Hier macht das Spielen und Toben sichtlich Spaß!
1/1 Hier macht das Spielen und Toben sichtlich Spaß!
Heimwerken
von ostperle
21.10.09 18:14
15978 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageSchwer
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 250250,00 €

Ein paar Seile und ganz viel Bewegung

Den Sandplatz zum Buddeln gab es schon eine Ewigkeit in der Kita, in der eine gute Freundin arbeitet. Doch die Kinder fanden es immer weniger spannend lediglich Sandförmchen umzustülpen oder kleine Autos in den Weiten der Sandberge zu versenken. Eine neue Idee musste her, um die Fläche wieder zu beleben. Hinzu kam, dass alle Beteiligten unbedingt gemeinsam, Kita-Personal, Kinder und Eltern, ein Projekt realisieren wollten, wobei vor allem die Entwicklung von Bewegungsfertigkeit, Geschicklichkeit, Motorik, Wahrnehmungsfähigkeit und Sozialkompetenz der Sprösslinge das Ziel des Vorhabens sein sollte.

Garten, Spielzeugklettern, Seilgarten, Kinder
4.9 5 21

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Die Entscheidung wird gefällt

Nach einigen Überlegungen und Recherchen entschieden man sich für den Bau eines Niedrigseilgartens, der in seinem pädagogischen Ansatz all das vereinigt, was von dem Projekt erhofft wurde. Die Aktionen in einem Niedrigseilgarten finden ohne Sicherungssysteme in Höhen statt, aus denen jedes Kind kontrolliert abspringen kann und die Beschaffenheit des Untergrundes, in diesem Fall die fast immer verwaiste Buddelfläche, erlaubt die maximal erreichbare Tritthöhen von 50 cm (vgl. DIN EN 1177 Stoßdämpfende Spielplatzböden). Der Zugang zu einem Niedrigseilgarten ist vom Alter her nicht beschränkt und eine spezielle Aufsicht zur Sicherung der Kletternden nicht erforderlich. Die Idee überzeugte auch deshalb, weil Bauaufwand, Kosten und Nutzen ein ausgewogenes Verhältnis versprachen.

2 Die Konstruktion

Sorgfältiges Entfernen der Baumrinde
1/1 Sorgfältiges Entfernen der Baumrinde

Geplant wurde eine Konstruktion aus drei etwa 4 m Hohen Baumstämmen, drei Balken zur Stabilität sowie Klettertauen, Sportseilen und Balanciertau. Im ersten Arbeitsgang machten sich alle gemeinsam mit den Kindern daran, die rohen Baumstämme sorgfältig von ihrer Rinde zu befreien. Dann entstand mit Hilfe starker Väter aus den mit Holzschutz behandelten glatten Stämmen das Dreieck der Grundkonstruktion.

3 Stämme eingraben

Die aufgestellten Baumstämme werden begutachtet
1/1 Die aufgestellten Baumstämme werden begutachtet

Im Abstand von jeweils 5 bis 6 m wurden die 30 cm dicken Stämme mit verzinkten Erdhülsen gut 50 cm in den Erdboden eingegraben. Drei Querbalken, an der Spitze der Stämme mit nicht korrodierenden Schrauben verbunden, verleihen dem gesamten Gerüst eine hohe Stabilität.

4 Die Gestaltung

Dann geht es an das Gestalten des Seilgartens
1/1 Dann geht es an das Gestalten des Seilgartens

Bei der sich anschließenden Gestaltung des Seil- und Tauparcours sind der Phantasie praktisch keine Grenzen gesetzt. Man entschied sich für eine Kombination aus Kletter- und Balancierstationen, um Mut, Geschicklichkeit und Konzentration, aber auch Kraft, Körperspannung und Gleichgewichtsfähigkeit trainieren zu können. Übrigens, auch für eine nicht sehr aufwendige Anordnung muss man gut 120 m Qualitätssportseile- und -taue einplanen.

Bereits beim Anbringen und ersten Ergründen der Seile wurde deutlich, dass im Seilgarten auch soziale Verhaltensweisen in den Mittelpunkt rücken, denn Absprachen, Rücksichtnahme oder Hilfestellungen der Kinder untereinander gehörten plötzlich zum Spielalltag dazu. Seilmanschetten an den unteren Enden der Stämme markieren die untere Seilhöhe und verhindern ein Abrutschen der Seilkonstruktion. Ein temporäres Sonnensegel, einfach im Sommer angeknotet, schützt unsere Jüngsten vor zu intensiver Sonneneinstrahlung.

5 Wichtige Hinweise

Ein Kletterparadies für Groß und Klein
1/1 Ein Kletterparadies für Groß und Klein

Klettern, Balancieren, Schaukeln, Schwingen oder auch nur auf den Tauen sitzen und schwatzen, alles ist möglich und alles ist bei den Kindern beliebt. Die Erfahrungen nach der ersten Saison sind durchweg positiv. Die Sandfläche ist jetzt immer gut genutzt, das Seilarrangement schafft vielfältige Bewegungsanreize und wenn Lust besteht, kann man die Möglichkeiten sehr unkompliziert durch weitere Angebote erweitern. Vielleicht ist das Projekt eine Anregung für andere Einrichtungen, ihren Spiel- und Sportbereich aufzuwerten. Doch ein Hinweis sei gestattet: So einfach der Nachbau auch scheint, die Planungen ging eine gründliche Information über gesetzliche Mindestanforderungen an Material, Konstruktion und Untergrundbeschaffenheit (z. B. in GUV-Information Seilgärten in Kindertageseinrichtungen und Schulen, GUV-SI 8082 Dezember 2007) voraus. Die Ausführung muss äußerst gründlich und mit einem hohen Sicherheitsbewusstsein erfolgen. Wenn sich die für das Vorhaben notwendigen fachlich versierten Handwerker nicht in der Elternschaft finden lassen, sollte man unbedingt einen Fachbetrieb konsultieren oder sogar einbeziehen. Die Sicherheit unserer Kinder hatte bei allem Spaß am gemeinsamen Projekt immer oberste Priorität.

26 Kommentare

zu „Niedrigseil-Garten für Kinder“

Das sieht nach einer Menge Spaß aus! :-)
2009-11-21 13:49:39

großartig! sollte jeder kindergarten haben!
2009-11-21 18:00:31

Echtes Spielparadies- da können die Kleinen viele Gleichgewichtsübungen machen
2010-01-22 22:05:03

Super! Ich könnte mir das auch sehr gut für unsere Kita /Eletrninitiative vorstellen. Habt ihr für die Planungi Vorlagen gefuunden ud wenn ja wo? Gibt es irgendwelche Statikempfehlungen, die auch einer versicherung genügen? Ich finde es jedenfalls eine richtig gute Idee so etwas selber zu machen und nicht nur in Auftrag zu gebe oder einen Bausatz zu verwenden.
2010-02-12 11:17:06

Hallo!
Wer so ein Projekt plant und sich unsicher ist, kann bei der Unfallkasse des Bundeslandes fragen, wer für die Spielplatzsicherheit zuständig ist. Die sind für die Sicherheit der Kinder in Schulen und Kindergärten beauftragt. Man kann bei der Unfallkasse auch Kurse besuchen, bei denen es sich um Spielplätze und die Sicherheit darauf dreht.
Kann ich nur empfehlen! Das sind Ingenieure, die euch beraten können!

Gruß Jens
2010-03-21 20:46:54

tolle Idee, den Platz haben wir. Werd ich mal meinen Mann zeigen
2010-07-06 12:42:40

tolle idee
2011-01-06 19:34:55

Hallo,
klasse Projekt.
Haben die 250 Euro wirklich gereicht oder sind das die
Kosten ohne das Holz?

Grüsse kroeterich
2011-01-23 20:36:23

TOP Sache - die du da gemachst hast ?
2011-05-04 23:07:28

tolle idee... da möchte ich auch nochmal kind sein! ;)
2011-05-11 21:12:03

Ich persönlich finde auch,alles was man für Kinder macht ist einfach nur mit Super Spass verbunden,da sind die Kosten sowas von Egal,wichtig ist doch das Die Kinder kinder sein können und es auch ausleben können.Tolle idee aufjedenfall,werde auch noch auf meinen Selbstgebauten Spielplatz ein Sonnensegel spannen müssen,da wir den ganzen tag pralle Sonne haben.
2011-06-15 08:29:42

sehr schön haubsache die kleinen haben spaß!!! :-)
2011-07-03 16:51:32

WOW, super für die Kleinen! Schönes Projekt!
2011-10-09 09:36:58

Na der sieht doch echt mal klasse aus!!!!
2012-02-10 21:45:32

Tolle Sache, sogar mit Sonnensegel. 5D
2012-08-21 15:52:06

sieht super aus 5d
2013-04-08 18:17:01

tolle sache
2013-04-10 18:56:39

super
2013-08-10 20:20:46

sehr schönes Projekt, da haben die Kinder Spaß, Daumen hoch!!
2014-12-23 19:43:27

wow, da habt ihr euch ja echt was Großartiges vorgenommen. Gefällt mir sehr gut!
2015-01-23 22:51:32

eine sehr schöne Idee, die toll umgesetzt wurde
gefällt mir sehr gut
2015-05-16 21:49:47

Das ist eine supergute Idee und Umsetzung!!
2015-09-11 20:55:51

Prima Idee und sehr professionell und verantwortungsbewusst umgesetzt !
Wenn die Knirpse Toben und sich bewegen können, sind sie am Abend auch schön müde ...
Tolle Anleitung, danke .
Fünf Daumen von mir dafür.
2016-11-17 06:57:06

ideen muß man haben. tolles projekt. danke :)
2016-12-01 08:39:26

1-2-do Wettbewerb

Selbstgebaute Holzmöbel
Noch
11
 
Tage

Jetzt Bewerbung einreichen

Aktuelle Teilnehmer
Jetzt anmelden!