Mastercut 1000 Umbau zur Tischkreissäge mit Schiebeschlitten

NEXT
Fertige Säge im ersten Einsatz
3/3 Fertige Säge im ersten Einsatz
PREV
Technik
Werkzeug
Maschinentische
von AllroundAndy
01.09.12 04:28
7200 Aufrufe
  • 3-4 TageMittel
  • 3-4 Tage3-4 Tage
  • 100100,00 €

Hallo, liebe Heimwerker/innen

Das nächste Lautsprecherboxen - Projekt steht an. Dafür benötige ich eine vernünftige Tischkreissäge. Am liebsten natürlich eine Formatkreissäge. Da ich gerade nicht das nötige
Kleingeld besitze und mir keine billige aus dem Baumarkt kaufen möchte, muss Plan-B her.
Eine Tauchkreissäge mit Führungsschiene besitze ich bereits. Und ein wackeliger Mastercut
1000 mit billiger Handkreissäge steht auch noch in der Ecke rum. Da ich mit beiden Geräten (schon gar nicht mit dem Mastercut) die etwas präzieseren Kleinteile sägen kann, war ich nunmal gezwungen mir den besagten Plan-B auszudenken. Nachdem ich dann eine Weile hin und her überlegt habe, kam mir dann auch eine Idee. Aus der Tauchsäge, der Führungsschiene und dem Mastercut baue ich mir eine Tischkreissäge mit Schiebeschlitten. Ich musste allerdings beachten, dass mir die Funktion der Tauchsäge und der Führungsschiene bleibt. Also muss die Säge mit geringem Aufwand demontierbar sein.

Ein paar Überlegungen später ging es dann auch los.

Leider habe ich nicht genügend Fotos bei den einzelnen Arbeitsschritten gemacht. Habe daher einige Dinge anhand von Fotos nahe der Fertigstellung erklärt. Ist vielleicht nicht ganz so einfach zu erkennen, aber ich habe mein Bestes gegeben, es so leicht wie möglich zu machen.

Viel Spass beim Anschauen.

MfG AllroundAndy

Mastercut 1000, Tischkreissäge selber bauen
5.0 5 30

Bauanleitung

Benötigtes Material

Vierkantrohr  Stahl  25*25*1,5 2000mm lang 
Winkelstahl  Stahl  30*30*3 2000mm lang 
Flachstahl  Stahl  30*5 2000mm lang 
diverse Schrauben, Muttern u. Scheiben  Stahl 8.8  diverse 
Hammerite (Hammerschlag-Grün)  Lack  1 Liter 
Multiplex-Platte  Holz  500*ca.1000*15 
Scharniere  Stahl verzinkt  100*80 

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Bohrschrauber
  • Winkelschleifer
  • Exzenterschleifer
  • Diverse Schraubenschlüssel, Schraubendreher etc.
  • Schweissgerät
  • Bohrer, Senker
  • Schleifpapierscheiben
  • Trenn- und Schleifscheiben
  • Zangen, groß und klein, alle Arten
  • Hammer
  • Schraubzwingen
  • Drahtbürste
  • Pinsel

1 Zerlegen des Mastercut 1000

NEXT
Mastercut 1000 im Original
1/2 Mastercut 1000 im Original
PREV

Erstmal habe ich den Mastercut soweit zerlegt, dass nur noch die Beine, der Klappmechanismus, das Ablagefach und die Trägerprofile der ursprünglichen Arbeitsplatte vorhanden waren. 

Leider musste ich feststellen, dass das dünne Blechgestell des Mastercuts sehr, sehr instabil ist. Je weniger dran ist, desto wackeliger wird es nunmal. Das ist klar. Vorher war es ja auch nur besser, wegen der massiven MDF Arbeitsplatte.

Aber da werden wir schon mit.

2 Stabilisieren des Grundgestells

Grundgestell mit Sägeaufnahme
1/1 Grundgestell mit Sägeaufnahme

Auf Grund der Instabilität habe ich mich entschlossen, auch das Grundgestell zu zerlegen.

Ist ja alles nur geschraubt.

Nach dem Zerlegen habe ich das Grundgestell wieder aufgebaut. Diesmal sind die Verbindungen allerdings verschweißt. Die Beine habe ich etwas weiter auseinander gesetzt. Ich muss zugeben, dass das eher der Zufall ergeben hat. Steckt keine geplante Funktion dahinter.

Auf dem Foto sieht man schon etwas mehr wie das Grundgestell. Aber da kommen wir noch zu. Habe leider keine einzelnen Fotos.

3 Kostruktion für den Einbau der Tauchsäge

NEXT
Kostruktion für den Einbau der Tauchsäge
1/4
PREV

Nach längerem Grübeln, wie ich die Säge da rein bekomme, ist mir dann doch noch eine Idee gekommen.

Ich habe erstmal 2 Vierkantrohre 25mm*25mm auf Abstand der Sägeschlittenlänge (unterer Teil der Tauchsäge) in den Rahmen eingeschweißt. Da der Schlitten 2 Nuten (siehe Foto) an den Seiten hat, habe ich mir gedacht, dass ich diesen nachher einfach auf 2 Flacheisen 30mm*5mm zwischen den Vierkantrohren schiebe. Super, das passt schon mal. Das sind die beiden längeren Flacheisen, die ihr in der Mitte des Rahmens sehen könnt. Dazu habe ich noch 2 kleinere Flacheisen als Anschlag für den Sägeschlitten parallel daneben gesetzt. Die Säge darf ja auf keinen Fall wandern, wenns los geht. Zudem wird sie noch durch 2 Schrauben (siehe Foto) auf dem Flacheisen gelemmt. 

Rechts und links außen habe ich jeweils einen Winkelstahl 30mm*30mm eingeschweißt.

4 Gleitschienen für die Führungsschiene

NEXT
Ansicht der Gleitschienen
2/3 Ansicht der Gleitschienen
PREV

Da die Führungsschiene beim Auflegen auf die Säge vor und hinter dem Sägeschlitten runter hängen würde, habe ich die Aflagefläche auf die komplette Länge der künftigen Tischkreissäge verlängert.

Für die Schienen habe ich wieder das 25mm*25mm Vierkantrohr und das 30mm*5mm Flacheisen verwendet. Wollte eigentlich beide Schienen aus dem Vierkantrohr machen, aber leider hatte ich keins mehr.

Aber das Flacheisen erfüllt die Aufgabe ebenso gut. Ein wenig improvisieren muss man schon mal.

Jeweils an einer Seite der Flacheisen und der Vierkantrohre habe ich zusätzlich noch ein kleines Knotenstück aus Restmaterial (Flacheisen) angeschweißt, da die Schienen an der Sägeseite sonst nur minimal angeschweißt wären.

5 Verstärkung der Beine und Haltewinkel für Ablagefach

Gestell komplett, Leider keine einzelnen Fotos
1/1 Gestell komplett, Leider keine einzelnen Fotos

Im unteren Teil des Grundgestells habe ich auf jeder Seite noch eine zusätzliche Strebe aus 30mm*5mm Flachstahl eingesetzt. Beide habe ich dann noch mit einer diagonalen Strebe versehen. Meisten werden 2 Diagonalen eingesetzt. Doch in diesem Fall ist eine schon völlig ausreichend.

Im mittleren Teil des Grundgestells habe ich die beiden Haltewinkel für das Ablagefach wieder eingesetzt (geschweißt). 

6 Die Farbgebung

NEXT
Gestell lackiert, Ansicht von der Seite
2/3 Gestell lackiert, Ansicht von der Seite
PREV

Das Gestell ist nun soweit fertig und kann lackiert werden.

In diesem Fall nichts Kompliziertes. Habe dass Gestell etwas übergeschliffen und danach mit Verdünnung abgewaschen.

Als Lack kam hier 1 Dose Hammerite (Hammerschlag Grün) zum Einsatz. Der Lack wurde nur gepinselt. Nächstes Mal werde ich es aber richtig lackieren. Sieht ja auch schöner aus.

7 Verkleidung

NEXT
Verkleidung montiert
1/3 Verkleidung montiert
PREV

Da wir noch eine alte Werbetafel (Dibond Platte) von meinem Onkel rumliegen hatten, habe ich daraus noch 3 Verkleidungen geschnitten. Nur fürs Auge.

Eine kleine, die sitzt direkt neben der Führungsschiene. Sie ist mit zwei schrägen Winkeln am Rahmen angebaut. Winkel geschweißt und Platte genietet.

Dann jeweils auf der rechten und linken Seite noch eine Platte. Ebenfalls genietet.

Von den Platten habe ich voher die Aufkleber abgezogen und auf einer Seite den Lack komplett weggeschliffen (Excenterschleifer). Dadurch kommt dann auch etwas mehr Alu-Look an die Säge.

8 Der erste Zusammenbau

NEXT
Anblick von der Bedienseite
1/6 Anblick von der Bedienseite
PREV

So, nun werden wir mal schauen, was sich da so als Ergebnis herausstellt.
Die Verkleidung und die Tischplatte sind montiert.
Jetzt wird die Säge bis zum Anschlag auf die Schienen geschoben und mit 2 Schrauben festgeklemmt.
Dann wird die Tischplatte runter geklappt und mit 2 Schrauben von der Unterseite (durch Rahmen in die Einschlagmuttern in der Tischplatte) und mit 2 Schrauben durch den Winkel der Parallelanschlagschiene festgeschraubt. Bei Bedarf kann die Anschlagschiene oder die ganze Tischplatte noch ausgerichtet werden. Habe dort bewusst etwas Spiel gelasssen.
So, jetzt kommt die Führungsschiene von 1400mm Länge zu Einsatz. Diese wird erstmal nur aufgelegt, da ich noch die genaue Position für zwei Schrauben zum Niederhalten der Schiene ausmessen muss.
Gesagt, getan. Schrauben sind eingesetzt (siehe Foto). Die Führungsschiene kann nun nicht mehr von der Säge kippen. Allerdings kann man sie noch über die Führung hinaus schieben. Da schaffen 2 kleine Schrauben (jeweils am Ende der Führungsschiene) Abhilfe. Sie dienen als Anschlag.

Der Sicherheitsschalter stammt vom original Mastercut 1000. Habe ihn leicht zugänglich neben dem Schiebeschlitten montiert.

Auch die Kunststofffüße vom Mastercut habe ich wieder verbaut. Werden einfach nur aufgesteckt.

9 Anschläge austüfteln

NEXT
Winkelanschlag auf Schiebeschlitten
1/7 Winkelanschlag auf Schiebeschlitten
PREV

Ich brauche einen Parallelanschlag, einen im Wnkel verstellbaren Anschlag auf dem Schiebeschlitten und einen festen Anschlag für 90 Grad Schnitte auf dem Schiebeschlitten.

Ich habe allerdings nur das eine original Alu - Anschlagprofil mit Verstellung vom Mastercut 1000. Daher habe ich 2 Aufnahmen, aus dem alten Maschinentisch des Mastercuts, für den 90 Grad Anschlag und den Parallelanschlag gebaut. Die verstellbare Aufnahme ist vom Mastercut geblieben. An jede von ihnen passt nun das original Alu - Profil.
Das heißt, wir haben einen Wechselanschlag anstatt 3 einzelne Anschläge.
Ist aber nicht weiter schlimm. Das Wechseln geht fix, da die Aufnahmen ja dauerhaft montiert sind.

10 Höhenfeststellung der Tauchsäge

NEXT
Original Feder und Bedienknopf Fixierung
1/2 Original Feder und Bedienknopf Fixierung
PREV

Es gibt ein extra Umbaukit für diese Tauchsäge. Leider besitze ich dieses noch nicht.
Die hier verwendete Tauchsäge hat ansonsten keine Möglichkeit sie auf Höhe bzw. Schnitttiefe festzustellen.
Durch Federkraft fährt sie wieder zurück. So soll es ja auch sein. Aber nicht bei einer Tischkreissäge.
Das Schöne ist, dass die eingebaute Rückholfeder mit einem Drehverschluss eingebaut ist.
Kurz gedreht und schon kann man die Feder heraus nehmen. Durch eine am Maschinengehäuse und Sägeschlitten angebrachte Feder ist die Kraft genau entgegengesetzt der original Federkraft. Die Säge will jetzt nur noch ausfahren. Und in dieser Richtung haben wir auch einen verstellbaren Anschlag, den wir uns zu Nutze machen. Die Feder hält die Säge stramm am Anchlag. Ebenfalls hält sie den Anschlag fest in seiner Verzahnung, damit er sich nicht plötzlich verschiebt. Denn das kann böse ins Auge gehen. Den Bedienknopf habe ich in diesem Fall mit einem Kabelbinder fixiert.

Trotz super Funktion dieser Art der Verstellung, empfehle ich euch aus Sicherheitsgründen das original Umbaukit zu verwenden. Ich werde diese Säge auch noch umrüsten.

11 Sägetisch fertigen (eigentlich Arbeitsschritt 7)

NEXT
Tischplatte mit den Scharnieren. Hier sind die Scharniere noch am Gestell angeschraubt. Später habe ich sie verschweißt.
1/3 Tischplatte mit den Scharnieren. Hier sind die Scharniere noch am Gestell angeschraubt. Später habe ich sie verschweißt.
PREV

Leider habe ich diesen Arbeitsschritt aus Versehen entfernt. Daher füge ich ihn als letzten nochmal hinzu.

Der Sägetisch besteht aus einer 15mm starken Birken Multiplex-Platte Länge entspricht der Länge des Sägegestells und die Breite beträgt 500mm. Gleiche Länge wie die Schiene vom Parallelanschlag.
Der Sägetisch ist klappbar, da man sonst die Tauchsäge nicht ein- und ausbauen kann.
Die Fräsung in der Tischplatte dient dazu, dass man die eingebaute Tauchsäge im Winkel verstellen kann (für Gehrungsschnitte). Ansonsten hat die Säge keinen Platz und würde bei ca. 30 Grad an der Platte anschlagen. Mit der Fräsung kann man sie auf ihre vollen 45 Grad schwenken.
Klappbar wird das Ganze durch zwei Scharniere, die mit einer Seite am Grundgestell angeschweißt sind. Die Tischplatte ist mit Einschlagmuttern versehen, in die die andere Seite der Scharniere verschraubt werden. Zwei zusätzliche Einschlagmuttern dienen zur Fixierung der Tischplatte im runter geklappten Zustand.
Auf der Bedienseite der Tischplatte habe ich mittels Winkelstahl 30mm*30mm die Schiene für den Parallelanschlag befestigt. Der Winkel ist, im runter geklappten Zustand der Tischplatte, am Gestell anschraubbar. Die Schiene klappt zusammen mit dem Tisch weg. Spart auch viel Platz, wenn die Säge längere Zeit nicht genutzt wird. Der Abstand der Tischplatte zur Führungsschiene beträgt die Sägeblattbreite von 3mm. Somit ist auch hier ein Nullpunkt gegeben.

30 Kommentare

zu „Mastercut 1000 Umbau zur Tischkreissäge mit Schiebeschlitten“

Ein ""Wahnsinnsprojekt"" und Super beschreiben..SAUBERE Arbeit ..volle Pulle nee Punkte nee Daumen :D
2012-09-01 07:03:23

na so gefällt mir das, jetzt hast Du mit Deiner Bauanleitung aber so richtig zugeschlagen.
Klasse Anleitung und ich kann auch jetzt von dem Tisch mehr sehen und mir was darunter vorstellen. Klasse gemacht klare 5 Daumen
2012-09-01 09:04:15

Da kann man nur sagen mindestens 5 Daumen (gibt ja leider nicht mehr).
Echt ein Wahnsinnsteil !!!!!!
2012-09-01 09:10:09

Da ist aber jemand vom Fach - schöne Idee von Dir - ausführlich beschrieben - 5 Daumen
2012-09-01 09:36:24

Ja so laß ich mir das gefallen, (besser als das letzte mal) gut beschrieben, auch mal mit viel Metallarbeiten. So sieht die Säge perfekt aus und läßt sich vmtl. auch gut damit arbeiten.
Klasse 5D!
2012-09-01 10:05:42

Das ist doch eine Super Beschreibung geworden auch die Bilder sind OK, jetzt kann ich mir auch eine Formatkr. NACHBAUEN, deiner Anleitung sei Dank.
Ach, und 5 Daumen gib`s noch Obendrein.
2012-09-01 10:47:45

Toll gemacht, Doku lädt zum Nachbau ein. 5 Daumen
2012-09-01 12:00:41

Wow... das ist der Hammer und spitzenmäßig beschrieben... 5 D
2012-09-01 12:51:02

Klasse Projekt, prima Bauanleitung..... 5 D
2012-09-01 13:00:16

Klasse Projekt, sieht richtig gut aus.
2012-09-01 13:18:59

Die Schiene zum Verschieben zu nutzen ist schon clever. Sehr gut.
2012-09-01 14:58:34

Tolle Säge - Toll gemacht - Toll beschrieben.
2012-09-01 15:08:03

Tolles Projekt, super beschrieben :-)
2012-09-01 15:25:14

Ich hab auch den Mastercut 1000 und bin nicht ganz zufrieden damit, aber ich glaube trotz der guten Anleitung traue ich mich nicht an den Umbau. Für deinen gibts von mir 5 Daumen!
2012-09-01 17:32:58

Vielen, vielen Dank an alle.
Ich bin echt überrascht, dass ich so viele nette Kommentare und so viele Daumen bekomme. Und natürlich bin ich dankbar für euer Interesse an meinem Projekt. Da hat sich die Arbeit echt gelohnt. Da werde ich doch gleich an dem nächsten Projekt arbeiten.
2012-09-01 21:09:36

Das nenn ich doch mal ein gelungenes Projekt. Quasi aus der "Not" geboren ist es ein echtes Meisterstück geworden. Klasse.
2012-09-02 08:32:06

Tolles Projekt!
Vom MasterCut ist ja nicht mehr viel übrig geblieben - den Sicherheitsschalter gibt es auch einzeln- für alle die das mal nachbauen wollen.
2012-09-02 11:30:21

Tolles Projekt, gut beschrieben und sieht klasse aus.
2012-09-02 13:17:03

Voll krass! Das ist Werkzeugrecycling/-Entwicklung vom Feinsten!
Schade, dass hier die Flexibilität und die Grundidee des Mastercut verloren geht, aber das hat ja eh nie wirklich funktioniert. Zumindest könnte man in die Arbeitsplatte noch eine Frästisch-Einlage einbauen.
Hast du schon erste Sägeschnitte machen können? Ist wirklich alles im korrekten Winkel?
2012-09-02 21:06:09

Ich schliese mich meinen Vorrednern an, wunderbar gemacht. Klare 5D.
2012-09-03 08:35:48

Tolles Projekt - 5D
2012-09-03 09:12:54

gut,, wer einen Plan B im kopf hat und den dann auch noch so toll und fachmännisch umsetzen kann
2012-09-04 11:01:24

An alle, bei denen ich mich noch nicht bedankt habe!

Vielen Dank für eure Bewertungen, netten Kommentare und Anregungen.
Das freut mich sehr.

MfG AllroundAndy
2012-09-09 17:45:06

Echt ne gute Idee
2014-06-07 23:17:21

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!