Renovierung zweier Vordächer aus Alu und Doppelstegplatten

NEXT
Renovierung zweier Vordächer aus Alu und Doppelstegplatten Dach,Plexiglas,Windschutz,Vordach,Überdachung,Regenschutz,Doppelstegplatte,Alu-Profil
1/4
PREV
Hausbau
Balkon und Terrasse
von Holzpaul
05.08.14 15:48
2080 Aufrufe
  • 1-2 TageMittel
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 120120,00 €

Wer kennt das nicht es gibt Projekte die man jahrelang vor sich herschiebt aus welchen Gründen auch immer. Hier beschreibe ich so ein Projekt. Hinter unserem Haus führt eine Kellertreppe hinaus in den Garten, welche durch zwei Vordächer vor Regen und Wind geschützt ist. Diese Vordächer sind Alu-Plexiglas-Konstruktionen die nun schon in die Jahre gekommen sind. Das Aluprofil hatte schon seit langem einen Schaden durch einen herabgefallenen Ziegel und das Glas hatte mehrere Hagelschäden, also mehrere Löcher. Die Sonne tat ein Übriges um einen Ersatz bzw. Renovierung zu erwirken. Nachdem meine Frau sich schon im Baumarkt einige Prospekte einverleibte und mit einem Handwerker drohte, mußte ich wohl oder übel ran ans Werk.
Hier kannst Du noch weitere interessante Projekte von mir anschauen!

DachPlexiglas, Windschutz, Vordach, Überdachung, Regenschutz, Doppelstegplatte, Alu-Profil
3.9 5 23

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Schrauber

1 Materialbeschaffung

NEXT
Materialbeschaffung
1/2
PREV

Wie heißt es immer so schön: Ich ging in einen Baumarkt meines Vertrauens und besorgte mir zwei Doppelstegglasplatten in 6mm Stärke, sowie Haftgrund, Lack und einiges Befestigungsmaterial in Edelstahl. Die Platten kosteten 90 Euronen. Der Haftgrund und der Lack kosteten knapp 10€. Befestigungsmaterial, wie Schrauben, U-Scheiben, Blindnieten, Silikon etc. schlugen mit fast 20€ zu Buche.

2 Lackieren der Aluprofile

NEXT
Lackieren der Aluprofile
1/5
PREV

Nachdem ich vorsichtig die zwei Vordächer demontiert hatte, zerlegte ich diese in der Werkstatt in ihre Einzelteile. Hierzu mußte ich etliche Nieten entfernen. Ein Seitenholm der durch einen Ziegel etwas ramponiert war, wurde mithilfe meines Schraubstocks wieder in Form gebracht. Die Aluprofile wurden mit Aceton entfettet mit einem Schleifschwamm aufgeraut. Danach habe ich den Schleifstaub entfernt. Blanke Teile wurden mit Haftgrund eingestrichen. Das ganze ließ ich über Nacht trocknen. Anschließend wurde dann alles lackiert.

3 Plexiglas sägen mit der TKS

NEXT
Plexiglas sägen mit der TKS
2/5
PREV

Im Baumarkt bekam ich lediglich 2 Doppelstegplatten in den Maßen von 200cmx105cm. Ein Zuschnitt war dort leider nicht möglich. Man riet mir die Platten mit einer Flex zu schneiden. Daraufhin suchte ich im Netz einige Infos dazu. In einem Youtube Filmchen bestückte sogar jemand seine Flex mit einem CD-Rohling und schnitt mit dieser ein Wellplastik-Dach. Ich halte aber dieses nicht für nachahmenswert.
Ich bestückte also meine TKS mit einem Sägeblatt für Alu und Plastik. Mit diesem schnitt ich die Stegplatten von Breite.

4 Plexiglas sägen mit der Tauchsäge und Schiene

NEXT
Plexiglas sägen mit der Tauchsäge und Schiene
1/8
PREV

Nun hatte ich zwar die richtige Breite von 86cm, aber um diese abzulängen ist mein Sägebereich an meiner TKS leider zu klein. Ich entschied mich dehalb meine neue Tauchsäge zu benutzen. Und siehe da beide Resultate sind sehr gut. Den Sägestaub in den Kanälen der Stege habe ich mit Druckluft entfernt. Die Dichtungsgummis hatte ich zuvor in etwas lauwarmen Pril-Wasser gereinigt. Danach wurden erst die unteren gebogenen Aluprofile an die Seitenholme genietet. Dann legte ich jeweils die Doppelstegplatten auf. Die oberen gebogenen Aluprofile wurden nun fest auf die Stegplatten gedrückt ( wie ein Sandwich). und wiederum an den Seitenholmen vernietet. Die Doppelstegplatten legten sich genau der Biegung an. Man mußte sie weder erwärmen noch verpressen. Nun war alles soweit um beide Dächer an den Kelleraufgang zu montieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Meine Frau ist wieder zufrieden (wenigstens für einige Zeit). Zwei neue Dächer hätten zwischen 900 und 1300 Euronen gekostet.

25 Kommentare

zu „Renovierung zweier Vordächer aus Alu und Doppelstegplatten“

Klasse gemacht und geworden ......
2014-05-22 22:51:50

Schöne Arbeit. Wie zufrieden bist du mit der Tauchsäge?
2014-05-22 22:52:45

geld gespart und klasse ausführung...
so soll das sein!!
2014-05-23 00:47:35

gut gelungen
2014-05-23 06:43:19

Hast du perfekt hinbekommen, kannst stolz auf dich sein.
5D
2014-05-23 07:02:27

das hält wieder für einige Jahre
2014-05-23 07:08:57

da hast du Ruhe in den nächsten Jahren.
2014-05-23 08:04:50

Ein super Dach!! Und die Beschreibung mit den Bilder ist auch super! Gibt 5 D von mir.
Gruß Tobias
2014-05-23 08:07:33

Das Dach sieht super aus. Zuerst war ich durch die Kosten von nicht mal 120,-- irritiert, aber dann las ich, dass du dieses Halbrund selbst gemacht hast.

Leider fehlen gerade von diesem Schritt, wie du das Plexiglas so gebogen bekommen hast, Beschreibung und Bilder :( Vielleicht kannst das noch nachreichen?
2014-05-23 08:29:40

Ca. 800,-- € gespart!
Na, dann war es doch ein voller Erfolg.
Und sieht auch noch sehr gut aus.
Was will man mehr.

HighFive !
2014-05-23 08:42:29

@all Danke für Eure netten Anteilnahmen :-)
@Woody 6mm starke Doppelstegplatten lassen sich sehr einfach biegen und zwar ohne Erwärmen etc. Da ich fast alles demontiert hatte, mußte ich diese Platten nur auf die unteren gebogenen Halteprofile auflegen, dann die oberen gebogenen Halteprofile auflegen - zusammendrücken (Sandwich) und nieten - das wars.
2014-05-23 09:02:38

Danke für die Ergänzung Paul - solltest aber vielleicht doch in die Projektbeschreibung noch als Schritt mitaufnehmen. Nicht jeder liest auch alle Kommentare.
2014-05-23 10:49:44

Sieht sehr gut aus toll gemacht. 5 D
2014-05-23 11:42:57

Eine sehr schöne Arbeit 5d
2014-05-23 13:00:01

sehr gut gemacht und prima beschrieben
2014-05-23 13:40:55

@all danke für eure netten Kommentare.
@Woody habe Dein Anliegen in Schritt 4 ergänzt.
LG Holzpaul - Der mit dem Holz tanzt
2014-05-23 15:44:31

Nun tropft nichts mehr :)...sehr gut gemacht und auch tolle Beschreibung...5 D
2014-05-24 09:15:17

Super gemacht
!
2014-05-24 17:48:52

Warum einen Handwerker bestellen, wenn man es selber machen kann. Das hält jetzt wieder ein paar Jahre.
2014-05-25 08:17:09

da hat sich der Aufwand gelohnt Klasse
2014-05-25 09:44:41

Vielen Dank für Eure netten Kommentare.
2014-05-26 10:18:55

Auch wenn ich hier spät dran bin, das ist eine Idee zum Nachbauen!
2014-08-17 15:47:41

Jetzt anmelden!