Podest als abgegrenzter Essbereich

Podest als abgegrenzter Essbereich Laminat,Boden,Podest,Essbereich
1/1
Heimwerken
von timsen
17.12.10 20:25
6245 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 150150,00 €

Wir haben in unserer WG ein schön großes Wohnzimmer, und da die Küche zu klein ist, wurde der Essbereich ins Wohnzimmer verlegt!
Ein Podest soll nun diesen Bereich sichtlich trennen! Neuer Boden soll sowieso her, also den hässlichen PVC liegen lassen und drüberbauen!
Wenn wir mal aus der Wohnung sind, ist der Wert der Bude auf`s doppelte gestiegen...soviel steht fest! Auch dieses Projekt kann noch nicht beendet werden, das hebt aber den Spannungsfaktor, oder nich... ein LED-Leuchtstreifen, hinter einer Plexi- oder Milchglasscheibe, soll her, dann hat man sogar eine farblich verstellbare Stufe!!!!!????!!!!!!
Fortsetzung in ca 4 Wochen...

LaminatBodenPodest, Essbereich
3.8 5 4

Bauanleitung

Benötigtes Material

10  Winkel    4x4 
Holzbalken    6x10 á 3m 
Packete Laminat     
ESB Platten     

Benötigtes Werkzeug

  • Stichsäge
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Akku-Schrauber
  • Zollstock
  • Cuttermesser
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Zugeisen (unabdingbar bei Laminatverlegung), Hammer

1 Grundgerüst

NEXT
Grundgerüst
1/2
PREV

Balken, sogar gehobelte, habe ich mit Gummi an der Unterseite versehen, ausgerichtet und verschraubt!
Die Stufe nach draußen erlaubte erst dieses Podest, da sie 13 cm über`m Boden ist.

2 Platten drauf

Platten drauf
1/1

Gerüst steht, Platten drauf und gut verschraubt!
Vorderkante, also an der Stufe habe ich die Platte 3 cm überstehen lassen!
Da kommt anschließend ein LED- Leuchtstreifen drunter und eine Milchglasscheibe vor..
mhhh lecker! Wenn schon denn schon! muss aber noch auf die Lieferung warten, muss also noch warten!

3 Laminat für die Optik

Laminat für die Optik
1/1

Platten sind drauf, dann das Laminat ran..Schallschutzfoilie mit doppelseitigem Klebeband an den Ecken auf dem Podest verklebt und dann das Laminat drauf! Das Laminat hab ich mit dem Lichteinfall gelegt, soll größer wirken!!?? Vorne an der Stufe einfach überstehen lassen und mit der Stichsäge dran lang geflankt!Wäre mit der Handkreissäge einfacher gewesen, aber die ist auch kaputt!
Fortsetzung folgt...

7 Kommentare

zu „Podest als abgegrenzter Essbereich“

Schöne Idee genau mein geschmack!!!! Hast auch eine schöne Bauanleitung dabei.
2010-12-18 16:38:08

Danke Holzwurm, warte bis die Stufe fertig ist, dann kann ich die Bauanleitung auch nochmal überarbeiten!
2010-12-18 16:44:26

tolle idee
2010-12-18 17:13:44

bin gespannt auf das Licht... du hast zu tun über Weihnachten.
2010-12-20 13:40:56

Ist das Licht schon fertig? Ich will meine Freundin davon überzeugen, dass wir das auch brauchen!
2010-12-28 12:26:33

für mich ein sehr interessantes Projekt, da ich im Heimkino auch noch ein Podest für die hintere Couch aus Holz bauen werden. Allerdings muß meins etwas höher werden. So ca. 25cm. Das funktioniert dann leider nicht mehr, die Balken einfach auf den Boden zu legen. Da muß ich mir noch was anderes überlegen. Trotzdem schöne Beschreibung. Auf das Licht bin ich auch schon gespannt, da ich auch eine Stufenbeleuchtung plane.
2011-03-11 10:09:08

Klasse Idee 5d
2014-01-21 13:36:54

Jetzt anmelden!