Rollschuhe für das Ferkel oder Fahrwerk für die Kapp-Zugsäge

NEXT
Endlich mobil.....
1/4 Endlich mobil.....
PREV
Werkstatthelfer
von kjs
24.11.16 15:39
419 Aufrufe
  • 3-4 TageLeicht
  • 3-4 Tage3-4 Tage
  • 1010,00 €

Meine Bosch 5312 Kapp-Zugsäge ist praktisch permanent auf einem stabilen DeWalt Metallbock montiert da ich sie sehr viel verwende. Durch ihre Größe und Gewicht ist das auch keine Maschine die man immer auf- und abbauen möchte.
Dank komplett nutzlosem Design in Bezug auf Absaugung ist sie aber mit riesigem Abstand das größte Ferkel in der Werkstatt. Nur die HKS ohne Absaugung und ohne Fangsack käme da in die Nähe….. Deshalb muß sie zur Verwendung immer strategisch so aufgestellt werden daß sie nicht alles einstaubt weshalb sie aber nicht immer dort stehen bleiben kann. Mit den starren Füßen ist sie aber leider nicht so richtig mobil.

Bei der Diskussion machte Woody den Vorschlag doch einfach auf einer Seite ein paar Schuhe mit Rädern zu montieren woraus es dann die „Rollschuhe für das Ferkel“ wurden. Die beiden starren Bockrollen waren schnell an 2 Beinen angebaut haben sich aber leider in der Praxis nicht sehr bewährt. Wenn man viel Platz hat ist es vielleicht OK aber immer einseitig anheben und vor und zurück fahren bis das Teil woanders steht war auch nicht der Bringer. Also mußte auch hier ein Einziehfahrwerk mit vier Lenkrollen her. Da ich vorne keine Stange haben wollte wurde die Konstruktion etwas aufwendiger als geplant.
Jetzt geht es dafür aber auch einfach. Hebel runter drücken, er rastet ein und die Säge kann in allen Richtungen verschoben werden. Zum Absetzen mit dem Fuß den Riegel seitlich wegdrücken und die Maschine absenken.

Da das ganze Teil um den Bock herum gebaut wurde gibt es keine Maßzeichnungen/CAD. Die Zuschnitte wurden einfach nach Bedarf gemacht.
Natürlich hätte ich auch einen Unterschrank mit Fahrwerk ähnlich dem für die Hobelmaschine bauen können aber mit dem Bock kann ich wenn es eng wird die KZS doch einmal herunter nehmen und alles wesentlich platzsparender verstauen.

PDF-Versionen zum herunterladen. Dies sind meine Projekt-Anleitungen mit Bildern in höherer Auflösung.

Rollen, Untergestell, Fahrwerk
4.9 5 22

Bauanleitung

Benötigtes Material

siehe PDF     

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Bandschleifer, PBS 75 A
  • Allzwecksauger, Parkside, PNTS 1500 B3
  • Netz-Schlagschrauber, Makita, TD0101F
  • Bohrmaschine, Chicago Electric, 41844, 120V/240W
  • Abricht- und Dickenhobel, Scheppach, HMS 2000
  • Tischbohrmaschine, Skil, 3320 120V
  • Kapp- und Gehrungssäge, Bosch Professional (blaue Linie), 5312 (120V)

1 Fußhalter („Schuhe“)

Die Schuhe fertig zur Anprobe
1/1 Die Schuhe fertig zur Anprobe

Die Füße des Bocks stehen auf kleinen 18mm OSB Stücken auf welche die Dachlattenstücke aufgeleimt und verschraubt wurden. Hier muß man aufpassen daß sich die Schrauben aus verschiedenen Richtungen nicht in die Quere kommen. Deshalb wurde zum Teil etwas von der Mitte versetzt vorgebohrt.

2 Rahmen

Die Fußhalter wurden unter die Füße geschoben und die Rahmenteile aufgeleimt. Dies sind Dachlatten die einfach durch die Hobelmaschine geschoben wurden damit sie etwas schöner werden. Da kann man auch schleifen oder gleich gehobelte Ware nehmen.

An Stellen die zugänglich waren wurden auch noch Schrauben eingedreht (ebenfalls vorbohren!). Zur Verstärkung wurden auch an einigen Stellen noch 12mm OSB Reststücke (nicht in der Stückliste) aufgeleimt und verschraubt.

3 Radhalter

NEXT
Die Rollenhalter mit Ausschnitt und Verstärkung
1/3 Die Rollenhalter mit Ausschnitt und Verstärkung
PREV

Die Radhalter sind 18mm dicke OSB Streifen. Da diese hochklappen müssen und damit am inneren Längsträger anstehen würden mußte ein Ausschnitt für den Träger gemacht werden. Damit das Teil sich unter Last nicht zerlegt wurde hier unten eine Verstärkung aus Dachlattenresten aufgeleimt und verschraubt. Damit die Platte hoch genug gehen kann mußte der Ausschnitt auch in die Vertärkung eingelassen werden.

Die Rollen wurden auf der Innenseite mit M6 Schrauben/Beilagscheiben/Muttern befestigt. Außen wurden 4*16mm Spanplattenschrauben verwendet da diese nicht oben überstehen.

Jeder Radhalter ist mittels zweier kräftiger Scharniere seitlich am Rahmen befestigt. Die Platte geht unter den Rahmen wodurch die Belastung der Scharniere und deren Schrauben im aufgestellten Zustand geringer wird.

4 Hebemechanismus

NEXT
Betätigungshebel lang (Befestigung)
1/2 Betätigungshebel lang (Befestigung)
PREV

Der Hebemechanismus sind 2 Hebel. Einer mit voller Länge und Einer genau halb so lang. Diese sind mit Leim und Schrauben auf den Radhaltern befestigt. Zwei OSB Reste auf der Seitenfläche des „aufgestockten“ Hebels wurden zur Sicherheit auch noch angebracht. Der kürzere Hebel wurde oben abgerundet und auf beiden Seiten HDF Reststücke aufgeleimt (nicht in der Stückliste) damit er nicht seitlich abrutschen kann.

5 Riegel

Riegel mit Feder
1/1 Riegel mit Feder

Der Riegel ist aus einem Reststück Multiplex gefertigt. Das Loch für die Schraube wurde mit etwas Übermaß gebohrt damit er sich leicht dreht. Eine Zugfeder oder Gummizug sorgt dafür daß er automatisch einrastet. Zu stark sollte das sowieso nicht ziehen sonst geht es zu schwer zu entriegeln. Oben ist er so geformt daß er vom Hebel weggedrückt werden kann und dann über den Hebel schnappt.

Damit er nicht zu sehr weg gezogen werden kann wurde einfach mit zwei Schrauben ein Anschlag generiert.

6 Restarbeiten

NEXT
Antirutschmatten auf den Füßen aufgeklebt
1/2 Antirutschmatten auf den Füßen aufgeklebt
PREV

Das ganze Teil wurde noch einmal von Rollen und Scharnieren befreit, sauber geschliffen und mit Hartlack lackiert. Unter die Füße wurden auch noch Antirutschmatten aufgeklebt damit das Ganze auch garantiert sicher steht.

28 Kommentare

zu „Rollschuhe für das Ferkel oder Fahrwerk für die Kapp-Zugsäge“

Gut gelöst.Ich habe auch ein paar Säue in der Werkstatt,die trotz Absaugung genug Mist machen.Ist eben konstruktionsbedingt.Dadurch dass Du deiner Sau Beine gemacht hast bekommst 5 D
2016-11-24 15:47:36

druchdacht, wie immer
2016-11-24 16:58:57

Es geht nichts über einen fahrbaren Untersatz ;) Geniale Lösung und eine 1a Beschreibung.
2016-11-24 17:38:04

Schöne Rollschuchis hast dem Ferkl verpasst. Elegant, zweckmäßig und pfiffig - kjs-mäßig eben.
2016-11-24 18:43:05

solche "Span-Ferkel" habe ich auch :-)))))
die Rollen sind zweckmäßig und gut gebaut
2016-11-24 18:54:31

Über den Begriff "Werkstatt-Ferkel" musste ich schon schmunzeln, als Du ihn vor langer Zeit im Forum das erste mal gebraucht hast.
Was Du mit diesem Projekt bezwecken willst ist mir klar. Nur wie es letztendlich funktioniert, habe ich nicht ganz kapiert. Vielleicht hätten mir zwei Bilder halbschräg von der Seite, mit der ganzen Säge drauf, weitergeholfen. Also einmal Fahrwerk drin, einmal draussen. Sorry, soll echt keine Kritik sein. Liegt ja nicht an Dir, alle anderen haben es ja auch kapiert. Eines weiß ich sicher. Dass Du dafür Daumen kriegst.
2016-11-24 19:11:09

eine sehr gute Lösung und wieder gut geplant und ausgeführt. Die Rigellösung gefällt mir. Schön, daß Du so viel Platz hast und Ferkel hin und herfahren kannst. 5 x Futter fürs Ferkel
2016-11-24 19:26:37

Danke an Alle!

@chief, ich gehe mal in die Werkstatt und versuche ein paar Bilder zu machen. Nur vorab, die Rollen klappen zusammen mit den Trägerplatten nach oben sodaß das ganze Teil dann auf den "Schuhen" aufsitzt.

Nachtrag: habe noch 3 Detailaufnahmen gemacht die es hoffentlich etwas erklären
2016-11-24 19:46:10

Schönes Projekt
2016-11-24 20:05:21

Danke, dass Du noch ein paar Bilder zugefügt hast. Mir hilft das weiter und vielleicht bin ich ja auch nicht der Einzige und andere wollten es nur nicht öffentlich zugeben. ....;-)
2016-11-24 21:07:44

Eine Saubere Lösung, für die Fahrbare Bequemlichkeit 5D
2016-11-24 21:30:58

Tolle Lösung, klasse gemacht
2016-11-24 22:57:01

was die Leute alles spazieren fahren, Kopfkratz. Wieder mal ein typisches KJS Projekt. Wie immer super durchdacht und sinnvoll
2016-11-25 09:06:48

Das ist sicher eine ganz tolle Konstruktion, mir geht es aber wie Chief - ich verstehe es nicht, wenn ich nur Teilaufnahmen sehe.
Da ich aber voller Vertrauen in Deine Fähigkeiten und Fertigkeiten bin, gebe ich Dir die obligatorischen Fünf.
2016-11-25 10:40:39

mobil einsetzbar die Lösung ist klasse
Daumen hoch
2016-11-25 11:44:11

Danke Euch für die Blumen!

@Ottomar: wenn Du Dir im Schritt 6 das zweite Bild anschaust geht es vielleicht besser.... Da fehlen zwar noch die Scharniere aber man sieht doch wie das zusammen kommt und wie die Hebel angeordnet sind.
2016-11-25 12:27:43

Gutes und stabiles Fortbewegungsmittel.
2016-11-25 14:06:25

Einfach klasse 5d
2016-11-25 17:31:28

Klasse Beschreibung für das neue Fortbewegungsmittel, Klasse gebaut.
2016-11-25 18:46:44

Super gelöst, mobil ist der mmer gut.
2016-11-25 19:59:42

Tolle Idee und Gut beschrieben...... Du kleines Spanferkel.... hab den Grill schon angemacht
2016-11-26 18:53:55

mobil ist immer gut
2016-11-26 20:13:57

Fahrbar ist immer gut . Gut gelöst.
2016-11-29 18:18:34

4D von mir.Ich hätte wahrscheinlich den Tisch gekürzt, Platte unter geschweißt und Rollen drunter.
2016-11-29 20:44:28

Danke noch mal an Alle!

@Toby: dann hätte ich das Teil nicht mehr zerlegen und kleiner machen können. In dem Fall wäre dann ein kompletter Kasten wie bei meiner Hobelmaschine besser gewesen. Und Rollen die man nicht komplett einziehen kann gibt es bei mir nicht mehr.
2016-11-29 21:41:16

Eine klevere Lösung und schon ist das Ferkel mobil !
Gute Anleitung, danke !
Fünf Daumen von mir dafür !
2016-12-01 19:05:30

super lösung. danke fürs zeigen
2016-12-02 08:39:32

Tolle Lösung.. So werden die Rollen auch bei Nichtgebrauch entlastet. Keine Standplatten...
Ich leg mir mal einen Link in meine ToDo-Liste. 5D
2016-12-02 12:55:07

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!