Reizvolles Lichtobjekt Regal,Beleuchtung,Lichtobjekt,Stimmung,Luchtkasten,beleuchteter Kasten
1/1
Möbel
von Redaktion
21.02.13 15:07
2469 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 5050,00 €

Der Leuchtkasten zeigt, wie man jedem Zimmer stimmungsvolle Atmosphäre und eine besondere Note verleiht.

RegalBeleuchtungLichtobjekt, Stimmung, Luchtkasten, beleuchteter Kasten
4.7 5 21

Bauanleitung

Benötigtes Material

Rückwand  MDF  1322mm x 540mm (LxB); 19mm (Stärke) 
Front  MDF  1520mm x 660 mm; 19mm 
weiße Acrylglasböden, lichtdurchlässig  Acrylglas  1280mm x 118mm; 5mm 
Frontseiten  MDF  540mm x 139mm; 19mm 
Rückwandseiten  MDF  540mm x 90mm; 19mm 
Lichtleisten    Länge 1200mm 
20   Bordträger    5mm 
Senkkopfschrauben    4 x 40mm 
20  Senkkopfschrauben    2,4 x 16mm 
10   Senkkopfschrauben    4 x 50mm 
Senkkopfschrauben    5 x 50mm 
Senkkopfschrauben    4 x 35mm 
Senkkopfschrauben    4 x 35mm 

Benötigtes Werkzeug

  • Stichsäge
  • Multischleifer
  • Schlagbohrmaschine
  • Akku-Schrauber
  • Oberfräse
  • Feinsprühsystem
  • Set Holzbohrer
  • Dübelschablone und Markierungsspitzen
  • 8 mm Holzdübel
  • Senker
  • Holzleim, Lappen, Zwingen
  • Schleifpapier, Körnungen 120–240
  • Zollstock, weicher Bleistift

1 Einleitung

Auch mit künstlichem Licht könnt Ihr jedes Zimmer in eine stimmungsvolle Atmosphäre tauchen – leuchtendes Beispiel dafür ist unser Leuchtkasten für die Wand, der Euren Räumen eine ganz besondere Note gibt. Und der in seinen zwei langen Fächern besondere Kleinigkeiten strahlend in Szene setzt.

Das Lichtobjekt besteht aus zwei Teilen: einer Rückwand mit zwei schmalen Seiten und der Front mit den länglichen Öffnungen. Sie trägt hinten zwei eingerückte, breitere Seiten und die drei Lichtleisten, deren Kabel zu einer Dreifachsteckdose führen. Die folgende Bauanleitung ist auf mitteldichte Faserplatte (MDF) in 19 mm Stärke ausgelegt. Solltet Ihr andere Materialien oder Stärken verwenden, müsst Ihr die Stückliste entsprechend anpassen.

Lasst Euch im Baumarkt oder bei Eurem Tischler die benötigten Platten zuschneiden.

2 Regalöffnungen in die Front schneiden

NEXT
Regalöffnungen in die Front schneiden
1/2
PREV

Zeichnet zuerst die Umrisse der Öffnungen nach den Angaben auf unserer Zeichnung mit Bleistift auf die Front. Dann bohrt Ihr mit Bohrmaschine und 10-mm-Holzbohrer in jede Ecke ein Loch – und zwar so, dass die Kante des Bohrlochs die Bleistiftlinien nur berührt, nicht durchschneidet. Führt das Sägeblatt der Stichsäge in ausgeschaltetem Zustand in eins der Löcher ein. Nun könnt Ihr entlang der Bleistiftlinie von Loch zu Loch die Öffnung ausschneiden. Ob Ihr die Ecken rund lasst oder die Stichsäge bis in die Winkel führt, bleibt Euch überlassen. Falls Ihr eine Oberfräse mit Parallelanschlag besitzt, könnt Ihr die Ausschnitte auch damit fertigen.

3 Lochreihen für Bordträger bohren

Lochreihen für Bordträger bohren
1/1

Legt die Front auf die Rückwand, und zwar genau so, wie sie in fertigem Zustand voreinander stehen. Übertragt nun mit Bleistift die Umrisse der Frontausschnitte auf die Rückwand. Nehmt die Front wieder ab. Zieht nun sowohl auf der Rückseite der Front als auch auf der Vorderseite der Rückwand mit Bleistift jeweils eine Linie 8 mm unterhalb der Ausschnitte. Verteilt auf jeder dieser vier Linien nach den Abstandsangaben auf unserer Zeichnung fünf je 10 mm tiefe Löcher, in die Ihr später die Bordträger für die Acrylglasböden steckt. Der Lochdurchmesser richtet sich nach den verwendeten Bordträgern. Achtung: Bohrt nicht durch! Verwendet am besten einen Tiefenanschlag.

4 Dübellöcher in Frontseiten und Front bohren

Dübellöcher in Frontseiten und Front bohren
1/1

Um die Front nicht mit durchgebohrten Schraubenlöchern zu verunzieren, haben wir uns entschieden, diese Verbindung mit Holzleim und Dübeln auszuführen. (Solltet Ihr  die Front ohnehin farbig lackieren, könnt Ihr die Frontseiten auch von vorn verschrauben. Die Löcher verschwinden dann unter Holzspachtelmasse und Farbe. Die Verschraubung hat obendrein den Vorteil, dass Ihr euch das aufwendige Verleimen mit Schraubzwingen und Zulagen schenken könnt). Positioniert die Frontseiten so auf der Rückseite der Front, wie Ihr diese anbringen wollt. Markiert Umrisse und Positionen mit Bleistift. Bei Eck- oder T-Verbindungen empfehlen wir Euch unbedingt, eine Bohrschablone und Markierungsspitzen, so genannte Dübelfixe, zu benutzen. Allein mit Messen und Anzeichnen lassen sich die Dübellöcher nicht so genau positionieren, dass sie später exakt übereinander liegen! Bohrt mit Bohrmaschine und 8-mm-Holzbohrer in die betreffenden Stirnkanten der Frontseiten je drei Dübellöcher. Deren Positionen übertragt Ihr mit Dübelfixen auf die Rückseite der Front. Eine Bohrschablone ist eine Einbohrhilfe, die mittels Schraubvorrichtung an dem Werkstück fixiert wird. Sie führt den Bohrer durch eine Metallmanschette senkrecht ins Holz. Ein Dübelfix ist ein Metallstift mit einer Markierungsspitze. Diesen steckt Ihr in die Bohrungen der Stirnseite, deren Positionen Ihr übertragen möchtet. Dazu drückt Ihr das vorgebohrte Werkstück exakt an seiner Position auf die Fläche des Gegenstücks.
  Dübeltipps
Bohrt beide zu verbindenden Teile mit einem Holzbohrer im Durchmesser der Dübel an. Beide Bohrtiefen müssen zusammen die Dübellänge plus 2 mm ergeben. Verwendet daher am besten Bohrer mit Zentrierspitze und einen Tiefenstopp; das ist ein Anschlagring mit Gewindestift, der für die gewünschte Bohrtiefe am Bohrer fixiert wird. Bohrt in die Fläche nie tiefer als zwei Drittel der Materialstärke!  

5 Front und Frontseiten miteinander verleimen

Front und Frontseiten miteinander verleimen
1/1

Gebt Leim in die Dübellöcher und auf die Leimflächen der Frontseiten und steckt die Holzdübel ein. Nachdem Ihr auch etwas Leim in die Löcher der Front gegeben habt, steckt Ihr alles zusammen. Presst die Verbindungen mit Zwingen aneinander.
  Wichtiger Hinweis
Presst jede Leimverbindung sorgfältig mit Zwingen, bis der Leim getrocknet ist; beachtet dazu die Angaben des Herstellers. Verwendet beim Pressen Zulagen aus Restholz, um den Druck zu verteilen und hässliche Druckspuren auf den Werkstücken zu vermeiden. Entfernt austretenden Leim sofort mit einem feuchten Lappen.  

6 Leuchten montieren

Leuchten montieren
1/1

Legt nun den vorderen Teil des Lichtkastens auf die Sichtseite. Montiert die beiden unteren Leuchten mit Akkuschrauber und Senkkopfschrauben 2,4 x 16 mm unterhalb der Ausschnitte und Lochreihen. Die dritte Leuchte bringt Ihr nach dem gleichen Muster oberhalb des oberen Ausschnitts an. Beachtet dabei, dass Ihr alle Kabel in die gleiche Richtung führt. Dann könnt Ihr sie später in der Öffnung zwischen Acrylglasboden und Frontseite nach unten führen und dort an einer Dreifachsteckdose anschließen. Diese wiederum montiert Ihr an die Rückseite der Front. So braucht Ihr nur ein Kabel, um das Lichtobjekt mit Energie zu versorgen.

7 Front und Rückwand miteinander verbinden

Front und Rückwand miteinander verbinden
1/1

Zunächst müsst Ihr noch die Rückwand mit ihren (etwas schmaleren) Seiten so verbinden, dass diese bündig zu den Außenkanten auf ihrer Vorderseite steht. Dazu genügt die Montage mit Senkkopfschrauben 4 x 50 mm, da man diese, dank der seitlich überstehenden Front, ohnehin nicht sieht. Bohrt die Schraubenlöcher in der Rückwand vor. Senkt sie so an, dass der Schraubenkopf bündig mit der Oberfläche liegt. Dübelt nun den Rückwandteil des Lichtkastens an die Wand. Bohrt dazu die Rückwand mit Bohrmaschine und 8-mm-Holzbohrer vor. Vergesst nicht, die Löcher anzusenken. Achtet darauf, dass die beiden Löcher zur Aufhängung auf gleicher Höhe liegen. Übertragt die Positionen der Bohrlöcher auf die Wand. Stellt mit Hilfe eines Leitungssuchers sicher, dass an den gewünschten Stellen keine Leitungen verlaufen. Bohrt je nach Wandbeschaffenheit mit Bohrmaschine oder Bohrhammer und 6-mm-Steinbohrer die Löcher in die Wand, saugt den Staub heraus und steckt die Dübel ein. Dreht die passenden Schrauben mit dem Akkuschrauber ein. Nun könnt Ihr die Front- auf die Rückwandkonstruktion aufschieben; arbeitet dabei am besten zu zweit. Richtet die Frontkonstruktion in der richtigen Höhe aus und verschraubt sie mit Akkuschrauber und Senkkopfschrauben 4 x 35 mm durch die vorgebohrten Löcher. Beachtet dabei den Tipp zum Verschrauben zweier Holzteile.
  Tipp zum Verschrauben zweier Holzteile
Bohrt das Teil, durch das zuerst geschraubt wird, stets 0,5 bis 1 mm größer vor, als der Schraubendurchmesser ist; das Loch sollte für den Schraubenkopf angesenkt werden. Das Teil, in das als Zweites gebohrt wird, bohrt stets 1 mm kleiner vor, als der Schraubendurchmesser ist. Hinweis Dübel: Die Bauweise von Wänden reicht heutzutage vom Trockenbau bis zu massivem Beton. Stellt also zunächst fest, wie Eure Wand gebaut ist. Je nach Bauart sind nämlich unterschiedliche Dübel für die Befestigung des Lichtobjekts nötig.  

8 Oberflächen vorbereiten

NEXT
Oberflächen vorbereiten
1/2
PREV

Um die Oberfläche so gut wie möglich hinzubekommen, solltet Ihr euch ihr vor dem Zusammenbau des Möbels widmen. Zunächst spachtelt Ihr – falls vorhanden – Schraubenlöcher in den MDF-Sichtflächen mit Holzspachtelmasse oder Autokitt zu. Nach dem Trocknen (Herstellerangaben beachten!) schleift Ihr die Stellen mit 120er Schleifpapier glatt. Brecht zunächst die Kanten aller MDF-Teile, indem Ihr sie mit 120er Schleifpapier im 45°-Winkel bearbeitet, sodass eine kleine Fase entsteht. Die MDF-Flächen bearbeitet Ihr mit dem Schleifer und Schleifpapier, Körnung 120 – 180.

9 Oberflächenbehandlung

Oberflächenbehandlung
1/1

Lest zunächst die Verarbeitungs- und Sicherheitsratschläge der Hersteller sorgfältig durch. Arbeitet in einem gut belüfteten Raum und vermeidet dort Rauchen, Essen und Trinken. Tragt den Grundierfüller mit der Walze oder gegebenenfalls mit einem Farbsprühsystem auf. Lasst ihn gut trocknen. Wenn Ihr im nächsten Schritt mit eurem Feinsprühsystem ein anderes Material auftragen wollt, solltet Ihr den Farbbehälter wechseln. Schleift die fertig grundierten Flächen und Kanten fein an; steigert dabei die Körnung des Schleifpapiers von 180 über 220 bis 240.
  MDF-Tipps
MDF hat stark saugende Oberflächen. Besonders den Kanten müsst Ihr diesbezüglich Aufmerksamkeit – sprich: mehrere Schichten – widmen. Vermeiden lässt sich das aufwendige Füllern (so nennt man das Absperren der saugenden Flächen), wenn Ihr MDF mit Grundierfolie verwendet. Diese gewährleistet einen perfekten Anstrich ohne Füllern – zumindest auf den Flächen.  

10 Sichtflächen lackieren

NEXT
Sichtflächen lackieren
1/2
PREV

Füllt den Lack in den Farbbehälter und verdünnt ggfs. mit etwas Wasser. Stellt an einer Versuchsplatte den Sprühstrahl an der Düse und die Farbmenge am Stellrad ein. Der Sprühstrahl kann für Flächen horizontal bzw. vertikal und für Kanten kegelförmig eingestellt werden. Lackiert am besten zuerst die Innenkanten, dann die äußeren Kanten und zuletzt die Flächen; diese in gleichmäßigen, parallel verlaufenden Bahnen.
  Tipp zum Lackieren
Lacke sind in vielen Varianten und Preislagen erhältlich. Ausschlaggebend für die Auswahl sind Verarbeitbarkeit, Eure technische Ausstattung daheim und der Anspruch an Qualität und Haltbarkeit der Oberfläche. Lasst Euch im Fachhandel beraten. Und wenn Ihr keine größere Erfahrung mit dem Lackieren habt, empfiehlt es sich, eventuell auf einem Probestück ein wenig zu üben. Das schnellste und beste Ergebnis erreicht Ihr mit Acryllacken. Sie sind wasserverdünnbar und in jedem Baumarkt in vielen verschiedenen Farben verfügbar. Besonders einfach und schnell lassen sie sich mit einem Feinsprühsystem auftragen.

Fertig!  

24 Kommentare

zu „Reizvolles Lichtobjekt“

super geworden 5d
2013-02-21 15:21:03

sehr gut geworden,jetz noch ein platz finden (BAD ;o),schlafzimmer)und die beschreibung perfekt
2013-02-21 15:31:40

sieht klasse aus...
5D
2013-02-21 16:23:57

Über die Farbe kann man sicherlich geteilter Meinung sein - ist schließlich Geschmackssache. Aber ansonsten echt klasse die Idee, werd ich mir gleich mal als Bookmark abspeichern!
2013-02-21 16:53:56

Sieht gut aus, vielleicht auch in Trendfarbe Leuchtgelb ;O)
2013-02-21 18:23:02

Feine Sache... gute Idee... 5 D
2013-02-21 19:04:23

Sehr schööön, Klasse geworden ......
2013-02-21 19:07:15

Sieht sehr toll aus. Eine Variante wäre noch, das Regal mit Klarlack zu überziehen
2013-02-21 19:38:28

Die Farbe ist zwar etwas seltsam, aber sieht super klasse aus.
2013-02-21 19:40:20

Alles ist Geschmackssache, aber klasse gemacht.
2013-02-21 20:26:43

Mir gefällts. 5 Daumen
2013-02-21 21:21:54

wow, sieht das stark aus.......natürlich 5D
2013-02-21 21:53:36

Sehr schön geworden!
2013-02-22 06:48:12

schöne Idee
2013-02-22 06:55:23

Klasse Idee ! 5 Daumen von mir!
2013-02-22 10:30:36

Ist eine witzige Idee - hoffentlich hat die niemand bei den "Franzosen" geklaut ;-)
2013-02-22 13:07:27

Diese Lichtspiele sehen immer wieder gut aus.
2013-02-22 19:00:27

Gefällt mir an sich sehr gut, würde allerdings auf LED Stripes zurückgreifen.
2013-02-22 19:40:57

Schließe mich meinem Vorredner an : LED-Leisten, wer dann mag, sogar Farb-variabel, wären der Hit...
2013-02-23 01:16:59

gibt ein sehr schönes Licht ab, Ambiente PUR
2013-02-23 16:13:52

sehr modern aber hat was
2013-02-23 16:54:50

echt klasse...
2013-02-24 13:33:48

Tolle Idee.
2013-02-26 07:36:28

Jetzt anmelden!