechen habe ich mit einem 10mm Bohrer ein Loch gebohrt, und die Innenteile mit der Stichsaege ausgeschnitten. Aussen habe ich das Rad mit der Oberfraese und einem viertelstabfraeser abgerundet. Hoffe die Beschreibung ist halbwegs verstaendlich, eine Skizze reiche ich noch nach! Danke der netten Kommentare!
Punkto Schrauben: ich habe deswegen Schrauben verwendet, da die Grosse fleissig mitgeschraubt hat, leimen ist da weit nicht so spannend,...
Betonmischer.... bring mich nicht noch auf Ideen. Mischmaschine wird sowieso am Freitag an geworfen, um das Fenster in der Werkstatt zu zu mauern,...
2013-08-14 22:00:13

sehr schön dein Projekt und sicher auch für den Vorgarten geeignet...
2013-08-15 19:25:03

Sehr schön gebaut. Erst für die Kiddies und später mal Blumen.
2013-08-19 11:24:42

Wie gerne wäre ich da ein müdes Stofftier! - 5 Bären
2013-08-23 08:47:17

guate scheibtruhn ;) muss ich für meine freundin auch machen ;) *****
2013-10-12 22:31:58

Saubere Arbeit!
2014-06-03 08:14:58

Top
2014-06-19 21:39:16

Jetzt anmelden!