Mein Sommerprojekt - Terrassenüberdachung

NEXT
Nachher
1/2 Nachher
PREV
Balkon und Terrasse
von 5Ns8U6AepF
13.07.14 17:02
3019 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageSchwer
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 850850,00 €

Wir haben das Problem öfters einmal gehabt, das wir im Garten eine Feier geplant haben und auf Grund von Regen kurzfristig absagen mussten. Und deshalb habe ich mir eine Überdachung für unsere Terrasse einfallen lassen, am PC gezeichnet, berechnet und danach gefertigt. Bei Regen ziehe ich eine Plane rüber und bei Sonne spanne ich ein Sonnensegel. Die verschiedenen Abdeckungen Spanne ich durch Hilfe von Bootsklampen ab.
Zu den Abmaßen: 5,30m Breite, 7,75m lang und zwischen 2,4m und ca. 2,70m hoch. Die Bögen haben einen Radius 12,2m.
Dadurch das wir unseren Garten nicht mehr als 25qm Überdachte fläche haben dürfen, kann ich kein festes Dach aufbauen, da unsere Laube und Schuppen dieses schon verbraucht haben. Ich habe dazu auch gleich alle Sichtschutzwände, Balkenhülsen und Balken erneuert.

Terrassenbau, Überdachung
4.8 5 25

Bauanleitung

Benötigtes Material

25  Kantholz  Holz  58x78x3000mm 
28  Latten  Holz  38x58x2000 
Bohle  Holz  200x40x3000 
Holzleim Wasserfest á 500ml     
12  Spaxschrauben  Stahl  D8x340mm 
86  Spaxschrauben  Stahl  D6x180mm 
16  Spaxschrauben  Stahl  D6x120mm 
70  Spaxschrauben  Stahl  D5x80mm 
16  Bootsklampen  Edelstahl  Länge 125mm 
64  Spaxschrauben  Edelstahl  D5x50mm 
12  Balkenhülsen  Stahl  90x90x900mm 
48  Schlosschrauben  Stahl  D10x40mm 
Holzschutzfarbe Bondex  Farbe  4,8L Teak 

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Stichsäge, PST 800 PEL
  • Bosch Hobel, PHO 20-82
  • Bosch Oberfräse, POF 1400 ACE
  • Akku-Schrauber, Black & Decker, 18 V
  • Schwingschleifer, Festo, Produktbezeichnung (keine Angabe)
  • Kapp- und Gehrungssäge, Holzmann, KAP 305 JL
  • Schlagbohrmaschine, Bosch Professional (blaue Linie), GSB 18 - 2 RB Professional

1 Abriss - Neubau

NEXT
Sichtschutzwand mit Kantenstein
1/2 Sichtschutzwand mit Kantenstein
PREV

Wie meistens kommt vor dem Neubau erst einmal der Abriss.
Die alten Sichtschutzwände, Balken und Hülsen habe ich schon ein Tag zuvor abgebaut. Heute habe ich mit den Neuaufbau begonnen.
Zuerst habe ich die Länge und die Breite mit einer Richtschnur abgesteckt. Danach habe ich eine Balkenhülse eingeschlagen. Dort wo sich die beiden Schnüre treffen und von dort aus habe ich Kantensteine und Balkenhülsen abwechselnd, in beiden Richtungen eingesetzt. Ich habe mich dieses Mal dafür entschieden, Kantensteine unter meine Sichtschutzwände einzusetzen, damit ich verhindern kann, dass Laub unter den Wänden hindurch gepustet wird.
Vom Aufbau der Wände, Balken und Kantensteine habe ich keine Bilder gemacht. Da es heutzutage nichts mehr Besonderes ist.
Dazu gesagt, habe ich 1,8x1,8m und 1,8x1,0m Sichtschutzwände verwändet.

2 Die Bögenherstellung

NEXT
Die Bögenherstellung
2/5
PREV

Nach dem Motto: „Grade kann ja jeder!“ wollte ich mal was anderes Machen. Mein Plan war, dass ich statt grade Balken als Überdachung zu verwenden, Bögen als Überdachung herzustellen und zu benutzen. Ich habe am PC eine Zeichnung gemacht, wo ich mir einen Schönen aber nicht zu übertrieben Radius aussuchte. Zu den Abmaßen: Die fünf Bögen, die ich herstellte sind jeweils 5,34m Lang, 20cm hoch und 58mm stark bei einen Radius von 12,2m. Ich habe für die Bögen aus rauhspunt Balken hergestehlt, diese ich wie beim Laminat verlegen übereinander geklebt habe, mit wasserfestem Holzleim, bis ich meine Länge erreicht habe und den Abschnitt wieder am Anfang verwendete. So entsteht nicht so viel Verschnitt.
Habe zuerst die Balken so sortiert, dass sie sich gut zusammen fügen lassen. Danach habe ich sie den mit Nummer an drei Stellen gekennzeichnet, um sie wieder richtig zusammen zu bekomme, wieder alles auseinander gelegt und angefangen sie zu verkleben und mit Schraubzwingen verspannen. Zum Glück hat meine Arbeitsstelle ausreichend davon und sogar auch in Überlängen. Danke an meinen Chef, dass ich mir diese ausleihen durfte.
Das alles habe ich so lange gemacht, bis ich eine Große Holztafel hatte, die ca. 5,4m lang und 1,3m hoch und 58mm stark war.

3 Bögen sägen

NEXT
Bögen sägen
1/3
PREV

Nach dem ich die Holztafel hergestellt habe, habe ich am PC eine Zeichnung für die Kontur der Rundungen gemacht. Ich habe im Abstand von 2cm eine grade Linie gezogen und den oberen und unteren Punkt ausgemessen wo der Radius sich befindet. Und das auf 5,4m Länge. Ich glaube, ich war 3 Std. dabei das aufzuzeichnen. Nach dem Aufzeichnen habe ich das Aufgezeichnete mit meiner Stichsäge ausgesägt. Übern Daumen habe ich mit allem ca. 30m mit der Säge gesägt.

4 Bögentaschen aussägen

NEXT
Bögentaschen aussägen
6/12
PREV

Nachdem ich die Bögen ausgesägt habe, wurden die einzelnen Taschen für die Querlatten und die Auflageflächen für die Stützbalken aufgezeichnet und ausgesägt. Alles vorgehobelt um die groben Übergänge weg zu bekommen und danach fein geschliffen und alle Kanten mit einen 6mm Radiusfräser und der Oberfräse an gefräst. Neben den ausgesägten Taschen habe ich noch zusätzlich zu der Klebung, D6x180mm Spax eingeschraubt. 14 Stück pro Bogen. Und danach noch der Anstrich.

5 Querlatten

NEXT
Schablone
1/8 Schablone
PREV

Um die einzelnen Bögen miteinander zu verbinden und auch eine gute Auflage für meine Plane bzw. Sonnensegel zu haben, habe ich aus 6x4x200cm Latten Querlatten hergestellt. Um diese miteinander zu verbinden, habe ich jede Seite eine Stufe ausgesägt. Dafür habe ich mir eine kleine Blechschablone gemacht. Die Latten wurden von mir gehobelt, geschliffen und mit einer umlaufenden Fase versehen. Und natürlich auch wieder gestrichen.

6 Der Aufbau

NEXT
Der Aufbau
4/7
PREV

Jetzt wo ich alle vorbereiteten Arbeiten abgeschlossen habe, geht es jetzt an den Aufbau. Das ging nicht ohne die Hilfe von meinen Gartennachbarn Klaus. Vielen Dank dafür. Nachdem ich die restlichen Stützbalken mit Hülse gesetzt habe, begann der Aufbau der Bögen. Die Bögen wurden auf die Stützbalken aufgesetzt und mit D8x340mm Spax verschraubt.

7 Querlatten Einbau

NEXT
Querlatten Einbau
1/5
PREV

Nach dem wir die Bögen gesetzt habe, machte ich mich an die Querlattung ran. In Grunde simpel. An der Nahtstelle zwei übereinander zwei D5x80mm Spax rein und fertig. Dadurch, dass die Latten alle gleich sind, muss man nicht einmal auf ein Maß achten. Bei der Masse von Schrauben hat leider mein Akkuschrauber schlapp gemacht und musste auf eine Bohrmaschine umsteigen.

8 Stabilität

NEXT
Stabilität
1/8
PREV

Um noch mehr Stabilität zu bekommen und optisch noch mehr her zu machen, habe ich mir noch gedacht, dass ich in den Übergängen von Bogen und Stützbalken noch eine Strebe mit Bogen einsetzten möchte. Also schnell an den PC gesetzt und eine Schablone gezeichnet und auf Pappe ausgedruckt.
Die streben habe ich auf eine 200x40mm Bohle aufgezeichnet, ausgesägt, gehobelt, geschliffen und einen umlaufend 6mm Radius an gefräst. Ich habe acht Streben angefertigt. Und natürlich auch wieder mit Farbe versehen. Über die Spitzen gesehen, sind die Streben 780 mm lang und hat einen ausgesägten Radius von 1250mm. Nach dem aussägen sind die Bögen 90mm breit. Nach dem Malen, habe ich noch die Löcher für die Schrauben vorgebohrt. Um die Streben zu befestigen habe ich pro Strebe zwei D6x180mm und zwei D6x100mm Spax verwendet.

9 Fertig

NEXT
Fertig
2/10
PREV

So sieht meine Terrasse jetzt aus.
Ich habe übrigens an jeden Stützbalken Bootsklampen angebracht. Auf den Eckbalken sogar zwei. Damit ich meine Plane oder Sonnensegel abspannen kann.
Geht echt gut.

26 Kommentare

zu „Mein Sommerprojekt - Terrassenüberdachung“

Das ist Dir erstklassig gelungen . Ein Wahres Sahnestückchen.
2014-07-13 17:39:33

Super Arbeit, ist wirklich gut geworden. Ein Irrer Arbeitsaufwand, sieht aber absolut TOP aus.
5D
2014-07-13 17:41:33

klasse arbeit - klasse beschreibung - viel aufwand - aber gut durchdacht - sieht top aus - 5D
2014-07-13 18:21:51

Eine tolle Arbeit sieht super aus 5Daumen
2014-07-13 18:48:49

ich glaubs fast nicht, daß das derselbe Platz ist - einfach wow
2014-07-13 20:02:35

Respekt!
2014-07-13 21:55:27

Da hast du dir aber ne Menge Arbeit gemacht, die sich aber gelohnt hat. Sieht toll aus, mind. 5D dafür.
2014-07-14 06:37:08

2014-07-14 06:38:33

Wow....sehr tolle Ausführung und Anleitung 5 fette Daumen
2014-07-14 07:05:23

Schöne Terrasse, gut gebaut und beschrieben. die Variante Plane - Sonnendach finde ich gut
2014-07-14 07:56:06

Das ist ja ein Hammerprojekt. Die Form gefällt mir außerordentlich gut. Durch die Form hast du halt des viel Verschnitt. Aber ich denke das es das wert ist. die Idee mit denn Bootsteilen ist echt krass und effektiv. Wie bekommst du denn die Plane montiert? Auf die schnelle geht das ja bestimmt nicht. Hast du klasse gemacht.
2014-07-14 08:57:31

Sehr aufwändig und top Umsetzung! Klasse!
2014-07-14 11:38:14

Vielen Dank für Eure schönen Kommentare. Das war echt sehr Zeitaufwendig und ich habe einige von meinen Gartennachbarn, Nerven gekostet. Ich freue mich sehr darüber, dass Euch mein Projekt gefällt. Vielen Dank.
2014-07-14 12:06:43

Spitzenmäßig und super das Problem mit der überdachten Fläche gelöst.
5D
2014-07-14 12:54:38

Klasse umgesetzt und sieht auch gut aus 5d
2014-07-14 14:06:20

Das ist was , Klasse gemacht auch deine Beschreibung
2014-07-14 17:18:43

Respekt, schönes Design, gute Ausführung und prima beschrieben.
2014-07-15 08:22:46

Stimme den Vorrednern zu : klasse Optik und Menge Arbeit mit guter Beschreibung.
5D
2014-07-15 09:07:32

Kategorie: „Kreativität“
Projekt ausdrucksvoll und mit Liebe zum Detail, bis 5 Daumen möglich.
>> Von mir 5 Daumen...
***
Kategorie: „Pionier- oder Routineprojekt“
Projekt einmalig oder nur selten in seiner Ausführung, bis 5 Daumen möglich.
>> Von mir 5 Daumen...
***
Kategorie: „Bauanleitung und Bilder“
Strukturierte Bauanleitung vorhanden oder Projekt mit Bildern und Text nachvollziehbare, bis 5 Daumen möglich.
>> Von mir 5 Daumen...
***
Kategorie: „Projekt ist für einen Nachbau geeignet“
Ist das Projekt für Heimwerker mit konventionellem Werkzeug nachbaubar,
bis 5 Daumen möglich.
>> Von mir 3 Daumen...
***
Kategorie: „Material / Elektrowerkzeuge“
Gesamtes Material sowie alle Werkzeuge aufgeführt (Stückliste),
bis 5 Daumen möglich.
>> Von mir 4 Daumen...
***
Projektbewertung:
Summe Gesamtdaumen = 22 geteilt durch 5 = 4,4 (abgerundet) 4 Daumen
2014-07-17 20:51:43

Klasse geworden und gemacht .....
2014-07-18 14:00:28

Genial, perfekt geplant und ausgeführt, das schmeckt das Bierchen jetzt ohne die Plane.
Toll, einfach eine Augenweide.
2014-07-21 22:15:47

Glückwunsch zum Projekt des Monats ;)
Hammer Arbeit , auch wenn die den Abschnitt mit dem Bögen sägen nicht ganz kappiert habe .
Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich beneide dich darum
Klasse Bauanleitung und Bilder und dafür alleine schon 5 Daumen
2014-08-06 20:04:40

super arbeit und beschreibung
2014-09-13 23:43:07

Das ist mal wirklich gelungen.
Und die Beschreibung mit den Fotos dazu 1a.
5 Daumen von mir :-)
2014-09-20 20:48:22

Top Ausführung und macht richtig was her.
2014-10-15 15:55:06

Absolut gelungen - 5 D
2014-10-28 11:22:09

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!