Ringhalter - Fingerschmuck übersichtlich aufbewahren

NEXT
Ringhalter - Fingerschmuck übersichtlich aufbewahren Schmuck,Wandhalterung,Ring,Ringhalter,Fingerring
1/2
PREV
Holz
von Electrodummy
05.09.13 15:16
2680 Aufrufe
  • 1-2 TageMittel
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 55,00 €

Der Fingerschmuck ist meistens über mehrere Quadratmeter in der Wohnung verteilt. Als dann von meiner Liebsten vermehrt die Frage nach einer vernünftigen Aufbewahrung kam, ging ich in mich und heraus kam diese Idee.

Schnell auf einem Blatt Papier aufgezeichnet, ein paar Berechnungen angestellt, und dann mit dem Papier in die Werkstatt. In meinem Holzfundus habe ich alle benötigten Teile gefunden.

Bei der Ausführung stellte sich dann schnell heraus, daß mir wesentliche Werkzeuge fehlten. Also war für mich der nächste Schritt, diese Werkzeuge anzufertigen. Im Einzelnen waren das >Die mobile Oberfräsenhalterung< und >Bohrständer tunen<. Sie sind im Laufe der Arbeiten entstanden, weil ohne sie der Ringhalter nicht so machbar war, wie ich es mir vorstellte. So greift ein Projekt in das andere hinein.

SchmuckWandhalterung, Ring, Ringhalter, Fingerring
4.3 5 33

Bauanleitung

Benötigtes Material

Multiplexplatte  Holz  300 x 335 x 18 mm 
18  Rundstabstücke  Buche  Ø 15 mm 
Vierkantleisten  Holz  18 x 18 x 290 mm 
Innenholzlasur     

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Akku-Multischleifer, PSM 18 LI
  • Tischkreissäge
  • Tischfräse
  • Tischbohrmaschine
  • Akku-Schrauber
  • Akku-Schlagbohrschrauber
  • Tellerschleifer
  • Dekupiersäge
  • Bleistift, Meterstab, Anschlagwinkel
  • Schleifvlies
  • Handschraubstock
  • Zwingen
  • Leim
  • Diverse Holzbohrer, Metallbohrer 15 mm

1 Material vorbereiten

NEXT
Bleistiftplanung
1/2 Bleistiftplanung
PREV

Auf der Multiplexplatte habe ich die "Stabplanung" gemacht. Also ausprobiert, wo ich wie die Hölzchen anbringen sollte.

Der Ringhalter besteht aus einer Grundplatte, auf die waagerecht vier Leisten kommen. Diese werden auf einer Seite abgeschrägt. Und da kommen dann die Rundhölzer ran. Die Abstände der Rundhölzer sind durch Experimente entstanden.

Mit Bleistift teilte ich die Grundplatte auf.

Dann sägte ich die 18 Rundholzstücke, und die 4 Leisten auf die benötigte Länge ab.

2 Leisten schräg schneiden

die vorbereitete TKS mit Schiebestock
1/1 die vorbereitete TKS mit Schiebestock

Die Querleisten müssen nun auf einer Seite abgeschrägt werden. Das ist das erste Problem, da meine TKS nur für 90° Grad-Schnitte ausgelegt ist.

Also habe ich mir mit einer kleinen Rundholzleiste beholfen. Diese klebte ich mit Paketklebeband auf der TKS neben dem Parallelanschlag fest.

Ein stabiles Holzstück, mit zwei Zwingen oberhalb des Sägeblattes am Parallelanschlag festgezwingt, soll ein Wegdrücken der Leiste wärend des Schnittvorganges verhindern. Einen Andrückkamm besitze ich noch nicht.

Damit ich gefahrlos die Leiste in das Sägeblatt schieben kann, habe ich mir aus einer Flachleiste einen Schiebestock gebaut. Heißt: An der einen Stirnseite eine Kerbe eingesägt.

3 Die Leisten abrunden

NEXT
mobiler Frästisch
1/2 mobiler Frästisch
PREV

Die angeschrägten Leisten sollen auf die ganze Länge eine Kantenrundung erhalten. Das ist mein zweites Problem. Nun ist die mobile Oberfräsenhalterung entstanden. Mit ihr konnte ich diese Längsfräsung durchführen.

Bei der Gelegenheit habe ich auch alle Kanten der Grundplatte abgerundet.

4 Rundhölzer schleifen

NEXT
mein Tellerschleifer
1/4 mein Tellerschleifer
PREV

Die Rundhölzer werden die Haken des Ringhalters.

Also habe ich die Kante der einen Seite nur entgratet, während ich auf der anderen Seite eine stärkere Rundung angeschliffen habe.

Als Werkzeug habe ich eine Bohrmaschine verwendet, die mittels Klemmhalterung festen Halt an der Werkbank erhielt. In das Bohrfutter spannte ich einen Klettschleifteller, der in jedem Baumarkt erhältlich ist. So kann man sich einen Tellerschleifer leicht selber bauen.

5 Leisten bohren

NEXT
Bohrpunkte übertragen
1/9 Bohrpunkte übertragen
PREV

Die Verbindungstechnik von Grundplatte, Leisten und Rundhölzern soll nur aus Holzdübel bestehen.

Dazu übertrug ich die Bohrpunkte von der Grundplatte auf beide Seiten der Leisten. Nun kam mein drittes Problem. Wie spanne ich schräggeschnittene Leisten so fest, daß ich exakt bohren kann? Korrekt! Ich habe meinen Bohrständer getunt.

Die genaue Position der Anschläge, die in den Nutschienen befestigt werden, habe ich mittels einer ins Bohrfutter eingespannten Anreißnadel ermittelt. Die Leisten wurden mit Abschnittstücken fixiert. Das Bohren der Leisten war jetzt ganz einfach. Erst die eine Seite, und dann das gleiche mit der zweiten Seite. Also Leiste einlegen und in der Schräge abstützen, Anschläge einstellen, Bohrtiefe feststellen, bohren.

Das Ergebnis sieht sehr gut aus.

6 Dübel halbieren

NEXT
links die neue, rechts die alte Abdeckplatte
1/8 links die neue, rechts die alte Abdeckplatte
PREV

Nun ging es an das Dübelhalbieren. Ich habe keine Dübelstange. Also halbiere ich fertig zugeschnittene Holzdübel. Das wollte ich mit der Dekupiersäge erledigen.

Da aber die Schlitze in der Abdeckplatte, die die große Montageöffnung im Sägetisch weitgehend verschließen sollte, für die kleinen Dübel viel zu groß waren, habe ich schnell einen neue Abdeckplatte angefertigt.

Mit der neuen Platte ließen sich die Dübel - ohne Gefahr für Leib und Leben - halbieren. Am Tellerschleifer habe ich die Schnittkanten der Dübel angefast.

7 Grundplatte bohren

NEXT
Grundplatte bohren
1/5
PREV

Die Bohrungen in den Leisten, und zwar auf der Seite, die an die Grundplatte kommt, habe ich mit Dübelkörner auf die Multiplexplatte übertragen. Wichtig dabei ist, jeder Leiste eine feste Position auf der Grundplatte zu geben. Anhand der Zahlen kann man das gut erkennen.

Danach leimte ich auf dieser Seite die Dübel ein.

Die übertragenen Bohrpunkte habe ich im Bohrständer nachgebohrt, und dann mit einem Senker angefast.

8 Rundhölzer bohren

NEXT
vorgebohrt
1/7 vorgebohrt
PREV

In die eine Stirnseite der Rundhölzer muß ein Dübelloch gebohrt werden. Aber wie das Rundholz dabei festhalten? Eine Halterung muß gebaut werden.

In ein 20 mm dickes Multiplexreststück habe ich eine Bohrung von 15 mm gemacht. Also erst mit einem 8 mm Holzbohrer vorgebohrt und dann mit einem 15 mm Metallbohrer aufgebohrt. Danach sägte ich das Holz so auseinander, daß ich zwei Hälften mit durchgehender Nut erhielt.

Jetzt habe ich meinen Handschraubstock, den ich auf eine Multiplexplatte geschraubt habe, auf dem Bohrständer in den Nutschienen angeschraubt und so eingestellt, daß das Bohrloch im Rundholz mittig gebohrt werden kann. Dazu habe ich ein Rundholz mittels der beiden Nuthälften im Schraubstock festgeklemmt. Das Holz bohrte ich gleich mal auf die erforderliche Tiefe.

9 Serienbohrungen vorbereiten

NEXT
Doppelanschlag
1/7 Doppelanschlag
PREV

Das Bohren der Stirnbohrung funktionierte ganz gut. Um die Bohrung noch 17mal exakt an der gleichen Stelle ausführen zu können, mußte ich mir eine spezielle Halterung bauen.

Dazu eignete sich die Nut in dem hohen Bohrtischanschlag sehr gut. Mittels Holzabfällen, Beilagscheiben und langen M8 Gewindeschrauben bastelte ich mir einen Doppelanschlag. Jeweils links und rechts vom Handschraubstock sorgte dieser Doppelanschlag dafür, daß die Rundholzhalterung beim Ein- und Ausspannen immer an der gleichen Stelle blieb.

Zwei Schrauben, mit denen ich das Rundholz in die Halterung klemmte, waren verantwortlich dafür, daß das Rundholz immer auf die gleiche Höhe eingestellt werden konnte. Somit war garantiert, daß ich mit der Bohrtiefenbegrenzung immer gleich tiefe Bohrungen erstellen konnte.

10 Rundhölzer verdübeln

NEXT
gebohrte Rundhölzer
1/4 gebohrte Rundhölzer
PREV

Nach der letzten Bohrung habe ich den Doppelanschlag entfernt und den Handschraubstock wieder abgebaut. Den brauche ich jetzt auf der Werkbank.

In die Rundhölzer leime ich nun die halbierten Dübel ein.

11 Leisten anleimen

NEXT
Leisten aufgeleimt
1/3 Leisten aufgeleimt
PREV

Als erstes habe ich die Bleistiftzeichnung von der Grundplatte entfernt. Das habe ich mit dem PSM 10,8 Li mit aufgeklettetem Schleifvlies erledigt.

Dann leimte ich die angeschrägten Holzleisten an ihre vorbestimmten Positionen. Eine Druckplatte und zwei Zwingen fixierten die Leisten bis zum Abbinden des Leimes.

12 Rundhölzer verleimen

NEXT
Rundhölzer verleimen
1/8
PREV

Die zeitintensivste Tätigkeit steht nun bevor.

Ein Rundholz nehmen und den Dübel mit Leim bestreichen. Dann das Rundholz in eine Bohrung der Holzleisten drücken und mit einer Zwinge vorsichtig fixieren. Da ich nur vier passende Zwingen besitze, dauert das ein paar Stunden.

Nach dem Einleimen des letzten Rundholzes habe ich die Positionen der Befestigungsbohrungen festgelegt. Dann passende Schrauben und Dübel gesucht, und die Bohrungen nun den Schrauben sowohl im Durchmesser als auch in der Senkung angepaßt.

13 Farbgebung

NEXT
Farbgebung
1/3
PREV

Mit Holzlasur für Innen, Farbton Teak, habe ich den Ringhalter eingestrichen.

Nach ausgiebiger Trocknungszeit sah das Ergebnis super aus.

14 Wandmontage

NEXT
PSB 10,8 Li-2 bei der Arbeit
1/10 PSB 10,8 Li-2 bei der Arbeit
PREV

Den fertigen Ringhalter habe ich nun an seinen neuen Platz gehalten, und die Bohrungen auf die Wand übertragen.

Der PSB 10,8 Li-2 hat mit einem 8 mm starken Multiconstructionbohrer die Dübellöcher in die Wand gebohrt. Ziegelwand - kein Problem.

Hier gleich noch eine Möglichkeit, ohne Staubsauger zu bohren, und trotzdem nichts zu verstauben. Ich habe ein Zeitungspapier mit Paketband an die Wand unterhalb den zu erstellenden Bohrungen geklebt. So mußte ich nicht alles frei- und wegräumen, sondern konnte einfach bohren. Anschließend das Zeitungspapier vorsichtig eingeschlagen und von der Wand entfernt.

Zu guter Letzt schraubte ich mit dem PSB 10,8 Li-2 den Ringhalter mit den vorgesehenen Senkkopfschrauben an die Wand.

28 Kommentare

zu „Ringhalter - Fingerschmuck übersichtlich aufbewahren“

Ähm, wie sag ich's diplomatisch,........ich sag gar nichts dazu ;) aber.....

die Helferleins, welche du entwickelt hast - super!

2013-09-05 15:32:04

Kauf ihr halt weniger Schmuck :D Dann kommst Du nicht in die Verlegenheit, einen Ringhalter bauen zu müssen :D
Also ... handwerklich gefällts mir, ordentlich ist es bestimmt auch, wenn die Klunkern nicht überall rumfliegen - Ich würds wahrscheinlich zweckentfremden :D Hab nämlich selber nur 2 Ringe und dafür reichen meine Finger grad noch als Ringhalter ;)
2013-09-05 15:46:38

Die Idee finde ich nicht schlecht und du hast dir einen Haufen Arbeit gemacht.
Die Beschreibung ist ausführlich und gut nachvollziehbar.
Allein schon für den Gedankengang, deiner Liebsten die Ringsuche und Ordnung zu erleichtern gibt es von mir 5D und einen lieben Gruß
2013-09-05 16:58:03

Wonderful work!
5 D !!!
2013-09-05 18:33:40

"Kauf ihr halt weniger Schmuck" - hat Frau nur dann Schmuck, wenn der Mann sein Portemonnaie öffnet? 5 EUR in die Chauvikasse. Ich finde die Idee und auch die Ausführung sehr gut. 5 Ringe, Frau kann in meinen Augen nie genug haben.
2013-09-05 18:49:17

Ich bräuchte das Teil nicht -> Verlobungsring + Trauring
Aber gut gemacht.
2013-09-05 19:15:46

Klasse gemacht und geworden .....
2013-09-05 19:22:18

Vielen Dank für eure liebgemeinten Kommentare.

Eines habe ich schon festgestellt: Modeschmuck ist offensichtlich nicht sehr beliebt. Frau kleidet sich doch auch nicht jeden Tag gleich. Und passend zu den verschiedenen Outfits gibt es auch verschiedenen Modeschmuck. Damit Frau immer eine gute Figur macht, egal was sie trägt. Das ist Sinn und Zweck von Modeschmuck, und deswegen hat Frau dann auch mehr Ringe als Finger an zwei Händen... ;O)
2013-09-05 19:29:16

Klasse ausführliche Anleitung. Super Arbeit.
2013-09-05 19:42:17

Das Ding gefällt mir, jedoch nicht für Ringe,.....
2013-09-05 21:56:06

Du alter Frauenversteher *gröhl*
Aber gute Idee , ich kenne da auch viele Damen die viele Moderinge haben , ich besitze einen und den trage ich schon seid 22 Jahren also brauche ich so ein Ringhalter eher nicht . Ist aber eine schöne Geschenkidee für Freundinnen ;)
Gute Idee , Ausführung und Bauanleitung was mir 5 Daumen wert ist
2013-09-05 23:21:19

Feine Sache und gut beschrieben... klare 5 Daumen
2013-09-05 23:37:50

Deine Beschreibung ist ganz großes Kino. Eine tolle Bebilderung, sehr verständlich beschrieben und das Endergebnis finde ich persönlich sehr schön gelungen. Allein für die Idee hättest Du schon 5 Daumen von mir bekommen.

Ich werde dieses Teil auf jeden Fall nachbauen, nein, nicht für meine Frau, sondern für mich, denn ich besitze fast soviele Ringe wie meine mir Angetraute.

Ein zweites Teil werde ich für meine Werkstatt bauen. Auf unterschiedlich großen Rundhölzern ließen sich sehr gut Unterlegscheiben aufhängen.

Natürlich bekommst Du von mir 5 Daumen und liebe Grüße übermittelt.
2013-09-06 03:48:55

Das ist eine dolle Idee, da wird jemand bestimmt erfreut sein.

Besonders gut gefällt mir an der Anleitung, dass Du auch beschreibst, wie Eins zum Anderen führt. So geht mir das auch immer wieder.
Dies will ich machen, aber das geht nicht. Deshalb brauche ich einen Helfer dafür.
Um diesen Helfer zu bauen, brauche ich dummerweise auch wieder einen Helfer, ...
usw.
Aaaargh !! *hihi

Projekt fein, Beschreibung Super,
High Five hierfür.
2013-09-06 07:43:33

Wahnsinn, zunächst sieht der Ringhalter - hmm in der unteren Reihe würde man auch noch jede Menge Ketten unterbringen.....- ja recht einfach aus. Aaaber auf was man bei der Fertigung alles achten muß.....ja daran denkt man auf den ersten Blick nicht. Ich verstehe so eine Halter absolut, bei mir liegt auch im ganzen Haus Schmuck verstreut - wo er eigentlich nicht hingehört und Frau braucht nun mal alles zusammenpassend
2013-09-06 07:58:28

Ich hoffe ja, dass ich weiterhin als Frau durchgehe :D Auch wenn ich weder viele Ringe besitze noch einen Schuhtick hab :D
Aber die Idee, den Halter für Unterlegscheiben zweckentfremdet zu nutzen find ick cool!
Ich find die Arbeit, die Du Dir gemacht hast Klasse, wirklich. Aber mit Modeschmuck hab ichs noch nie gehabt :D

Achso .. In die Chauvikasse schmeiss ick nüscht ;)
2013-09-06 09:55:15

ich werde mal schauen ob ich im winter so ein teil mal etwas kleiner nachbauen "soll" :)
gefällt mir sehr gut, auch wenn es für meine freundin nicht so groß sein muss 5D
2013-09-06 12:02:06

Sehr schön gemacht! Jetzt blos nicht meiner Frau zeigen... 5 Ringe
2013-09-06 12:40:10

gute Idee und gut gelöst
2013-09-06 13:21:20

Vielen Dank für eure lieben Kommentare.

Ich habe im Nachhinein schon wieder viele Ideen. Zum Beispiel: statt der oberen Reihe eine längliche Schale, für z.B. Ohrringe...

Das ist das Schöne - es läßt sich fast alles für jeden Geschmack ummodeln. Und so soll es ja auch sein... ;O)
2013-09-06 13:41:01

idee und bau sind gut.

da aber pro hölzchen nur 1 ring platziert werden sollte (damit sie sich nicht gegenseitig beschädigen, gerade modeschmuck hält ja meist nicht sehr viel aus, und auch leicht abzunehmen sind) würde ich so ein teil eher für andere sachen verwenden (dichtungsringe, unterlegscheiben, garnrollen...)
2013-09-08 10:01:30

Ich habe zwar auch nicht viele Ringe, aber meine Tochter trägt sehr viel Modeschmuck, und das ganze Zeugs liegt im Haus herum: "Wo ist mein grüner Ring? Weißt schon, der mit dem lustigen Stein..." Wer sich jemals nach einem kleinen Ring suchend durch einen Berg von Mode-Accessoires gegraben hat, weiß den Wert Deiner coolen Idee zu schätzen! Und außerdem könnte man ja auch Armreifen, Schlüsselanhänger, Ketten und anderen Zierrat daran aufhängen, und gerade bestückt sieht Dein Ringhalter auch noch richtig super aus!
Ein umwerfendes Projekt, und die Anleitung ein absoluter Traum! :-)
2013-09-08 22:01:03

Schönes Projekt. Toll umgesetzt
2013-09-18 13:00:41

Hallo nette Idee, zwar nicht mein Ding. Gebe Dir aber trotzdem 5D für super Bauanleitung für die Du wahrscheinlich mehr Zeit aufgewendet hast, als für das Projekt selbst. Nebenbeibemerkt wo ist Staubabsaugung für Dein Tellerschleifer?
2013-09-26 16:20:11

Klasse Idee 5d
2013-12-27 18:01:17

Jetzt anmelden!