NEXT
Materialwagen
1/2 Materialwagen
PREV
Werkstatthelfer
von 3radfahrer
03.11.15 19:54
1078 Aufrufe
  • 2-3 TageLeicht
  • 2-3 Tage2-3 Tage
  • 1010,00 €

Mich hat es genervt, dass an verschiedenen Stellen Holzleisten und Bretter aufgehoben wurden und in einem anderen Regal Rundstäbe. Und meine Blechwinkel, Kabelkanäle und Gewindestangen standen wiederum in einem Kellereck. Also wollte ich ein bisschen Ordnung schaffen. Von meinem Lageristen habe ich einige Holzbretter bekommen. Die standen bereits einige Jahre versteckt hinter der Türe. Bei dem einen Brett habe ich vor ein paar Jahren vier Rollen montiert, so hatten wir was Stabiles für unsere Transporte und Umzüge. Das wurde jetzt die Basis für meinen Materialwagen. Es sollte bei dem Bau nur Holz verwendet werden, dass ich schon längere Zeit besitze. Darunter befinden sich auch einige Holzbretter, die sehr viele Äste haben und teilweise krumm sind. Leider musste ich für 2 Euro ;) noch drei MDF-Platten dazukaufen, da ich nicht so viele Bretter hatte. Und für mein neues Rollbrett sollte auch noch ein Plätzchen gefunden werden. Das Projekt wurde von mir in drei Phasen gebaut.
Mehr Projekte von mir!

1x Holzplatte, 600 x 600 x 190mm mit 4 Rollen, (aus meinem Bestand)
1x Holzplatte, 600 x 760 x 190mm, (aus meinem Bestand)
2x Holzbretter, 760 x 135 x 22mm, (aus meinem Bestand)
2x MDF-Platten, 430 x 300 x 18mm, je 0,50 Euro
1x MDF-Platten, 600 x 430 x 18mm, 1 Euro
1x Holzleiste, 600 x 80x 20mm, (aus meinem Bestand)
2x Holzleisten, 780 x 340x 20mm, (aus meinem Bestand)
1x MDF-Stück, 120 x 110 x 20mm, (aus meinem Bestand)
2x MDF-Stücke, 100 x 45 x 10mm, (aus meinem Bestand)
verschiedene Spax-Schrauben, (aus meinem Bestand)

Materialwagen, Materialkiste
4.7 5 20

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Tischbohrmaschine, PBD 40
  • Bosch Akku-Multifunktionswerkzeug, PMF 10,8 LI
  • Bosch Akku-Schrauber, IXO
  • Meterstab

1 Löcher verschließen

NEXT
Rollbrett von oben
1/10 Rollbrett von oben
PREV

Da sich in dem Rollbrett einige Löcher befanden, mussten diese verschlossen werden, damit hier nichts durchfällt. Für die zwei größeren Löcher hatte ich einen passenden Rundstab. Für die vier kleineren Löcher hatte ich keinen passenden Rundstab. Deshalb habe ich einen quadratischen Stab benutzt. Dieser wurde mit meiner Schleifmaschine abgerundet. Die Stäbe habe ich mit einem Hammer in die Löcher geschlagen. Und mit meinem Multitool PMF 10,8 LI bündig abgeschnitten und glattgeschliffen. Bei diesem Vorgang hat der Akku von meinem Fotoapparat leider die Grätsche gemacht, deswegen gibt es von diesen Vorgänge keine Fotos.
Da wir uns in der Vergangenheit ein weiteres Rollbrett zugelegt hatten, wollte ich für dieses auch noch ein Plätzchen finden. Ich habe zwei Holzleisten abgesägt und zu einem rechten Winkel verschraubt. Diesen Winkel habe ich an das alte Rollbrett geschraubt. Da das neue Rollbrett zu dick ist, habe ich Beilagscheiben zwischen den Winkel und dem Brett getan, damit der Abstand passt.

2 Phase 1

NEXT
Phase 1
1/16
PREV

Meine zwei Holzbretter habe ich an das längere Brett (76cm hoch) geschraubt und vorne habe ich das 44cm hohe Brett mit Schrauben befestigt. Dieses Rechteck habe ich hochkant auf meinem Rollbrett verschraubt. Davon habe ich leider keine Fotos gemacht. Dann habe ich die zwei Querbretter aus zwei Reststücken geschnitten. Diese habe ich mit Schrauben befestigt. So können auch längere Stücke gelagert werden. Zum besseren Unterteilen, habe ich an der obersten Querleiste und im unteren Bereich jeweils zwei Reststücke geschraubt. So habe ich einmal Platz für meine Rundstäbe, einen für meine Leisten und einen für mein restliches Material.
An der Rückseite des längsten Brettes habe ich eine MDF-Platte geschraubt. Zwei MDF-Reste wurden von mir als Riegel genommen. Die beiden oberen Ecken habe ich bei beiden Stücken weggeschliffen. So wird das neue Rollbrett hochkant an der Rückseite befestigt und ist somit platzsparend aufgehoben.

3 Platz für zwei Kisten

NEXT
Seitenteile
1/2 Seitenteile
PREV

Jetzt kam die Überlegung, was mache ich mit dem restlichen Platz? Einfach eine Kiste darauf stellen? Ich habe noch zwei graue Plastikkisten übrig. Also kurzerhand gemessen und sie da, der Platz reicht für die zwei Kisten. Da ich keine geeigneten Bretter mehr hatte, flugs in den nächsten Baumarkt und in der Restekiste wurde ich fündig, für 2 Euro bekam ich zwei MDF-Platten. Diese wurden mir sofort im Baumarkt passend zugeschnitten. So hatte ich gleich 2 Seiten- und ein Oberteil. Die drei Platten habe ich auf das Rollbrett geschraubt. So haben meine zwei Kisten auch ihren neuen Bestimmungsort gefunden.

4 Maschinenkoffer

NEXT
bohren
1/4 bohren
PREV

Ich suchte schon länger einen guten Platz für meine Maschinenkoffer. So habe ich flugs wieder den Meterstab bemüht und der Platz reicht genau für fünf Koffer. Also geeignete Leisten rausgesucht, passend zugeschnitten, angezeichnet, gebohrt, gesenkt und fest geschraubt. Als ich die beiden Seitenteile montiert hatte, habe ich festgestellt, dass ich vorne noch 5cm Platz habe. Und diesen Platz könnte man ja auch noch nützen! Also die Seitenteile wieder abgeschraubt und die Frontleiste ganz vorne montiert. Dann die beiden Seitenteile und zum Schluss die hintere Leiste festgeschraubt. Mit dieser Umrandung können meine Koffer nicht so schnell herunterfallen.

5 Noch Platz für Bretter ;)

NEXT
schleifen
1/10 schleifen
PREV

Durch diese Änderung hatte ich jetzt 5cm Platz zwischen meiner Kofferumrandung und meinen Leisten. Also an beiden Seiten eine 5cm breite Leiste hochkant geschraubt. Bei einer Leiste musste ich noch einige Millimeter wegschleifen. So können auch hier Bretter hochkant gelagert werden. Damit die Bretter nicht nach vorne kippen können, habe ich noch drei Holzleisten „quer“ geschraubt.
So habe ich aus der Not (Platzmangel) eine Tugend gemacht. ;)

Mehr Projekte von mir!

19 Kommentare

zu „Materialwagen “

Das schafft Ordnung und das ist wichtig, gut bebildert und beschrieben, das gibt fünf Däumchen ;o)
2015-11-03 20:28:06

Und noch eine einfache Praktische Lösung!
Mir gefallen solche Dinge!!
2015-11-03 21:29:39

Klasse! Da hat jetzt alles seinen Platz und Du kannst in die Ecken jetzt wieder andere Bretter und Leisten stellen :-) platz kann man ja nie genug haben.
2015-11-03 22:50:00

Schöne Lösung und gute Beschreibung! 5D

Ich habe auch sowas, allerdings nur für meine Holzreste und dafür einen alten TV-Wagen umfunktioniert.
Wo gibt es die schönen Werkzeugkoffer?
2015-11-03 23:08:25

Bei Hornbach, kostet 7,50 Euro. Maße (BxHxT): 335 mm x 235 mm x 110 mm
2015-11-03 23:12:48

Sehr gute Lösung! Da herrscht gleich Ordnung im Chaos!!!
2015-11-03 23:43:44

Sehr schöne Lösung, die Ordnung schafft. So etwas müsste ich mir auch mal bauen, hatte bisher aber noch nicht die Lösung für mich. Gefällt mir sehr gut.
Übrigens, eine sehr gute Beschreibung
2015-11-04 00:05:14

Das nenne ich mal "Ordnung schaffen". Sehr saubere Lösung. Die Bauanleitung mit den Fotos ist Super.
2015-11-04 07:28:31

@3radfahrer: Danke für die Bezugsquelle.
2015-11-04 09:31:10

Gefällt mir 5d
2015-11-04 09:46:46

So wenig Restholz hast du nur? Ich hab einen kompletten alten Kleiderkasten (Riesenformat) voll davon. Ok,ich werf auch wirklich nur unter 10cm weg :D

Praktikable Lösung, mehr (!) als ausführlich bebildert ;)
2015-11-04 14:36:30

Gute Lösung haste gut gemacht
2015-11-04 19:51:46

Gute Lösung
2015-11-04 19:51:58

Haste Platz, haste Platz! Gut gelöst und an deine Bedürfnisse angepasst! Sehr schön beschrieben!
2015-11-05 07:10:50

Super Idee und vor allem gut die Reste verwertet.
Neu kaufen kann ja jeder. ;)
2015-11-05 13:44:01

Bin grad beim Aufräumen.. meine Adresse hast du ja.. COOL
2015-11-05 16:45:29

Ordnung ist das halbe Leben, klasse Arbeit
2015-11-08 11:09:58

supi. 4x
2015-11-15 23:56:45

alles auf einem Platz - sehr ordentlich
2015-11-21 21:29:12

Jetzt anmelden!