Mein 1. Mal ..., Laminat verlegen

Laminat, Parkett und Teppichböden
von maine743
24.03.13 18:35
884 Aufrufe
  • 1-2 TageMittel
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 500500,00 €

Eine Freundin in Not bat mich um Hilfe, das Wohn-/Eßzimmer sollte mit Laminat ausgelegt werden. Ich dachte mir, wenn ich eine gute Erklärung erhalten würde, schaffe ich das; natürlich ohne Gewähr und evtl. mit Verschnitt und der Option Hilfe zu holen. So suchten wir gemeinsam einen Baumarkt auf. Wir trafen auf einen sehr kompetenten und freundlichen Mitarbeiter und es hörte sich kinderleicht an... Gekauft wurden die notwendigen Materialien, wie Gummihammer, Abstandshölzer, Leisten und Laminat. Wir besorgten eine Kreissäge, die ich dann auf 2 Stühlen im Flur deponierte und es ging mit vollem Elan an die ersten Bretter. Die 1. Reihe lag, die 2. Reihe verstezt schloss nicht so lückenlos an und bei der 3. Reihe wurde es noch schlimmer, ich suchte nach Erklärungen, denn ich hatte alles nach Anleitung umgesetzt, bei der 4. Reihe ging alles auseinander, was hatte ich nur falsch gemacht ??? Es handelte sich zwar um eine ca. 8 m lange Wand, aber daran konnte es doch nicht liegen, es dauerte eine Weile bis ich drauf kam... , denn ich bin leider von einer geraden Wand ausgegangen, doch die Wand war in S-Form erstellt worden und ich hatte das vorher nicht kontrolliert, also musste ich die Abstandshalter anpassen und schon gelang es wunderbar. Aller Anfang ist manchmal schwer. Bei den Aussparungen für die Heizung musste ich etwas tüfteln, aber auch das gelang mir ganz gut und nach 2 Tagen und blau/roten, wunden Knien, die sehr schmerzten, kam dann ihr Onkel zu Besuch, der sehr ertaunt über den neuen Bodenbelag war und nicht glauben konnte, dass ich (eine Frau) Laminat so super verlegt hatte. ;-) Wir räumten gemeinsam das Wohnzimmer wieder ein und konnten uns bei einem Kaffee erholen. Ich war müde und auch sehr froh, das Projekt erfolgreich zu Ende gebracht zu haben, es war ja mein 1. Mal.

3.1 5 10

9 Kommentare

zu „Mein 1. Mal ..., Laminat verlegen“

Hallo Maine
beim 1. Mal ist es mit dem Laminat nicht so einfach und Pannen passieren nun mal.
Deinem Bericht nach - auch gelöst.
vielleicht könntest noch ein paar Bildchen einfügen ...
Vor Deinen nächsten Beitrag, schau Dich bitte im Forum um, wie andere Beiträge erstellen.
2013-03-24 19:40:01

Hallo und willkommen in der großen Heimwerkerfamilie :)

Dein Bericht kommt mir sehr bekannt vor, ich glaub jedem gehts ähnlich bei den ersten Gehversuchen. Obwohl ja heutzutage kein Vergleich mehr - Klicklaminat ist ruckzuck verlegt, früher waren es Nut-Feder-Dielen.

Vielleicht machst beim nächsten Projekt mehr Fotos dazu, dann sind dir Anerkennungsdaumen sicher. Als Welpenbonus kriegst trotzdem mal 5D ;)
2013-03-24 19:43:03

Tja, wie sang schon Hans Albers: .. beim ersten Mal da tut's noch weh.... (die Knie mein ich...)
2013-03-25 02:29:39

Schön, daß Du Dich getraut hast schon ein Projekt einzustellen, aber natürlich wären noch einige Fotos von der Herstellund oder zumindest vom fertigen Boden toll. Die Beschreibung ist dir ja schon sehr gut gelungen und ich konnte mir das alles richtig bildlich vorstellen
2013-03-25 20:14:52

Beschreibung nicht schlecht, schade dass man nichts sieht.....aber auch daran muss man sich erst gewöhnen, dass man die Kamera immer und überall in der Tasche stecken hat
2013-03-25 22:43:06

Gute Beschreibung, wie schon oben bemerkt, schade daß keine Bilder dabei sind.
3 Daumen
2013-03-26 08:35:16

Aller Anfang ist schwer, aber Hauptsache, die Kamera ist dabei ...
2013-03-27 01:13:40

schöne beschreibung
2013-03-30 13:25:10

Alles fließt - mur die Absätze nicht daher etwas anstrengend zu lesen.
2013-08-26 13:40:24

Jetzt anmelden!