NEXT
Multi-Funktions-Arbeitstisch bohren,Schleifen,fräsen,Oberfräse,Bohrständer,Frästisch,Werktisch,zusammenklappbar
1/7
PREV
Werkstatthelfer
Werkstatteinrichtung
Werkbänke
von moelli
21.05.12 20:20
16154 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 5050,00 €

Heute möchte ich mein neues Projekt vorstellen. Die ursprüngliche Idee hatte ich von der Zeitschrift "Selbst ist der Mann" Heft1 aus dem Jahre 2003. Dort wurde ein "Multi-Werktisch" vorgestellt, der die Maße 1200 x 1000 mm hatte. Mit Hilfe dieses Tisches und dem entsprechenden Elektro-Werkzeug kann man sich das Sägen, Fräsen und Bohren erleichtern. Ich ließ mir also diesen und weitere Baupläne schicken. Nach dem Studieren des Bauplanes kam ich zum Schluß, daß dieser Tisch eigentlich zu klein für meine Bedürfnisse war. Ich wollte noch weitere Funktionen ein- bzw.aufbauen. Es sollte unter Anderem eine Stichsägevorrichtung und eineSchleifeinrichtung mit von der Partie sein. Dann habe ich eine kurze Skizze erstellt und dann festgestellt, daß mein geplanter Wunschtisch mit den Maßen 1500 x 1200 mm zu unhandlich wurde. Weiterhin sollte der Tisch zusammenklappbar sein, damit er nicht soviel Platz in meiner Werkstatt wegnimmt. Dann kam mir das Sonderheft “Ideen aus Holz” der Zeitschrift Selbst ist der Mann gerade recht. Den Bauplan hierzu ließ ich mir ebenfalls zusenden. In diesem wurde ein "Werkstatt-Tisch" mit einklappbaren Beinen beschrieben. Dieser Tisch wurde schon im Heft Nr. 2 / 2009 vorgestellt. Das war das, was ich suchte. Die neue Planung und der Bau schließlich, beruhen auf diesem Bauplan. Allerdings wird mein Tisch nicht eine fest montierte Arbeitsplatte besitzen, sondern auswechselbare Platten für nachfolgende Funktionen:

1.Platte
Oberfräse Untertisch-Einbau
Fräsen mit Oberfräse in der 43 mm- Aufnahme des Bohrständers
Bohren mit Hilfe des Bohrständers und der Bohrmaschine
Schleifen mit der Schleifhülse, Bohrständer und der Bohrmaschine
Vorrichtung für Teller-Schleifer und Bohrmaschine

2.Platte Stichsäge Untertisch-Einbau
Übertischsägen mit der Stichsäge und Führungsschiene

3.Platte
Übertischsägen mit der Handkreissäge und Sägeschiene
Übertischfräsen mit der Oberfräse und Führungsschiene

Dadurch konnte der Tisch auch wesentlich kleiner werden. Rausgekommen ist das Maß 1250 x 700 mm. Das hat aber auch damit zu tun , daß ich sehr, sehr günstig einige Tischlerplatten, 19 mm stark, mit diesem Maß erstehen konnte.

bohren, Schleifen, fräsenOberfräse, BohrständerFrästischWerktisch, zusammenklappbar
5.0 5 48

Bauanleitung

Benötigtes Material

Seitenteile  Tischlerplatte 19 mm  1222 x 160 mm 
Vorderseite  dto.  700 x 235 mm 
Rückseite  dto.  700 x 160 mm 
Dreiecke  dto.  100 x 100 x 14,25 mm 
Auflagen  dto.  100 x 50 mm 
Beine   dto.  778 x 60 mm 
Beine  dto.  838 x 60 mm 
Längsverbinder  dto.  1260 x 60 mm 
Querverbinder   Sperrholz 9 mm  680 x 200 mm 
Schloßschrauben   Eisen  8 x 60 mm 
Unterlegscheiben  dto.  8mm innen, aussen egal 
Stop-Muttern  dto.  8mm Gewinde 
normale Muttern  dto.  8mm Gewinde 
Einlegeplatte   Tischlerplatte 19 mm  1210 x 660 mm 
Einschlagmuffen  Eisen  10 mm mit 8 mm Innengewinde 
Einlegeplatte  Alu 3 mm stark  250 x 250 mm 
Eindrehmuffen  Eisen  12 mm mit 6 mm Innengewinde 
Maschinenschrauben mit Senkkopf  dto.  6 x 20 mm 
Grundplatte  Tischlerplatte 19 mm  750 x 155 mm  
Führungsplatte  dto.  750 x 130 mm 
Rippen   dto.  155 x 108 mm 
Backen  dto.  545 x 145 mm 
Späne-Absaugkasten  Restmaterial  Maße nach Verfügbarkeit 
Gardinenleisten  Metall  17 x 14 x 545 mm 
Schloßschrauben  Eisen   8 x 60 mm 
Handräder mit Innengewinde 8mm  Kunststoff  ca 90 mm Durchmesser  
Gewindestange  Eisen  8mm Gewinde 
Unterteil für Queranschlag  Tischlerplatte 19 mm  180 x 220 mm 
Anschlag  dto.  220 x 50 mm 
Machinenschrauben  Eisen  8 x 40 mm 
U-Profil  Alu  20 x 10 mm, 400 mm lang 
ca 50  Spaxschrauben  Metall  3 x 30 mm 
100  Spaxschrauben  Metall  4 x 40 mm 

Benötigtes Werkzeug

  • Tischkreissäge
  • Stichsäge
  • Akku-Schrauber
  • Bandschleifer
  • Schwingschleifer
  • Deltaschleifer
  • Schlagbohrmaschine
  • Oberfräse
  • Zollstock
  • Lineal
  • Bleistift
  • Radiergummi
  • Geodreieck
  • Ahle
  • Schraubstock
  • Holzbohrer 3, 4,8, 9, 10 und 12 mm
  • Forstnerbohrer 25 mm
  • Holzversenker
  • Holzstichsägeblätter,
  • Holzraspeln und Feilen
  • Metallbohrer 6mm
  • Metallsenker,
  • Metallstichsägeblatt
  • Metallfeilen

1 Die Beine - der Bau

NEXT
Die Beine - der Bau
4/4
PREV

Die Maße wurden zum größten Teil vom SidM Bauplan 2/2009 übernommen. Die Querverbinder habe ich als Erstes aus 9 mm Sperrholz erstellt und grob verschliffen. Danach habe ich alle Maße für die 4 Leisten auf der Tischlerplatte 19 mm übertragen, anschließend wurden sie auf der Tischkreissäge ausgesägt.

2 Die Beine - die weitere Bearbeitung

NEXT
Die Beine - die weitere Bearbeitung
1/4
PREV

Die Rundungen am oberen Ende, die10° Schräge am unterem Ende, sowie die Aussparungen für die Querverbinder habe ich mit der Stichsäge ausgeführt . Dieser letzter Arbeitsgang ist mir nicht so gut gelungen. Es waren einige Anpaßarbeiten mit der Raspel erforderlich, bis die Querverbinder passten. Dann wurden diese Teile grob mit 80er Korn und anschließend mit 180er Korn verschliffen.

3 Die Beine - provisorischer Zusammenbau

NEXT
Die Beine - provisorischer Zusammenbau
1/2
PREV

Das Ganze habe ich dann provisorisch nur mit 3x30 mm Spaxschrauben zusammengeschraubt. Die endgültige Montage mit Holzleim und Schrauben folgt nach dem Zusammenbau der Zarge.

4 Die Zarge - die Auflagen

NEXT
Die Zarge - die Auflagen
1/3
PREV

Als Erstes habe ich 4 Dreiecke 100 x 100 mm als Eckversteifer - und gleichzeitig auch als Auflage für die Einlegeplatte - auf Tischlerplatte 19 mm aufgezeichnet, ausgesägt und verschliffen. Anschließend folgten 4 weitere Leisten 100 x 50 mm. Ich hatte geplant, diese als weitere Auflagen in die Mitte der Rahmenteile anzubringen.

5 Die Zarge - die Rahmenteile

NEXT
Die Zarge - die Rahmenteile
1/2
PREV

Danach zeichnete ich die 4 Rahmenteile an und schnitt diese dann mit der Tischkreissäge aus. Anschließend wurden die Kanten gebrochen. Von der Unterkante 19 mm entfernt zog ich waagrecht eine Linie und eine weitere im Abstand von 19 mm. Zwischen unterer und zweiter Linie machte ich eine Markierung von der Mitte ausgehend jeweils 50 mm nach links und rechts für die mittlere Auflage sowie jeweils an den Seiten 100 mm eine Markierung für die Eckversteifer. Dann folgten 4mm Löcher mit dem Holzbohrer für die Befestigungen d er Auflagen.
Auf den Schmalteilen wurden zusätzlich jeweils eine Linie 19 mm senkrecht von der rechten und linken Seitenkante gezogen und Löcher für die Befestigungen an den Seitenteilen gebohrt. Alle Löcher wurden dann versenkt.

6 Die Zarge - weitere Bearbeitung

NEXT
Die Zarge - weitere Bearbeitung
1/3
PREV

Ich legte die Tischplatte auf den Arbeitstisch - diese fungierte als Abstandshalter - und hielt die erste Schmalseite daran. Dann leimte und schraubte ich die Auflagen an den Rahmen. Hierfür verwendete ich Holzleim und 4 x 40 mm Spaxschrauben. Für das Seitenteil hielt ich ein Stück Abfallholz als Platzhalter.

7 Die Zarge - es geht weiter

NEXT
Die Zarge - es geht weiter
1/4
PREV

Mit den restlichen Seiten habe ich ebenso verfahren. Zum Schluß habe ich alle erforderlichen Klebefächen der Rahmenteile mit Holzleim versehen und mit Spaxschrauben 4 x 40 mm stumpf verschraubt.

8 Die Zarge - das Verschleifen

NEXT
Die Zarge - das Verschleifen
1/4
PREV

Danach habe ich alle Flächen mit dem Bandschleifer und 80er Korn grob vorgeschliffen. Dabei wurden auch einige Ungenauigkeiten beigeschliffen. Anschließend folgte der Feinschliff mit dem Schwingschleifer und 180 er Korn.

9 Die Zarge - die Fertigstellung

NEXT
Die Zarge - die Fertigstellung
1/5
PREV

Auf den Seitenteilen erfolgte die Markierungen und anschließenden Bohrungen für die Befestigungen der Beine am Rahmen. Hierbei orientierte ich mich am Bauplan von SidM. Dadurch, daß das rechte Beinpaar länger ist und als erstes eingeklappt wird, mußte die Bohrung weiter oben angesetzt werden. Das linke, kürzere Beinpaar wird als zweites eingeklappt und wird weiter unten befestigt. Einige Anpaßarbeiten, sowohl am den Rahmenschmalteilen als auch an den Beinen waren erforderlich. Dabei ging viel Zeit drauf. Dann habe ich die Beine mit Holzleim und Spaxschrauben 3 x 30 mm endgültig fertiggestellt.

10 Die Zarge - die Fertigstellung

NEXT
Die Zarge - die Fertigstellung
1/5
PREV

hier ein paar Detailfotos

11 Die Zarge - die Fertigstellung

NEXT
Die Zarge - die Fertigstellung
1/3
PREV

weitere Fotos. Hier sieht man schon, was es werden soll...

12 Die Zarge - die Fertigstellung

NEXT
Die Zarge - die Fertigstellung
1/8
PREV

Zum Schluß erstellte ich die Längsverbinder. Hier noch ein paar Detailfotos.

13 Die Zarge - der Anstrich

NEXT
Die Zarge - der Anstrich
1/2
PREV

Anschließend wurden die ganzen Teile mit kieferfarbener Lasur gestrichen, ein Zwischenschliff mit 180er Korn und Schwingschleifer folgte und zum Schluß kam noch mal ein Anstrich. Die Einlege-Platte wird später, nach Abschluß aller Arbeíten, mit Klarlack behandelt.

14 Tisch-Einlegeplatte Fräsen und Schleifen - die Fräsplatte

NEXT
Tisch-Einlegeplatte Fräsen und Schleifen  - die Fräsplatte
1/3
PREV

Zunächst habe ich mir ein 250 x 250 mm Stück aus einer 3mm starken Aluplatte mit der Stichsäge und einem Metallsägeblatt ausgesägt und entgratet. Sie soll die später die Fräse festhalten. Danach habe ich in der Mitte ein 50 mm Kreis angezeichnet. Anschließend bohrte ich einige Löcher mit einem 6 mm Metallbohrer. Dann habe ich mit der Stichsäge die Zwischenstege ausgesägt. Was folgte, war die Feinarbeit mit einer Feile.

15 Die Fräsplatte - weitere Bearbeitung

NEXT
Die Fräsplatte - weitere Bearbeitung
1/3
PREV

Dann bohrte ich in von jeder Ecke 20 mm entfernt ein 6 mm Loch für die Befestigung in der Arbeitsplatte. Anschließend habe ich mit einem Metallsenker die Löcher soweit versenkt, daß die 6 mm Maschinenschrauben genau plan mit der Oberfläche waren. Dann habe ich den Korb der Oberfräse genau auf die Mitte gesetzt und für die Befestigung 2 Markierungen mit dem Bleistift gemacht. Danach wurden die Löcher mit einem 6 mm Metallbohrer gebohrt und versenkt.

16 Die Fräsplatte - Anpassung des Fräskorbes

NEXT
Die Fräsplatte - Anpassung des Fräskorbes
1/5
PREV

Da die Schrauben zu lang waren, habe ich sie abgesägt. Um das Gewinde beim Einspannen nicht zu beschädigen, wurden 2 Muttern aufgedreht und das Ganze dann in den Schraubstock festgespannt. Danach konnte ich ohne Probleme die Schrauben kürzen. Anschließend kam eine Probebefestigung mit dem Fräskorb auf der Aluplatte. Eine Anmerkung: Die anderen Löcher in der Fräsplatte waren schon früher drin; die Aluplatte gehörte in einem früherem Leben mal zur Fahrstraßen-Steuerung für meine damalige Eisenbahnanlage....

17 Tisch-Einlegeplatte Fräsen, Schleifen und Bohren - die Bearbeitung der Platte

NEXT
Tisch-Einlegeplatte Fräsen, Schleifen und Bohren  - die Bearbeitung der Platte
1/4
PREV

Als Nächstes habe ich den genauen Mittelpunkt der Tischplatte ermittelt und 2 Linien im Abstand von 125 mm von der Mitte aus nach unten und nach oben gezogen. Anschließend wurde dann die Aluplatte genau mittig draufgelegt und mit dem Bleistift umrandet. Vom unteren Rand der Tischplatte wurde nun 150 mm zur Mitte hin 2 Linien gezeichnet. Hier soll später eine Nut für die Lauffläche des Queranschlags gefräst werden.

18 Tisch-Einlegeplatte - Vorbereitung für die Fräsung und die Durchführung

NEXT
Tisch-Einlegeplatte - Vorbereitung für die Fräsung und die Durchführung
1/6
PREV

Für die anschließende Ausfräsung für die Alu-Fräsplatte habe ich mir eine Sperrholzschablone gemacht. Dieser Vorschlag wurde in der Anleitung von SidM Heft 1/2003 gemacht und kam von Guido Henn. Leider ist mir dieser Arbeitsgang nicht so gut gelungen, weil die Kunststoff-Kopierhülse der Boschfräse POF 600 bei der Fräsung beschädigt wurde und daher die Aussparung zu groß, zu tief und zu unsauber ausgefallen ist.

19 Tisch-Einlegeplatte - weitere Bearbeitung

NEXT
Tisch-Einlegeplatte - weitere Bearbeitung
1/10
PREV

Nach Beendigung der Fräsarbeiten bohrte ich 4 Löcher 8 mm im Mittelstück und sägte mit der Stichsäge das Teil aus. Dann legte ich die Aluplatte auf und markierte die 4 Befestigungslöcher. Anschließend bohrte ich mit dem 10 mm Holzbohrer jeweils Löcher für die Eindrehmuffen. Für die Einschraubungen wandte ich den Trick mit Maschinenschraube, 2 Muttern, 2 Schlüsseln und Ratsche mit Nuß 10 mm an. Dabei werden zunächst auf die Maschinenschraube 2 Muttern aufgedreht und gekontert. Dann kann man mit der Ratsche, möglichst gerade, die Muffen einschrauben. Nach dem Einschrauben kann man wieder die Konterung lösen und die Schraube rausdrehen. Mit Hilfe dieser Muffen und 6 mm Maschinenschrauben wird die Aluplatte in die Tischplatte befestigt. Falls einmal diese Fräsung zu tief ausgefallen ist, wie in meinem Fall, kann der Höhenunterschied leicht mit Unterlegscheiben ausgeglichen werden.

20 Längsanschlag - anzeichnen und aussägen

NEXT
Längsanschlag - anzeichnen und aussägen
1/4
PREV

Hierhabe ich mich größtenteils an den Bauplan SidM 1/2003 gehalten, lediglich die Stärke der Teile ist 19mm und die verschiebbaren Anschlagbacken wurden an meinem Tisch angepaßt. Nachdem ich die Teile aufgezeichnet und ausgeschnitten hatte, folgten die Anzeichnung für den Fräsausschnitt sowie die Ausschnitte für die Befestigung.

21 Längsanschlag - weitere Bearbeitung

NEXT
Längsanschlag - weitere Bearbeitung
1/7
PREV

Mit einem 9 mm Holzbohrer bohrte ich einige Löcher, anschließend folgte die weitere Bearbeitung mit der Stichsäge. Danach kam die Feinarbeit, d.h. das Schleifen.

22 Längsanschlag - die Montage

NEXT
Längsanschlag - die Montage
1/4
PREV

Dann habe ich die dreieckigen Stützen angezeichnet, ausgeschnitten und verschliffen. Danach ging es an die Montage der Teile. Diese wurden auch stumpf miteinander verleimt und mit Spaxschrauben 4x40mm verschraubt, natürlich wurden die Löcher vorgebohrt und versenkt.

23 Längsanschlag - der Späneabsaugkasten

NEXT
Längsanschlag - der Späneabsaugkasten
1/3
PREV

Der obligatorische Späneabsaugkasten wurde aus Restmaterial erstellt.

24 Längsanschlag - die Anschlagbacken

NEXT
Längsanschlag - die Anschlagbacken
1/3
PREV

Anschließend folgten die 2 Anschlagbacken. Die 45° Schräge habe ich mit der Stichsäge gemacht. Die Sackbohrungen für die Befestigung habe ich mit dem 25 mm Forstnerbohrer gesetzt,anschließend wurde mit einem 8 mm Holzbohrer durchgebohrt. Dann kam die Anprobe mit den Schloßschrauben, Unterlegscheiben und den Handrädern.

25 Längsanschlag die Fertigstellung

NEXT
Längsanschlag  die  Fertigstellung
5/5
PREV

Für Fixierungen etwaiger Zusatzteile wie zum Beispiel Stopper oder auch Festhalter für die Bauteile beim fräsen habe ich im oberen Teil der Anschlagbacken jeweils eine Falz gefräst um anschließend die Profilleisten ( alte Gardinenstange ) einzupassen. Diese wurden dann mit 3x15mm Schrauben und 3 mm Muttern befestigt.

NEXT
Tisch-Einlegeplatte -  weitere Bearbeitung
2/3
PREV

Mit Hilfe des Längsanschlages konnte ich jetzt die Maße für die insgesamt 4 Befestigungslöcher ermitteln, mit einem 4 mm Holzbohrer vorbohren und dem Holzbohrer 10 mm dann erweitern. Von der Unterseite habe ich dann die Einschlagmuttern mit dem Hammer in das Holz eingetrieben.

27 Tisch-Einlegeplatte - die Handräder

NEXT
Tisch-Einlegeplatte - die Handräder
1/9
PREV

Danach sägte ich 2 Stück à 90mm von einer 8mm Gewindestange ab und klebte diese dann mit einem 2 Komponentenkleber in die Handräder.Danach folgte wieder eine Anprobe. Da diese Räder sehr schlecht in den Baumärkten zu bekommen sind, werde ich sie in Zukunft selbst machen. Das entsprechende Projekt "chen" ist in Arbeit und wird auch in diesem Forum vorgestellt.

28 tisch-Einlegeplatte - Anfertigung der Nut für den Queranschlag

NEXT
tisch-Einlegeplatte - Anfertigung der Nut für den Queranschlag
1/4
PREV

Ich fräste für das Alu U-Profil eine Nut 20 x 10 mm in die Tisch-Einlegeplatte. 2 schmale Bretter sowie 4 Zwingen waren nötig für die Führung der Oberfräse. In 3 Schritten habe ich die Ausfräsung mit einem 10 er Nutfräser durchgeführt. Leider habe ich versäumt, bei diesem Arbeitsgang, Bilder zu machen.....

29 Ttisch-Einlegeplatte - der Queranschlag

NEXT
Ttisch-Einlegeplatte - der Queranschlag
1/9
PREV

Hier arbeitete ich nach einem Bauvorschlag von Guido Henn aus seinem hervorragendem Buch „Oberfräsen“. Da dieses Teil erst vor kurzem hier im Forum als Bauprojekt vorgestellt wurde, möchte ich nicht näher auf die Anfertigung eingehen. Lediglich die Halbkreisförmige Aussparung für die Schloßschraube 8 mm wurde mit einer Dekupiersäge ausgeführt und mit Raspel und Feile angepaßt.

30 Weitere Ergänzungen für den Frästisch:

Stop-Platten, Schutzabdeckung, Andruckfedern. Diese Teile möchte ich auch noch in absehbarer Zeit anfertigen und auch hier im Forum vorstellen. Höheneinstellung für die Oberfräse: Hierbei gefallen mir die Bauvorschläge nicht, wobei die Fräse von unten mit Hilfe eines Auto-Wagenhebers oder ähnlichem angehoben werden. Im englischsprachlichem Raum werden sogenannte Router Lifts vorgestellt, die von oben bedient werden. Einer davon wurde in der Zeitschrift „ShopNotes“ Ausgabe Jan. 2012 vorgestellt. Diesen werde ich wohl für meinen Frästisch bauen und auch anschließend hier im Forum präsentieren. Das Projekt "Multi-Funktion Werktisch" ist noch lange nicht abgeschlossen. Wie ich im Vorwort bereits sagte, werde ich Ergänzungen für diese Platte sowie weitere Einlege-Platten mit anderen Funktionen noch bauen. Da habe ich noch viele Monate Spass und Arbeit...

55 Kommentare

zu „Multi-Funktions-Arbeitstisch“

Oh, super Fleißarbeit. Ich wollte mir auch schon immer so einen Tisch nachbauen. Den Bauplan habe ich mir auch schon zugelegt. - Nur... es fehlt noch die Umsetzung. - Vielleicht komme ich mal bald dazu. - 5 D. für die tolle Erklärung.
2012-05-21 20:57:03

Hammer ... Toller Tisch... Ich suche noch nach Worten ....
2012-05-21 20:59:42

Brutal toll, einfach gigantisch. Wenn ich´s nicht besser wüßte würde ich glattweg sagen Du lügst - bei so einer Baubeschreibung kann das nicht Dein 1. Projekt sein.
Ich frag mich, was bietest du uns weiter???
Ich bin absolut begeistert und natürlich gibts da alle Daumen
2012-05-21 21:06:15

Hallo, Danke für die Lorbeeren. Nein, das ist nicht mein erstes Projekt. Ich hatte schon im letzten Jahr 2 gehabt... Das ist mein neues.....
2012-05-21 21:10:11

moelli "WANDELbar" Toll dokumentiert und ausgeführt. 5 Daumen
2012-05-21 21:16:33

DA GIBT ES NIX DRAN ZU MÄKELN ..SUPER!!!!!
2012-05-21 21:34:29

Tolle ausführliche Beschreibung - kann man alles sehr gut nachvollziehen.

Ein nachbauenswertes Projekt - Klasse gemacht. Selbstverständlich 5 Daumen dafür.
2012-05-21 21:53:21

Echt schönes Ding und eine echt klasse Bauanleitung. da gebe ich gerne Fünf.
2012-05-21 21:55:42

Wow,Echt Klasse geworden und gemacht.Bin Begeistert !!!
2012-05-21 21:58:23

Sehr schöne Arbeit, wollte ebefalls einen Tisch selbst bauen.. habe mir aber dann doch einen von Festool gekauft.. bzw. geleistet...
Die Erklärungen sind sehr gut geschrieben und hast dir viel Zeit für die Fotos genommen.. daher volle Punktzahl..
2012-05-21 22:45:37

Super Genial, von der Idee bis zur Umsetzung!!
Zuert empfinde ich etwas Neid, dann Bewunderung!
Und eine wahnsinns Beschreibung.
Wirklich toll, dass sich jemand so viel Arbeit macht um Anderen einen Nachbau zu ermöglichen!!
DANKE!!!!!
2012-05-22 00:04:52

Respekt das nenn ich mal Projekt, sehr gute erklärung Bauanleitung dafür volle Punkte...
2012-05-22 07:59:15

Wahnsinns toller Tisch und tolle Arbeitshilfe.
Deine Anleitung ist auch klasse und hätte ich noch Platz im Keller wurde ich sofort in den Baumarkt fahren und das Material kaufen.
2012-05-22 08:00:02

wowww, dass ist mal schöner großer arbeitstisch, da macht das werkeln spaß
super arbeit, echt klasse, zum nachbau vorgemerkt
5 daumen
2012-05-22 08:31:42

Toller Tisch, ebenso tolle Anleitung.
2012-05-22 09:51:38

Der Grundkörper wäre auch gut als Kicker Tisch zu verwenden :)

Gut geworden, was ich jedoch mit ein bisschen mit mehr Sorfalt ausgeführt hätte, die Fräsung für die Aluplatte der Oberfräse. Da hast du doch ein wenig Luft und beim Fräsen, selbst mit Absaugung, wird dort Material liegen bleiben, was das Fräsergebnis wieder ungünstig beeinflussen kann.
2012-05-22 10:46:15

toll geworden! exquisite Anleitung ;) allein die ist schon 5 D wert und die anderen 5 für das fertige Projekt musst du dir halt denken ;) ..und psst: die Aluplatte könnte man, wenn man wollte, ja auch nachträglich etwas "unterfüttern", damit ihr die Luft ausgeht :D
2012-05-22 11:50:15

Hallo, Danke für die Kritiken... Ich hab ja schon geschrieben, daß mit die Fräsung, wegen dem Defekt an der Kopierhülse, nicht so gut gelungen ist. War auch meine erste Art dieser Fräsung... Aber es geht auch so, mit Unterlegscheiben. Das habe ich schon ausprobiert...
2012-05-22 11:56:36

Klasse Tisch, super Anleitung! Muss ich Schatz mal zeigen! 5 Daumen
2012-05-22 12:41:11

Vor allem wenn wenig Platz zum lagern des Werkzeugs vorhanden ist eine praktische Sache. Hast du gut umgesetzt und hier dokumentiert. Gefällt mir :-)
2012-05-22 13:17:06

Toller Tisch und sehr ausführliche Anleitung. Super gemacht. Klare 5 Daumen.
2012-05-22 13:29:44

Absolut gigantisches Projekt... tolle Arbeit und gute Anleitung...
2012-05-22 16:24:19

5 Punkte reichen eigentlich nicht!
2012-05-22 19:44:09

Den Bauplan habe ich auch, hab mich aber nie rangewagt in der Richtung mal was zu bauen. Dein Tisch ist klasse geworden, vor Allem, weil mobil und vielseitig verwendbar. Wie sieht's mit der Stabilität beim Fräsen aus? Schon was darauf gearbeitet? 5D
2012-05-22 22:01:12

Hallo, stabil ist der Tisch auch ohne die Längsverbinder. Ich habe die ersten Bilder ohne sie gemacht, weil vergessen. Fräsen geht ohne weiteres, die anderen Anwendungen kommen erst später dran. Bin aber schon wieder am planen.. Ich hoffe, am Wochenende hab ich ein paar Stündchen übrig, wieder zu werkeln...
2012-05-22 22:09:34

Was soll ich dazu noch erwähnen...? Fällt nichts ein. Super umgesetzt. Klare 5 Ergänzungsplatten.
2012-05-22 23:18:05

Wahnsinn, was eine ausführliche Anleitung. Sehr tolle Werkbank.
2012-05-22 23:19:46

Echt super und eine schöne, ausführliche Projektbeschreibung.
2012-05-24 02:45:52

ein wahnsinns projekt und super anleitung dazu!!!!! da wären auch 6 daumen angebracht!!!
hast du die pläne noch von deinem projekt?
2012-05-24 10:56:31

@arans79, Hallo, Du bekommst `ne Mail von mir.. Gruß mölli
2012-05-24 13:43:28

Absoluter Hammer, klasse Projekt und deine Beschreibung alleine verdient schon 10 Daumen. Kann dir leider nur 5 geben aber die hast du dir wirklich verdient.
2012-05-24 20:13:44

Vor diesem Bauplan stand ich auch schon - Ist Dir super gelungen!
2012-05-31 22:28:16

Wow. Bin gerade über dein Projekt gestolpert, weil ich auf der Suche nach Ideen war. Will nämlich ebenfalls einen Multifunktionstisch bauen. Den von selbst.de habe dabei auch schon in die engere Wahl genommen.
2012-09-28 08:17:43

hier genügen die 5 Daumen nicht, dass ist ja ein Wahnsinniger Tisch. Kann man die Zeichnung und fotos so bekommen, ich würde mich da sehr gerne auch dran versuchen
Gruß
Andreas
2013-01-07 15:10:26

hammermäßiger Werktisch, sehr gut beschrieben
2013-01-08 18:45:28

Super Arbeit und so klasse beschrieben!!! Tolll
5 Daumen und liebe Grüße von Pedder
2013-04-10 03:20:50

Toller Multifunktionstisch! Jetzt gehe ich mal die Werkstatt vermessen. Da muß doch noch Platz für so einen Tisch sein, wenn ich ein wenig umordne...
Ach ja - Bookmark und 5 Daumen...
2013-06-02 10:25:16

Man muss sich nur zu helfen wissen.
2013-06-04 16:34:42

Das sieht wirklich gut aus. Ich stehe grade vor der gleichen Entscheidung, welchen Werkstatthelfer ich mir bauen soll. Ich habe auch die Baupläne für den Säge-/Fräs-/Bohrtisch aus 01/2003, den Werkstatt Tisch aus 2/2009, die Aufsatzwerkbank aus 2/2010 vor mir liegen. Am liebsten hätte ich das ganze noch in eine Hobelbank integriert... hat vielleicht jmd sowas schon umgesetzt?
Wie weit bist du mit den weiteren erwähnten Einlegeplatten für div. andre Geräte / Einsatzmöglichkeiten?
2013-12-28 18:54:36

Die Einlegeplatte für die Stichsäge ist im Frühjahr fertig geworden und auch hier als Projekt vorgestellt worden... Die Platte für die Kreissäge muß noch ein bißchen warten, ich will eine bestehende Tischkreissäge integrieren. Wie, weiß ich noch noch nicht so richtig. Die Planung ist noch nicht abgeschlossen..
2013-12-29 10:11:24

Hab es erst jetzt entdeckt. Kann nur sagen,der Hammer.
Und du hast mich auf eine Idee gebracht. Latürnich 5 Daumen.
2013-12-31 19:13:47

Ein klasse Teil hast du da gemacht 5d
2014-03-24 19:44:49

Hallo, der Tisch sieht fantastisch aus, gibt es vielleicht noch irgendwo Pläne, würde gerne versuchen den nachzubauen.
2014-10-16 11:27:10

Das brauch ich auch
2015-04-22 10:26:15

Hallo eine super Idee. Ich werde mir den Tisch nachbauen.
Habe nur wenig Platz im Keller.
2015-04-30 18:51:50

erst mal 5D, deine Beschreibung gefällt mir sehr gut
2015-09-23 15:18:46

Den Bauplan habe ich doch auch noch irgendwo abgeheftet. Dann muss ich den wohl mal reaktivieren.
2015-11-15 10:51:31

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!