NEXT
Modell einer Rolltorsteuerung Elektrik,Schützschaltung,Rolltorsteuerung
1/3
PREV
Elektrik/Elektronik
von dirkfulda
20.01.11 11:48
8571 Aufrufe
  • 1-2 TageSchwer
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 250250,00 €

Diese Woche habe ich in meiner Umschulung das Modell einer Torsteuerung aufgebaut mit folgenden Funktionen:

Torsteuerung manuell:
Das Tor kann über 2 Taster hoch oder Runter gefahren werden.

Torsteuerung automatisch:
Das Tor fährt bei Schaltung durch eine Lichtschranke (im Modell durch einen Taster simuliert) hoch bis zum berühren des Endtasters oben, dort verweilt es für 2 Minuten und fährt dann automatisch wieder nach unten bis zum erreichen des Endtasters unten.

Als zusätzliche Sicherheitsfunktion ist eine Kontaktleiste (Quetschchutz beim runter fahren) mit eingebaut, sowie ein Not-Aus-Schalter.

Die Leuchten signalisieren wenn sich das Tor in Aufwärtsfahrt (P1 leuchtend), Abwärtsfahrt (P2 blinkend) befindet und als Störmeldung (P3 leuchtend) wenn der Motorschutzschalter ausgelöst wurde.

ElektrikSchützschaltung, Rolltorsteuerung
3.8 5 6

11 Kommentare

zu „Modell einer Rolltorsteuerung“

Hach das erinnert mich irgendwie an meine Lehrzeit - mein Meister würde zwar sagen , das könnte noch schöner aussehen ( Adern gerade und Parallel) und die Bögen - die Bögen .... aber der ging mir auch immer damit auf´n Senkel deshalb sag ich´s ned ;). Gut gemacht!!!
2011-01-20 13:08:15

Danke, besser geht ja immer, habe aber in Hinsicht auf die Prüfung die, zwar erst in 12 Monaten ist, auch ein wenig auf Zeit gearbeitet, aber die Zeit muss definitiv noch besser werden.
2011-01-20 13:12:12

Jo - etwas Kosmetik kann man wenn es funzt immernoch machen - erst mal zum laufen bekommen in angemessener Zeit - und dann kommen die Kleinigkeiten ;). Meine Meister saßen den ganzen Tag in der Lehrwerkstatt von SIE__S und nörgelten eh oft nur aus reiner Langeweile. So im großen sieht das schon recht ordentlich aus - und mit etwas Übung ist die Prüfung für dich sicher kein Problem.
2011-01-20 13:28:46

Praktisch hoffe ich nicht, vielleicht kann ich da was raus reissen aus dem schlechten Ergebniss wenn die in der Theorie mit so nem Mist wie Berechnung von Wirkleistungsfaktor, cosinus, Phasenverschiebungswinkel, etc. kommen.
2011-01-20 13:40:30

Ach auch das ist doch nur ne Übungssache - dafür gibt es einiges an Übungsbüchern usw. dazu noch ein paar alte Prüfungen besorgen und durchackern - und da klappt das schon - auch hier macht die Übung den Meister - auch wenn es stinklangweilig und trocken ist.
Stell dir vor du müßtest den Schei. noch herleiten ...würg :)
2011-01-20 14:18:54

Naja, wie gesagt ein Jahr hab ich ja noch, bis dahin machts bei der ein oder anderen Sache sicherlich noch Klick, und wenn ich weiß wieso, weshalb, warum wird es sicher auch einfacher das zu berechnen.
2011-01-20 15:12:49

Hallo.
hier mein Eigenbau in echt.
Es läuft schon > 12 Monate ohne Ausfall.

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Garagenrol ltor-mit-Funk-steuern/bauanleitung/1790/

Gru ß vom Daniel
2011-01-20 21:26:56

Auch nicht schlecht, die Funktion hatten wir halt bei unserem Modell nicht, aber zumindest einen Testlauf mit nem Elektromotor haben wir heute noch gemacht.
2011-01-20 21:46:40

Das tut mir Leid, aber vor etwa 1 Jahr hätte ich den vielleicht noch gehabt, aber jetzt hab ich ihn leider nicht mehr.
2012-11-15 17:30:08

Jetzt anmelden!