NEXT
moderne Rankhilfe aus Palmblättern
1/10 moderne Rankhilfe aus Palmblättern
PREV
Basteltechnik
Balkon und Terrasse
von COCO
25.08.13 22:30
1381 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 22,00 €

Dieses Jahr wachsen die Pflanzen auf Balkon und im Garten wunderschön. Meine Passionsblumen besonders. Bisher hatte ich sie an einem geschwungenen Drahthalter wuchern lassen und schwupps, schon war dieser Umschlungen und zugewachsen. Damit die Pflanzenpracht weiter froh und heiter gedeihen kann, brauchte ich eine Lösung, die die bisherige Rankhilfe vergrössert ohne die Pflanze zu zerstören. Es sollte auch keine feste Verbindung mit dem Blumentopf haben, weil ich gern die Pflanzen neu arrangiere oder mal umstelle und irgendwann werden sie ja auch im Wurzelballen grösser und müssen umgetopft werden.
Für die Ergänzung der Rankhilfe entschied ich mich für Naturmaterialien. Einen festen Aststock und Palmblätter.
Neu:
Fotos vom aktuellen Wachstum. ICH hatte ja 2Pflanzen mit Rankhilfen versehen. 
Die eine steht unter MEINEM Schattdach, die andere in der Sonne.

Garten, BalkonRankhilfe, Wachstum, Kletterpflanzen, Palmblätter, Passionsblume
2.8 5 10

Bauanleitung

Benötigtes Material

10  Bund Palmblätter gewachst, gebeizt und haltbar gemacht  Natur  über 1Meter lang 
Aststück  Natur  je nach benötigter Länge für den Blumentopf 
Befestigungsmöglichkeiten am Tragestamm  diverse  Gaffer, Heißkleber, Blumendraht, Klettband 

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Akku-Klebepistole, GluePen
  • Tacker

1 Vorgehensweise beim Basteln

NEXT
ein Ast als starker Arm der neuen Rankhilfen
1/3 ein Ast als starker Arm der neuen Rankhilfen
PREV

Zunächst habe ich einen starken Ast abgebrochen (die Astzeige hatte ich nach dem letzten Sturm bei uns von der Strasse und vom Garten aufgesammelt und lasse die auf meinem Balkon trocken; kann man immer mal wieder für schöne Dekorationen gebrauchen :)) und in den Passionsblumentopf gesteckt. Er soll die Verstärkung der jetzigen Rankhilfe als Basis sein.
Dann habe ich mir entsprechend mein Bastelmaterial mit nach draussen geholt und zurecht gelegt.

2 Formen aus den gewachsten Palmblättern bilden

Formen aus den gewachsten Palmblättern bilden
1/1

Aus den Palmblätter, hier lila gefärbt und gewachst, werden Kreise gelegt und festgetackert. Die Palmblätter werden dann an den Ast im Blumentopf angetackert. Einige Palmblätter werden direkt in den Wachstumsschwung der Triebe der Passionsblume mit eingeflochten. So entsteht ein wunderschöner Wachstumsspielraum für die Rankpflanze.

3 Verschiedene Möglichkeit der Befestigung

NEXT
Detail Bildung mit Blumendraht
1/4 Detail Bildung mit Blumendraht
PREV

1. Foto: Die Passionsblume und ihr bewucherder Pflanzkranz, werden mit Blumendraht leicht locker am neuen Ast-Stamm angebunden.
2. Foto: Klettband wird am neuen Haltestamm rundherum angeklebt und der bestehende Blumenrankhelfer wird mit Klett leicht locker gegengeklettet. So hat die Pflanze Spielraum beim Wuchs und der Wind, der wichtig ist für die Stammstärke, hat Spiel ohne die Pflanze zu zerstören.
3. Foto: Palmblätter werden mit dem Glue-Pen (Kabelloser Akku Klebestift und den transparenten Heißklebesticks, starke Klebekraft) an den Ast angeklebt.
4. Foto: Gaffer als Hochfester und Elastische Klebeverbindung der Palmblätter an den tragenden Aststamm.

12 Kommentare

zu „Moderne Rankhilfe für die Passionsblume“

Auf Dauer wird das nicht halten, weil der Ast im Pflanzkübel nicht ordentlich verankert ist.

Aber wem's gefällt.....

sehr gute und genaue Bauanleitung
2013-08-26 07:43:49

sehr Interessant .......
2013-08-26 08:25:51

kann mir nicht vorstellen daß es hält, ein eigenwilliges Projekt....
2013-08-26 09:22:00

Danke, ich als Technikerin, kann woody sagen: Das hält!!! Ich würde woody auch gern bitten ihre Kommentare in der, "ich denke oder ich meine" Form (dies enspräche der österreichischen Höfflichkeit!) zu schreiben!
2013-08-27 02:55:55

klasse Idee und gut sieht es außerdem noch aus
2013-08-27 12:31:07

@machs_einfach: ich denke aber, dass Sätze in der ich-Form eher auf eine narzisstische Neigung schließen lassen und werde dies nicht tun, warum auch? Es bleibt jedem selbst überlassen, wie und in welcher Art und Weise er seine Meinung kommunizieren möchte.

sei gewiss, ich werde dich ab sofort einfach nicht mehr kommentieren, egal wie gut oder schlecht deine Projekte oder Forenthemen auch sein mögen.

2013-08-27 17:06:07

KLasse gemacht5d
2013-08-27 20:13:39

Bei gewachsten Rankhilfen bin ich immer skeptisch. Wo - bitteschön - sollen sich Rankpflanzen festhalten? Gewachst heißt auch glatt... ;O))
2013-08-27 21:43:00

Der Wachstumsimpuls, der von meiner Rankhilfe ausging, ist enorm! Jetzt bildet sie gerade neue Blütenknospen aus. Das wachsen dieser Pflanzen zu beobachten ist spannend. Ich wünschte ich hätte eine Zeitraffertechnik um das aufzunehmen. Der Trieb "suchen sich regelrecht schlängeld neue Anwuchsstellen, tentakeln dann rum und umkringeln das gefundene" ist aktiv!
2013-09-04 13:57:27

Die Idee ist super und schaut auch klasse aus
2013-09-10 13:57:57

1-2-do Wettbewerb

Selbstgebaute Holzmöbel
Noch
09
 
Tage

Jetzt Bewerbung einreichen

Aktuelle Teilnehmer
Jetzt anmelden!