NEXT
Muttertagsgeschenk Herz,Muttertag,Laserdrucker
1/2
PREV
Holz
von xiszone
04.05.14 14:27
1242 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 11,00 €

Da unser Lütter erst 4 Jahre ist habe ich zu seinem gemalten Bild noch ein kleines Geschenk für die Mama gemacht. Wegen seines Alters hat er leider nur ein bisschen helfen können. Nächstes Jahr wird er bestimmt schon fast etwas alleine bauen können. Ich freu mich drauf.
Nun zum Projekt, es ist ein kleines Holzherz mit seinem Foto drauf und einem Stab um es z.B. in einen Blumentopf zu stecken.

Herz, Muttertag, Laserdrucker
4.5 5 22

Bauanleitung

Benötigtes Material

Brett  helles Holz  nach Wunsch 
Blatt  Papier  A4 
Sprühlack, klar     

Benötigtes Werkzeug

  • Dekupiersäge
  • Laubsäge
  • Bohrer
  • Laserdrucker

1 Bild erstellen und drucken

NEXT
Bild erstellen und drucken
2/2
PREV

Für das Bild habe ich ein Foto von dem Kleinen mit einem Grafikprogramm freigestellt. Danach habe ich das Bild um zwei Ebenen erweitert. Eine mit dem herzförmigen Rahmen in Schwarz vor das Foto und eine mit dem roten Hintergrund hinter das Bild.
Als nächstes habe ich die ebenen zusammengefasst und das Bild gespiegelt.
Zum Schluss habe ich das Bild mit meinem Farblaser Drucker ausgedruckt. Da das Ganze nur mit einem Laserdruck funktioniert kann man, wenn man keinen hat das Bild auch in einem Copyshop ausdrucken lassen.

2 Holz und Bild vorbereiten

Holz und Bild vorbereiten
1/1

Als Holz habe ich ein altes Stück Brennholz genommen, das ich mit der TKS zu einem Brett gesägt habe. Man kann natürlich auch ein fertiges nehmen.
Um das Bild auf das Holz zu bringen, muss man die Oberfläche möglichst gerade und fein schleifen.
Nun das Bild grob zuschneiden, dabei jedoch nach unten einen längeren Steifen stehen lassen. Das Bild wird nun mit dem Druck nach Unten auf das Holz gelegt und mit einem Klebestreifen fixiert. Ich habe dazu Malerkrepp genommen, da dies beim nächsten Schritt nicht gleich schmilzt und das Bügeleisen versaut.

3 Bild aufbügeln

Um das Bild auf das Holz zu bringen, bügeln wir es "einfach" auf.
Das Bügeleisen sollte nicht unbedingt das teuerste sein, falls man es versaut. Ich habe mir dafür ein 10€ Bügeleisen gekauft, welches ich auch zum Aufbügeln von Umleimern nehme.
Das Bügeleisen auf der heißesten Einstellung OHNE! Dampf aufheizen.
Jetzt mit dem Bügeleisen vom Klebestreifen aus, das Bild mit leichtem Druck glatt streichen und erwärmen. Wenn das Papier warm und glatt ist, mit der Kante und Spitze des Bügeleisens und mehr Druck das Bild auf das Holz übertragen. Zwischendurch kann man das Ergebnis überprüfen in dem man das Papier an der nicht geklebten Seite hochhebt. Danach einfach wieder vorsichtig zurück legen und mit dem Bügeleisen an den blassen Stellen mit mehr Druck nacharbeiten. Sobald einem das Ergebnis gefällt kann man das Papier wieder abnehmen und das Holz abkühlen lassen.

4 Aussägen

NEXT
Aussägen
1/2
PREV

Nach dem das Holz wieder Abgekühlt ist kann man es mit der Dekupier- oder Laubsäge zusägen. Am besten die oberen "Höcker" des Herzens zu erst und danach V Förmig die Spitze aussägen. Das V aber nicht durchsägen. Jetzt sollte man das Herz und das V haben.

5 Bohren und Stiel anbringen

NEXT
Bohren und Stiel anbringen
1/3
PREV

Zum Bohren in die Spitze einfach durch das V bohren. Danach das Herz zurück in die V Form legen, beide Teile mit eine Zulage und Zwingen zusammen halten und durch das eben gebohrte Loch in die Spitze des Herzens bohren.
Jetzt das Ganze wieder auseinander Bauen und mit einem Tropfen Leim einen Schaschlikspieß einleimen.

6 Lackieren

Zum Schluss das Ganze noch mit einer Schicht Klarlack versiegeln. Dies macht man am besten mit Sprühlack um das Bild micht mit dem Pinsel zu verwischen.

7 Verschenken

Nachdem nun dieses sehr persönliche Geschenk fertig ist muss man es nur noch verschenken. Z.B. in einen schönen Blumentopf gesteckt. So kommen auch die klassischen Blumen nicht zu Kurz.

Viel Spaß beim Nachbauen
Steffen

23 Kommentare

zu „Muttertagsgeschenk“

Nee, wie süß!!! :-) Die Mama freut sich bestimmt riesig, und Du hast die Technik auch toll erklärt!
2014-05-04 15:56:00

Na, das ist ja mal ein super Muttertagsgeschenk. Möchte ich am liebsten Mäuschen spielen. Euer Lütter ist aber auch herzig.
Für Idee und die perfekte Beschreibung an euch beide die volle Punktzahl.
2014-05-04 16:55:25

Ich wusste gar nicht, das es mit Laserdruckern auch geht! Coole Idee!
2014-05-04 17:10:44

Das hast du klasse gemacht und sieht super aus 5d
2014-05-04 17:33:45

toll beschrieben und ein schönes Geschenk ist es allemal! 5 D richtig süß dein Schelm ;)
2014-05-04 17:48:48

Tolle Idee. 5D
2014-05-04 17:50:41

Danke für die super Kommentare. Ich freue mich, dass euch die Idee und die Beschreibung gefallen. Auf den Trick mit dem Laserdrucker bin ich durch Zufall auf YouTube gekommen. Das stand als Vorschlag bei einem Video von Steve Remsey. Nebenbei erwähnt ein klasse Channel bei YouTube.
2014-05-04 18:01:41

ah , das ist schön.
da wird sich jemand freuen.
Und …
die seite von der folie , die man nachher abzieht kann man auch für solche bilder benutzen!!!
einfach die glatte seite bedrucken (allerdings nur mit Tintenstrahldrucker ) und auf das Holz bringen.
die farbe wird auf dieser oberfläche nicht trocknen.
dann ebenfalls mit kreppband einseitig am rand des holzstückes befestigen und dann vorsichtig drüberreiben.
darf allerdings noch weniger verrutschen als bei dem obengezeigten projekt.

toll gemacht.
HighFive
2014-05-04 18:38:42

Klasse geworden .....
2014-05-04 18:45:22

also Klasse gemacht 5
2014-05-04 19:48:18

gefällt uns
2014-05-04 19:51:05

das ist nicht nur ein ganz herziges Geschenk, du hast auch eine super Technik sehr gut beschrieben
2014-05-04 21:23:24

schönes Geschenk und gut gemacht
ich kannte es bisher nur mit entsprechender Transfer-Folie
2014-05-04 22:14:07

Schöne Arbeit und Geschenk. 5
2014-05-04 23:23:31

Das ist ein sehr schönes Geschenk, da wird sich die Mama freuen. Der Übertrag auf das Holz hat wirklich sehr gut funktioniert.
2014-05-05 10:39:59

Hier stimmt alles, die Erklärung und natürlich das tolle Endergebnis. Ein herziges Geschenk.
2014-05-05 12:09:35

Die Idee finde ich sehr originell
5D von mir
2014-05-05 14:26:34

Schöne Idee.
2014-05-05 19:50:55

Schönes Muttertagsgeschenk.
2014-05-06 12:34:55

Jetzt anmelden!