NEXT
PTS 10 mit Doppelabsaugung und durchsichtigen Sägeblattschutz
1/3 PTS 10 mit Doppelabsaugung und durchsichtigen Sägeblattschutz
PREV
Holz
von Burkhard10
24.08.15 21:43
1765 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 2020,00 €

Erweiterung der PTS10 um einen weiteren Absauganschluss im Bereich des Sägeblattschutzes.

Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, PTS 10 Staub
4.3 5 19

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Umbau der Säge

Wie bereits vielfach beschrieben ist das Gerät eine "Staub- und Sägemehlschleuder". Die Anwender werden im Regen stehen gelassen. Da BOSCH mir wie allen anderen nicht helfen kann/will , habe ich es selbst in die Hand genommen. Von den Profimaschinen bei BOSCH und dem Premiumhersteller Festool abgeschaut, habe ich gesehen, dass  alle Geräte gemeinsam haben, dass sie zwei Absaugungen aufweisen. In Betrieben würde die Berufsgenossenschaft sicher nicht die PTS10 wegen ihrer Emissionen zulassen.

Von daher habe ich mir bei BOSCH (blau) als Ersatzteil eine Sägeabdeckung der Tischkreissäge mit Absauganschluss zum Preis von 14,43 EUR plus 4,00 EUR Versand bestellt; die Profimaschine hat die gleiche Sägeblattgröße.

Das Teil ist heute geliefert worden und ich habe gleich den grünen Schutz abmontiert (Schrauben müssen entfernt werden).

Die Bohrung von 6mm passt. Da der Splint im Spaltkeil stört, habe ich zuerst überlegt diesen zu entfernen. Letztlich habe ich den Gedanken verworfen, da ich noch die Möglichkeit haben möchte, die Maschine in den Originalzustand zurücksetzen zu können.

Da die Abdeckung kürzer als die grüne Abdeckung ist, habe ich nach dem Ausbau des Spaltkeil ein neues 6mm Loch (ca. 20mm in Richtung Sägeblatt gebohrt) Vorsicht Hartmetall!!

Dann habe ich das Ganze zusammen gebaut und verfüge nun über eine weitere Absaugung und eine Klarsichtabdeckung, die sich auch noch werkzeuglos spannen lässt.

Das Staubproblem wird damit auch wieder ein Stück gemindert. Große Erfahrungen liegen noch nicht vor, da heute keine Zeit mehr für große Sägearbeiten (i.d.R. Massivholz 20mm) war.

2 Abschluss-Bericht

Ich hatte heute erst Gelegenheit den Umbau ausgiebig (nach Reinigung der Maschine und Leerung der Absauganlage) zu testen.

Das Ergebnis ist leider im Bereich Spanabsaugung wenig überzeugend. Die neue Schutzhaube an sich finde ich deutlich besser als die grüne Schutzhaube.

Nach wie vor gelangt viel zu viel Spanmaterial in den Maschinenbereich und auf den Boden. Die Feinstaub-Absaugung empfinde ich als etwas besser.

Für mich persönlich habe ich heute beschlossen den Kurzausflug in die BOSCH-Welt dauerhaft zu beenden. Die Maschine geht nach intensivem Mail-Verkehr an BOSCH zurück und ich habe mir eine Profimaschine eines anderen Herstellers bestellt, wenn es auch finanziell weh tut. Für meinen Geschmack habe ich schon viel zu viel Zeit und Frust mit dem Teil gehabt und bin auf taube Ohren beim Hersteller gestoßen; das tue ich mir nicht weiter an!Ich möchte mich freuen, wenn ich in meine Werkstatt gehe und neue Projekte beginne .

...

In dem Sinn eine gute Zeit für Euch ....

19 Kommentare

zu „PTS 10 - "Staubreduzierung"“

Na das ist doch mal eine gute Lösung. Mit meiner Absaugung sm Sägeblatt bin ich nach wie vor zufrieden, aber dieser Umbau ist sicher auch sehr praktikabel. 5D
2015-08-24 22:06:31

Gute Idee, nur?!? Warum kommt Bosch nicht auf so eine Idee?
Darum hast Du auch grad 5 Sägeabdeckungen von mir dafür bekommen.
Wenn das demnächst gut funktioniert, bin ich am überlegen, den gleichen Umbau bei meiner Säge zu erledigen. Melde Dich doch bitte mal, wie es Dir gefällt!
2015-08-24 22:37:44

Schöne Lösung... 5 D
2015-08-24 22:43:00

@Burgjan: Bosch ist sogar auf eine noch bessere Idee gekommen: Sie haben eine Sägeblattabdeckung MIT Absaugung gegen eine Abdeckung OHNE Absaugung ausgetauscht! Im ernst, die PTS10 älterer Bauart hatten Abdeckungen mit einem Absaugstutzen. Wieso der entfallen ist, wird mir jetzt klar, damit man mehr Geld verdient, da die Kunden noch zusätzlich Ersatzteile kaufen...
2015-08-24 22:46:10

Das ist wenigstens eine vernünftige Lösung, die Du da präsentierst. Schade, daß es so etwas nur früher an den älteren Maschinen gegeben hat, 5 xD für staubfrei
2015-08-24 22:49:50

Meine Tischkreissaege von Aldi, hat das auch, Wirkung Null, egal ob man jetzt den Schlauch dran macht, oder nicht
2015-08-24 23:15:41

Ich habe seit Kurzem ein PTS-10 und war auch überrascht, dass trotz Absaugung mit angeschlossenem Staubsauger soviele Späne rumfliegen. Ich habe noch eine Abdeckung mit Absaugstutzen rumliegen, die ist aber für kleinere Sägeblätter gedacht und paßt nicht. Auf die Idee, mal bei Bosch nach etwas passendem zu schauen bin ich leider noch nicht gekommen. Danke dafür. 5D.
2015-08-24 23:32:28

Gute Lösung. Bitte berichte, ob es auch so funktioniert, wie du es dir vorgestellt hast.
2015-08-25 08:00:14

Ich hoffe, dass dir der Umbau etwas bringt.

Bei meiner Einhell-TKS reduziert sich das Staubproblem nur minimal. Von daher habe ich diesen Anschluss wieder entfernt.
2015-08-25 08:08:27

Gut gemacht , jetzt kann Bosch damit in Serie gehen ;)
2015-08-25 09:56:50

Gut gemacht! Bei mir sieht's ähnlich aus!

Ja, die alte PTS10 hatte in der grünen Abdeckung noch den Saugeranschluss. Ich habe noch eine alte PTS10 mit Saugeranschluss und hatte hier schonmal ein Projekt eingestellt wie ich die Absaugung gemacht habe.
Siehe:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/staubabsaug ung-pts-10-t/bauanleitung-zum-selber-bauen/13 087/

Aber ich hab auch das Gefühl, dass da oben kaum was abgesaugt wird. Vlt hat es Bosch deshalb an den neuen weggelassen.

2015-08-25 11:41:25

Klasse gemacht 5d
2015-08-25 17:48:01

Gute Idee und gut umgesetzt . Wenn es auch so gut funktioniert hat es sich doch gelohnt.
2015-08-25 20:30:30

gut gebaut schade das die Haube nicht schon ab Werk so montiert ist
2015-08-25 23:26:12

Gute Idee bitte bringe einen Bericht darüber wie es damit funktioniert. Habe bereits bei meiner Kreissäge die Absaugung unten mittels Trichter erweitert das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Art der Absaugung an der Abdeckung ist eigentlich bei den Industriemaschinen Stand der Technik.
2015-08-26 07:56:54

Keine Ahnung, ob das funktioniert, da ich keine Tischkreissäge besitze. Über den Erfindungsreichtum bin ich trotzdem beeindruckt!
2015-08-28 09:37:40

Super Lösung .....
2015-09-01 20:26:41

eine sehr brauchbare Lösung
2015-10-03 21:33:31

Jetzt anmelden!