NEXT
Schatztruhe zum Geburtstag Pirat,Schatztruhe
1/3
PREV
Geschenkideen
von AncSanAmun
25.06.11 07:42
3677 Aufrufe
  • 3-4 TageMittel
  • 3-4 Tage3-4 Tage
  • 1515,00 €

Die Schatztruhe ist eigentlich nichts anderes als eine völlig überzogene Geschenkverpackung.
Mein Vater feierte seinen 60. Geburtstag und bekam einen Kurzurlaub nach Bremen zur Sail geschenkt. Aber einfach nur ein Stück Papier mit den Daten zu überreichen fand ich ziemlich langweilig. In dem Moment ging mein Sohn mit einer Playmobil Schatzkiste an mir vorbei und ich hatte die Idee.
Leider konnte ich die Schatztruhe nicht selber bauen weil ich zu dem Zeitpunkt noch den Arm komplett in Gips hatte. Also musste mein bester Freund (Schreiner von Beruf) die Schatztruhe bauen. Ich wollte das sie dieselbe Form hat wie die Playmobil Schatzkiste, nur eben viel Größer. Ich bekam die Schatztruhe im Rohzustand und habe sie erstmal ungleichmäßig mit einer Lasur angestrichen. Die Lasur habe ich aus den Farben Schwarz und Braun zusammen gekippt. Als die Lasur getrocknet war folgten die Griffe aus Hanfseil. Dann habe ich auf der Rückseite zwei rustikale Scharnierbänder angebracht und vorne den Verschluss. Für das innere der Truhe habe ich roten Pannesamt und Sprühkleber benutzt.
Damit die Truhe auch alt aussieht, als wenn man sie gerade aus dem Sand gegraben hätte, habe ich Holzleim mit Wasser gemischt und anschließend Vogelsand dazu gegeben. Damit der Sand nicht verläuft sollte es fast wie eine Paste sein. Dann kann man den Sand problemlos mit einem Pinsel auftupfen. Zum Schluss, als auch der Sand getrocknet war, habe ich mit Heißkleber die Muscheln und Seesterne aufgeklebt. Dann ging es ans Ballon aufpusten. An manchen habe ich Bilder als hinweise geklebt. Mein Vater sollte sein Geschenk erraten. Als Krönung haben mein Sohn und ich unsere Piratenkostüme angezogen und eine große Totenkopffahne über die Truhe gelegt. Meine Mutter hatte eine CD mit Sea Shanties angemacht, und mein Sohn und ich trugen gemeinsam die Truhe in den Raum wo die Feier stattfand und überreichten sie meinem Vater. Die Idee war ein voller Erfolg und kam bei allen Anwesenden super an. Ich muss noch hinzufügen dass ich leider keine Maße angeben kann, und auch keine Fotos von den Scharnierbändern habe. Die Truhe steht schon ein paar hundert km entfernt an unserem neuen Wohnort.

Pirat, Schatztruhe
3.8 5 9

11 Kommentare

zu „Schatztruhe zum Geburtstag“

Sehr tolle Dekoidee - Kannst ja bei Gelegenheit die Bilder mal ergänzen - aber für so ne Tour zu Sail ( Ist die nicht in Bremerhaven?) - sicher eine sehr schöne Verpackung. :)
2011-06-25 08:58:37

Ja die Sail ist, bzw. war letztes Jahr in Bremen. Die Truhe habe ich vor etwas über einem Jahr gemacht. Aber sie sieht noch genauso aus weil sie von meinem Vater gehegt und gepflegt wird :)
Das mit dem Ergänzen von Bildern usw. ist kein Problem. Aber es wird bestimmt bis Mitte August dauern, da ich erst ende Juli umziehe und so ganz nebenbei noch irgendwie 185qm renovieren muss :/
2011-06-25 09:12:32

Ach 185 qm sind ja ned viel *duckwegrenn :D
2011-06-25 09:26:18

Schöne Idee,und bei 185 Qm gibts auch Potential für neue Projekte
2011-06-25 09:33:21

Ist schön geworden und würde mir auch gefallen.
2011-06-25 10:29:14

Sehr süsse Idee. Mir gefällt das sandige Finish besonders gut.
2011-06-25 16:31:54

Eigentlich müsste eher der Schreiner die dicken Punkte abbekommen, so gibt´s nur dünne Punkte.
2011-06-26 08:54:52

Da geb ich Otti recht, hat der Schreiner gute Arbeit geleistet, aber für die Idee und die tolle Bemalung mit nur einem Arm haste trotzdem ein paar Daumen verdient ;-)
2011-06-26 09:04:36

Und wieder eine gute Idee Geld bzw. Gutscheine zu verschenken ....
5 Daumen
2011-06-26 18:50:45

@HOPPEL321
Leider gibt es viel mehr Projekte als mir lieb ist. Ich befürchte es kommen auch noch welche hinzu. Geplant war ein Umzug bei dem man nicht mehr soviel Renovieren muss. Aber davon bin ich mittlerweile Meilen entfernt.

@Ottikemp
Ich bin wenigstens so anständig und schmücke mich nicht mit fremden Federn :)
2011-06-26 20:19:47

Jetzt anmelden!