Poolboden-Sauberhalt-Hilfe Pool,Reinigung,Poolboden,Improvistation
1/1
Teiche, Pools und Co
von sabolein
05.08.13 11:49
2270 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 66,00 €

oder auch ... bevor ich nen Wasserwechsel mache, warte ich lieber noch und improvisiere, bis die Sandpumpe an Land kommt.
Sommer ist geil, ein Pool im Garten noch richtig Klasse dazu. Heißes Wetter, rumfliegende Pollen, Regengüsse, ständige Poolnutzung dazu ... und dann nur ein Kartuschenfilter für knapp 8 m³ Wasser ... noch Fragen? Das treibt selbst penibelste Wasserwertkontrollierer und Filtersäuberer irgendwann zur Verzweiflung. Unser Pool steht jetzt seit Anfang Mai und nu war der Boden dann doch irgendwann grün. Ich hab bald die Schwämmchen gekriegt hier.

PoolReinigungPoolboden, Improvistation
4.4 5 25

Bauanleitung

Benötigtes Material

Kartuschenfilter     
einig  Meter Schlauch     
ganz  viel Geduld     

Benötigtes Werkzeug

1 Materialsichtung

Materialsichtung
1/1

Dank schnurzi verfüge ich jetzt über einen zusätzlichen Kartuschenfilter. 2 Waschmaschinenschläuche mit diversem Zubehör flogen hier auch noch rum. Als "Sauger" sollte ein Dampfreiniger-Fensterputzaufsatz herhalten. Sollte ... dazu später mehr.

2 Passend machen, was nicht passt

NEXT
Passend machen, was nicht passt
1/3
PREV

Okay, die Schläuche passen leidlich. Also hier den einen Penökel reingestopft und dann von innen durch den Filter nach außen und so weiter, damit dat Ding auch mal blos dicht ist - bringt ja nix, wenn bei dem Versuch, den Boden ab"saugen" zu wollen die Hälfte des Wassers aus dem Filter tropft. Der "Sauger" passte auch auf Anhieb - na das ist ja toll. Aber ich ahnte schon, dass es so halbwegs einfach nicht weitergehen würde.
Der Schlauch für den Auslass passte dann deutlich besser. Filter wieder zusammenbauen und ...

3 wie nur jetzt schnell

wie nur jetzt schnell
1/1

... den Filter so platzieren, dass der das Wasser irgendwann auch von alleine ansaugt (blöde nicht selbstsaugende Filter *mecker*) und ich dann versuchen kann, wenigstens ein bischen von dem grünen Zeugs vom Boden zu kriegen.
Poolleiter und Brett mussten her, damit der Filter unterhalb der Wasserfläche, aber nicht auf dem Boden steht. So viel selbstloses Gottvertrauen hatte ich dann doch nicht in die Leistung des kleinen grauen Helferleins.

4 tja ... gut gedacht aber ...

tja ... gut gedacht aber ...
1/1

... wenn bei diesem Filter der Einlass und Auslass andersrum sind, als ich es von unserem gewöhnt war, kann ich lange Wasser einfüllen und mich wundern, warum da, wo eigentlich was rauskommen soll nix passiert.
Also alles umstöpseln und die ganze Füllerei und Entlüfterei wieder von vorne. Zwischenzeitlich war die Leiter auch ein paar Meter gewandert.

5 Effektivität begutachten

NEXT
Effektivität begutachten
1/3
PREV

Ist das effektiv? Andersrum, was ist effektiv? Ist es effektiv, sich für teures Geld einen Eierschalensollbruchstellenverursacher zu kaufen, statt das Messer zum Köpfen zu nehmen? Oder eine Spaghetti-Garpunkt-Prüf-Rausangel-Zange statt der Gabel? Nö oder?
Von daher war meine Konstruktion deutlich effektiver. Zwar musste ich mich von dem Fensterdingens verabschieden und hab dann einfach nur mitz dem Schlauch auf dem Boden rumgewuschelt, um die ganzen Schwebeteile und den Grünspan einzusaugen. Dazu musste ich auch durch den Pool hoppeln, aber ich hab nix dagegen, nass zu werden.
Nein, es ist sicherlich keine zeitsparende Angelegenheit und ein Bodensauger, angeschlossen an einen Sandfilter ist ganz gewiss auch deutlich effektiver.
Aber was nach einer halben Stunde in dem Filter war, war schon eklig. Nein, nicht eklig im SInne von widerlich, sondern einfach nur viel.
Ich motz ja eh schon ständig über den Oberflächenskimmer und die Ineffektivität der Kartuschenfilter. Aber wenigstens geht der Filter noch so lange, bis diese Woche der Sandfilter an Land kommen soll, den ich gestern abend dann aus lauter Gnatz bestellt hab. Denn die Option: Wasser komplett wechseln und dann noch den ganzen August Sommer und somit wahrscheinlich bald wieder grünes Wasser zu haben - oder einen Sandfilter zu kaufen, der sich spätestens nächstes Jahr reingerechnet hat ... da musste ich nicht lange überlegen, zumal ich grad über ein Angebot gestolpert war.

Und bis dahin behelfe ich mir eben mit meinem Poolboden-reinigungs-Helfer. So!

28 Kommentare

zu „Poolboden-Sauberhalt-Hilfe“

coole Lösung ...
gibt es dafür keine extra Filtereinsätze ? sodass man nur den Filtereinsatz tauschen kann ?
2013-08-05 12:16:45

Hör blos auf, ich hab am WE und letzte Woche so viel zum Thema Pool-Filter-Bodenreinigung gelesen, dass ich irgendwann entnervt alle Tabs geschlossen hab und nur dachte: Jetzt mach ichs mir selber ... also sauber machen ;)
2013-08-05 12:25:36

Grandios wie von dir gewöhnt beschrieben, hab immer wieder schmunzeln müssen und bin bei der Vorstellung, dich hoppelnd im Pool am Schlauch festhaltend fast umgekippt vor Lachen :)

also wenn das Dings seine Aufgabe erfüllt, passt ja alles
von mir 5 D
2013-08-05 12:38:04

Das war bestimmt ein Bild für die Götter :P
2013-08-05 13:00:23

Klasse gemacht und geworden ......
2013-08-05 13:07:52

Hi,die Schläucherei,DA hat man wirklich SPAß dabei ;0)ich wünsch dir viel Badespaß,jetzt hab ich verstanden was du meinst !
2013-08-05 17:34:59

Hauptsache es funzt :-)
2013-08-05 22:07:53

Und ich dachte bisher, gegen das grüne Zeugs gibt es spezielle Pflege-Chemie. Wie machen das dann die ganzen Freibäder? Die können sich doch soviele Wasserplantscher gar nicht leisten. Also doch Chemie?
Mit den Patronenfiltern sollte ja auch nur die ganz normale Verschmutzung gereinigt werden. So ein Filter hält 14 Tage. Dann ist er fertig. Für härtere Reinigungsarbeiten gibt es im Fachhandel spezielle Filter. Eine Sandfilteranlage erspart dir das übrigens auch nicht. Ob du jetzt den Sand erneuerst, oder nur eine Filterpatrone, da halte ich die Filterpatrone für die billigere Lösung.
2013-08-05 22:29:22

Momentan ist schlichtweg das Wetter mit seinen kapriolen und das viele Rumfliegzeugs am schuldigsten.
Erstmal gucken, was ein SF kann, Chemie kann ich immer noch mehr reinhauen
2013-08-05 23:15:37

Mann ...nee Frau muss sich nur zu helfen wissen . Aber das mit dem googeln und nur noch mehr verwirrt sein kenne ich . Aber da haste dich ja trotzdem gut helfen können .
2013-08-05 23:42:09

Wenn es funzt, allemal besser als Chemie. Da bin ich voll deiner Meinung. Gut gelöst.
2013-08-06 08:43:52

Super gemacht und gelöst, die Beschreibung ist wieder genial geworden, so wie man es von dir so gewohnt ist. Habe mir alles lebhaft vorstellen können und mir ein schmunzeln nicht verkniffen.
5D
2013-08-06 09:08:47

Gut gemacht! Lustig und verständlich beschrieben!
2013-08-06 09:42:40

Wiedermal klasse gemacht und auch alle Widrigkeiten beschrieben (das was nicht klappt) und lustig, locker erzählt. Ich hatte bei meiner "Vogeltränke" schon nach einer Woche Algen im Wasser drin und Krabbelzeugs, so lange sich bewegende Tierchen mit unzählbaren Füsschen rechts und links.
2013-08-06 11:33:12

Wie immer lustig geschrieben von Dir. Ist auch n Kerl an Dir verloren gegangen - dann hatte ich zwischendrin Kopfkino - nu krieg ich das Grinsen nicht mehr aus dem
Kopp - 5 für Dich
2013-08-07 10:18:11

Momente mal :) Was für Kopfkino? Hm?
2013-08-07 10:20:58

hab den selben pool- und den selben filter--- und werde mit sicherheit deine idee in weiten teilen nachbauen.4d
2013-08-07 17:22:53

interessante Lösung...

Beschreibung liest sich lebhaft - wie gewohnt... ;)

Als "auchpoolinhaberdergleichenart" werde ich das im Gedächtnis behalten...
2013-08-08 12:29:24

Wenn Du die Möglichkeit einer etwas größeren Pumpe hast ... dann nimm die ;)
Eigentlich wollt ich ja nur an den Schlauch vom Skimmer rangehen - aber... ich hab nicht solche Monsterschläuche daheim :( Deswegen die Notlösung
2013-08-08 12:49:11

Also Sabo lustig wie immer, konnte mir grinsend alles so richtig vorstellen , aber so ein kleines Video von einer kämpfenden Sabo wäre auch noch lustig gewesen...grins...
2013-08-09 07:54:28

Klasse Sache weiter so
2013-08-12 10:31:56

Schöne Lösung. Viel Spaß beim Baden
2013-08-12 13:10:14

Saubere Lösung... sauberes Wasser... 5 D
2013-08-12 22:14:14

Tolle lösung cool gemacht
2013-08-15 09:09:40

Gut gelöst 5d
2014-01-12 18:32:25

Jetzt anmelden!