Regenwasser Speicher mit IBC Tanks

Der komplette Regenwasserspeicher
1/1 Der komplette Regenwasserspeicher
Wasser
von kjs
20.05.16 20:45
1404 Aufrufe
  • 2-3 TageLeicht
  • 2-3 Tage2-3 Tage
  • 250250,00 €

Leider ist dieses Projekt nicht in einem Zug entstanden und ich habe deshalb an vielen Stellen vergessen Bilder zu machen.

Da wir einiges an Gartenfläche haben die im Sommer mal Wasser braucht und auch die Abwassergebühren niedriger werden wenn man einen Regenwasser-Sammler hat habe ich mir vom Schwager zwei 1000l IBC Tanks zum Nulltarif beschaffen lassen. Sehr oft bekommt man die aber auch schon für 25-35€ zu kaufen. Wenn man sie kaufen muß kommt das in den Kosten noch oben drauf.

Da diese Tanks nicht gerade eine optische Aufwertung des Gartens sind mußten sie im Schuppen verschwinden. Damit stehen sie auch im Dunkeln und Algen wachsen nicht so schnell.

Meine Projekte auf 1-2-do.com

PDF-Versionen zum herunterladen. Dies sind alle meine Projekt-Anleitungen mit CAD Zeichnungen und Bildern mit höherer Auflösung.

Regenwasser, Regensammler, IBC Tank, Wasserwerk
4.7 5 26

Bauanleitung

Benötigtes Material

  siehe PDF     

Benötigtes Werkzeug

  • siehe PDF

1 Tanks

Leider passten die Tanks nicht durch die Türe weshalb ich einen Teil der Außenwand abschrauben mußte. Dann gingen sie aber locker rein.
Vorher habe ich aber noch die Paletten abgeschraubt weil es dadurch viel leichter wird und ich sie auch mit ein paar Schichten Lasur vor Feuchtigkeit schützen wollte.
Im Schuppen wurden die Tanks dann wieder auf die gestrichenen Paletten geschraubt und in die Ecke geschoben.

2 Verbindungen

NEXT
Verbindung der Tanks mit 50mm Schlauch
1/2 Verbindung der Tanks mit 50mm Schlauch
PREV

Mittels der in der Stückliste aufgeführten Teile und einem ca. 1m langen Abschnitt des 50mm Schauchs wurden die Tanks miteinander verbunden. Das Wasserwerk ist ebenfalls dort mittels 2“ auf 1“ Reduzierung und 1“ Tülle angeschlossen. Da das Wasserwerk leicht unter dem Maximalniveau steht kann/muß man die Absperrventile der Tanks dazu verwenden das Wasser abzustellen wenn man man das Filter im Wasserwerk reinigen muß. Dann läuft einem nur ganz wenig Wasser aus….
Alle Wasserschläuche erhielten aufgrund der Erfahrung mit Booten im Innenraum doppelte Schlauchschellen. Das bietet mehr Sicherheit vor Leckstellen.

3 Fallrohrfilter

NEXT
Fallrohrfilter
1/2 Fallrohrfilter
PREV

In das leider nicht senkrecht stehende Fallrohr wurde ein T50 Fallrohrfilter eingebaut. Hier habe ich etwas modifiziert indem ich das Plastikgehäuse des Filters mit je 3 Schrauben Schrauben oben und unten im/am Fallrohr befestigt habe. Sonst hätte der Zug des schräg weglaufenden Rohrs das Ganze sicher auseinander gezogen. Die Anleitung will das nur gesteckt haben aber das war echt wackelig und mir zu dürftig. Deshalb schnell dünne Löcher vorgebohrt und Schrauben rein. Diese muß ich noch durch verkupferte ersetzen die ich auf die Schnelle nicht bekommen hatte.

Der Anschluß erfolgt ebenfalls über einen 50mm Schlauch den man im Herbst einfach abmachen muß um die Tanks zu leeren.
Damit der Schlauch nicht mit vollem Gewicht daran herum baumelt wurde auf der Außenwand noch eine „Halterung“ aus Dachlattenstücken aufgeschraubt. Die wird mit gestrichen wenn der Schuppen im Herbst komplett dran ist. Er hat es äußerst nötig da es so aussieht als ob der Vorbesitzer den nur ein Mal nach dem Bau vor zig Jahren gestrichen hätte.

4 Entlüftung

NEXT
Entlüftung
1/2
PREV

Die Tanks benötigen eine Be-/Entlüftung und da der automatische Überlauf über das Fallrohrfilter höher liegt als die Oberkante der Tanks kann man die Deckel nicht einfach offen lassen. Hätte ich das Fallrohrfilter tiefer liegend installieren können wäre das Alles kein Problem gewesen……..

Da es bei IBC Tanks anscheinend keine echte Normung gibt passten leider die bestellten Entlüftungsdeckel nicht und gingen zurück. Die innere Dichtungslippe der Deckel passte einfach nicht rein auch wenn das Gewinde richtig war.

Als Lösung des Problems habe ich meine vorhandenen Deckel mit einem 33mm Loch versehen (Forstnerbohrer) in welches Tüllen mit Muttern und einer Dichtung eingeschraubt wurden. Zusätzlich habe ich in den Spalt auch noch etwas Silikon gedrückt auch wenn dieses auf PP (Tülle) und HDPE (Deckel) nicht richtig haftet. Besser dichten tut es aber schon.
Auf die Tüllen habe ich dann EN 20 Rohre mittels Silikon und Schlauchschelle montiert. Die Enden zum Zusammenstecken der Rohre passen gerade saugend über die Tüllen und mit dem Silikon und den Schellen wurde es schön dicht.
Die Länge der Rohre habe ich so gewählt daß sie über die Oberkante der Dachrinne gehen. Sollte das Fallrohr mal Verstopfung haben läuft das Wasser in den Garten und nicht in den Schuppen.
Die Lösung ist eigentlich noch sicherer als die Entlüftungsdeckel bei denen doch einmal der Verschluß (Schwimmer) durch Verschmutzung nicht ganz zugehen könnte. Nachteil ist daß die Schnorchel nach oben stehen und man den Platz über den Tanks nicht so leicht nutzen kann.
Vom ganzen Bau ist dies und der Wasserhahnanschluß eigentlich die einzige „Eigenleistung“. Der Rest ist von der Stange gekauft.

5 Hauswasserwerk

Das Wasserwerk (Pumpe)
1/1 Das Wasserwerk (Pumpe)

Für unsere Zwecke würde eigentlich auch eine normale Gartenpumpe genügen. Da das Gardena Hauswasserwerk 3000/4 aber gerade als Auslaufmodell beim Baumarkt im Angebot und damit preiswerter als eine gute Pumpe war habe ich das genommen. Es hat auch den Vorteil daß es sich selbst abschaltet wenn man kein Wasser mehr entnimmt. Durch den Tank ist es etwas größer aber genügend Platz ist vorhanden.
Das Wasserwerk wurde auf einem Gestell montiert und befestigt damit es nicht herum wandert. Da das Filter dadurch oberhalb des Wasserspiegels sitzt kann man es reinigen ohne in einer Pfütze zu stehen. Es ist über eine von außen geschaltete Steckdose angeschlossen. Damit kann man es auch ausschalten wenn es nicht gebraucht wird.

6 Auslaß

Der primitive Auslaß
1/1 Der primitive Auslaß

Leider habe ich bisher noch nicht den passenden Wasserhahn gefunden. Deshalb geht nur ein Schlauch mit Schnellkupplungen durch die Wand. Eigentlich reicht das völlig aus da wir ja das Wasserwerk abschalten wenn wir kein Wasser brauchen.

7 Winterbetrieb

Für die Jahreszeit mit Frost wird einfach der 50mm Schlauch vom Fallrohrfilter abgemacht (Schlauchschelle lösen und Halterung öffnen) und nach unten gelegt. Dann laufen die Tanks von selbst leer. Der Auslaß des Filters wird mit einem mitgelieferten Stopfen verschlossen. Da dieser unter Umständen doch nicht ganz dicht ist wird der Schlauch über den Winter gar nicht erst angeschlossen.
Das Wasserwerk wird entleert, abgeschraubt und überwintert dann im Keller.

24 Kommentare

zu „Regenwasser Speicher mit IBC Tanks“

Alles Plastik - dieses Mal kaum Dachlatten ...nur Spaß .
Ein prima ÖKO - Projekt hast du hier vorgestellt . Dein Garten wird es dir danken und die Wasserrechnung hoffentlich auch .Wenn man den Platz hat, ist es durchaus sinnvoll, günstige IBC- Tanks einfach in den Schuppen zu stellen - und man spart auch noch das Buddeln .
Diese Mal ist dein Projekt für mich nicht so nützlich aber sehr interessant
( Stadtbewohner ohne Garten ) , aber deine Sägeböcke hab ich fertig ....
Trotzdem Fünf Daumen von mir .
2016-05-20 21:16:52

Hochinteressante und lehrreiche Ausführungen, typisch kjs halt :)
2016-05-20 21:41:32

Wasser im Garten kann man immer Gebrauchen, vor allem wenn es nichts kostet.
2016-05-20 21:49:22

Klasse Idee mein Tonnen habe ich Hoch gestellt so kann man die Gieskanne unter den Auslauf stellen
2016-05-20 23:17:26

Schönes Projekt, und du hast wirklich an alles gedacht. Funktionieren tut es auch, also alles bestens. Ich hätte auf den Tanks zusätzlich Ablageflächen geschaffen, das man den Platz halt sinnvoll nutzt
2016-05-21 00:14:46

Vieln Dank an alle für die Kommentare und Daumen!

@pedi011: Gießkanne hatten wir letztes Jahr und ich habe noch den Tank auf Stelzen dafür (wird aber wahrscheinlich "verlagert"). Das waren uns einfach zu viel Kannen und zu viel Weg. Da ist jetzt ein Perlschlauch drin den wir dann mit der Pumpe jeden Tag laufen lassen können.

@fuffy1963: Über die Tonnen kommt irgend wann mal ein Boden (an den Querbalken befestigt). hat aber bisher noch keine Priorität weil (noch) kein Platzmangel besteht.
2016-05-21 02:40:54

Prima Sache, habe selber aus Platzmangel 2 Regentonnen verbunden und eine Teichpumpe mit Schlauch darin versenkt. Ist die Einfache Variante :).
Aber so eine Anlage ist schon was Feines und bekommt natürlich 5 Regentropfen.
2016-05-21 02:56:33

prima, besser als Gießkanne schleppen :-)))
2016-05-21 07:10:25

jetzt sehe ich das nächtliche Gesprächsteil, ja da geht schon eine Menge rein
2016-05-21 07:47:25

Gute Idee und dein Geldbeutel wird dir danken.
2016-05-21 08:46:08

Respekt, Klasse Idee, das gefällt mir sehr GUT
2016-05-21 16:11:25

Gut gemacht
2016-05-21 21:01:22

Klasse Arbeit
2016-05-22 08:49:36

prima!
2016-05-22 09:45:35

Wasser kann man im Sommer nie genug haben . Prima gemacht.
2016-05-22 10:50:22

ja Regenwasser für die Gartenbewässerung ist gerade zur Sommerzeit sehr
kostbar
eine super Lösung Daumen hoch
2016-05-22 12:20:54

Man kann im Sommer nie genug wasser zum Wässern haben
2016-05-22 17:12:35

Regenwasser ist ein oftmals unterschätztes Gut. Daumen hoch :)
2016-05-23 07:52:15

Coole idee
2016-05-23 11:55:42

So sah es bei mir (vor dem Brunnenbau) auch aus. Toll Sache - zumal die Tanks bei dir lichtgeschützt stehen. Wobei es (neuerdings) ja sogar licht-dichte IBCs gibt. Hat ein Freund von mir im Garten stehen. Sehen etwas "edler" aus und veralgen wohl nicht so schnell.
2016-05-23 17:56:11

Danke an Alle für die Kommentare und Daumen!

@Mopsente: die licht-dichten kosten aber ziemlich Geld. Meine waren kostenlos und im dunklen Schuppen wird es mit den Algen sicher auch nicht so schlimm. Und da drin hinter dem Brennholz ist die Optik eigentlich noch weniger als egal.
Für die normalen Tanks gibt es auch "Überzüge" die lichtdicht sind und zudem noch Isolation haben aber so wie wir die verwenden wäre das alles Overkill.

Gerade hatte ich gehofft daß ich ordentlich Wasser rein bekomme. War nichts, bei etwa 250l war der Ofen aus. Aber zumindest weiß ich daß alles so funktioniert wie es geplant war. Obwohl ich mit Absicht Schmutz in die Dachrinne gefüllt hatte ist das getrennt worden und das Filter hat sich selbst wieder gereinigt.
2016-05-23 18:09:35

Was ein geiles Projekt! Da bin ich mit einer Regentonne auf der Parzelle erstmal eine Null! Durchdacht, klasse beschrieben! Ein perfektes Projekt! 5 Liter Wasser obendrauf!
2016-05-26 22:13:18

Mein IBC steht frei gen Osten.
Im Winter wird er auf den Kopf gestellt und der "Algengrund" nach anfrieren mit dem Gummihammer vorsichtig gelöst.
Die Reste entferne ich ggf. dann im Frühjahr mittels Hochdruckreiniger.
Sein Wasser bezieht er aus einem eingegrabenen IBC.
2016-06-18 12:27:10

Unser IBC-Tank steht leider im Freien und hat keine so schöne Garage wie deine. Ich hätte mich auch für das Hauswasserwerk entschieden, wenn es günstiger ist als eine "normale" Pumpe. Gute Arbeit.
2016-06-27 20:53:50

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!