NEXT
Mercedes Polizeiautobett Bett,Autobett,Mercedes,Polizeiauto
1/10
PREV
Möbel
Weihnachten
von TH3LOc
04.01.15 18:47
7376 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 150150,00 €

Da mein Sohn bisher bereits in einem selbstgebauten Kinderbett geschlafen hat, war für mich schnell klar, dass auch das das nächste Bett selbst gebaut wird.
Der Kleine ist so autoverrückt (Die ersten Worte waren Automarken ;-)), dass ziemlich schnell fest stand, dass es ein Autobett werden sollte.
Die fertigen Betten im Handel gefielen mir nicht wirklich, weil es meistens einfach 4 angemalte Bretter ohne Details und ohne Spaß-/Spielfaktor sind. Also ein paar Gedanken gemacht, Features ausgedacht und losgelegt; Schon war die Idee für das Weihnachtsgeschenk geboren.

Die strahlenden Augen an Heiligabend waren dann Lohn genug ;-)

BettAutobett, Mercedes, Polizeiauto
4.8 5 24

Bauanleitung

Benötigtes Material

  MDF 19mm     
  MDF 16mm     
  Lack     
  Blaulichter     
  Dachlatten     
  Bobbycar Lenkrad     
  Bobbycar Zündschloss     
  Diverse KFZ-Instrumente     
  Fahrradlampen     
  Diverse Mercedes Teile     

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Bohrschrauber
  • Tischkreissäge
  • Stichsäge
  • Tischbohrmaschine
  • Oberfräse
  • Exzenterschleifer
  • Tauchsäge mit Führungsschiene
  • Diverse Meßwerkzeuge, Diverse Handwerkzeuge

1 Die Front/Der Grill

NEXT
Die Front/Der Grill
1/8
PREV

Für die Materialbeschaffung habe ich sämtliche Baumärkte in der Umgebung abgeklappert. Ergebnis: Dort war MDF maximal in 18mm verfügbar, allerdings nie in ausreichender Menge, so dass mich mein Weg in den Fachmarkt führte.

Allerdings habe ich mich im Baumarkt ein wenig in der Restekiste bedient, so dass ich zumindest schonmal mit dem aufwändigsten Teil, der Front, beginnen konnte.

Der Plan sah so aus, dass die Front mehrschichtig aufgebaut werden sollte, um so ein plastischeres Aussehen zu erreichen und ein wenig von der Standardkinderbettoptik wegzukommen.

Zunächst fertigte ich aus 12mm MDF einen Kühlergrill. Dazu fräste ich mit Hilfe eine Fräszirkels eine Vertiefung, um so einen Mercedesstern ein wenig einbetten zu können.
Anschließend wurden die Rippen des Grills mit der Stichsäge ausgeschnitten und alles mehrfach von Hand geschliffen, um so möglichst runde Kanten zu erhalten.

2 Scheinwerfer

NEXT
Scheinwerfer
1/11
PREV

Als Beleuchtung sollten 2 ausrangierte Fahrradlampen dienen. Da ich diese nicht einfach an/in die Front klatschen wollte, fertigte ich mir 2 Teile, bestehend aus einem Unterteil und einem Ring, die ich nach etlichen Anpassungsarbeiten aufeinander leimte und mehrfach verspachtelte und schliff.

Der Kühlergrill wurde im späteren Verlauf noch auf eine weitere Platte geleimt, um so noch ein wenig mehr Form in die Sache zu bringen.

3 Cockpit

NEXT
Cockpit
1/5
PREV

Da ich im Gegensatz zur freien Zeit noch kein Material für den Rest des Autos zur Verfügung hatte, machte ich mich als nächstes an den Bau des Cockpits.

Schließlich sollte das Bett nicht nur zum Schlafen, sondern auch zum Spielen einladen.
In einer Kramkiste fand ich noch ein paar alte Instrumente und 2 Schalter, die schnell einen Platz fanden.

Das Lenkrad und das Zündschloß sind eigentlich Zubehör für ein Bobbycar.

Die Schalter dienen später für das Schalten der Beleuchtung. Das Zündschloß macht beim Drehen des Schlüssels Motor- und Fahrgeräusche.

Als Nabe diente ein Rundstab, in den ich zwei Löcher bohrte. Eines zum Befestigen des Lenkrades und das andere, um es vor dem Herausziehen zu sichern.

Zum Einsetzen des Lenkrades doppelte ich die Grundplatte ein wenig auf  und bohrte dann ein entsprechendes Loch, damit das Lenkrad nicht "gerade", sondern leicht Schräg angeordnet werden konnte. Ist schwer zu erklären, aber ich denke ihr wisst, was ich meine.

4 Die Karosse

NEXT
Die Karosse
1/7
PREV

Nachdem ich endlich das Material für den Rest des Autos hatte, konnte ich endlich richtig loslegen.

Da das Heck des Bettes später unter einer Dachschräge stehen sollte, wurde dieser Winkel in die Form aufgenommen. Nach etlicher Zeichenarbeit erfolgte dann der Zuschnitt. Zunächst mit einer Tauchsäge und der Ausschnitt in den Ecken erfolgte mit der Stichsäge.

Man mag es kaum glauben, aber man muss sich ziemlich konzentrieren, damit aus 2 geplanten Fenstern nicht plötzlich nur eines wird.

5 Kotflügel

NEXT
Kotflügel
1/3
PREV

Um noch ein wenig mehr Form in die Sache zu bekommen, leimte ich 2 MDF-Stücke aufeinander und fertigte daraus mit Stichsäge und Schleifer 2 Kotflügel.

6 Kantenbearbeitung

NEXT
Kantenbearbeitung
1/4
PREV

Nachdem noch die übrigen Streben angefertigt und erste Anproben vorgenommen wurde, rundete ich alle Kanten mit einem Halbrundfräser ab.

7 Die Räder

NEXT
Die Räder
1/3
PREV

Als Räder dienten 2 Sackkarrenräder. Zunächst bestellte 2 mit Kunststoffelge, die ich dann mit Felgenlack silber lackierte. Allerdings stanken die Räder so stark nach Weichmacher, dass ich später nochmals auf andere Modelle umsteigen musste. Diesmal mit Stahlfelge.... auf die Felgendeckel klebte ich 2 Narbendeckel von Mercedes.

8 Lackierung

NEXT
Lackierung
1/6
PREV

Nachdem alle Teile grundiert wurden, erfolgte die Lackierung.
Bis auf die Scheinwerfer und den Kühlergrill wurden alle Teile mit der Rolle lackiert.

Um noch für ein wenig mehr Spielspaß zu sorgen, baute ich aus einem Restholz noch eine Tür.

9 Aufkleber

NEXT
Aufkleber
1/3
PREV

In einer Werbeargentur ließ ich mir entsprechende Aufkleber anfertigen.
Hab erst überlegt die Schriftzüge aufzumalen. Dann hatte ich aber zu viel Angst das Bett damit zu versauen.

10 Zusammenbau

NEXT
Zusammenbau
1/8
PREV

Zusätzlich zur Tür habe ich nachträglich noch eine Motorhaube gebaut die noch mehr zum Spielen einlädt. Bei meiner Frau bestellte ich einen genähten Sack, der in das Loch getackert wurde und so Platz für Kuscheltiere bietet.

Der Innenspiegel ist (wie der Rest der Mercedesteile) ein Überbleibsel aus einem verunfallten SLK, der natürlich nicht fehlen durfte. Aus einem Streifen Blech fertigte ich einen entsprechenden Halter.

Die Stromversorgung erfolgt über 2   4,5 V - Netzteile, die mit einem Steckdosenschalter komplett abgeschaltet und über die Schalter im Cockpit einzeln das Blaulicht und die Frontscheinwerfer schalten können.
Der Hauptschalter ist für die Zeit, in der nicht mit dem Bett gespielt wird, damit nicht dauerhaft Spannung anliegt. Sollte unser kleiner mal nicht lieb sein oder nicht schlafen wollen, wird einfach der Stecker gezogen und kann dank Kindersicherung nicht durch ihn selbst wieder eingesteckt werden.

Das Lattenrost fertigte ich aus Dachlatten.

Bisher schläft der Kleine echt super in dem Teil  :-)

27 Kommentare

zu „Mercedes Polizeiautobett“

Das darf ich meinen Enkeln aber nicht zeigen. Ein Hammer Projekt. 5D
2015-01-04 18:57:48

Das Teil ist so der Überhammer ein absoluter Traum für jedes Kind
2015-01-04 19:03:08

Na, endlich mal wieder ein richtiges Projekt! Schönes bettchen, da fühlt man sich ja auch gleich sicherer, so mit der Polizei direkt im Haus. Ich hoffe nur, das die A- B- und C-Säule nicht irgendwan abbrechen.
2015-01-04 19:04:14

so ein Bett hätte ich auch gerne gehabt, toll.
2015-01-04 19:17:50

Das Bett ist spitzenklasse. Wow.
2015-01-04 19:21:59

Wow, ein Hammerprojekt. Echt toll gemacht und 1A beschrieben. Man sieht, das du mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitest hast. Da bleiben keine Wünsche offen. So etwas bewerte ich immer wieder gerne. Danke für´s zeigen
2015-01-04 19:35:20

Ich bin Sprachlos! Toll gemacht! :-) Du hast auch super beschrieben, sehr ausführlich! 5D
2015-01-04 19:48:21

Super Klasse gemacht und geworden .....
2015-01-04 19:51:19

Das ist großartig! 5D!
2015-01-04 20:20:23

Da wird die Mami aber viel Spaß haben, wenn das Bett frisch bezogen werden muss :-)))

Richig tolles Projekt! Keine Kosten und Mühen gescheut. Belibt nur zu hoffen, dass der kleine nicht demnächst auf Feuerwehr-Drehleiterautos oder Betonmischer steht. Das wird dann richtig aufwändig.

Ich bin völlig begeistert. Der Traum eines jeden Jungen. Der kann echt stolz auf seinen Papi sein! 5 D - mehr geht definitiv nicht und meine Meisterstimme. Hast Du absolut verdient.
2015-01-04 22:07:09

Die stahlenden Augen hätte ich auch gerne gesehen :) Wahnsinnsidee und super ausgeführt . 5 Daumen und wie Reinerle auch 1 Meisterstimme von mir
2015-01-04 22:18:12

Klasse gebaut gut beschrieben
2015-01-04 22:18:47

Das Teil ist der Hammer ;) Hast du absolut perfekt gemacht. Bin begeistert von dem Auto.weiter so. :) Danke fürs teilen.
2015-01-05 01:37:41

Ich bin gerührt. Toll wenn man sich so viel Arbeit für die Kleinen macht. Vater-des-Jahres-Kandidat. Supergeiles Bett- eindeutig 5d.
2015-01-05 10:19:58

HAMMER. Was soll ich dazu noch schreiben? Naja, zum Bettenüberziehen ist die Idee nicht ausgereift, aber sonst gibts nichts zu meckern.

2015-01-05 11:36:18

Vielen Dank für das ganze Lob :-)

Und zum Bett überziehen. .. das geht super!
Die Größe der Fenster und der Tür ist völlig ausreichend... sogar wir
Eltern kommen da rein... und sogar wieder raus ;)
2015-01-05 11:45:10

Bin sprachlos. Super Teil.
2015-01-05 14:27:54

Hammer 5d
2015-01-05 14:51:40

Super super schön
ein Kindertraum
Klasse gemacht und einwandfrei beschrieben
5 Autos von mir
2015-01-05 15:10:31

Perfekt- Perfekt, Hammer
2015-01-05 16:10:33

Tolle arbeit echt Toll
2015-01-05 20:18:03

Was ist denn dass???????
Das ist ja der absolute Hammer!!!

Mir steht der Mund offen!
2015-01-06 14:52:04

Sehr sehr geil! Ich stehe ja eher auf die roten Autos - aber das ist einfach nur Spitze. Super gemacht, sehr detailverliebt - TOP!
2015-01-07 17:14:51

Halloooooo oh mein gott :-)))) ich hab mich grad extra hier anmelden müssen um dass ich das kommentieren kann...

Das ist der absolute Hammer und ich wünsche mir so sehr dass du mir so ein Bett baust für mein Sohn bitte bitte bitte bitte... Das wäre mein größter Wunsch.
Bitte wenn du das liest schreib mir auf meine email Adresse mari_jello@hotmail.com

Vielen lieben Dank :-)
2015-11-05 20:01:00

Waaaaaahhhhsiiinnnnnnn!! Wirklich super gelungen! Ehrlich gesagt glaube ich, dass das mein Mann nicht so schön hinbekommen würde! Unser Kleiner möchte aber unbedingt auch ein Autobett. Wir sind aber letztens über http://kindersitzgruppe24.de/autobett/ auf unseren Kleinen sein Traumautobett gestoßen. Es ist auch ein Polizeibett, aber als schnittiger Flitzer! Nochmal Respekt an deine Arbeit, tolle Leistung!
2016-10-02 10:29:51

Jetzt anmelden!