Obst- oder Gemüsekisten für kleinere Mengen

NEXT
Obst- oder Gemüsekisten für kleinere Mengen Holz,Holzregal,Obstkiste,Gemüsekiste
1/6
PREV
Holz
von [Nutzer gelöscht]
17.10.10 17:47
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 2020,00 €

Herbstzeit ist Erntezeit., wohin mit den vielen Äpfeln ? Diese sollten bekanntlich einzeln nebeneinander gelagert werden. Folglich habe ich ein paar stapelbare Holzkisten gebaut. Meine Maße sind 60cm lang, 40cm breit und 12cm hoch. Rechts und links sind je ein Tragegriff und unten eine Leiste zum Aufeinanderstapeln.

Holz, Holzregal, Obstkiste, Gemüsekiste
4.8 5 4

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

  • Stichsäge
  • Akku-Schrauber
  • Handschleifer

1 Zuerst die Endmaße ermitteln

Da jeder andere Platzverhältnisse hat, variieren die Maße . Ich habe die Breite für ein Wandregal (40cm) festgelegt. Die Länge ergab sich aus den Holzleisten (2cm x 2cm).

2 Der Zusammenbau

Nachdem ich alle Leisten auf Maß geschnitten hatte, wurde ein Stück "Brett" auf die Längs- und Breitenmaße geschnitten. Die Griffe entstanden durch 2 Stück Leisten, je 12cm lang, außen bündig verleimt und verschraubt. Die anderen Leisten wurden ebenfalls verleimt und verschraubt. Zum Schluß verschraubte ich unter den langen Seiten je 1 3cm x 2 cm breite Leiten als Auflage zum Stapeln.
Das Ganze geht ruckzuck und die Äpfel liegen fachgerecht, gut belüftet und bleiben lange haltbar.

8 Kommentare

zu „Obst- oder Gemüsekisten für kleinere Mengen“

Hallo Holzfan,

sehr praktisch und sinnvoll - normale Obstkisten sind meist zu klein. Mein Nachbar stapelt die Äpfel auch immer übereinander und hat dann natürlich auch entsprechend viele gammelige dabei.

VG Jan
2010-10-18 17:10:57

ich hoffe du bekommst keine druckstellen wegen den kanthölzern, die du als auflagefläche verwendest.rundhölzer wären bestimmt noch um einiges besser gewesen.das problem ergab sich bei mir und meinen selbstgebauten boxen.

LG
Tim
2010-10-19 10:09:59

Danke für dein Projekt! Kann ich gebrauchen!! Grüße aus Kärnten
2010-10-19 12:57:45

Schlichtweg genial!
2010-10-31 15:43:15

Einfach und genial.
Hab so was ähnliches auch schon in meinem Skizzenstapel. Werde dann wohl eher Rundhölzer nehmen. Aber deine Idee ist trotzdem super und vor allem auch klasse umgesetzt.
2015-11-05 14:00:29

Einfach und genial.
2015-11-05 14:00:42

Jetzt anmelden!