NEXT
Piratenschiff Holz,Spielzeug,Piratenschiff,Kinderspielplatz,Steuerrad,Fahnenmast,Flagge
1/2
PREV
Ideen und Projekte für Kinder
von DaniSigrist
06.03.14 20:41
3214 Aufrufe
  • 1-2 TageMittel
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 200200,00 €

Ausschlaggebend war, dass mein Sohn eine Piratenfahne bekommen hat. Die muss man ja irgendwo aufhängen können! Ich wollte schon immer mal ein erhöhtes Spielhaus im Garten bauen. Wieso nicht ein Piratenschiff? Das ist mal was Anderes. OK, bauen wir also ein Schiff um die Fahne herum!
Ich habe also etwas gemessen und geplant und gezeichnet und bald darauf angefangen.
Das Schiff habe ich auf den bestehenden "Kletterteil" unserer Schaukel gebaut. Die halbrunden Hölzer habe ich gleich so gekauft und für die Verschalung habe ich ein günstiges Täfer genommen.
Der angegebene Preis, das ist halt Schweizer-Verhältnis. In Deutschland wäre das sicher noch um einiges günstiger geworden.

Holz, SpielzeugPiratenschiff, Kinderspielplatz, Steuerrad, Fahnenmast, Flagge
4.8 5 18

Bauanleitung

Benötigtes Material

Halbrundhölzer  Holz  2.5m 
18  Täferbretter  Holz  2.5m 
18  Metrische Schrauben  Stahl  M10 ca 15-20cm 
Winkel  Metall  ca6x6cm 

Benötigtes Werkzeug

  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Stichsäge
  • Oberfräse
  • Schlagbohrmaschine
  • Akku-Schrauber
  • Schleifpapier

1 Planung

NEXT
Planung
1/3
PREV

Ich habe erst mal gemessen, überlegt und gezeichnet. Jedoch aber nicht allzu viel Zeit darüber verloren. Eine Skizze genügt. Oft entdecke ich so aber noch einige Dinge die ich bei einem Bau rein aus dem Kopf nicht bemerkt hätte. Es entstehen auch immer wieder weitere Ideen dazu.
Ich habe zwei Pläne gemacht. Einen fürs Schiff, und einen für das Steuerrad.

2 Rohbau

NEXT
Rohbau
2/3
PREV

Für die Unterkonstruktion habe ich druckimprägnierte Halb-Rundhölzer verwendet. Diese mit der Kapp- und Gehrungssäge zugeschnitten und mit metrischen Schrauben verschraubt, damit es sicher hält. Für diese Montage muss man an den vorgesehenen Stellen Löcher bohren. Ein langer Bohrer wird benötigt.
Den vorderen Teil des Schiffs habe ich zusätzlich abgestützt. Auf dem Bild ist nur eine Strebe zu sehen, ich habe aber noch eine zweite angebracht. Auf dem vorderen Teil habe ich noch einen Boden gemacht.

3 Verschalen

NEXT
Verschalen
1/3
PREV

Als nächstes habe ich die Verschalung gemacht. Dazu habe ich ein billiges Täfer verwendet. Dazu benutzte ich eine Kapp- und Gehrungssäge, eine Stichsäge und einen Akkuschrauber.
Zum Einstieg habe ich auf beiden Seiten eine Öffnung ausgesägt.

4 Steuerrad

NEXT
Steuerrad
1/4
PREV

Ein Schiff ohne Steuerrad darf natürlich nicht sein. Schliesslich ist es nebst dem Flaggen setzen die Hauptbeschäftigung des Kapitäns. Ich habe dafür ein ca 3cm dickes Brett verwendet. Angezeichnet und mit der Stichsäge ausgesägt. Für die inneren Teile habe ich zuerst ein Loch gebohrt.
Anschliessend habe ich mit der Oberfräse die Kanten abgerundet, damit es besser in der Hand liegt und auch nach einem Steuerrad aussieht. Für die Griffe habe ich einfache, unbehandelte Kleiderhaken verwendet.

5 Bemalen

Bemalen
1/1

Nun muss das Schiff noch etwas Farbe bekommen. Und natürlich Schutz vor Witterung. Für das Schiff habe ich eine gute Lasur verwendet. Mehrmals dick aufgetragen. Das Steuerrad mit einem Klarsicht-Lack geschützt. Auch hier mehrmals aufgetragen.

6 Fahnenmast

NEXT
Fahnenmast
1/2
PREV

Für den Mast habe ich druckimprägniertes Rundholz verwendet. Eigentlich ein zugespitzter Pfahl, den ich verkehrt montiert habe, damit der Spitz oben ist. Daran habe ich ein Seil festgemacht mit Klemmen für die Fahne. Das Seil lässt sich befestigen, wenn die Fahne oben ist. Ein Hanfseil wäre ideal, da es sich nicht dehnt. Ist aber viel zu teuer. Also habe ich dafür ein Nylonseil verwendet.
Den Mast wie auch das Steuerrad habe ich an den beiden gekreuzten Stützen der Schaukel befestigt. Also in der Mitte der Schiffs.

18 Kommentare

zu „Piratenschiff“

Ganz tolles Projekt...und noch dazu sehr kreativ, mal was anderes wie immer Baumhäuser...Schiff Ahoi...gefällt mir
2014-03-06 20:44:24

Ja dann an Mast Matrose Segel setzen
2014-03-06 20:59:50

toll gemacht
2014-03-06 21:47:01

Klasse geworden ....
2014-03-06 21:48:03

Klasse gemacht.
2014-03-06 21:50:29

Ich sage einfach nur genial. Das Piratenschiff sieht absolut spitzenmäßig aus. Klasse
2014-03-07 00:32:04

Sehr kreativ umgesetzt und vor allem gut beschrieben.
2014-03-07 07:06:22

dann pass nur auf, daß Du nicht ausgeräubert wirst....
2014-03-07 07:44:11

also in der Höhe - ist es der "Fliegende Holländer" ...klasse gebaut
2014-03-07 08:25:29

Sehr toll gemacht. Ich find's immer spannend, wie aus "Standard" etwas individuelles wird. Sehr cool! 5 Enterhaken!
2014-03-07 10:10:51

Super gemacht und sieht toll aus 5d
2014-03-07 10:44:23

Ahoi,
super gemacht. Toll für kleine Piraten
2014-03-07 15:40:23

So ist das, wenn die Kids etwas geschenkt bekommen. Bei uns ist mal aus einem einfachen Goldfisch für den Teich ( er sollte dann im Winter ins Haus) eine Fischsammlung mit 7 Aquarien geworden.
Du hast den Fahnenumbau aber sehr gut geplant, ausgeführt und beschrieben. Ich hoffe, es lässt sich ab und zu ein kleiner Kapitän am Steuer sehen und hat Spaß daran.
5D
2014-03-07 17:07:33

Echt Toll
2014-03-08 20:17:31

Fein hin geckriegt!
2014-03-08 23:45:00

Ahoi! Tolle Idee! Sowas kommt sicher gut bei den Kids!
2014-03-10 22:10:08

Die Idee mit dem Steuerrad, alle Achtung ! Jack Sparrow hätte seine Freude !! !! !!
2015-09-17 12:54:52

1-2-do Wettbewerb

Selbstgebaute Holzmöbel
Noch
09
 
Tage

Jetzt Bewerbung einreichen

Aktuelle Teilnehmer
Jetzt anmelden!