PC-REFORGED, auf Deutsch PC neu geschmiedet.

PC-REFORGED, auf Deutsch PC neu geschmiedet. Casemodding
1/1
Case-Modding
von AlanLee
01.07.13 18:23
3608 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageSchwer
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 500500,00 €

Erstens vielen Dank an 1-2-do.com das es dies neue Bereich für Casemods gibt.
Falls es eine nicht weise Bin ich eine weile bei 1-2-do.com und habe einige Projekte gepostet. Ich bin Engländer deshlab sorry for the bad German.
Alle diese Casemods sind über Monate hin gebaut worden, von 300 bis 1500 Stunden kann so ein bau dauern, und die Worklogs haben teils bis 800 Fotos also das posten wird ein post orgie und immer in teile gemacht.
Über die vergangene Jahren habe ich grosse Efolge gefeiert bei der Deutsche Casemod Meisterschaft in Köln. Ja es gibt es sogar ein Meisterschaft in Deutschland seit 2002.
Unter anderem sind Casemodder, Künstler, Handwerker, Elektronik Freaks, Spieler, Bastler aus alle Bereiche und sehr sehr ideen Reiche Erfinder. Wie geben unser bestes um zu beweisen das Elektronische gegenstände nicht nur funktionell und steril sein müssen. Ich persänlich versuch immer die schwierigste formen zu bauen und nicht einfach ein kisten mit 6 seiten und 8 ecken. Ich nehme mir immer ein Thema vor, ziemlich ohne gross zu planen, aber ich geh in meine themen voll auf und versuche so viel Elemente ein zu integrieren wie möglich, aber möglichst mit sinn.
Ich baue nichts nach, sondern nehme nur Design Elemente. Aber das ist mein Persönliche Philosophie.
In mehrere Posts werde ich euch einige meine Projekte vorstellen.
Hier der erste namens PC Reforged.
Es besteht aus ein etwas andere Case, also PC Gehäuse, mit Monitor, Tastatur, Mouse, Uhr mit Kuli und Lautsprecher.
es gibt auch viele infos zu alle projekte auf www.computer-designer.com

Casemodding
4.9 5 43

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 PC Regorged, ein Idee entsteht.

NEXT
PC Regorged, ein Idee entsteht.
1/5
PREV

Die ideen, ja das ist es was ein casemodder ausmacht. in diesm fall wollt ich die 2 Buchstaben modden die unsere Welt verändert haben. P und C.
Das ganze Konzept besteht aus buchstaben die gefräst, geschnitten , geschnutzt und geschliffen wurden.

Fast alle Casemodder die ich kenne fangen mit ein computer CAD zeichnung an, ich nicht.
ich habe auch nur ein grund idee meistens und mache kein feste plan. ein plan wurde nur mein eigene kreativität verhindern, da ich mich wahrscheinlich versuchen wurde daran zu halten.
manchmal mache ich aber ein paar bleistift zeichnungen.
in diesem fall 2 Buchstaben, mit serifen um mehr konturen zu kriegen.
die grund breite vom CASE haben ich an ein sogenannte ITX hauptplatine angepasst.
so könnte ich auch proportionell die buchstaben grösse bestimmen,

2 die 2 seiten, ja so soll es aussehen

NEXT
die 2 seiten, ja so soll es aussehen
1/3
PREV

als buchstaben habe ich New Times Roman ausgewählkt, einfach in MS word buchstaben angeschaut um zu sehen was gut passen wurden. ohne serfife wäre es einfacher gewesen, aber einfacher ist nicht umbedingt richtig und vor allem wollte ich mehr platz und schone ckonturen haben.
mann muss sie gut erkennen also beide seiten mussten aus 10mm pappel geschnitten werden. damals hatte ich noch keine dremel trio also musste der proxxon mini stichsäge den job erledigen. 4 messer später waren die siten teil fertig.

wie egsagt habe ich die breite an der mainboard angepasst und geschaut das z.b. ein cd kaufwerk rein passt usw..
dafür habe ich einfach platzhalter bretter geschnitten mit der bandsäge und drauf geklebt, aber immer so das ich später wenn es verkleidet ist kabeln und hardware einbauen kann ohne das ich diese bretter intern m8it löcher versehen muss. immer in andere stellen von einander abgewinkelt damit es stabil wird.

3 the emperors new clothes

NEXT
the emperors new clothes
1/4
PREV

oder auf deutsch, der kaisers neue kleider.
ja damals wusste ich nicht das es auch biege holz zu kaufen gibt, dachte es war mein idee so was zu bauen, naja. ich habe 4 lagen furniere auf einander so geleimt das die maserung in eine richtung waren, so konnte ich die dadurch anstandene dickere furneere auf das PC gerüst kleben. es klingt alles so leicht aber so war es nicht, immer wieder gab es probleme. aberr ich habe nägel und leim also mit viel tape zum festhalten ging das schon.
das überstehen an die kanten war egal da ich es später abschneiden und abschleifen wurde.

4 der grund form steht

NEXT
der grund form steht
3/3
PREV

zugegeben wie mann hier sehen kann, ich habe das C buchstabe etwas geändert. es hat einfach nicht gut augesehen und ich wollte das oberer serif als temperatur und led, ein aus knopf schlater usw, panel benutzen also, design technische etwas geändert so das es nicht nur unten ein schwämzle sondern ober auch hat.
schwänzle, nicht schlecht mein frängisch oder.

hier kann man auch jetzt sehen wie gross es wird, blos die podest füsse fehlen noch, kommen aber auch bald.

5 Hardware platzierung

NEXT
Hardware platzierung
2/3
PREV

erst jetzt began ich mit der platz suche für die verschieden hardware teile.
mainboard, netzteile, dvd laufwerk, fesplatte etc.. dazu kommen leds, und ander kabeln etc.. karten leser temperatur anzeige und diverse lüfter.

ich schau die bilder jetzt selber wieder nach lange zeit an und es schaut alles so einfach aus, war es aber nicht glaubt mir.

nicht vergessen, es gibt kein handbucg für das was hier entsteht. alle frei aus dem kopf into the workshop und praying all the way to the end.:-)

6 hinten muss aufmachbar sein

hinten muss aufmachbar sein
1/1

wichtige punkt, alles einfach verkleiden wäre kein problem, aber mann muss immer in ein case rein langen können zweckes reparatur oder aufrüstung etc.. ich habe deshalb der hinteree abdeckung als side on gebaut, leider keine bilder sehe ich jetzt, aber es wird klarer in die nächsten und auch sichtbar, gibts auch videos dann.

die ausschnitte die mann vorne sehen kann sind für temp display und schalter sowie usb schnittstellen etc.. hab die teile einfach hingehalten , umriss drauf und ausgeschnitten.
die tasten sind die runden löcher und ich werde door bell also turklingel schalter benutzen.

7 hintere abdeck plexi fenster ausschnitt

NEXT
hintere abdeck plexi fenster ausschnitt
2/6
PREV

wie gesagt alle schriotte wurden damals leider nicht fotografiert, hab der hinterer teil mit ein fenster versehen, da kommt dann plexi rein und mit leds kann man dann die hardware teile sehen.

i bissla spachtel und schleif arbeit auch getan.

8 hochgestellt, füsse

NEXT
hochgestellt, füsse
2/2
PREV

ich wollte auf kein fall das der case einfach so da steht, als hab füsse gebaut, einfach runde holz auf 2cm geschitten und auf multiplex bretter zwischen das case geklebt.
hier die bilder. so gibt es das ganze ein steht in der luft look,

9 interne PSU abdeckung

NEXT
interne PSU abdeckung
2/2
PREV

wie am anfang erwähnt geht es hier um die buchstaben PC die unsere welt verändert haben. diese thema zieht sich durch das ganze projekt.
ich werde das PS (power supply unit) auf deutsche netzteil, in das untere vordere serif von der P verstecken. es ist functionell aber hässlich also hab ein PSU blende gebaut. die buchstebn mit der dekupiersäge ausgeschnitten und so angepasst das es entfernbar und einbau ausbau bar ist.

10 grundiert

grundiert
1/1

so, da der case in grunde fertig war, mehr oder weniger dann gings um spachteln und grundieren.
bei dies project wollte ich das sich das holz zusammen zieht also habe ich mich für kunstharz basierete lack dosen von OBI wan kenobi entschieden.
hier ist es erste grundiert.

11 erste farb schichten

NEXT
erste farb schichten
2/3
PREV

der PC Reforged war mein erste erfahrung mit hammerschlag effekte lack und ich habe mittlerweile dazu gelernt was in kein handbuch steht. immer von ober, ca. 50cm, dick auftragen trocknen lassen. anyway, hier habe von alle seiten gesprüht und bekamm hässlich raus oberflächen.
 bis ich bemerket und gelernt habe was los war wegen der overspray hatte ich schon fast 70 euro nur für lack ausgegeben, wäre normlalerweise nur 30 gewesen.
oh well, you live and lear. i guess. :-)

sein mae ic PC Reforged deshlab hammerschlag lack, der PC wurde neu geschmiedet und musste auch so ausschauen.

12 DVD buchstaben

NEXT
DVD buchstaben
2/2
PREV

um zurück zum thema buchstaben zu kommen, habe ich für das DVD laufwerk die dann unten in der C serif sein wird, die buchstaben ausgeschnitten mit dder dekupiersäge. die werden dann vorne auf der cd deckel sein.
ich nahm damals fichten holz, mache ich für sowas nie wieder. mann braucht einfach sperr bzw. pappel oder kreuzmaserung vür delkiate teile. 

13 bananas

NEXT
bananas
2/2
PREV

ney sind kein bananen, ich nenne sie nur so, banana shades, das sind die seiten teile die auf die buchstaben montiert werden und und so mit kupfer hammerschlag lack lackiert das sie ausschauen wie schatiierungens leisten.
hier grundiert, lackiert.
alle aus 8mm pappel.

alle teile wurden gut geschliffen grundiert und lackiert.
immer von oben dick auftragen und walla es ist echte kupfer look. toll.

14 hitze steigt bekanntlich nach oben meistens zumindest.

NEXT
hitze steigt bekanntlich nach oben meistens zumindest.
1/3
PREV

hitze steigt bekanntlich nach oben meistens zumindest. also musste ein fan oben hinten im serif.

nichts ist schlimmer und tut mehr weh als frische lack zu zerkratzen oder durch zu bohren also immer abtäpen und dann.
hab löcher in ein kreis ausgerechnet und gebohrt, da hinten innen wird der fan dann warme kuft aussaugen.

die löcher habe ich so wie beim T-Virus projekt, auch hier bei 1-2-do mit ösen rein gehämmert. so sind die super sauber.

15 kupferteile drauf

NEXT
kupferteile drauf
3/3
PREV

ja ich weis hier schaut der lack überall shitty aus, ich habs zum schluss wie erwähnt mehrmals neu lackiert aber hier erst der zusammenbau.

ich habe 6kannt schrauben mit edelstahlköpfe benutzt um die kupfer teile zu monitierten. das edelt alles etwas auf und so schaut der temperatur anzeige der ebenfalls in edelstahl look ist gut aus.

16 verkabellung

NEXT
verkabellung
5/5
PREV

ja verkabelung und anschliessen ist immer viel arbeit und mann darf kein fehler machen.
hier ein paar bilder.
um das haupt netzteil zu entlasen habe ich die clc led leisten alle mit seperate kleine handelübliche netzteile betrieben, die sind in gehäuse überall versteckt.

17 hardware abdeckung

NEXT
hardware abdeckung
4/4
PREV

wie ich in anfang erwähnt habe bin ich kein fan von feste pläne die meine kreativite einzwingen. deshalb ahbe ich ein neue teil gebaut, ein hardware cover mit see through gitter. die wird so montiert innen so das man die kabeln nicht mehr sehen kann und von hinten mit indirekte kaltlicht kathoden beleuchtet.

18 leider keine bilder mehr.

NEXT
leider keine bilder mehr.
14/14
PREV

wie erwähnt habe ich damals nicht viele worklog bilder gemacht. mittlerweile mache ich das anders. es wird aber auch der monitor , keyboard und mouse, boxen etc, hier gepostet also keep watching, hier jetzt einfach ein paar bilder.

der PC Reforged  set war sehr erfolgreich.
er wurde von über 20402 contestants mit platz 3 bei ein online contest gewählt , gabs sogar mal auch preise. ausserdem wurde es in mein Heimat in England zum besten PC 2011 gewählt bei www.bit-tech.com
es gab dann ein ganze feature in CUSTOM PC, das bedeutendste PC zeitschrift wenn es um casemodding geht in England, also bin ganz stolz drauf.
hier bidler und videos. von messen, PC-games and hardware und TV.

wie gesagt, es wurde alles wiueder zerlegt, neu lackiert und hoch poliert mit PRONTO WAX,  kann ich echt empfeheln, pronto habe ich bei heder auftritt dabei.
man kann regelerecht sehen wie die fliegen beim landen auf dem PC-REforged ausrütchen und sich blaue flecken holen.. :-)

58 Kommentare

zu „PC-REFORGED, auf Deutsch PC neu geschmiedet.“

Einfach nur crazy :)

5 D - what else

P.S.: ich liebe dein Kauderwelsch Denglisch
2013-07-01 18:28:33

also im Punk Casemodding kenne ich auch einige ...aber Du bist die absolute Spitze...
die Projekte sind vom Feinsten.

macht nichts mit dem schlechten deutsch ... dafür kann ich auch nur das englisch, was ich am PC brauche ...
2013-07-01 18:40:21

thanks woodwerkerin und muldenboy, glad you guys like it.
2013-07-01 18:46:38

hi hansjoachim, ja aber es ist so gebaut das man jeder zeit hardware tauschen kann.
das ist wichtig. bei so ein case, wurde man auch nicht der case sondern die hardware komponenten tauschen. es ist einmalig auf diese planet.:-)
2013-07-01 19:00:37

Gut gemacht 5d
2013-07-01 19:16:38

Toll gemacht. Bin aber seit ein paar Jahren vom PC weg und nutze nur noch Laptops. Sind einfach handlicher.
2013-07-01 19:20:48

Gefällt mir. Mit dem Lack hat das echt was von "Dampflock". Prima Style Eisenbahn/ Eisenwaren/ Dampfexpress/ Zug. Apropos die DB, Deutsche Bahn hat ja auch deutsch umgestellt und ändert die Beschriftung in ihren Broschüren. Das Denglish bzw. Engldeutsch entfällt. Die Reaktion der Kunstwelt ist lustig: Jetzt gibt es in der Mode z.B. T-Shirts mit Aufdruck: schanell (chanel) und wärsatsche (versage) usw. Es wird die Lautsprache ausgeschrieben und der FAKE zum Look erklärt.
2013-07-01 19:50:15

Oberaffeng**l kann ich nur sagen. Ich habe schon einiges vom Computer Gehäusebau gehört oder gesehen, aber das ist spitzenklasse. Gerne und verdient 5 USB Steckker
2013-07-01 19:58:03

...helft mir auf die Sprünge ???

Was bedeudet " PC-Reforged" und was bedeutet "Casemod " ???

Ich seh hier den Bau von einer Schrift "PC" und sonst versteh ich gaaar nix... !!!
2013-07-01 20:02:31

WOW also das sieht einfach spitze aus!
Herzlichen Glückwunsch.

2013-07-01 20:16:50

Das Gehäuse ist natürlich grandios. Sauber gearbeitet mit viel Liebe zum Detail. Aber Du solltest Dich mal mit dem Thema Elektromagnetische Verträglichkeit auseinander setzen. Da das Gehäuse komplett aus Holz besteht und dieses eher schlecht abschirmt, kann es sein, dass es dadurch bei Deinen Nachbarn zu Problemen kommt, weil bei denen irgendwas durch Deinen PC gestört wird. Kommt heraus, dass Dein PC daran schuld ist, kann es sein, dass dieser beschlagnahmt wird und Du eine Geldstrafe zahlen musst. Zuständig dafür ist die Bundesnetzagentur. Dafür gibt's natürlich auch ein eigenes Gesetz: Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln (EMVG)
2013-07-01 20:24:24

Das Gehäuse ist dir super gelungen
2013-07-01 20:28:52

Mir gefallen deine Arbeiten wirklich gut und schön zu sehen das du auch für diese Arbeit einen Preis bekommen hast!
Weiter so.
2013-07-01 20:30:31

Schönes Gehäuse. 5 D
2013-07-01 20:34:26

Echt klasse :-)
2013-07-01 20:40:06

sieht super aus, kann man nur 5D geben
2013-07-01 20:43:39

Klasse gemacht und geworden ......
2013-07-01 20:44:55

Du bist der Oberhammer. Einfach genial!
2013-07-01 21:26:37

@ alle thx guys, freute mich das es gut ankommt.
@ baschtler zitat: Was bedeudet " PC-Reforged" und was bedeutet "Casemod " ???
ich nehme an du weis was die wörte bedeuten, zumindest beim letzten post wusstest du.
aus irgednein grund habe bei dir den eindruck du hast was gegen mir, bei deine letzte posts warst du eher persönlich und jetzt sticheleien. kenne ich dich oder du mich, sorry für was auch immer wenn was war. bleib cool.
@ tobi74 danke ersten das du sowas ansprichst aber ich kann dir berühigen, aber da wäre mir schon was aufgefallen. ich bauen kein tesla spüle hier, das sind hardware teile wie in jeder andere pc auch. ausserdem waren elektrogeräte vor gar nicht so lange zeit auch noch in holz. unsere handys und neue tv geräte strahlen schlimmer. handys mit über teilweise 5000ma akkus, und wir halten sie an unsere kopf, 5mm haut+ 5mm knochen+ hirn wasser und hirn. und dann reden wir alle nur über funk strahlungen und wundern uns wieso wir kopfweh haben. alles in grünen bereich
2013-07-01 22:12:44

ich habe den PC-REFORGED on 2010 2011 gebaut, und seitdem auch noch 12 andere viel grössere und hw technisch bessere und stärkere. alles wird gründlich getestet.
no problems whatsoever. thax even though.
2013-07-01 22:14:05

@ AlanLee :
Was um Himmels willen bringt Dich auf den Gedanken, ich könnte was gegen Dich haben ???

Ich verstehe wirklich nicht, was ein PC-Reforged ist, ich hab auch keine Ahnung, was ein Casemod ist...

Ich muss ja schon immer oben nachlesen, dass ich das hier richtig schreibe...

Was Du aus dem Holz gebaut hast, ist das Eine, was darin ist, verstehe ich nicht... und das ganze zusammen 2x nicht...

Sorry, and forgive me for missunderstanding !
2013-07-01 22:30:39

super gemacht 5d
2013-07-01 22:34:00

Super Sache, finde ich richtig geil.Handwerklich super gemacht.
Ich glaub ich drechsel mir sowas auch mal...grins
2013-07-01 22:43:06

Ich bin völlig sprachlos. Deine Arbeit ist absolut genial und sauber ausgeführt. Von Pedder bekommst Du dafür 5 Daumen.

Liebe Grüße von Pedder

Ach ja, wenn mein englisch so wie Deine deutsch wäre, , könnte ich mit mir zufrieden sein.
2013-07-02 05:19:19

Wahnsinn.... von der genialen Idee bis zur prima Ausführung... bleibt nichts zu sagen.

Deine Beschreibung liest sich leicht und unterhaltsam - weiter so...

5D
2013-07-02 07:41:09

@ Baschtler: casemodding ist mittlerweile eine art eigene "kunstrichtung" sowas in der art wie "optisches PC Gehäuse tuning" .....so ähnlich wie frittentheken und ähnliches ans auto schrauben.
Oder auf gut deutsch: er hat das ganze geraffel aus einem 08/15 PC in ein selbstgehäkeltes Gehäuse gesteckt und damit den ersten Preis im Wettbewerb "Unser PC soll schöner werden" gewonnen.

ich hatte selber schon mal sowas im auge... wenn auch nicht ganz sooooo extravagant.

und deswegen gibbet von mir 5 GB extra.

2013-07-02 07:44:42

das ist echt ein klasse Pc, so einen hab ich noch nicht gesehen. 5D
2013-07-02 08:10:25

Das ist einfach SUPERKLASSEHAMMER! 5 Daumen
2013-07-02 08:26:31

Spitzenmäßig, da fehlen einem weitere Worte. Habe so etwas noch nie gesehen. Eine Hammerbeschreibung - und in einem wunderschönen Stil. Es hat mir echt Spaß gemacht, alle Schritte zu sehen und zu lesen. Dafür kann es nur 5 D geben, mehr geht leider nicht.
2013-07-02 08:39:20

Absolute Spitzenklasse!
2013-07-02 09:43:52

Ich bin schwer beeindruckt. So kann ein PC auch zu einem, Einrichtungsgegenstand werden!
2013-07-02 11:01:22

thanks everybody, you all overwhelm me, es freut besonders sehr wenn mann so was über monate hin weg baut und dann kommt es so gut an. Wie erwähnt habe ich ein ganze schreibtisch garnitur gebaut und es gibt auch ein post bald mit der
MONITOR REFORGED
KEYBOARD REFORGED
MOUSE REFORGED
MOUSEPAD REFORGED
Es gab so wie in video erwähnt auch ein Kugelschreiber REFORGED, aber das wurde leider
auf der YOU messe in Berlin geklaut, :-(
und last but not LEAST MR. REFORGED UHR GIBTS AUCH:-)

Sorry an Baschtler, fall ich ihn wirklich missverstanden habe.
ja es ist ein PC eingebaut in ein selbstgemachte gehäuse die so ausschauen wie das was er ist. ein P.C.
CASE MOD ist abkekurzt für CASE= gehäuse Mod = modifiziert.
@ alle, in diesn fall ist es aber ein sogenannte CASECON, da es 100% eigene design und keine standard gehäuse beinhaltet. CASECON=eigendesignte gehäuse

INFORMATION. Ich bin von 21.06.2013 wieder auf der DCMM/GAMESCOM in Köln.
Ich will nicht nur versuchen mein Deutscher Meister Titeln zu verteidigen, sondern baue mit mein Temakollege LALIME (auch hier) in3 tage je 8 stunden, also 24stunden live ein Kunstwerk vor 275000 besucher. Dazu kommt auch noch,,,, ich presentiere auch meine Guinness Welt Rekord Casemod.
Ich baue "DIE CASE MOD MOUSE" einfach gesagt der grösste PC Mouser auf unsere Planet.
So gross wie ein rasenmäher, beinhaltet ein PC und schaut aber designtechnisch aus wie ein Raumschiff-Schnelle-auto-computer-späcige design aus der zukunft.
mehr infos auf www.dcmm.de oder www.computer-designer.com
bye guys, thx again..
wer interesse und zeit hat, Köln
2013-07-02 11:47:11

Wieder einmal ein herrliches Projekt mit eine spitzen Bauanleitung... alle 5 Daumen
2013-07-02 16:35:44

Das ist ja über ober affeng.... Du bist nicht normal, allein die Formen die Du baust sind einfach genial, aber nicht umsonst bist Du damit an der Spitze
2013-07-03 06:50:27

@ Cherubias : Danke für die Aufklärung ! ... jetzt hab´s auch ich verstanden ;-)

@ AlanLee : ...now I know, what it mean´s und so I can understand Your projekt !

Your Job is incredible nice and well done !!! Respect !

...and so I´ll give you 5 point´s !

Best greetings from Baschtler !
2013-07-03 16:19:12

bin begeistert von deiner arbeit deshalb 5 d. vom pc-kauderwelsch versteh ich gerade soviel dass ich diese kiste hochfahren kann. trotzdem hab ich hier wieder gelernt.
2013-07-03 17:43:44

Respekt und 5 Daumen.
2013-07-03 22:00:41

Hut ab vor so einer Leistung !
5D von mir
2013-07-04 08:34:24

gigantisch .... klasse Arbeit
2013-07-05 15:05:13

Krasses Design! Sofort patentieren lassen! Wie schaut´s mit der Temperatur aus? Hält der Rechner ein paar Arbeitstage durch?
2013-07-05 16:11:38

Respekt, gefällt mir sehr gut!
2013-07-05 20:22:27

gelungen sieht sehr styleisch aus, 5D
2013-07-06 23:01:49

Tolles Design und geniale Umsetzung!
2013-07-12 16:35:55

eifach ein tolle sache man muss ideen haben und umsetzen
2013-07-13 12:33:52

Tolles Projekt. Cooles Teil ist da entstanden
2013-07-19 15:17:57

sehr gut
2013-07-28 13:41:51

thanks guys, es motiviert sehr wenn projekte gut ankommen.
2013-07-28 13:58:37

Einmalig und schön gebaut, mir gefällt auch sehr hier im Forum diese Königsdisziplin gepflegt wird.
Bisher wusste ich gar nicht, was im einzelnen da so abgeht.
Trotz Tablett PC und I-Phon es.
Danke und 5 Daumen aus LE
2013-08-03 12:48:35

RESPEKT!!!
Sonst wurde wohl schon alles gesagt!
2013-09-02 20:36:08

Das sieht echt Klasse aus.
sehr dekorativ und würde mein Arbeitszimmer auch super aufwerten ;-)
2013-09-05 09:43:44

Klasse 5d
2013-11-21 19:46:12

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!