Oral-B Vitality: Akkuwechsel Akku,Zahnbürste
1/1
Elektrik/Elektronik
von RostigerRumpott
06.07.16 19:33
1316 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 55,00 €

Als ich meine neue elektrische Zahnbürste Oral-B Vitality mit Timer-Funktion ausprobierte, fiel mir auf, dass der Akku schon nach zwei, drei Tagen Benutzung (2x täglich 3 Minuten Betrieb) leer wurde. Im Vergleich zu meiner alten Vitality ohne Timer, welche durchaus 5 Tage durchhielt, empfand ich das als sehr kurz.

Nun ist es so, dass ich nicht möchte, dass das Handteil rund um die Uhr in der Ladestation Energie verbraucht, auch wenn es sich die Produktentwickler bei Braun/Oral-B anscheinend so wünschen. Die Station hatte ich schließlich nachträglich mit einem Schnurschalter abschaltbar gemacht.

Im Internet fand ich eine Anleitung zum Öffnen des Handteils und Wechseln des Akkus, und ich werde euch zeigen, wie ich meiner elektrischen Zahnbürste einen Akku mit mehr Kapazität verpasst habe, damit sie dreimal so lang mit einer Ladung durchhält.

AkkuZahnbürste
4.0 5 25

Bauanleitung

Benötigtes Material

  Lötzinn SN60Pb40 0,5 mm      
  Flussmittelstift      
NiMH-Akku Conrad Energy 1,2 V | 2200 mAh    Baugröße AA mit Lötfahnen  

Benötigtes Werkzeug

  • Lötstation, Weller, WHS-40
  • Multimeter Fluke 12E+
  • Dritte Hand
  • Ladestation für Oral-B Vitality
  • Entlötlitze
  • Entlötpumpe
  • Seitenschneider Knipex Electronic Super Knips ESD

1 Demontage des Handteils

NEXT
Demontage des Handteils
1/4
PREV

Um das Handteil zu öffnen, ist eine alte Vitality-Ladestation hilfreich. Diese hat ein Loch, in die das Handteil gesteckt und um ca. 45° gedreht wird. Die neuen Stationen haben dieses Loch nicht mehr.  Alternativ kann man es mit einer Kombizange und einem Lederlappen als Kratzschutz probieren.

Das Öffnen muss vorsichtig geschehen, damit die Ladestation nicht zu Bruch geht. Ich hatte es mit meinem alten Handteil geübt, das ging prima. Das neue Handteil hingegen ist mir an der Plastikfassung kaputt gegangen, weil es wirklich viel Widerstand geleistet hat. So ein Mist, aber zum Glück habe ich ja noch Ersatzteile vom alten Handteil.

Anschließend den Inhalt aus dem Gehäuse herausziehen.

2 Motor, Ladespule und Akku auslöten

NEXT
Motor, Ladespule und Akku auslöten
1/5
PREV

Vorsichtsmaßnahmen: Schutzbrille aufsetzen und für Belüftung sorgen.

Um an den Akku heranzukommen, müssen auch der Motor und die Ladespule entfernt werden. Ich habe meine Lötstation auf 400 °C hochgeregelt, damit das werkseitige bleifreie Lot schmilzt. Eine 3mm breite Lötspitze überträgt die Hitze auch bei schwierigen Komponenten mit großer Hitzeableitung (Motor, Akku) einwandfrei, bei der Spule reicht eine 2mm Meißelspitze.

Das flüssige Lot wird mit einer Entlötpumpe oder einer Entlötlitze abgesogen.

Der orange Akku ist aus der neuen Vitality und hat gerade einmal 700 mAh Kapazität. Das ist in der heutigen Zeit sehr wenig und erklärt, warum ich so oft nachladen musste. Der grüne Akku aus der alten Vitality hat zwar keine Kapazitätsangabe, aber allein anhand des Größenvergleichs kann ich von einer größeren Kapazität ausgehen. Hier hat also Oral-B tatsächlich bei den neuen Modellen gespart.

3 Den neuen Akku einlöten

NEXT
Den neuen Akku einlöten
1/5
PREV

Ich habe bei Conrad einen Akku mit Lötfahnen gekauft. Dieser hat eine Kapazität von 2200 mAh, was in der heutigen Zeit für einen NiMH-Akku in AA-Bauform sehr gut ist.

Rechnung: 2200 : 700 = 3,14

Der neue Conrad-Akku hält also 3 mal so lang wie der alte orange Akku.

Die Lötfahnen müssen zurechtgebogen und mit dem Seitenschneider angepasst werden. Da mein Akku die Fahnen in Z-Form hat, anstatt in U-Form wie der alte Akku, bleibt mir nichts anderes übrig als mit etwas übrig gebliebem Blech etwas herumzupfuschen. Ich empfehle nicht, das so nachzumachen, sondern besser gleich auf U-Lötfahnen zu achten.

Zweitens ist es wichtig, die Pole des Akkus nicht versehentlich kurz zu schließen, da er sich sonst entzünden kann.

Zum Einlöten verwende ich bleihaltiges Lötzinn und eine Temperatur von 350 °C. Extra Flussmittel aus einem Stift hilft, die Kontaktflächen von Oxidation zu befreien und den Lötvorgang zu beschleunigen.

Nach dem Akku kommen dann auch der Motor und die Ladespule wieder dran.

4 Funktionstest

Funktionstest
1/1

Nachdem alle Teile wieder an ihrem Platz sind, teste ich die Funktion.

Mist, es tut sich beim Einschalten nichts. Habe ich vielleicht irgendwo was beim Löten versaut? Mit dem Multimeter teste ich die Akkuspannung, welche recht niedrig ist, da dieser Akku ungeladen ausgeliefert wird. Als zweites prüfe ich den Durchgang zwischen den verschiedenen Komponenten wie etwa dem Einschalter. Hier scheint alles OK zu sein. Ich hoffe also, dass nur der Akku geladen werden muss.

5 Zusammenbau

Zusammenbau
1/1

Darum setze ich die Innereien wieder ins Handteil ein. Etwaige beschädigte Teile werden durch einwandfreie von der alten Vitality ersetzt, wie gut, dass ich sie aufgehoben habe.

Ich stelle die neue Vitality zurück in die Ladestation (im Bild die neue Station ohne das Montageloch), schalte sie ein und lasse eine halbe Stunde vergehen.

Anschließend teste ich sie erwartungsvoll erneut - und BINGO! Der Patient ist gerettet und meine Zahnbürste läuft. Mir fällt ein Stein vom Herzen, hehe. Jetzt freue ich mich umso mehr auf das nächste Mal Zähneputzen.

Im Bild seht ihr übrigens auch eine Steckdose, die ich eigenhändig in den Badezimmerschrank installiert habe. Dies und mehr werde ich euch in einem anderen Projekt näher bringen, selbstverständlich mit den obligatorischen Gefahrenhinweisen beim Arbeiten an Netzspannungskomponenten.

Ich hoffe, ihr hattet Spaß am Lesen. :)

22 Kommentare

zu „Oral-B Vitality: Akkuwechsel“

gute sehr knifflige arbeit die du dier da ausgesucht hast. aber ob sich das wirklich rechnet bleibt noch dahingestellt. ich geb dir trotzdem ein paar ersatzakkus
2016-07-06 20:45:14

Die meißten, so wie ich auch, hätten das Teil in die Tonne geklopft. Super Idee.
2016-07-06 21:10:13

Pfiffige Lösung und sinnvolle Verwertung der Altteile.
2016-07-06 21:32:12

Sehr löblich die Zahnbürste nicht einfach wegzuschmeissen.
2016-07-06 22:27:24

Im Namen der Kostensenkung wird halt überall gespart und der 700mAh war sicher 4c billiger. Gute Verbesserung und Beschreibung.
2016-07-06 22:51:51

sehr gute Umsetzung
2016-07-07 00:04:54

Sehr gute Beschreibung. Diese Arbeit setzt schon einige Kenntnisse voraus.
2016-07-07 05:57:34

Gute Beschreibung, nicht nur für den Fall der zu geringen Kapazität sondern auch, wenn der Akku das Zeitliche gesegnet hat.
2016-07-07 06:19:11

Wegwerfen kann ja jeder. Klasse.
2016-07-07 07:24:45

Ich bin auch kein Freund von wegwerfen aber ich wär nie auf die Idee gekommen
den Akku zu tauschen ...... find irgendwie klasse....
Daumen hoch
2016-07-07 08:03:34

Tolle Idee aber leider nicht mein Fall
2016-07-07 17:32:28

Kann ich dir meine Schicken die braucht auch ein neuen Akku
2016-07-07 21:06:26

toll gemacht
merke ich mir auf jeden Fall
2016-07-07 22:18:28

Vielen Dank für all eure freundlichen Kommentare.

Grüße von Rumpott.
2016-07-08 08:32:40

Tolle Anleitung!
So was hatte ich auch schon mal mit meiner E-Zahnbürste versucht. Nur leider ist mir beim öffnen das Gehäuse kaputt gegangen. da habe ich sie dann doch weggeworfen.
Gruß, Stefan
2016-07-08 08:49:03

Ich glaub ich hätte es auch in die Tonne gekloppt . Hätte nicht gedacht das das so ein Aufwand ist . Prima Repariert.
2016-07-08 19:54:55

Ich bin eher wie 90% der Kommentatoren einer, der dann wegschmeißen würde. Cool, wenn man Ahnung davon hat und weiß, was man tut!
2016-07-10 19:33:45

Gut gemacht . Neuer Akku ist neue Power . Da kann man das Gebiss eine Woche lang super ausfegen ...
Eine sehr interessante Anleitung ist auch dabei .
Fünf Daumen von mir dafür .
2016-07-10 22:02:01

Gute Arbeit und prima erklärt!
2016-07-11 11:24:48

Gute Reparatur! Aber wir hats Du das nachher wieder befestigt und wasserdicht gemacht?
2016-08-14 12:55:14

Danke JoergC. Beim Zusammenstecken der "Innereien" ins Gehäuse des Handstücks wird wieder eine Vierteldrehung durchgeführt, bis sie einrasten. Der schwarze Dichtungsring schützt Elektronik und Mechanik vor Wasser.
2016-08-14 16:05:02

ich hätte das Teil entsorgt - gut gemacht
2016-11-20 11:50:19

Jetzt anmelden!