NEXT
Regal aus massivem Buchenholz Regal,Massivholz,Buchenholz,Naturharzöl,Bienenwachs,Oberflächenbehandlung Bio
2/2
PREV
Heimwerken
von Michael79
13.05.10 20:32
5294 Aufrufe
  • 1-2 TageMittel
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 150150,00 €

In unserem Treppenaufgang gab es eine gefährliche Nische unter dem Fenster. Die Kinder konnten dort langlaufen und auf die Steintreppe fallen. Ein maßgefertigtes Regal war die Lösung.

RegalMassivholz, Buchenholz, Naturharzöl, Bienenwachs, Oberflächenbehandlung Bio
4.8 5 5

Bauanleitung

Benötigtes Material

  massive Buchenholzbretter     
  Holzleim     
  Naturharzöl     
  Bienenwachs     
  Schleifmaschine     

Benötigtes Werkzeug

1 Holz zuschneiden

Das Holz wird auf die gewünschten Maße zugeschnitten. Die Kanten werden mit einer Oberfräße abgerundet.

2 Teile zusammenfügen

Mit einer Lamellenfräße entsprechende Schlitze anbringen und die Regalteile mit Lamellos und Holzkleber verbinden. Buche Massivholzplatten arbeiten sehr stark. Deswegen wird das Regal an einigen Stellen zusätzlich verschraubt.

3 Schleifen

Das gesamte Regal wird mit einem sehr feinen Schleifpapier (etwa Körnung 120) bearbeitet. Gut arbeiten kann man mit einem Bandschleifer und einem Dreieckschleifer für die Ecken.

4 Ölen und Wachsen

Die Oberfläche des gesamten Regals wird mit Naturharzöl eingestrichen. Nach dem Trocknen so viele Schichten streichen bis das Holz nicht mehr saugt. Die Überstände jeweils mit einem Lappen abwischen. Nach dem Trocknen wird das Regal mit Bienenwachs für Möbel und Böden eingerieben. Diese natürliche Oberflächenbehandlung von Holz ist völlig Schadstofffrei wenn man Bioprodukte verwendet und deshalb hervoragend geeignet für Kinder, Allergiker und alle die die Natur lieben.

6 Kommentare

zu „Regal aus massivem Buchenholz“

Wie hast Du denn das Regal an der Wand befestigt? Eine stabile Verankerung ist ja jetzt auch eine Voraussetzung zur Sicherheit Deiner Kinder...
2010-05-14 12:01:19

Wenn ich mir deine Beiträge so anschaue, weißt du bestimmt, daß man da zum Beispiel eine kleine Winkelverbindung nimmt. Man setzt diese natürlich an eine unaufällige Stelle, damit sie nicht gleich ins Auge fällt.
2010-05-14 13:53:59

Klasse: Zwei Probleme (Kindersicherheit und Stauraum) mit einem Regal zu lösen. Vorbildlich ...
2010-05-14 16:19:53

ganz schön teuer für so ein bisschen regal. aber sonst tolle lösung für die ecke.
ich geb dann mal die erste bewertung, hat ja von den vorkommentatoren keiner gemacht.
2011-03-14 23:41:44

Sehr hübsch und gut gemacht!
2014-02-02 20:52:08

Klasse 5d
2014-05-08 19:39:04

Jetzt anmelden!