Palettenteich Teich,Europaletten,Rindenmulch,Pflanzkasten,Wasserpflanzen,Lavamulch
1/1
Teiche, Pools und Co
Teich
von JoergC
26.06.16 13:53
2407 Aufrufe
  • 2-3 TageMittel
  • 2-3 Tage2-3 Tage
  • 6060,00 €

Im Garten hatte ich eine trostlose Ecke. Früher stand da mal eine Holzbank mit Blumen drauf, die war aber mit der Zeit wegegammelt und so musste ich mir für die Ecke was neues überlgen.

Ursprünglich wollte ich einfach nur aus Europaletten Blumenbänke bauen. Die Paletten, die ich bekommen habe, waren aber nicht wirklich zu zerlegen, so dass ich nach einer Palette aufgab.

Beim Stöbern im Netz bin ich dann über dieses Projekt gestolpert:
http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/wasser-im-garten-teich/mini-teich-mit-wasserspiel-160825.html

Das nahm ich als Anregung für meinen Palettenteich.

Die Basis bilden bei mir 3 Europaletten. Rückwand, Seitenwand und Boden. Die Einzelteile der vierten Palette dienten als Füller an der Bodenplatte, als zusätzliche Füße, als Eckverbinder und Seitenverkleidung.

Die Projektkosten setzen sich aus den Europaletten zusammen, die ich sehr günstig bekommen habe, dem zusätzlichen Material wie Rindenmulch und Lavamulch, der Mörtelwanne, Müllsäcke, einiges an Schrauben und der Pflanzen.

Ich habe wegen schlechtem Wetter über eine Woche an dem Projekt gebaut. Prinzipiell ist die reine Montage an einem Tag zu schaffen. 2-3 Tage habe ich angesetzt, weil auch Trocknungszeit der Farbe zu beachten ist.

TeichEuropaletten, Rindenmulch, Pflanzkasten, Wasserpflanzen, Lavamulch
4.8 5 33

Bauanleitung

Benötigtes Material

Europaletten     
Mörtelwanne    90 Liter 
Müllsäcke  "extra stark"   
  Spanplattenschrauben     
Pflastersteine     
  Holzlatten  (hier aus Deckenpanelen)   
  Bitumendachnägel     
  Rindenmulch     
  Lavamulch     
  Pflanzen  diverse   

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Bohrschrauber
  • Stichsäge
  • Tischkreissäge
  • Hammer
  • Spaten
  • Wasserwaage
  • Zwingen
  • Stemmeisen (Kuhfuß)
  • Pinsel

1 Ausgangssituation

NEXT
Ausgangssituation: die verkrautete Ecke
1/2 Ausgangssituation: die verkrautete Ecke
PREV

Die Ausgangssituation war die besagte trostlose Ecke. Der Schilf im Hintergrund gehört schon zum Nachbarn.

Um mit der Ecke arbeiten zu können, habe ich sie erst mal gemäht.

2 Stellprobe

Stellprobe
1/1 Stellprobe

Zunächst stellte ich die Paletten zusammen, um überhaupt mal zu sehen, wie das von der Größe wirkt.
Hier hatte ich schon unter der der Bodenpalette die zusätzlichen Klötze der vierten Palette als Erhöhung.
Erstens sollte ja die Mörtelwanne drunter passen und zweitens wollte ich die Paletten nicht direkt auf der Erde stehen haben, damit sie von unten keine Feuchtigkeit ziehen.

Ich war damit zufrieden und so konnte ich weiterarbeiten.

3 Unterbau

NEXT
Unterbau
2/21
PREV

Damit ich eine solide Basis habe und auch dass die Paletten vom Untergrund keine Feuchtigkeit ziehen, habe ich mich dafür entschieden, eine Art Fundament aus einfachen Pflastersteinen zu setzen. Die Steine gibt es für eine paar Cent im Baumarkt einzeln.
Die Steine setzte ich auf ein kleines Kiesbett und richtete sie mit Hilfe der Wasserwaage aus.
Zunächst die Steine für die Seitenwände.

Dan hob ich die kleine Grube für die Wanne aus.
Ich maß die Höhe der Wanne, zug jeweils die Höhe der Europalette, der extra Füße und der Fundamentsteine ab, und wusste nun, wie tief das Loch ungefähr sein musste. Die paar Zentimeter waren mit dem Spaten leicht ausgegraben. Das Loch bzw. der Boden musste dann auch noch ausnivelliert werden, dass die Wanne auch gerade drin steht.

Schließlich setzte ich noch die Fundamentsteine für die Bodenpalette auf die gleiche Weise: Grasnabe entfernen, Kies auffüllen, ausrichten.

4 Bodenpalette

NEXT
Aussägen des Teichloches
1/10 Aussägen des Teichloches
PREV

Auf der Bodenpalette zeichnete ich mit zunächst grob die gewünschte Teichform über der Wanne an und sägte es dann mit der Stichsäge aus.
Im Zweiten Schritt sägte ich mir mit Hilfe der Tischkreissäge aus der zerlegten Palette Streifen zurecht, um die Lücken in der Palettenoberfläche zu schließen.
Im dritten Schritt kürzte ich diese Leisten auf das Loch und brachte dann auch noch das Loch auf die endgültige Form.
Das habe ich unter anderem deswegen so gemacht, dass ich beim Sägen des Loches noch die Unterkonstruktion sehe und nicht irgendwo reinsäge, wo ich nicht reinsägen will. Außerdem waren bei der Palette die mittleren beiden Lücken nicht ganz gerade, so ist es mir einfacher gefallen die Lücken mit unterschiedlichen Leisten zu füllen.

Um ein paar Zentimeter Fläche zu gewinnen, ist die Bodenpalette nicht bündig mit einer der Seitenwände. Um diese Lücke zu schließen habe ich noch ein Brett aus der zerlegten Palette aufgeschraubt.

5 Pflanzkästen in den Seitenwänden

NEXT
Pflanzkasten in der Seitenwand
1/7 Pflanzkasten in der Seitenwand
PREV

Die seitlichen Durchlässe, die ursprünglich mal für die Gabelstaplergabeln gedacht waren und nun nach oben zeigten, boten sich an, sie als Pflanzkästen zu verwenden.
Dazu passte ich mir aus Brettern, die auch aus der zerlegten Palette stammten, die entsprechenden Bodenplatten.

Damit das Holz nicht durch die feuchte Erde vergammelt, habe ich die Pflanzkästen mit PE-Folie ausgekleidet.
Als Folie habe ich dafür extra starke Müllbeutel hergenommen, die Folie liegt zweilagig. Um Staunässe zu vermeiden, sind in jedem Kasten Löcher gebohrt, ebenso wie Löcher in der Folie.

6 Seitenverkleidung

NEXT
Noch zur Verfügung stehendes Palettenholz
1/3 Noch zur Verfügung stehendes Palettenholz
PREV

Aus dem noch verbleibenden Restholz suchte ich mir passende Stücke raus, um die Seitenverkleidung zu bauen.
Da ich keine Bretter mehr für die gesamte Länge hatte, musste ich auf der kurzen Seite zwei und auf der längeren Seite drei Bretter verwenden.

Dass die Seitenverkleidung nicht bis auf den Boden runter reicht, ist Absicht, da ich auch hier vermeiden wollte, dass Feuchtigkeit vom Boden angezogen wird. Dazu später mehr.

Den Seitenwänden habe ich keine weitere Verkleidung zukommen lassen. Ich hatte das in Betracht gezogen, das hätte mir aber zu wuchtig gewirkt.

7 Eckverbinder

Eckverbinder und Blumenpodest
1/1 Eckverbinder und Blumenpodest

Bisher standen die Seitenwände einfach frei und überraschend stabil.
Da es ja aber durchaus auch mal windig werden kann, musste ich die Seitenteile noch mit einander verbinden.

Als oberen Eckverbinder setzte ich aus dem Restholz diagonal zwei Bretter auf, die ich mit Spanplattenschrauben fixierte.
Mit der Stichsäge passte ich hinten die Form den Paletten an, nach vorn rundete ich die Ecken ab.

Das ganze sollte auch noch als Blumenpodest dienen.

Ein kurzer Test ergab eine ausreichende Stabilität, so dass ich auf weitere Eckverbinder weiter unten verzichtete.

8 Weißeln

Konstruktion geweißelt
1/1 Konstruktion geweißelt

Die Konstruktion war nun mechanisch so weit fertig.
Auf Dauer würden mir die Paletten wohl vergrauen, also musste noch ein Anstrich her.
Um den Rustikalen Charakter zu erhalten wählte ich keinen deckenden Anstrich, sondern eine Holzschutzlasur.
Damit auf dem relativ dunklen Holz die weiße Lasur wirkt, habe ich nach entsprechdender Trocknungszeit noch eine zweite Lage aufgetragen.
Eine weitere Schicht, hätte den Anstrich wohl noch gleichmäßiger werden lassen. Aber nach  zwei Antrichen hatte ich genau den Effekt, den ich mir erwünschte.

9 Anhängepflanzkästen

NEXT
Rohmaterial
1/15 Rohmaterial
PREV

Für die zusätzlichen Pflanzkästen wollte ich keine Plastikkästen aus dem Baumarkt, das hätte irgendwie nicht ins Bild gepasst.

Aus anderen Projekten ja schon bekannt, habe ich noch einen gewissen Vorrat an alten Deckenpanelen (der jetzt aber auch langsam zu Neige geht). Mit ein paar solcher Bretter zog ich an einem Regentag (gab es ja die letzte Zeit genügend) in den Bastelkeller um.

Die Konstruktion besteht aus einfachen stumpfen Verbindungen, zusammengehalten mit Spanplattenschrauben.
Die Pflanzkästen sollten ca. 60 cm breit sein, die restlichen Abmessungen ergaben sich aus den Brettern, die mit der Tischkreissäge auf die erforderlichen einheitlichen Maße brachte.

Auch diese Kästen bekamen Ablauflöcher gegen die Staunässe.

Die Pflanzkästen sollten sich von der Palette farblich etwas abheben. Ich verwendete einen Buntlack auf Wasserbasis für den Außenbereich in taubenblau.

Zur Befestigung der Pflanzkästen an den Paletten entschied ich mich für ein French Cleat System, damit ich die Kästen einfach abnehmen kann. Nach der Montage hatte sich herausgestellt, dass ich die Befestigung der Wandteile noch etwas verstärken musste.

Wie die vorigen Kästen in der Palette, kleidete ich auch diese Pflanzkästen mit der PE-Folie aus.
Zur Befestigung nahm ich kleine Spanplattenschrauben, die ich noch mit PE-Köpfen von Bitumenwellplattennägeln versah.

10 Bodenschürzen

NEXT
Montage der seitlichen Schürze an der stehenden Palette wegen Platzmangel
1/3 Montage der seitlichen Schürze an der stehenden Palette wegen Platzmangel
PREV

Wie schon mehrfach erwähnt wollte ich vermeiden, dass die Paletten von unten Feuchtigkeit vom Boden ziehen.
Nun wollte ich aber die Seiten mit Rindenmulch anhäufeln, damit man die Lücke zum Boden nicht sieht.
Jetzt würde aber die Feuchtigkeit aus dem Rindenmulch in das Holz einziehen (so sehr vertraue ich der Lasur dann doch nicht).
Deshalb habe ich aus besagte PE-Folie noch an der Seitenverkleidung Schürzen angebracht.

11 Bepflanzung und Dekoration

NEXT
Bepflanzung und Dekoration
1/5
PREV

Zum Schluss habe ich die alle Pflanzkästen noch bepflanzt. Zur Erstbepflanzung habe ich einfach recht günstige Pflanzen aus dem Gartenmarkt besorgt.

In den Teich habe ich Wasser eingelassen und Herzblätriges Hechtkraut und Wasserlilien eingesetzt.

Auf dem Podest hinten steht eine Aloe vera.

Die Schüttung auf der Bodenplatte ist Lavamulch.

39 Kommentare

zu „Palettenteich“

Guter Einklang mit der Natur
2016-06-26 14:01:28

Ich finde das eine Super Idee. Bin total für solche Sachen im Garten. 5D. Leider gibt es nicht mehr.
2016-06-26 14:05:45

Das find ich ja mal eine geniale Idee - gefällt mir ausnehmend gut und wird auf jeden Fall als Ideenspender gespeichert.

Gute Ausführung und ausführliche Bauanleitung, wobei manche Bilder doppelt drin sind.
2016-06-26 14:08:55

Geniale Idee und gute Anleitung. 5D von mir
2016-06-26 15:27:16

erst mal Drauf kommen........ Klasse Ecke und Beschreibung........
2016-06-26 15:58:18

Sieht gar nicht mehr nach Paletten aus, das gefällt mir.
2016-06-26 16:18:08

Absolut klasse Projekt, Anleitung und Bilder Top, Danke fürs zeigen
2016-06-26 16:33:34

Tolle Idee, klasse umgesetzt
2016-06-26 20:39:34

Ja, eine tolle Idee und gute Ausführung . Das ist ja ein echtes Biotop geworden . Fehlen nur noch ein Bier und ein Gartenstuhl ...
Danke für die interessante Anleitung und fünf Daumen von mir dafür.
2016-06-26 21:02:57

Normalerweise bin ich bei Palettenprojekten immer etwas zurückhaltend. Aber dieses hier gefällt mir sehr, obwohl man die Paletten noch erkennen kann. Habe ich was übersehen, oder hast du keine Pumpe in Deinem Miniteich? Ansonsten ist die Beschreibung idiotensicher - und wäre somit sogar von mir nachzubauen. 5 Daumen von mir.
2016-06-26 21:18:57

Gut beschrieben und was fürs Auge ist es auch. Auch ich wollte mal was mit Paletten machen, habe mich aber dann dagegen entschieden da ja schon so viele irgend etwas mit den Dingern angestellt haben. Aber deinen Teich find ich echt schön.

5 Seerosen
2016-06-26 21:43:41

Was man nicht alles aus Paletten machen kann - sehr kreativ!
Ich bin ja nicht so der Palettenfreund, aber das Projekt ist gewitzt.
2016-06-26 21:49:09

das Teil hat was - gefällt mir
2016-06-26 23:10:16

Gefällt mir sehr gut. Deine Beschreibung ist hammermäßig!
2016-06-27 06:48:51

Sehr gut geworden. Gefällt mir.
2016-06-27 07:35:14

Palettenteich, was es nicht alles gibt. Gut gemacht und beschrieben.
2016-06-27 11:22:56

Was soll ich sagen? Ich weiß es nicht so genau. Aber dein Teich ist genial...
...bis auf die Paletten (Geschmackssache), aber für ne Inspiration genau richtig!
2016-06-27 11:35:27

Was man alles dank Platzmangel machen kann. 5 Teiche von mir.
2016-06-27 11:40:54

Will schon lange einen kleinen Teich für die Terasse bauen, SUPER IDEE, baue ich nach. Drei Daumen !!!
2016-06-27 20:06:34

Klein, aber feiner Gartenteich und sieht so aus, als sei er genau für den Platz bestimmt.
2016-06-27 21:04:13

Ein absoluter Eyecatcher . Echt süß der Miniteich mit der Palettenecke . Klasse auch die Möglichkeit oben in den Paletten Pflanzkästen draus zu machen ., Meine 5 Daumen hast du auf jeden Fall für diese schöne Gartendeko
2016-06-27 21:19:24

dem ich kann mich nur anschließen .....ein richtiger Hingucker.....
eine echte Bereicherung für dein Garten
und eine umfangreiche Bauanleitung
von mir eindeutig Daumen hoch
2016-06-27 22:43:57

die Idee ist schon klasse, prima gebaut
2016-06-27 23:52:23

Sehr schöne Lösung. Nur nach meinem Geschmack hätte ich sie Natur belassen. Aber das ist ja Geschmacksache
2016-06-28 01:16:57

Ich verstehe den ganzen Hype um Paletten nicht. Sie gefallen mir einfach nicht. Das ist aber alles Geschmackssache.

Die Beschreibung ist aber so ausführlich und gelungen und das Projekt so ausgetüftelt, dass selbst ein Paletten-nicht-versteher ordentlich Daumen geben muss. :-)
2016-06-28 20:09:54

Klasse gebaut 5d
2016-06-29 19:59:30

Geniale Idee, Das hat nicht jeder!
2016-06-30 15:37:41

Die Idee ist ja mal klasse!
Einwandfrei beschrieben!
2016-07-01 06:52:24

Sehr schön gemacht . Sieht spitze aus.
2016-07-02 13:26:26

Super Idee!
Allerdings würde ich zwischen Stein und Holz ein Lage Bitumenpappe als Feuchtigkeitssperre legen.
2016-07-05 18:46:32

Gratulation zum Projekt des Monats!
2016-07-06 09:56:55

Von mir auch eine Gratulation hinterher!

Ein sehr schönes Projekt, die Optik ist klasse und aus Paletten einen Miniteich zu basteln, da musste auch erstmal drauf kommen!

2016-07-07 10:34:31

Herzlichen Dank für die Idee, jetzt wissen meine übrigen Paletten was ihnen gutes blüht
2016-07-20 15:15:41

Gut beschriebenes Projekt.
2016-07-21 07:40:23

Sehr gute Idee und wunderbare Ausführung. Tolles Projekt!
2016-07-24 10:25:29

Sehr innovativ mit Paletten eine Teich Ecke bauen. Fünf Paletten dafür
2016-08-18 08:07:01

Schön geworden.wie man aus alten Paletten noch was zaubern kann.5D
2016-09-30 08:10:25

Ein sehr schönes Projekt,
Herzlichen Dank für die Idee
Sehr gute Anleitung und Bilder Top
wunderbare Ausführung
Danke fürs zeigen
2016-10-25 16:24:10

bin davon richtig begeistert
2016-11-20 13:29:47

Jetzt anmelden!