NEXT
Bauernscheune aus alten Ästen
1/8 Bauernscheune aus alten Ästen
PREV
Heimwerken für Tiere
Frühling
von Pedder
02.05.16 09:59
512 Aufrufe
  • 3-4 TageMittel
  • 3-4 Tage3-4 Tage
  • 1010,00 €

Vor ein paar Tagen hat sich das unzertrennliche Bauteam "Pedder und Ronny" eines der unzähligen Projekte der allseits beliebten Profihandwerkerin "Bine Ju" angesehen und durchgelesen und in der Beschreibung des Projekts kam Bine für ihre Person zu der Erkenntnis:

"Ich kann nicht alt und häßlich bauen."

Mit diesem / unserem Projekt wollten Ronny und Pedder es der "Profihandwerkerin" aus der Stadt mit der längsten Theke zeigen und beweisen, dass sie es können. Sie wollten beweisen, dass sie alt und häßlich bauen können und sie hatten sich eine alte Bauernscheune vorgestellt, die lediglich mit unbesäumten Bretten verkleidet war und der man sofort ansah,dass sie bereits seit Jahrzehnten den Witterungseinflüssen Stand halten mußte. Bretter sollten an der Aussenfassade fehlen und von den noch vorhandenen Brettern sollten einige nur noch von einem Nagel gehalten werden und leicht im Wind hin und her schaukeln. Das Dach sollte aus Blech bestehen, Rost angesetzt haben und über mehrere große und kleine Löcher verfügen, durch das der Regen, aber auch die Sonnenstrahlen ins Innere dringen konnten.  

Ja, genauso sollte diese Scheune aussehen und Ronny und Pedder wollten es Bine zeigen, Sie wußten ganz genau, wovon sie sprachen, denn auf der täglichen "Gassitour" kamen sie an einer alten Scheune vorbei, die alt und unansehlich war, die genauso aussah, wie oben beschrieben und die das Bauteam genauso nachbauen wollte.

Das es dann doch ganz anders kam, könnt ihr hier in der Beschreibung des Projekts nachlesen. Eine Erkenntnis haben Ronny und Pedder jedoch auch erfahren müssen:

"Auch sie können nicht alt und häßlich."

Garten, Holz, Nistkasten aus Restholz, Blickfang
4.8 5 31

Bauanleitung

Benötigtes Material

Holzplatte  Tischlerplatte  0,8 Quadratmeter 
10  Baumäste  Buchenholz  1,0 m lang / 3 cm Durchm. 
Holzleim  wasserfest  1 Tube 

Benötigtes Werkzeug

  • Stichsäge
  • Akku-Schrauber
  • Sägestation
  • Exzenterschleifer
  • Zollstock
  • Bleistift
  • Leckerli für Ronny
  • Bandsäge

1 Die unbesäumten Bretter wurden hergestellt

NEXT
benutzte Säge
1/4 benutzte Säge
PREV

Die unbesäumten Bretter für die Aussenfassade mußten im ersten Arbeitsschritt zugesägt werden und für diese Arbeit kam eigentlich nur der Einsatz einer Bandsäge in Frage.

Hierfür wurde der seitliche Anschlag auf 3 mm eingesellt und die etwa 1 m langen Äste in mehreren Sägeschritten längsseitig durchgesägt. So entstanden Bretter von 3 mm Stärke, die genauso aussahen wie die Bretter aus einer großen Sägerei.

2 Der Korpus

NEXT
Verleimen der zugesägten Holzplatten
1/2 Verleimen der zugesägten Holzplatten
PREV

Der Nistkasten sollte eine Größe von 20 x 25 cm haben und die  Giebelseite eine Gesamthöhe von etwa 40 cm bekommen. Diese Maße wurden auf die Holzplatte übertragen und da die meisten "1-2-do.ler" bereits wissen, dass Ronny und Pedder ihre Projekte krankheitsbedingt nur zur Nachtzeit herstellen, ist es logisch, dass die Zuschnitte mit einem Fuchsschwanz und nicht mit einer Tischkreissäge erfolgten, bzw. erfolgen mußten.

"Frauchen hätte den beiden die Hammelbeine langgezogen."

3 Der Korpus wird verkleidet

NEXT
zum Teil mußten die Bretter mit Hilfe von Zwingen angebracht werden
1/4 zum Teil mußten die Bretter mit Hilfe von Zwingen angebracht werden
PREV

Die zugeschnittenen "unbesäumten Bretter" sowie der Korpus des Nistkastens ist fertig und es beginnt die Phase der Anbringung der Außenfassade.

Die "unbesäumten Bretter" werden mit einem Zwischenraum von etwa 1 cm auf den Korpus geleimt. In dieser Bauphase ist es noch nicht wichtig, wohin die Eingangstür und auch die Dachbodentür aufgeleimt werden, denn diese beiden Türen werden auf die erste Bretterschicht aufgeleimt und die zweite Bretterschicht wird erst anschließend zugeschnitten und aufgeleimt.

Die zweite Bretterschicht wird genau über den Zwischenraum zweiter Bretter der 1. Schicht geleimt. Da die "unbesäumten Bretter" nicht immer ganz gerade waren, kamen zum Aufleimen häufig Zwingen zum Einsatz.

4 Aufbringen der Holzfarbe

NEXT
Auftragen der Holzfarbe
1/2 Auftragen der Holzfarbe
PREV

Nachdem die Bretter fertig auf den Korpus verleimt  wurden, wird Holzfarbe auf die Bretter aufgetragen. In diesem Fall wurde "Kirsche" gewählt, den hierbei handelt es sich um eine sehr warme Farbe, die sehr gut zu diesem Nistkasten passt.

5 Herstellung der Türen sowie der Dachbodenklappe

NEXT
Die große Tür an der Schuppenfront
1/3 Die große Tür an der Schuppenfront
PREV

Die beiden Türen wurden aus etwa 100 mm starken Fichtenholz hergestellt. Die Größe war ja bereits beim Aufleimen die Bretter festgelegt worden.

Um in etwa den Eindruck einer Schuppen- oder Scheunentür zu erwecken, wurden die kleinen "Holzplatten" mit dem Fuchsschwanz bearbeitet. Es wurden in einem Abstand von 8 - 10 mm kleine "Nuten" in die Platten gesägt, so dass die Türen aussahen, als seien sie aus Brettern zusammengeleimt worden.

Zusätzlich aufgeleimte Querstreben sollten den Eindruck von "selbstgebauten Türen" verstärken.

Die vordere Tür dient gleichzeitig als Reinigungkappe. Sie ist lediglich in die Öffnung hineingedrückt.

6 Das Dach bereitete einige Sorgen

NEXT
Es sollte aussehen, wie ein Blechdach
1/2 Es sollte aussehen, wie ein Blechdach
PREV

Das Dach bereitete uns doch die meisten Probleme. Nicht von der Dachneigung und der Anbringung auf den Korpus, vielmehr vom vorgestellten Look.

Es sollte aussehen wie vom Blechner hergestellt, aussehen wie ein Blechdach. Ich glaube, das ist uns letztendlich dann doch noch im Endergebnis ganz gut gelungen.

Auf die "Dachplatten" wurden in einem Abstand von 40 mm kleine Holzleisten von 10 x 10 mm aufgeleimt. Zusammen mit der selbst angerührten Farbe in einem hellen grau, entstand so der Eindruck von Blechplatten.

7 Die vielen Kleinigkeiten

NEXT
Bretterstapel
1/8 Bretterstapel
PREV

Die vielen Kleinigkeiten wie Zaun, Holzstapel, Axt mit Hauklotz usw. ergaben sich nach der Fertigstellung der Scheune. Uns fiel immer mehr ein, hier sollte noch etwas hin, dort fehlte noch irgendetwas.

8 Das Ganze noch einmal als Video

Die Bauernscheune
1/1 Die Bauernscheune

Hier wird der gesamte Bau noch einmal dokumentiert

28 Kommentare

zu „Nistkasten "alte Bauernscheune"“

moin Pedder. schöne Optik, so ähnlich hab ich das auch bei meinem Vogelhaus gemacht :))
5 Vögel von mir
2016-05-02 10:29:43

Schönes Häuschen mit sehr vielen und liebevollen Details.
2016-05-02 10:57:19

Eigentlich viel zu schade um es der Witterung auszusetzen. Mit viel Liebe gebaut und ja, alt und verkommen sieht es wirklich nicht aus.
2016-05-02 11:19:43

Irregeil, wirklich. Soooo viele tolle Details, man sieht wirklich wie viel Arbeit da drin steckt.
2016-05-02 11:20:50

Das ist wirklich ein wunderschönes Modell eines Nistkastens, viele Details, da werden sich die Bewohner freuen. 5 D
2016-05-02 11:41:43

Klasse gemacht, sehr detailreich. Toll.
2016-05-02 11:47:30

Hallo meine Beiden Baufreunde :)
Ich musste sooo lachen als ich euren letzten Satz in der Bauanleitung gelesen habe .
Ist wirklich nicht einfach alt und hässlich zu bauen . Dafür müsste man uns eher die Augen zubinden um dass wir es schaffen könnten.
Superschönes Vogelhäuschen hast du wieder gemacht , leider fehlt mir die Bandsäge um schöne Brettschwarten zu machen :( Dir und Ronny 5 Pfoten von mir für das liebevoll gebaute Häuschen .
2016-05-02 12:19:44

Das ist doch nicht für draußen gedacht oder? So etwas würde ich mir ins Wohnzimmer stellen.
Gefällt mir sehr.
2016-05-02 12:23:51

Einfach nur irre schön. Eigentlich müsste ich die Herausforderung hässlich zu bauen annehmen können, denn schief und krumm ist ja meine Spezialität.

Pedder macht nun auch Videos? Willkommen in der Neuzeit ;)
2016-05-02 13:06:30

sieht sehr hübsch aus, nicht alt und häßlich
2016-05-02 13:08:25

Tolle Arbeit und schöne Videos, aber ob da ein Vögel sich einfindet ! Klasse
2016-05-02 18:31:06

Hm. Ich würde ja gerne schreiben "Iiih, ist das hässlich!" Aber das wäre gelogen. Richtig hübsch!
2016-05-02 19:27:32

Schön, dass Du nur schön kannst. Ein ganz tolles Projekt hast Du da geschaffen. Ich mag alles, was sich in modellbauerischer Richtung bewegt. Je detailverliebter umso besser. Und die Beschreibung ebenso ohne Fehl und Tadel. Ich nehme das zum Anlass, nicht nur die obligatorischen 5 Daumen abzuliefern, sondern auch noch meine Stimme obendrauf zu legen. Auch wenn Du diese schon lange nicht mehr brauchst.
2016-05-02 19:45:33

Sehr schönes Projekt... mit viel Liebe im Detail und klasse Bauanleitung hergestellt... 5 D
2016-05-02 19:59:17

Ein wirklich hübsches Häuschen. Am besten gefällt mir der Bretterstapel. Hoffentlich wissen es auch die Piepmätze zu schätzen.
2016-05-02 20:08:56

Hammer Teil super gebaut wie von dir gewohnt!!!
2016-05-02 20:19:54

super, 5 Scheunentore
2016-05-02 20:42:30

Sehr großes Kino.... gefällt mir sehr gut. Wie groß ist denn das "Häus'le"? Irgendwie habe ich das Gefühl, daß diese Vogelresidenz in Größe an das Domninzil Deines Bauleiters rankommt ;)....

5 Seeadler, ohne Frage.... :)
2016-05-02 22:29:45

@Holzwurm63

Das Gebäude hat eine Größe von 20 x 25 x 40 (T x B x H) und die Holzplatte darunter hat die Maße von 45 x 55 cm.

@chief

Vielen lieben Dank für Deine vergebene Meisterstimme. Ich fühle mich geehrt.

Und an alle Kommentatoren sage ich vielen Dank für die durchweg positiven Kommentare.
2016-05-03 04:57:23

Wohnungsbau in Miniatur mit sehr viel Liebe zum Detail
Ich liebe deine Projekte und deine erstklassigen Bananleitungen
die Videos bzw. die Arbeit die da drin steckt verdient allein schon 5 Daumen
von mir Daumen hoch 5x sind eigentlich viel zu wenig
2016-05-03 08:06:37

Wirklich genial. Ganz tolle Detailverliebtheiten. Und die gewohnt unterhaltsame Beschreibung vom Team Ronny und Pedder!
2016-05-03 09:06:36

Die Idee alleine ist mir 5d wert super
2016-05-03 10:04:26

Was für ein tolles Projekt. Eine tolle Beschreibung, handwerklich super mit viel Liebe zum Detail...
5 D :-)
2016-05-04 16:31:34

Klasse Idee und super Umsetzung
2016-05-04 16:43:00

Ganz, ganz lieben Dank für die tollen Bewertungen, Ronny und ich fühlen sich geehrt und wir laufen stolz und mit breiter Brust durch Dorf. Na ja, die breite Brust kann aber auch vom guten Essen unseres Frauchen kommen.
2016-05-05 01:54:04

Da könnt ihr wirklich stolz drauf sein .Ein sehr hübsches Vogelhäuschen .
Erst die Kleinigkeiten machen richtig Spass . Und es macht Spass, euer Projekt anzuschauen . Zu würdigen ist natürlich ganz besonders die Leistung eines so geduldigen
Bauleiters, der mit dir nachts in den Keller geht ...
Fünf Knochen von mir .
2016-05-05 10:13:23

Schön neu auf alt und hässlich gemacht! Viele, viele kleine lecker Details vorhanden! Respekt!
2016-05-06 14:37:38

ist das putzig geworden
2016-05-18 23:25:21

Jetzt anmelden!