Mein 1.selbstgebautes Vogelhaus Haus,Vogelhaus
1/1
Holz
Gartengestaltung
von himmelslichter
14.05.13 12:38
1536 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageLeicht
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 7575,00 €

Das hier ist ein Projekt aus dem Jahr 2008 - mein 1. selbstgebautes Vogelhaus im Garten - okay, könnte ne ganze Company darin wohnen, aber lieber zu groß als zu klein. Es steht im Übrigen noch heute im Garten und hat trotz Witterung ganzjährig im Freien stehen noch keine Alterserscheinigungen zeigt - wird allerdings auch jedes Jahr neu mit Klarlack überzogen. Lediglich die Farben sind etwas von der Sonne ausgeblichen. 

Als Material habe ich Multiplex-Holz genommen. Ist etwas teurer als normales Holz, aber das zahlt sich über die Jahre aus, wenn man länger Freude an der Sache haben will.

Leider habe ich den Bau nicht durch Bilder dokumentiert - werde es jedoch ordentlich beschreiben und denke, dass der Bau ziemlich simpel ist. Ich hoffe, dass meine Skizze hilfreich ist für den Materialkauf. Maße des Hauses muss ich nachreichen, wenn ich mal wieder im Garten bin und alles ausgemessen habe.

3.9 5 23

Bauanleitung

Benötigtes Material

Holzleim     
Seitenteile für die Wände rechts und links  Holz   
Rücken- bzw. Vorderteil für die Wände  Holz   
Zwischen- und Bodenplatte  Holz   
Multiplex-Platten für das Dach  Holz   
Dreiecke als Vorder- und Rückwand zur Schräge des Daches  Holz   
Rundholzstäbe  Holz  L200cm 
Vierkantholz  Holz  1x1cm L100cm 
Silikon     

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Stichsäge, PST
  • Bosch Bohrer

1 Grundelement

Grundelement
1/1

Zuerst nehme man eine Bodenplatte.

Dann nehme man 2 rechteckige Holzplatten als Vorder- und Rückenteil mit den gleichen Maßen. In das Vorderteil habe ich eine Tür ausgeschnitten. In das Rückenteil habe ich mittig ein Loch gesägt (damals noch mit der Stichsäge, heute würde ich das mit einem Forstner-Bohraufsatz machen).

Sodann kommen 2 rechteckige Seitenteile für die rechte bzw. linke Seite ebenfalls mit den gleichen Maßen - die Höhe muss identisch sein mit der Höhe des Vorder- bzw. Rückenteil. n die Seitenteile habe ich jeweils mittige Höhe 2 Löcher ausgesägt.

Jetzt klebe man mit Holzleim die Seitenteile, sowie das Rücken- und Vorderteil jeweils an den Ecken zusammen.

Dann klebt man die Wände auf die Bodenplatte. Von aussen und innen habe ich dann die Klebestellen nochmals mit einer dünnen Schicht Silikon überzogen, damit keine Feuchtigkeit eindringt.

Nun klebt man eine Zwischenplatte auf die Oberseite der Wände. Die Zwischenplatte hat die gleichen Maße wie die Bodenplatte.

Löcher und Tür sorgfältig schleifen, damit sich keine scharfe Kanten für die Vögel ergeben.

2 Dach

Nun schneidet man 2 Dreiecke aus als Vorder- und Rückwände zur Schräge für das Dach.

Anschließend nimmt man 2 gleiche große Platten für das Dach. Die Platten habe ich auf die Dreiecke geklebt. Rechts und links an den Enden des Daches, wo die Platten des Daches auf der Zwischenplatte aufliegen, habe ich unterhalb ebenfalls wieder mit Silikon abgedichtet. Das gleiche gilt an den Oberseiten des Daches - dem First.

Dann habe ich mir aus Dachpappe kleine Teile in Form von Ziegeln zugeschnitten. Diese "Ziegel" habe ich sodann überlappend auf das Dach genagelt. Da der obere Teil komplett verschlossen ist und somit mit den Vögeln nicht in Kontakt kommt, stören die Nägel von innen auch nicht.

3 Kleinigkeiten

NEXT
Kleinigkeiten
1/7
PREV

Unter die ausgesägten Löcher in den Wänden habe ich Vierkanthölzer geklebt, auf denen die Vögel Halt finden können.

Zwischen Boden- und Zwischenplatte habe ich an die Vorderseite 4 Rundhölzer geklebt, was optisch besser wirkt.

Auf das Dach habe ich noch einen Schornstein gesetzt - ebenfalls mit Holzteilen gebaut.

Zuletzt angemalt.

Das Vogelhaus habe ich auf einen Balken gestellt. Balken und Vogelhaus habe ich mit Winkeln miteinander verbunden, wobei man darauf achten sollte, dass die Schrauben nicht durch die Bodenplatte dringen.

So, und jetzt bin ehrlich, was ich im Jahr 2008 nicht beachtet habe, wenn da wirklich mal ein Vogel darin nistet, habe ich keine Möglichkeit das Haus zu Öffnen, um nachher die Reste wieder aus dem Haus zu entfernen. Das sollte man beim Bau also beachten.

25 Kommentare

zu „Mein 1.selbstgebautes Vogelhaus“

Sieht schick aus, auch nach den Jahren. Und wegen des Reinigens: Knapp unterhalb des Daches die Seitenwände mit einem Multifunktionsgerät (PMF) auftrennen und an die Innenseite der unteren Wände kleine Holzplättchen kleben. Dann ist das Dach abnehmbar und du kannst das Häuschen reinigen.
2013-05-14 13:10:36

sieht doch noch gut aus auch nach Jahren !!!
da hast dir ja richtig arbeit gemacht mit den schindeln
echt klasse
2013-05-14 13:19:22

Sieht sehr schön aus! Aber wenn da wohl noch kein Vogel drin war liegt's wohl daran, dass es zu groß ist! Eine Möglichkeit zum Öffnen wäre tatsächlich sehr wichtig.
2013-05-14 14:12:03

Sehr süß gestaltet. Ich glaube eher, dass aufgrund des freien Standortes kein Vogel eingezogen ist. Da muss es im Sommer ja brütend heiß drin sein. Auch erscheinen mir die Einfluglöcher zu klein.
2013-05-14 14:29:03

Danke puwo67 für den Tip - sollte da tatsächlich sich mal ein Vogel häuslich nieder lassen, werde ich das auch so machen. Aber anscheinend ist großer Wohnraum bei Vögeln nicht so gefragt, wie bei den Menschen.

Es war tatsächlich noch kein Vogel darin (zumindestens habe ich keinen darin oder auch nur ansatzweise in der Nähe davon gesehen). Ich glaube auch, dass es für Vögel einfach zu groß ist. Die Löcher haben allerdings die richtige Größe. Hatte noch weitere Vogelhäuser gebaut und da haben Vögel bei gleicher Lochgröße darin genistet.

Ansonsten lieben Dank für euer Lob!
2013-05-14 14:35:36

Sehr schön....
2013-05-14 16:15:55

Das ist dir doch gut gelungen
2013-05-14 16:37:20

ziemlich bunt in Deinen Garten, aber wenn es die Vögel annehmen ist es gut
2013-05-14 17:03:14

toll geworden
2013-05-14 17:27:59

Aussehen tut es gut, wahrscheinlich nicht der richtige Platz für eine Vogelfamilie ;-)
2013-05-14 21:00:49

Warum nicht auch mal in anderen Dimensionen denken und größere Familien ;O) 5 D
2013-05-14 21:25:34

Ja, Ja, okay - ich gebe nochmals zu, das Vogelhaus ist zu gross zum Nisten - war ja auch mein erstes Vogelhaus und man lernt schließlich mit jedem Projekt dazu. So ist es eben ein Dekoteil in meinem Garten.

Nochmals Danke für das Lob!
2013-05-15 09:21:37

schöne Arbeit, gefällt mir.
2013-05-15 13:03:04

Ein richtiges kleines Kunstwerk ;) 75 Euro finde ich etwas zu viel für ein Vogelhaus oder hast du dich da verschrieben ?
2013-05-15 23:03:23

ein sehr hübsches Vogelhaus, wie wäre es , wenn du innen noch eine Trennwand machst? Dann hast Du 2 Nistplätze und die werden dann evtl. eher angenommen und dabei kannst Du gleich 1 Seite oder das Dach zum Öffnen machen
2013-05-16 08:38:16

ebein eiene Vogelvilla........aber saubere Ausführung
2013-05-17 04:57:53

Wenn ich ein Vogel wäre, ich würde einziehen... 5 D
2013-05-17 09:29:48

Wär ich ein Vogel, würde ich gerne einziehen. Sehr schön gemacht, mit viel Liebe zum Detail.
2013-05-21 15:43:28

sehr schön, tolle Arbeit, gefällt mir gut.
2013-05-21 23:28:06

Schönes Häuschen und klasse bemalt
2013-05-24 11:22:18

Danke für das weitere Lob. Ich weiss, ja, ja, das Vogelhaus ist zu gross, aber es ist mein erstes Vogelhaus und da es nun schon seit ein paar Jahren so im Garten steht, so soll es noch weitere Jahre seinen Platz so haben.
75,--€ ist korrekt, dadurch, dass ich Multiplex-Holz genommen habe, wurde das eben ein bißchen teurer, jedoch haben sich die Kosten gelohnt, da das Holz eben witterungsbeständiger ist.
2013-05-25 09:03:14

Jetzt anmelden!