Pegelmesser für Brunnen Brunnen,Füllstandsanzeige,Pegelmesser
1/1
Wasser
von stiffler2244
11.12.15 13:07
2138 Aufrufe
  • 1-2 TageMittel
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 2020,00 €

Schon seit längerem denke ich über eine Füllstandsanzeige für unseren Brunnen nach. Der ursprüngliche Plan sah einfach einen mechanischen Pegelmesser vor, bei welcher eine Stange mit Schwimmer sich mit dem Wasserpegel auf und ab bewegt und sich so die Wassermenge ablesen lässt. Schlussendlich habe ich mich aber von einer elektrischen Variante überzeugen lassen.

Sitzt der Brunnen auf einer Quelle wäre eine derartige Anzeige bestimmt überflüssig, da permanent Wasser nachfließen würde. Da ich jedoch nur einen Sickerwasserbrunnen besitze, kann dieser recht schnell leer gepumpt sein. Bei ausreichend Niederschlag fließen dann nur 50l pro Stunde nach und der Brunnen würde erst nach zwei Tagen wieder voll sein.

Brunnen, Füllstandsanzeige, Pegelmesser
4.8 5 25

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Der Sensor

NEXT
Der Sensor
1/4
PREV

Reinstes Wasser leitet elektrischen Strom nicht. In der Praxis ist jedoch (bis auf destilliertes Wasser) Wasser immer auf irgendeine Art und Weise verschmutzt, so dass es doch minimal leitend ist. Diesen Umstand mache ich mir zu Nutze und überprüfe alle 20cm ob eine gewisse Leitfähigkeit vorhanden ist oder eben nicht.
Dazu verwende ich ein Kunststoffrohr, an dem ich alle 20cm ein Loch bohrte, in welchen ich eine Schrauben fixierte. Um diese Schraube wird dann der Draht gewickelt und stellt einen Pol im Stromkreis dar.
Ich habe ein Elektrorohr für Elektroninstallationen mit 20mm Durchmesser verwendet.
Rund um das Rohr wurde der andere Pol gewickelt. Dieser besteht aus Silberdraht und es ist darauf zu achten, dass sich die beiden Pole nicht berühren und ist als Pluspol für alle anderen der gleiche.

Das ganze Konstrukt wird mittels der passenden Schellen im Brunnen montiert. Bei mir ist der komplette Stab 5m lang, während sich die 15 Elektroden auf den unteren 3m verteilen (alle 20cm).

Man benötigt daher ein 16poliges Kabel. So eines hatte ich aber nicht zur Hand und habe daher 2 Kabel verbaut.

2 Die Elektronik

Die Elektronik
1/1

Ein paar Transistoren, Widerstände und Kondensatoren auf eine Lochrasterplatine gelötet und fertig ist die Schaltung. Ich habe hier einen Darlingeton Transistor verwendet, welcher das Signal des Sensors dementsprechend verstärkt und die dazugehörige LED ein- bzw. ausschaltet. Als Stromversorgung dient ein altes Handyladegerät.

Natürlich hatte ich vor dem Bau einige Experimente bezüglich der Leitfähigkeit meines Brunnenwassers durchgeführt. Daher habe ich mich auch für Darlington Transistoren entschieden, welche eine deutlich höhere Gleichstromverstärkung besitzen als herkömmliche Transistoren. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass dies absolut nicht notwendig war. Eher das Gegenteil war der Fall, die Schaltung war zu empfindlich. Selbst ein minimal mit Wasser benetztes Rohr erzeugte leuchtende LED's. So zeigte der Pegelmesser noch einen vollen Brunnen an, obwohl dieser schon längst leer gepumpt war. Daher habe ich den Eingangswiderstand auf 10k geändert (vorher 4,7MOhm) und somit die Schaltung unempfindlicher gemacht. Jetzt funktioniert's einwandfrei.
Aus welchen Gründen auch immer hat das Wasser im Brunnen nur einige Ohm, während es heraußen mit dem Ohmmeter gemessen nur einige Megaohm hat. Ich denke es hat mit der höheren Spannung des Pegelmessers zu tun.

3 Aufbau

NEXT
Aufbau
1/9
PREV

löten löten löten...

Im Prinzip reicht eine günstige Abzweigdose als Gehäuse. Dummerweise hatte ich keine griffbereit, also griff ich zu einem etwas teureren Kunststoffgehäuse.
In den Deckel habe ich die Löcher für die LED's und Befestigungslöcher gebohrt.

4 Einbau

NEXT
Einbau
1/2
PREV

Da ich die Brunnenpumpe von außen ein- und ausschalten kann, habe ich den Pegelmesser an die gleiche Steckdose wie die Brunnenpumpe angesteckt. Somit bekommt dieser nur Strom, wenn auch die Pumpe eingeschalten ist. Damit auch von außen ersichtlich ist, wie viel Wasser sich im Brunnen befindet, habe ich das Messgerät hinterm Fenster montiert.

Ja, ich weiß, ich hätte das Fenster vorher putzen sollen...:-)

Diesen Beitrag findet ihr auch auf meinem Blog

22 Kommentare

zu „Pegelmesser für Brunnen“

Sehr interessante Arbeit mit viel Know-how und gut beschrieben.
2015-12-11 13:23:21

Cooles Projekt! Ich hätte es wohl genauso gemacht. Was mich interessiert: Wie sieht es mit Korrosion aus? Speziell an den Kontaktstellen zwischen den Schrauben und den Drähten? Ich könnte mir vorstellen, dass da in relativ kurzer Zeit einiges an Verschmutzung hängen bleibt und den jeweiligen Wiederstand verändert?
Auf alle Fälle 5 Daumen von mir! :)
2015-12-11 13:25:05

Eine super Idee 5d
2015-12-11 14:03:23

Schönes Projekt und sehr gut erklärt. 5D
So eine Anzeige mit LEDs hatte ich mir mal gekauft (ca. 10€), um damit den Wasserstand im Regenfass anzuzeigen. Letztendlich habe ich mich aber für eine Schwimmerlösung mit analoger Anzeige entschieden.
2015-12-11 14:07:50

Auf so eine Idee muss man erst kommen. Klasse gemacht.
2015-12-11 16:06:45

Coole Idee. Ich verstehe zwar nicht allzuviel von Elektronik, aber du hast es sehr verständlich erklärt. Super Idee, und super umgesetzt. Solche Projekt gefallen mir
2015-12-11 16:16:04

Super Idee, und auch sehr gut ausgeführt.
Gute und verständliche Baubeschreibung.

Dafür gibt es natürlich 5 D
2015-12-11 17:40:43

Clever und gefällt mir sehr gut deine Arbeit 5D
2015-12-11 17:42:28

nobel geht die Welt zugrunde :D
Ich versteh auch nichts davon und wäre niemals auf die Idee gekommen, sowas elektronisch anzeigen zu lassen. Klasse Idee.
2015-12-11 17:46:46

Das ist eine tolle Arbeit von der ich allerdings nichts verstehe und Elektronik ein Buch mit sieben Siegel ist.

Aber die Idee ist klasse und wenn es funktioniert eine feine Sache... 5 D
2015-12-11 18:12:11

Genial , wir haben auch einen Brunnen auf 10 Meter tiefe liegen . Leider haben wir kein Platz mehr im Rohr weil die Tiefenbrunnenpumpe drin sitzt . Ansonsten hätte ich es direkt meinem Mann gezeigt . Super gemacht 5 Tage Wasser von mir
2015-12-11 19:22:28

Hallo und fünf Daumen.
Eine geniale analoge Schaltung, nicht immer digitale Anwendungen.
Was ich aber nicht so ganz verstehe, das der Brunnen seinen Füllstand verändert.
Bei meinem Tiefbrunnen herrscht eine 2,5 m Wassersäule und mit der Tiefpumpe bei
2,5 m³ / h Entnahmemenge bekomme ich ihn nicht leer.
Daher habe ich keine Überwachung vorsehen müssen.
Gruß vom Daniel
2015-12-11 19:44:40

5 D für die tolle Beschreibung und Durchführung
2015-12-12 00:19:15

IDee und Ausführung klasse!
2015-12-12 06:14:25

Sehr viel Hirnschmalz eingebracht. 5 Daumen
2015-12-12 07:34:43

gute Arbeit, tolle Idee
2015-12-12 07:46:12

eine sehr gute Idee
2015-12-12 09:45:24

Klasse Projekt!
2015-12-13 04:55:21

Saubere Sache
2015-12-13 11:37:49

Coole Idee. Super
2015-12-13 14:34:45

Gut gemacht Stiffler. Schön, dass noch jemand weiß, dass man nicht immer teure Sensoren und einen Microcontroller braucht!
2015-12-14 13:02:11

Tolles Projekt, ich hab's mir mal gebookmarkt
2015-12-14 20:46:14

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!