NEXT
Minisäbel
2/4 Minisäbel
PREV
Ideen und Projekte für Kinder
Holzspielzeug
von Rincewind70
18.12.11 05:39
2122 Aufrufe
  • 1-2 TageLeicht
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 3030,00 €

Unser Mottogeburtstag „Piraten“ hat zwar einiges an Arbeit gemacht, hat aber auch bei den Beteiligten einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Highlight bei unserer Piratenausbildung war die Eroberung eines Dolches mit persönlichem Monogramm. Doch der Reihe nach...

Kindergeburtstag, Minisäbel, Piraten
4.7 5 21

Bauanleitung

Benötigtes Material

  Säbel  Sperrholz, 6mm Buche  15x7 

Benötigtes Werkzeug

  • Stichsäge
  • Messer oder Cutter
  • Pinsel
  • Schleifer

1 Ausbildungsbeginn der Landratten

NEXT
Geburtstagstafel
1/4 Geburtstagstafel
PREV

Nachdem alle angehenden Piraten eingetroffen waren ging es mit dem gemeinsamen Geschenkeöffnen via Flaschendrehen (bestehen die Kids drauf: auf wen die Flasche zeigt,der darf sein Geschenk überreichen) los. Dann mussten sich die jungen Freibeuteranwärter erst einmal stärken für die kräftezehrende Schatzsuche. Neben dem Totenkopfkuchen gab es nochverschiedene Säfte (Papageientrank und Meutererblut) Für die erste gelöste Aufgabe – dem Puzzlen der Schatzkarte – gab es den ersten Ausrüstungsgegenstand als Belohnung: Die Augenklappe – und der Hinweis, dass sich dienächste Aufgabe im Garten befindet!

2 Kopftuch und Fernrohr

Treffer
1/1 Treffer

Das zweite Spiel war Dosenwerfen. Da uns Enterhaken doch etwas übertrieben schienen, nahmen wir Tennisbälle...Hier eroberten sich die Frischpiraten ein Kopftuch, ein Fernrohr (Papprolle aus Küchenrolle mit schwarzem und silbernem Klebeband umwickelt und mit einem weißen Lackmalstift einen Totenkopf aufgemalt) und den Hinweis, dass sie zu ihrer
nächsten Aufgabe in den Park müssen.

3 T-Shirts

Furchterregend, oder?
1/1 Furchterregend, oder?

Wir bemalten schwarze T-Shirts mit einem Totenkopf und dem Namen des Kindes. Das Geburtstagskind hatte zusätzlich einen Papagei auf der Schulter festgenäht. Um die T-Shirts erbeuten zu können mussten Sie die versiegelte Schriftrolle Käptn Rumpelsacks öffnen und die dort gestellten Rätsel lösen (Was ist auf einer Piratenflagge zu sehen? Wozu ist ein Enterhaken da? etc).

4 Minisäbel

NEXT
Käptn J's Griff
3/5 Käptn J's Griff
PREV

Um andere Schiffe entern zu können muss ein Pirat in seiner Ausbildung natürlich auch lernen über schmale Planken balancieren zu können! Dies schaffte die Crew mit Bravour und verdiente sich die Ehre, eine Waffe tragen zu dürfen.
Die Minisäbel sind aus 6mm Buchensperrholz. Sie bestehen aus zwei Teilen. Klinge und Heft ist ein Teil. Der Griff sollte zum Ende hin etwas schmaler werden, um den Handschutz – ein Oval aus 6mm Buche mit einer Öffnung für den Griff – besser aufnehmen zu können. Der Handschutz wird aufgesteckt und verklebt. Die Öffnung, die genauso groß ist, dass sie über den Griff passt, liegt dann an der breiteren Klinge an und hat dort auch genug Klebefläche.
Der Handschutz und der Griffteil sind in kirschbaum dunkel gebeizt. Anschließend habe ich mit dem Dremel und einem Kugelschleifaufsatz in jeden Säbel den Anfangsbuchstaben des Kindes graviert; in den Säbel des Geburtstagskindes „Käptn J“. Dort kommt unter der dunklen Kirsche wieder die Buche zum Vorschein.Die Klinge mit Diamanteffekt-Lack aus der Dose macht den Dolch zu einem Juwel. Mehrere Schichten Klarlack schützen die Optik lange. Auch nach 3 Jahren wird der Dolch noch häufig eingesetzt.

5 Gürtel mit Schatzbeutel

NEXT
Gürtel am Piraten
4/4 Gürtel am Piraten
PREV

Das als Giftmännchen bei uns bekannte Spiel heißt beim Piratengeburtstag einfach „Rasender Klabautermann“ oder „Verrückter Freibeuter“ o.ä. Dabei halten sich alle Kinder an mir (oder wem auch immer) fest und ich erzähle eine Geschichte. Wenn das Wort „Gift“ (oder Pirat, oder?) fällt beginnt das Fangen. Die Geschichte erzähle ich immer mit mehreren "Fast-Gifts" ehe es wirklich los geht.
Ein gefangenes Kind muss stehen bleiben. Es kann von einem anderen Kind befreit werden, indem der Befreier durch die Beine des gefangenen Kindes kriecht. Die Belohnung für den Sieg beim Spiel ist ein Gürtel (dünnes Seil) mit einem Baumwollbeutel dran, in dem die noch zu findenden Schätze aufbewahrt werden können.

6 Der SCHATZ

NEXT
Teamwork um das Boot zu drehen
1/5 Teamwork um das Boot zu drehen
PREV

Nach langer Wanderung im kühlen Herbstwetter war das Ziel der große Garten. Dort war die Schatzkiste stilecht unter der Barkasse von Käptn Yellowbeard versteckt. Darin befanden sich Goldmünzen, Glitzer(schoko-)kugeln, Piratentattoos etc.

7 Abschlussfest der Piraten

NEXT
Abschlussfest der Piraten
1/2
PREV

Die nun wirklich echten richtigen Piraten feierten dann ein rauschendes Fest am Feuerkorb – O.K. - das ist etwas übertrieben. Der Ausdruck „Speisung der müden Krieger“ passt wohl besser. Trotzdem war noch genug Elan bei Allen vorhanden, sich über dem Feuer ein Hotdog zu rösten und das Piratendasein zu genießen.

8 Kür

NEXT
Piratenschiff
1/4 Piratenschiff
PREV

Für den Kindergarten hat Mama dann noch ein Piratenschiff-Kuchen mit Esspapier-Segeln und Grissini-Masten, sowie kleine Hamburger gemacht.

Man kann nahezu alle Spiele, die die Kinder gerne spielen mit ein klein wenig Phantasie in ein passendes Spiel zum Mottogeburtstag verwandeln.
Mit einleitenden lustigen Geschichten sind die Kinder mit Feuereifer bei der Sache. Beim Piratengeburtstag bietet es sich an hanebüchendes Seemannsgarn á la Käptn Blaubär zu spinnen. Die Kids amüsieren sich köstlich und freuen sich, die Lügen zu entlarven.

21 Kommentare

zu „Piratengeburtstag mit Minisäbel“

ist wirklich super geworden!
2011-12-18 07:08:36

Kanonenblitz und Pulverqualm, das gibt 5 Kisten Dublonen- juchuuuu und eine Pulle Rum ;)
2011-12-18 07:30:35

Ja ja diese Kinder trozdem schön......5D
2011-12-18 08:45:58

Da hat der Kleine ja mächtig Spaß gehabt. Mottopartys kommen immer mehr in Mode. Obwohl, mit Waffen (auch als Spielzeug) für Kinder habe ich so mein Problem.
2011-12-18 08:50:28

Kannst Du bitte zum nächsten Kindergeburtstag incl. gesamter Ausrüstung hier auflaufen? Boah wie Klasse! So viel Aufwand!
2011-12-18 11:41:55

Da hatten ja alle richtig viel Spaß;-)) gut gemacht, nicht nur die Säbel.
2011-12-18 13:26:22

ein Geburtstag schöner wie der andere
2011-12-18 18:23:12

Da hast Du den Kindern ein sehr schönes Fest bereitet und bei der Fülle von Neupiraten hat die Piratenpartei nun keine Nachwuchssorgen mehr. *g
Für die tolle Idee, deren Ausführung und den schönen Bildern mit der Beschreibung volle Piratenklappen von mir.
2011-12-19 01:49:23

Das war sicherlich ein unvergesslicher Geburtstag - wenn auch für die Erwachsenen sicherlich etwas anstrengend. Aber an solche Geburtstage erinnert man sich noch Jahre Später. Ich war mal als Kind bei einer Schatzsuche bei einem Schulfreund eingeladen - das war auch unvergesslich.
2011-12-19 02:06:26

Heiliger Klabautermann, da flattert mir ja die Augenklappe vor Freude! Danke für die netten Kommentare und Bewertungen!

@habanera51: Ich verstehe deine Einstellung. Kinder abstrahieren aber auch mehr als wir Erwachsene. Erwachsene können nicht "harmlos Krieg spielen" - Kinder können das sehr wohl. Du wirst in meinen Projekten sehr viele Waffen sehen. Aber nur, weil mein Sohn sehr verantwortungsvoll damit umgeht.

@reikla: Mist, erwischt. Ich dachte es sei ganz dezente Lobby-Arbeit für die Piraten... ;)

@dausien: genau darum gehts: einen ganz besonderen Tag zu schaffen! Es ist meine Pflicht, mein bestmöglichstes dafür zu geben, dass sich die Kinder frei entwickeln können und eine glückliche Kindheit haben - und strahlende Kinderaugen entlohnen für JEDE Mühe! :)
2011-12-19 05:08:51

Hallo, Rincewind, ich will Dein Projekt nicht allzusehr kritisieren. Aber es gibt einen Grund. Als mein Sohn so ca. 8 - 9 Jahre alt war, kam ein Freund mal mit einem Taschenmesser zum "Spielen". Die näheren Umstände wurden nie geklärt, aber er stach auf einen Freund ein und traf die Pulsschlagader. Das Blut spritzte in hohem Bogen und der Verletzte rannte in Panik davon. Glücklicherweise war er nicht allzu schnell und konnte eingeholt und zum Arzt gebracht werden. Seit dieser Zeit reagiere ich ein bißchen nervös bei Waffen in Kinderhand. Aber wie Du schreibst, geht Dein Sohn verantwortungsvoll damit um. Aber mein ungutes Gefühl kannst Du mir damit nicht nehmen.
2011-12-19 09:11:03

Klasse gemacht, ein super Projekt und wie man sieht, sehr erfolgreich. Das wär auch was für meinen Jungen (gewesen).... kann dich aber verstehen habanera51! Trotz allem von mir 5 Daumen....
2011-12-19 09:37:52

Super gemacht. 5D
2011-12-19 10:35:08

Super Projekt, auch 5 Daumen von mir ;)
2011-12-19 17:04:49

Ein paar tolle Ideen für einen Geburtstag. 5D
2011-12-20 00:51:56

Da sieht man gleich das da nicht nur die Kinder Spass hatten ;)
2011-12-21 12:05:54

die Idee gefällt unserem Nachbarsjungen besonders,
er liebt Piraten
2012-03-04 16:21:22

Ha... der Piratenkuchen und die Frisur haben was gemeinsam *lach*... auch wieder 5 D
2012-04-18 18:15:20

Super Idee 5d
2013-12-18 14:56:58

Jetzt anmelden!