NEXT
Sägebock mit Kettensäge Kettensäge,Sägebock
2/2
PREV
Technik
von MopsHeim
07.12.13 13:36
7508 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 100100,00 €

Brennholz ist das Thema bei uns dieses Jahr, da wir unserer Heizung mit einem Holzofen ergänzt haben. Bei einer Betriebsauflösung kaufte ich sehr günstig Ketten in einer größeren Menge. die passten zwar auf unsere Benzinsäge aber es gab keine elektrische Kettensäge die in Frage kam. Lösung eine bauen, aus einen 2,5 KW Winkelschleifer mit 8000 U/min der hat genug Kraft. Da diese Säge nicht mit frei Hand geschnitten werden kann, wurde sie an einen Bock zum kippen gebaut. Selbst bei großen Durchmessern reicht eine Hand zum Sägen aus. 
Der Bock nimmt das Holz in einer V Form auf und außerdem wird das Holz bei Bedarf mit einem Hebel und Kette gehalten. Über eine Kippvorrichtung könne schwere Stücken auf den Tisch gehoben werden , außerdem wird es leichter längeres Holz zu sägen. 
Besonders Wert wurde auf Sicherheit gelegt. . Das Schwert verschwindet ganz  in einem Schutz beim Sägen fällt er zuerst auf das Holz und beim Sägen schützt er vor Spänen und dem berühren der Kette. die Säge fällt immer nach  hinten so kann sie nicht von alleine nach vorn fallen. 
Kettensäge bleibt immer gefährlich , aber mit diesem Bock kann ich allein einfacher sägen und in meinen Augen auch viel sicherer. Mir geht es um den Bock , darum haben wir auch keine Bilder gezeigt wie das Ritzel an den Winkelschleifer kommt. Für kleinere Durchmesser habe ich einfach in einen normale Kettensäge (Schwert) zwei Löcher gebohrt und somit kann ich die auch nutzen. 

KettensägeSägebock
4.3 5 29

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Halterung Winkelschleifer

NEXT
Halterung Winkelschleifer
1/3
PREV

Der Winkelschleifer wird geklemmt und mit zwei M 12 Schrauben fest mit dem Schwert über ein Alu Teil verbunden, was kipp bar am Sägebock gehalten wird. das Schwert wird mit zwei M16 Schrauben gehalten. Die Schmierung der kette wird über einen Ölbehälter durch regelmäßiges drehen an einen Ventil  erreicht. (blaue Behälter)

2 Kippvorrichtung

NEXT
Kippvorrichtung
1/3
PREV

Sie verlängert den Tisch und hebt das Holz auf ihn.  Außerdem stelle ich den Bock unter ein Hebezeug zu Hause. Im Wald wird eine Benzinsäge an den Bock geschraubt .Der Bock ist fahrbar aber zum Sägen steht er fest auf 4 Beinen. 

3 Sicherheit

NEXT
Sicherheit
1/3
PREV

das Holz liegt in einer sehr stabilen V Form und kann zusätzlich mit einer Kette und Hebel gehalten werden . Die Kette und Schwert werden durch einem Schutz aus stabilen Blech auf genommen . der Winkelschleifer besitzt einen Schalter gegen unbeabsichtiges einschalten. 

28 Kommentare

zu „Sägebock mit Kettensäge“

Gute Idee
2013-12-07 14:44:33

Klasse ....
2013-12-07 14:51:33

Super gemacht 5d
2013-12-07 15:15:17

gute Konstruktion. 5 Daumen
2013-12-07 15:55:41

Ich beneide euch um eure Ideen, und vor allem euer können dies auch umzusetzen. 5 Daumen, mehr geht leider nicht
2013-12-07 16:39:51

Also echt!
Deine Projekte sind irgendwie immer was ganz anderes, das ist ja regelrechte Schwerschlosserei bei dir

Das Liebe ich hier so, die Vielfalt!!

Deien Säge ist der Hammer, die Idee als auch die Umsetzung
2013-12-07 16:46:26

Tolle Idee und klasse umgesetzt.
2013-12-07 17:41:10

Bedanke mich bei Euch die geschrieben haben. mkkirchner geht uns ganz genau so , die Vielfalt macht es, darum denken das auch wir mit unseren Projekten hier hin gehören, auch wenn es nicht gleich jeder versteht.
Shortyla , das mit der Konstruktion , dass würden wir schon bringen Zeichnungen zu fertigen und der Material zu besorgen usw. Aber damit können wir uns leider gar nicht anfreunden. Es gibt eine bestimmte Idee und dann wird alles was da ist und sich dazu eignet auf einen Haufen geschmissen und los gebaut. Es wird geändert, verworfen neu gebaut, bis wir es erst mal lassen, dass kann sich zu einem späteren Zeitpunkt aber wieder ändern. Und es wird hart diskutiert zwischen uns.
Ich denke auch, dass es nur so geht weil wir Vater und Sohn sind. War auch für mich ein gewisser Lernprozess, dass der Sohn nicht immer Lehrling bleibt und keinen Metallberuf gelernt hat.
2013-12-07 19:56:06

Gut gemacht,und mit viel Hirnschmalz.5D mehr geht nicht
2013-12-07 20:21:05

hmmmm Dir gehen die Ideen aber auch nicht aus
2013-12-08 07:21:31

... geniale Idee,

ja ja - Vater + Sohn ... mir ging es damals auch so - " lass mal sein,.. mein Junge" ... und es wurde nüscht ;; habe mir dann eins ins Fäustchen gelacht
2013-12-08 09:37:16

Die Idee finde ich einfach toll. Kenne da einige "Konstruktionen", bei denen eigentlich gleich der Notarzt daneben stehn sollte. Hier ist Alles so angelegt, das man nach dem Brennholz sägen auch noch das Kaminfeuer genießen kann... 5 Heringe von mir!
2013-12-08 10:09:04

Ich bin immer wieder ganz baff, auf welche Ideen du kommst.
2013-12-08 11:24:44

Das Teil sieht ja hammermäßig nach 5D aus. Ich frage mich aber ob ein Winkelschleifer nicht zu schnell dreht? oder gibts da noch eine Untersetzung??
2013-12-08 14:09:30

Dank an Alle die geschrieben haben und schönen zweiten Advent

Der Winkelschleifer hat 8000 U/min gegenüber einer Benzinsäge läuft er noch langsamer. Außerdem verwenden wir eine Industriekette die viel robuster ist. Wo der Winkelschleifer punktet ist in Sache Kraft. Da ein Winkelschleifermotor schneller dreht als die Scheibe ungefähr 1 zu 3. Ist genug Leistung da. selbst große Stücken sind kein Thema. Da die Säge durch die Aufhängung genau grade gehalten wird beim sägen ist der Kraft aufwand viel geringer. Es ist wirklich möglich spielend mit einer Hand zu sägen.
nochmals Dank
2013-12-08 14:41:13

Das ist zwar nicht meine Welt. Aber alle Anerkennung von mir 5D
2013-12-08 16:57:06

... das " Ding " gefällt mir, Echter Tüftler bist Du oder Ihr. Super Idee und Umsetzung. 5 Daumen, mehr geht nicht. Das bekomme ich Lust am nachbauen, mach ich aber nicht.
2013-12-08 22:40:51

eine super sägestation hast du dir da gebaut. 5D von mir :)
2013-12-09 07:54:58

Sehr cool! Respekt
2013-12-09 12:13:01

Wirklich eine Klasse Idee! Da ihr auch immer wieder die Arbeitssicherheit mit berücksichtigt sind das wirklich ganz tolle Projekte!
2013-12-09 15:05:32

Vielen Dank an alle die ihren Kommentar hinterlassen haben.
Gerade bei solchen Sachen muss Sicherheit groß geschrieben werden. Der Bock wird sehr gern im Freundeskreis verwendetet, aber die Säge nur von uns.
Was uns aufgefallen ist und auch andere gesagt haben. Das man sehr schnell dabei ist die Kettensäge an ihre Grenzen zu bringen , da durch die Aufhängung der säge es zu leicht geht, so würde man nie mit der Hand sägen.
nochmals Dank
2013-12-09 17:12:58

So eine Sägestation ist so richtig nach meinem Geschmack.
Genial auch der Öler.
Dafür 5 Daumen und einen Gruß vom Daniel
2013-12-09 18:30:26

Ein sicherer Arbeitsplatz 5 D
2013-12-10 22:18:43

Super Idee, gut umgesetzt!
2013-12-15 18:51:34

Will ich auch bauen!!!!!!!!!!!!
Kannst mir helfen?????????????
5 d
2013-12-18 07:41:26

Jetzt anmelden!