NEXT
Lösung
2/2 Lösung
PREV
Küche und Bad
von Holzopa
19.08.13 00:36
5158 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 22,00 €

Vor einiger Zeit gab es hier im Forum eine Anfrage wie man Walnüsse möglichst schonend öffnen kann - und möglichst schnell, da eine ganze Menge zu öffnen waren. Vor einem solchen Problem stehe ich auch. Jetzt nicht wegen dem schonenden Öffnen, sondern wegen der Menge. Wie im Bild zu sehen bekam ich einen großen Sack mit Walnüssen geschenkt. Mein kleiner Knacker und meine Daumengelenke wären damit überfordert, es musste also etwas stärkeres her.

Mir war nur klar, dass es nicht ein "normaler" Nussknacker á la Erzgebirge werden soll. Das reichte um frisch ans Werk zu gehen.

Holz, KücheBandsägeNussknacker, Nuss
4.8 5 26

Bauanleitung

Benötigtes Material

Hartholzleiste  Eiche  ca. 600 x 70 x 35mm 
Scharnier  Messing  mind. 30mm 
kleinmaterial    siehe Beschreibung 

Benötigtes Werkzeug

  • Bandsäge
  • Dekupiersäge
  • elektr. Schnitzgerät
  • Schleifgerät

1 Vorarbeiten

NEXT
Plan
1/5 Plan
PREV

Schnelle Idee (hatte da mal was gesehen), schnelle Skizze (Bild 1) und es konnte losgehen.

Von meinem Miniatur-Eisstock hatte ich noch ein Stück Eiche über (Bild 2). Dieses hatte zwar einen unschönen Längsriss, aber das rissfreie Stück reichte für mein Vorhaben aus. Ich trennte es auf der Bandsäge ab (Bild 3) und brachte es mit dem Hobel auf 36mm Dicke.
Einen 260mm langen Rest Kantholz (55 x 55mm) teilte ich der Länge nach mittig durch (Bild 4). Von einem der Teile sägte ich ein 145mm langes Stück ab (Bild 5). Soweit hatte ich nun alles beisammen.

2 Teile bearbeiten

NEXT
Winkelsägehilfe
1/11 Winkelsägehilfe
PREV

Zum Bau des Knackers werden drei Teile benötigt. Diese hatte ich mit der Bandsäge zugeschnitten. Rückenteil (145mm lang) und untere Platte (Eiche) brauchen derweil keine weitere Bearbeitung.
Das zweite Teil (der spätere Druckhebel) allerdings schon. Er bekommt an einem Ende eine leichte Schräge. Dazu legte ich ein Stück Laminat unter (Bild 1) und sägte einen Winkel von etwa 8° (Bilder 2+3). Ein erstes Zusammenstellen der Teile zeigt, dass soweit alles im grünen Bereich ist (Bild 4).

Auf dem Eichenstück markiere ich die Position an der später das Opfer (die Nuss) platziert werden soll. Dazu gleich mehr.
Der Hebelteil (der mit der Schräge) bekommt einen Handgriff. Dazu werden von der Leiste an beiden Seiten 20 mm breite und 75mm tiefe Einschnitte gemacht (Bild 5). Abschließend können die Teile geschliffen werden (Bild 6).

Der Handgriff bekommt mit dem Dremel (wollte nicht den großen Frästisch rausräumen) eine Kante gefräst (Bilder 6+7). Mit den abgerundeten Kanten lässt er sich auch besser greifen.

Die ersten beiden Teile können zusammengefügt werden. Bodenplatte und Rückwand werden im rechten Winkel verleimt. Überschüssiger Leim wie gewohnt mit einem angeschrägten Halm aufnehmen (Bild 8). Da spätere doch starke Kräfte auf die Teile wirken werden sie zusätzlich mit zwei Schrauben gesichert. Vorbohren, Ansenken und Schrauben setzen (Bilder 9+10).

3 Einlegearbeiten

NEXT
Anzeichnen
1/14 Anzeichnen
PREV

Ich entschloss mich trotz der Härte des Holzes zu einer Einlage. Eine große Beilagscheibe soll die Nuss in Position halten. Ich zeichnete die Umrisse der Scheibe nach (Bild 1). Da Walnüsse naturgemäß meist länglich sind musste ich die Bohrung der Scheibe etwas anpassen (Bilder 2+3). Da das Metall beim Sägen unangenehm heiß werden kann zog ich mir Arbeitshandschuhe an. Ein kurzes Video vom Metall sägen ging sich auch aus (Bild 4).

Mit dem PSE 180E schnitzte ich die Aussparung für die Beilagscheibe (Bilder 5+6). Dabei achtete ich darauf, dass die Vertiefung genau so groß wie die Scheibe wurde und sich nach unten leicht verjüngte. Als ich zufrieden war wurde die Auskerbung geglättet (Bild 7). Dann konnte die Scheibe eingeklopft werden (Bild 8).

Für den Oberteil (Handgriff innen) fand ich in  meinem Schraubenkoffer ein seltsames Metallteil (Bild 9). Ich glaube, das ist ein Teil vom klappbaren Werktisch, mit dem man eine Stichsaäge befestigen kann. Krumm und schief, trotzdem genau richtig.
Ein paar gezielte Schläge mit dem Hammer und das Teil konnte unter die Säge. Mit der Deku und einem Metallsägeblatt #5 sägte ich den kleinen Winkel ab (Bilder 10+11).

Die spätere Position (genau über der Beilagscheibe) wird angezeichnet und mit dem Stemmeisen ausgestemmt (Bild 12). Wenn alles passt (Bild 13) kann das Stück eingeklopft werden (Bild 14). Hat man zu groß gestemmt helfen ein paar Tropfen Superkleber.

4 Endfertigung

NEXT
Löcher vorbohren
1/9 Löcher vorbohren
PREV

Gleich ist es geschafft!
Als nächsten Schritt habe ich den Hebelarm mit der Rückwand verbunden. Dazu verwendete ich ein kleines Scharnier (30mm) welches von meinem Geburtstagsbuch über war.

Ich markierte die Löcher des Scharniers und bohrte mit sie vor (Bild 1). Die einzigen Schrauben in meinem Vorrat mit einem passenden Kopf hatten leider zwei Nachteile. Erstens waren es Schlitzschrauben, was ich nicht ändern konnte. Zweitens waren sie etwas zu lang. Das konnte ich sehrwohl ändern. Da das Metallblatt eh noch eingespannt war erledigte ich das Kürzen gleich mit der Hegner (Bild 2).
Jetzt konnte das Scharnier angebracht werden.

Um bei Nichtgebrauch keine Spannung auf dem Scharnier zu haben bastelte ich aus Resten eine Entlastung. Zwei passende Kabelklemmen wurden mit kleinen Schrauben an geeigneter Stelle befestigt (Bild 3). 

Das Ganze wurde nun ordentlich gewachst und poliert (Bild 4). Schade dass man hier nicht zeigen kann wie angenhem weich sich das Holz nach der Wachsbehandlung anfühlte.

Durch die Quetschösen fädelte ich eine Schnur und verknotete sie in der richtigen Länge (Bilder 5+6).

Fertig!
Zeit für einen ersten Test (Bild 7-9). Funktioniert. Und sogar gleich so, dass die beiden Hälften ganz blieben ;-)  Das wird aber nicht immer so sein. Jetzt brauch ich nur noch etwas Zeit um mir den Sack mit den Nüssen vorzunehmen. Vorher habe ich aber noch ein Projekt "im Ofen", dass demnächst fertig werden soll.

5 Anmerkung

ohne Leiste
1/1 ohne Leiste

Anstatt der Schnur zur Entlastung kann man auch eine passende Rundfeder oder ein Gummiband verwenden.

Damit Grobmotoriker die Nüsse nicht mit überschüssiger Kraft zermatschen kann man am vorderen Ende des Unterteiles eine Leiste/Gummipuffer/Mossgummi ankleben, die verhindern, dass der Hebel zu weit nach unten gedrückt wird.

6 Nachtrag

Walnüsse in zwei perfekte Hälften teilen
1/1 Walnüsse in zwei perfekte Hälften teilen

Mittlerweile hat der Knacker seine erste Bewährungsprobe hinter sich gebracht. Und das zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Als ich mich an einen Forenbeitrag von Harry erinnerte versuchte ich die Nüsse so zu knacken, dass die Nuss in zwei Hälften geteilt wird ohne dabei die Schale zu beschädigen. Das kleine Video im Anhang zeigt, wie schnell und einfach das funktioniert.

30 Kommentare

zu „Rustikaler Nussknacker“

Toll gemacht. Die Arbeit bleibt aber trotzdem ;)

5 D
2013-08-19 07:35:59

Solche Systemskizzen fertige ich auch oft an, um dann doch etwas anders zu machen! Gut bebaut, ich sollte auch noch einen machen (Weihnachtskekse),....
5 Nüsse
2013-08-19 07:49:12

Tolle Konstruktion. Das wäre was für das Weihnachtsprojekt gewesen. 5 Daumen
2013-08-19 07:51:39

Klasse gemacht und geworden .......
2013-08-19 07:54:46

klasse Idee ...
..da kannst ja das Nüsse knacken gleichzeitig mit Karate-Training für die Enkel kombinieren
:-)))) links halten -> rechts schlagen
2013-08-19 08:08:18

fehlt nur noch ein gerät das die kerne von der schale trennt. deine nussknackmaschine ist ausgereift für die serienherstellung. 5d
2013-08-19 08:26:43

sieht aus, als ob es eine enorme Erleichterung wäre, aber ich hätte auch noch 3 Kübel Walnüsse - ich glaub, ich schick sie dir zum knacken
2013-08-19 08:51:55

Einmal wieder super gedacht und gemacht !
5 D ohne wenn und aber
2013-08-19 09:01:39

Gute Arbeit und Beschreibung.
Auch neue Ernte läst nicht lange auf sich warten...
5 Nüsse
2013-08-19 09:24:22

thx @all
@janinez
kannst sie gerne schicken, gibt aber "natürlichen schwund" beim knacken, da der nussknacker (nicht der selbstgebaute) "treibstoff" benötigt ;-)

@muldenbox
hast recht, werd tochter und schwiegersohn einspannen, die können anstatt die vielen bruchtests zu machen nüsse knacken - obwohl, dann hab ich wieder keine bretter...
2013-08-19 09:45:25

Ist echt ein Geiles Projekt bzw. ein gute Idee gewesen. Ich bin schon am überlegen nicht auch so eetwas zu Bauen da ich "aus dem Land der Nüsse" komme und es bei uns wirklich sehr viele Nüsse gibt.
Für dein Projekt gibt es 5 Daumen von mir!
2013-08-19 10:58:14

:-) tolle Idee kommt gerade recht - gibt ja bald wieder Nüsse
5 Nüsse
2013-08-19 11:19:18

Klasse Idee 5d
2013-08-19 11:55:10

@harry
einklemmen ist nicht, da ich mit gestreckten fingern (flacher hand) drücke. ansonsten habe ich zuviel kraft und zergatsche die nüsse.

für ängstliche naturen empfehle ich aber (wie in den anmerkungen erwähnt) eine zusätzliche leiste. dann kann man volle kanne andrücken, klemmt sich die finger nicht und kann auch die nüsse nicht komplett quetschen. je nach höhe der leiste lassen sich damit ev. auch die nüsse zum halbieren "anknacken". wenn ich mich endlich über die nüsse hermache werde ich das mal probieren
2013-08-19 12:05:55

Schöne Idee. Wie immer bestens beschrieben!
2013-08-19 12:45:09

Klasse Nußknacker. Sieht so garnicht nach Nußknacker aus. Von mir auch 5 Eimer
2013-08-19 14:07:58

Noch eine 2 geteilte Schüssel drunter, und schon kann man die Spreu vom weizen trennen, und die küche sieht nicht aus wie eine Musterwohnung für Staubsaugervertreter,...
2013-08-19 20:08:51

Klasse gemacht, ist als Lesezeichen eingemerkt.
Bin im Besitz 2 solcher Bäume ;-)
2013-08-19 20:57:21

tolle Idee und Hände schonend
2013-08-20 11:16:46

Schön gemacht. Merk ich mir gleich mal. Die Nuss-Saison steht ja vor der Tür
2013-08-20 12:46:25

Der knackt jede Nuss :-9
2013-08-20 17:16:42

Schöne Arbeit und schöne Beschreibung der einzelnen Arbeitsschritte. Die Idee von Hoizbastla finde ich auch gut, eine zweigeteilte Schüssel würde den Nussknacker zur Perfektion bringen.

Gruß Elch
2013-08-21 02:19:44

mal sehen, was sich da machen lässt
2013-08-21 06:45:21

Stabiles Teil , da hat die Nuss keine Change ..
2013-08-21 19:40:41

Hier gibt es mit einem selbstgebauten Teil etwas auf die Nüsse. Toll beschrieben und schönes Endergebnis. Die Idee von Hoizbastla find ich gar nicht mal so schlecht. Das Teil auf eine Holzschüssel aufschrauben oder aufklemmen und schon kann die Frau nicht mehr meckern.

Liebe Grüße und natürlich 5 Daumen, allein schon wegen der Idee.
2013-08-22 05:10:07

Alle Achtung für dein Nussknacker . Ich kann mich noch an dein Thema im Forum erinnern *grins*
Einmalige Bauanleitung die seinesgleichen sucht und richtig Tolle Idee und Ergebniss !!!
5 Nüsse dazu
2013-08-22 09:37:25

so, habe die beschreibung um ein video erweitert. dieses zeigt, wie einfach und schnell man mit diesem nussknacker eine walnuss in zwei hälften brechen kann ohne dabei dei schale zu beschädigen.
2013-08-30 22:51:02

Jetzt anmelden!