NEXT
Neuer Fussboden im Atrium Holzboden,Akazie,Klickfliesen,Terrassenboden,Stecksystem
1/5
PREV
Balkon und Terrasse
Böden
Terrasse
von chief
26.05.16 16:46
663 Aufrufe
  • 3-4 TageMittel
  • 3-4 Tage3-4 Tage
  • 475475,00 €

Die Ausgangssituation stellte sich so dar. Wir haben ein Atrium, also einen allseitig umschlossenen Innenhof. Die Masse sind über den Daumen 5 x 5 Meter. Durch dieses Atrium erfolgt der Zugang zu unserer Wohnung, gleichzeitig ist es unser "Sommerrefugium". Hier hat meine Gattin einen Teil Ihrer (viel zu vielen...) Pflanzen, hier stehen unsere Aussenmöbel und hier wird auch gegrillt. Als wir die Wohnung übernahmen, war dieses Atrium komplett leer, der Fussboden war mit Betonplatten 50 x 50 cm belegt. Wir haben dann nach und nach ein wenig Leben und Optik reingebracht. In diesem Projekt kann man sehen, was bis einschlieslich letzten Sommer der Status Quo war. Der Fussboden blieb ein Problem. Rasenteppich war keine gute Idee, da er nach Regen viel zu langsam abtrocknete. Zwar hatte er die typischen Drainagenoppen, aber im Atrium herrscht einfach zu wenig Luftbewegung um für eine zügige Abtrocknung zu sorgen. Wir haben lange, sehr  lange überlegt, wie wir das ändern könnten. Einen klassischen Terrassenboden aus Holz oder WPC entfiel. Hauptsächlich weil ich keine Möglichkeit sah, das erforderliche Gefälle einzuarbeiten. Der Grund dafür sind die beiden Türen, die auf den Bildern zu sehen sind. Ein Boden sollte doch an beiden Bodenstufen die gleiche Höhe haben. Auch waren uns der handwerkliche und finanzielle Aufwand für ein Mietobjekt doch zu groß. Kunstrasen war eine weitere Option, wurde aber auch wegen der schlechten Abtrocknung schnell wieder verworfen. Klickfliesen aus Kunststoff sahen uns zu sehr nach Hallenbadumkleideraum aus, also auch nicht.
Es fiel dann die Entscheidung für Klickfliesen aus Akazienholz. Die Vorteile lagen in der einfachen Montage ohne zusätzliche Unterkonstruktion. Und in einer gewissen Anpassungsfähigkeit an den nicht 100%ig ebenen Boden. Wir hatten dann noch das Glück einen Restposten in der eher ungewöhnlichen Formatierung 30 x 60 cm zu bekommen. Dies ermöglichte eine Verlegung, deren Optik eher an Dielen denn an Parkett ala Hadden Hall erinnert.

Holzboden, Akazie, Klickfliesen, Terrassenboden, Stecksystem
4.9 5 35

Bauanleitung

Benötigtes Material

18 m  Klickfliesen  Akazie/Kunststoff  60 x 30 cm 
  Rest  Rohspan   
  Rest  Hartfaser   

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Akku-Schrauber, IXO
  • Bosch Unterflur-Zugsäge, PPS 7 S
  • Bosch Akku-Bohrschrauber, PSR 9,6 VE-2
  • Zollstock

1 Erst mal Fläche machen

NEXT
Ein Stapel Arbeit.
1/9 Ein Stapel Arbeit.
PREV

Um erst mal einen Eindruck vom Verlegebild zu bekommen, habe ich alle Fliesen, die nicht geschnitten werden müssen, ausgelegt. Erschreckend war die Ausschussquote! Vorallem die rückseitgen Kunststoffträger waren teilweise vollständig weggebrochen. Ab diesem Moment war klar, dass dieses Projekt nicht an einem Nachmittag fertig werden würde.

2 Schadensbegrenzung

NEXT
Erstmal alles ausseinander nehmen.
1/5 Erstmal alles ausseinander nehmen.
PREV

Erst einmal die schlimmsten Kandidaten aussortiert. Ich dachte mir, ich nehme die für die Ränder, sägen muss ich da sowieso. Dann kann ich da gleich auch noch bohren und schrauben...
Um aus den Teilen neue Fliesen bauen zu können, habe ich mir eine einfache Lehre mit zwei Anschlägen gebaut. Die Abstände zwischen den Akazienbrettern entspricht ziemlich genau der Stärke von Hartfaser, also habe ich dünne Streifen davon als Abstandshalter dazwischen gelegt. Die Schrauben habe ich alle wiederverwendet. Die Akazienbretter wurden mit der PPS 7 auf die entsprechende Länge gebracht. 305 mm für den einen, 160 mm für den anderen Rand. Einige der Kunststoffrücken waren noch zu retten, die habe ich als erstes verarbeitet. Für weitere Fliesen musste ich diese dann durch Akazienabschnitte ersetzen. Glück im Unglück, die Höhe passte.
Natürlich haben wir die mangehafte Ware reklamiert. Da es sich um einen Restposten handelte, war eine Ersatzlieferung nicht möglich. Wir haben uns dann auf einen Preisnachlass geeinigt. Rückblickend betrachtet, war das nicht sehr klug. Weil ich mich vermutlich noch lange mit und über diesen Boden ärgern werde, hätte ich den Krempel besser zurück gegeben.

3 Abschluss und Fazit

NEXT
Abschluss und Fazit
1/4
PREV

Der Boden sieht besser aus als vorher - aber zufrieden bin ich nicht. Die Qualität des Materials ist unterirdisch. Und schon jetzt liegt der Boden stellenweise nicht mehr plan. Ich sehe mich da nächstes Jahr schon was neues machen, bzw. eine Unterkonstruktion bauen. Für diesen Sommer muss es reichen und dann will ich erst mal sehen, wie er den nächsten Winter überlebt.
Was uns gefällt, ist neben der Optik das Abtrockungsverhalten nach Regen. Das geht recht zügig und erfüllt zumindest in diesem Punkt die Vorgaben. Auch meine Sorge, der Boden könnte regennass sehr rutschig sein, bewahrheitete sich nicht. Wir sind mit so ziemlich allen verfügbaren Schuhsohlen drübergelaufen, aber glatt oder rutschig war es nie.

36 Kommentare

zu „Neuer Fussboden im Atrium“

Schick schick, macht sich sehr gut der Boden, schöner Kontrast zum Rest
2016-05-26 17:27:58

aus Schlechtem das Beste gemacht, dafür gibt es 5 D
2016-05-26 19:14:36

Auch wenn Du nicht ganz damit zufrieden bist: gut aussehen tut es schon! 5D
2016-05-26 19:48:57

Das sieht echt edel aus. Auch wenn es nicht ganz so wie geplant geworden ist...danke fürs zeigen!
2016-05-26 20:28:46

sieht klasse aus
2016-05-26 22:18:07

Das ist echt toll geworden - gut geplant, gut umgesetzt - gut beschrieben. 5 Pflanzen noch dazu.
2016-05-26 22:43:20

Ich kann mich nur anschließen, chief: auf den Bildern sieht der Boden richtig gut aus. Aber, du hast es in natura vor dir liegen. Trotzdem klasse, dass du auf die "Unzulänglichkeiten" des Materials hinweist!

Ich wünsche dir, dass du nächstes Jahr nicht noch einmal dabei gehen musst. Vom Verlegespass, den ich dir gerne gönne, kostet das auch leider dann nochmal Penunsen... Als allerkleinsten Trost lasse ich aber auf jeden Fall 5 Platten für dich hier...!
2016-05-26 22:52:36

klasse Arbeit
2016-05-26 23:02:01

Ich kann auch nur das bewerten, was ich auf den Bildern sehe. Und das sieht verdammt gut aus. Das Erlebnis mit den Holzfliesen hätte ich mir so vorgestellt. Ich war noch nie ein Freund von diesen fertigen Teilen, hatte nie richtig Vertrauen in die Ferigteile. Aber du hast das beste was ging rausgeholt. Respekt
2016-05-27 00:43:20

Nachtrag:
Ich habe mal Fliesenelemente selbst zusammengeschraubt oder getackert (Weiß ich nicht mehr so genau) Auf jeden Fall habe ich dann unter die Leisten, welche das Fliesenbild hält, Fliesenkreuze aufgeschraubt. So liegt das Holz nicht ständig im Wasser. Dei Teile leben heute noch, nach über 15 Jahren
2016-05-27 00:46:56

sehr schön gewordener Boden
2016-05-27 02:16:22

Von den Fotos her, schaut dein Boden super aus. Die Arbeit hat sich gelohnt. Schaut jetzt auf jeden Fall besser aus.
2016-05-27 04:47:30

Sieht super aus. Gelungene Arbeit und wie man sieht, hat sich der Aufwand gelohnt.
2016-05-27 07:31:32

schöne Verbesserung
2016-05-27 08:39:03

Vielen Dank für die netten Kommentare und Daumen.
2016-05-27 08:46:38

Tolles Ergebnis, kaum wieder zu erkennen!
2016-05-27 09:32:13

tolle Verbesserung
2016-05-27 10:21:41

Das Ganze sieht sehr gut aus . Im Sommer ein schöner Platz für`s Sonntagsfrühstück .
Gut gemacht und gut beschrieben .
Fünf Daumen von mir dafür .
2016-05-27 12:24:37

schön gemacht, gute Verbesserung, 5d+S
2016-05-27 12:25:52

absolut kein Vergleich zu vorher. Holz ist und bleibt einfach wärmer in der Optik. Fatal natürlich die hohe Ausschussquote, aber du hast dir perfekt zu helfen gewusst.

Wie reinigst du eigentlich dann drunter? Laub, Brösel vom Frühstück und so?

Ich hätte wenigstens ein Bild des Ergebnisses in den Einleitungstext gegeben ;)
2016-05-27 12:31:48

schöner neuer Boden
2016-05-27 13:01:31

sieht sehr schön aus
2016-05-27 13:50:47

Danke nochmals für Kommentare, Daumen und Stimmen.
@Woody
Die Frage nach der Reinigung ist eine gute, jedoch habe ich keine Antwort...
Ein Bild habe ich ganz oben ergänzt, danke für den Hinweis.
2016-05-27 14:05:14

Danke, daß Du nochmals ein Bild vom Ergebnis jetzt oben im Titel mit eingestellt hast. So kommt Deine tolle Arbeit doch besser zur Geltung :)
2016-05-27 14:45:15

Siehste chief, das unterscheidet uns heimwerkende Frauen von euch heimwerkenden Männern. Wir überlegen im Vorfeld, welche Arbeit möglicherweise noch dazu kommt oder erschwert wird, ihr meistens nicht ;)
2016-05-27 15:30:19

tolle Holzoptik, vielleicht geht ein Staubsauger um darunter zu reinigen
2016-05-27 15:38:36

sieht gut aus
wie das mit dem Kunststoff unter dem Holz wird, musst Du abwarten. Nach dem Winter wird es sich zeigen.
2016-05-27 18:01:52

Sieht nach der Quälerei sehr Gut aus, ich hätte schon 4 graue Haare mehr ;O)
2016-05-27 19:16:28

Sieht doch toll aus, was Du da aus dem mangelhaften Material gezaubert hast. 5 D
2016-05-27 19:33:03

Ich bin zwar kein Freund von den Plastikklickfliesen , aber das Resultat zählt und nicht was ich mag .
Also mit Holz wirkt dein Atrium viel wärmer und einladender als vorher . Gute Idee .
Da es ja fast schon fertige Fliesen waren und du sie nur zuschneiden musstest vergebe ich dieses mal nur 4 Daumen .
2016-05-27 20:08:32

Gefällt mir sehr gut
2016-05-27 22:14:23

15% Ausschuss finde ich persönlich aber echt stark
kannst du beim Verkäufer nicht nachfragen ob da was geht ....
dein Projekt Fussboden sieht im vergleich zu davor richtig klasse aus
von mir ganz deutlich Daumen hoch
2016-05-28 10:10:05

aber aussehen tut es schon wesentlich besser und gemütlicher
2016-05-29 09:12:07

Sieht sehr gemütlich aus, saubere Arbeit
2016-05-29 09:28:06

Mir gefällt, dass es nicht die typischen Terassendielen sind. Klasse, 5 Daumen von mir, die ich zugleich drücke und Du nächstes Jahr nicht mehr da dran musst.
2016-05-29 21:59:46

Sieht auf jeden Fall besser aus als die Platten. Mir gefält die Farbe prima . Super gemacht.
2016-06-01 19:15:31

Jetzt anmelden!