MasterCut1000 Umbau -> "MFT light“

MasterCut1000 Umbau -> "MFT light“ Wolfcraft,MasterCut 1000; Sägetisch; Frästisch;
1/1
Holz
Maschinentische
Werkbänke
von Tom123
18.02.12 14:25
12273 Aufrufe
  • 1-2 TageMittel
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 3030,00 €

Umbau und Optimierung eines Wolfcraft MasterCut1000 Säge-Fräs-und Maschinentisch.

Wolfcraft, MasterCut 1000; Sägetisch; Frästisch;
4.9 5 26

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 MasterCut1000 Umbau -> MFT „light“

MasterCut1000 Umbau -> MFT „light“
1/1

Motivation:

Vor gut zwei Jahren ist bei mir das Interesse am Holzwerken entbrannt.Relativ schnell war klar: aufgrund der sehr beengten Platzverhältnisse muss eine möglichst flexible Werkbank her, mit der unterschiedlichste Arbeiten ausgeführt werdenkönnen. Entschieden habe ich mich für einen WolfcraftMasterCut1000. Mit diesem kann man Werkstücke spannen und bearbeiten. Ausserdem kann man eine Handkreissäge, eineOberfräse sowie eine Stichsäge stationär einbauen,was den Einsatzbereich immens erweitert. Die so erreichbaren Arbeitsergebnisse stehen dem professioneller Lösungen wie Tischkreissäge, Frästisch oder Bandsäge in nichts nach. Allerdings leider nur im Werbevideo...

In der Praxis ergaben sich folgende Kritikpunkte, die es zu verbessern galt:

  • Das Festspannen von Werkstücken funktioniert nur sehr eingeschränkt. Mit Zwingen kann eigentlich nur auf einer Seite geklemmt werden, da sonst kein überstehender Rand existiert.

  • Die Fixierung von HKS, Stichsäge oder Oberfräse im Tisch ist sehr fummelig. Hier müssen kleine Metallwinkel mit Schrauben fixiert werden. Jedes Gerät muss anders ausgerichtet werden, es dauert also sehr lange von Fräse auf Säge um zu rüsten.

  • Parallel- und Winkelanschlag sind nur sehr ungenau zu fixieren und extrem weich. Präzises Sägen ist so nicht möglich.
Da ichmittlerweile in eine vernünftige Tischkreissäge investiert habe ist dieser Anwendungsfall nicht mehr relevant für denMaster Cut.

Frästisch,Stichsägetisch, vernünftige Spannmöglichkeiten und eine Lösung zum Sägen mit der Handkreissäge standen auf der Anforderungsliste. Teilweise hab ich mir einige Tips von der Festool Seite geholt. Ein MFT ist dadurch aus dem MasterCut zwarnicht geworden, eine Verbesserung stellte der Umbau aber alle Mal dar.

2 Frästisch:

NEXT
Frästisch:
1/5
PREV

Um die Fixierschrauben nicht immer von Fräse auf Stichsäge versetzen zu müssen habe ich eine Holzplatte auf die Unterseite geschraubt, aus der der Umriß der Fräse ausgeschnitten wurde. Jetzt muss also nur noch der Tisch aufgeklappt, die Oberfräse eingesetzt und mit den Flügelschrauben geklemmt werden.

Der Fräsanschlag von Wolfcraft war leider auch keine Ideale Lösung.Er ist nicht wirklich steif, zu kurz und die Öffnung lässtsich nicht anpassen. Hier musste also auch eine Verbesserung her.

Auseinem Buchebrett und zwei Stücken Siebdruckplatte wurde einAnschlag erstellt. Die Siebdruckplatten können verschoben undgeklemmt werden, so dass die Öffnung an die Fräsergrößeangepasst werden kann.

DerFräsanschlag selbst wird in den Nuten auf dem Maschinentisch mitFlügelschrauben fixiert.

3 Stichsägetisch:

NEXT
Stichsägetisch:
1/4
PREV

Die Holzplatte unter dem Maschinentisch wurde auch für die Stichsäge angepasst. Die Stichsäge wird also nur noch eingesetzt und über zwei Klemmungen fixiert. Bei der Bearbeitung kleiner Werkstücke und bei randnahem Schnitten ist so prinzipiell angenehmer zu arbeiten.Leider bewährt sich diese Lösung bis dato nicht 100%. Irgendwie vibriert die Säge so viel mehr und sie zieht auch deutlich schlechter durch, als wenn Sie „normal“ verwendet wird. Ich dachte erst, eine bessere Fixierung würde das Problem beheben. Ein anderer Versuch, bei dem ich die Säge in die Unterseite eines Stück Küchenplatte eingelassen und festgeschraubt habe, verlief nicht viel besser.Vielleicht würde eine bessere Stichsäge hier eine vernünftiges Ergebnis liefern. Ein wirklicher Ersatz für eine Bandsäge ist es definitiv nicht.

4 Größere Arbeitsfläche und Spannmöglichkeiten:

NEXT
Größere Arbeitsfläche und Spannmöglichkeiten:
1/3
PREV

Eine größere Arbeitplatte, die einen umlaufenden Rand zum Festspannen von Werkstücken hat, war einer der Punkte auf der Wunschliste. Dabei wollte ich aber nicht auf die Möglichkeit verzichten schnell auf den Frästisch umbauen zu können. Ein Austausch der Platte kam damit nicht in Frage. Ich entschied mich dazu eine Platte auf zu legen. Die Platte wurde aus MDF gemacht. Auf die Unterseite wurden Lattenstücke geschraubt, die genau den hinteren Umrissen des Maschinentischs entsprechen. Vorne wurden zwei Lattenstücke aufgeschraubt, die dann mit dem Schraubstock des MasterCut festgespannt werden können. Der Umbau geht somit sehr schnell von statten.In die Platte wurden 20mm breite Bohrungen gemacht. In den Löchern am Rand können so direkt Schraubzwingen eingesetzt werden. Bei den meißten Löchern klappt dies leider nicht, da drunter ja die Tischplatte ist.Aus 20mm Rundstäben und Plattenstücken (10x10cm) hab ich mir „Bankhaken“ gebastelt. Mit diesen und Keilen kann ein Werkstück sehr flexibel zum Schleifen, oder Fräsen fixiert werden. Der Rundstab für die „Bankhaken“ hab ich nicht mittig gemacht. Somit können unterschiedliche Abstände zum Werkstück ausgeglichen werden.Ich habe mir Bankhaken in 10 und 15mm Stärke erstellt, damit beim Schleifen der Bankhaken nicht übersteht.Die Lösung bewährt sich sehr gut, allerdings lösen sich beim Schleifen mit dem Exzentschleifer die Verkeilungen aufgrund der Vibrationen immer wieder mal.

5 so kann gespannt werden:

NEXT
so kann gespannt werden:
1/4
PREV

hier noch ein Paar Bilder

6 Handkreissägentisch:

NEXT
Handkreissägentisch:
1/5
PREV

Gefallen hätte mir sehr gut ein Festool MFT, speziell die Möglichkeiten mit der Tauchkreissäge zu schneiden fand ich toll. Weniger toll fand ich leider die preislichen Vorstellung von Festool... Es musste also eine günstigere Selbstbaulösung her:Grundplatte mit Anschlägen für die Führungsschiene:Prinzip: Auf die Platte werden zwei Metallwinkel geschraubt an denen die Führungsschiene angelegt wird. Es wird also immer im gleichen Abstand gesägt. Über eine verstellbaren Anschlagleiste können unterschiedliche Winkel geschnitten werden. Die Anschlagleiste hat vorne ein Stück Rundstag aufgeschraubt, das in ein Loch in der Platte gesteckt wird und so drehbar ist. Hinten wird die „90° Stellung“ mit einem Dübel realisiert. Gegen verstellen wird hinten mit einer Zwinge geklemmt. Auf der Anschlagleiste wurde eine T-Nutschiene eingelassen in der ein Ablänganschlag fixiert wird. Die Sägetiefe wird immer so eingestellt, dass maximal 3-5mm in die Platte geschnitten wird.Da die Anschläge beim Fräsen oder Schleifen stören würde wurde eine zweite Platte erstellt, die auf die erste aufgelegt und mit 4 Dübeln in den Ecken zusammengesteckt wird. Der Umbau erfolgt also recht fix. Auch der Anschlag hat sich recht gut bewährt. Jetzt macht Sägen wieder Spaß ; )

7 Handkreissägentisch 2:

NEXT
Handkreissägentisch 2:
1/4
PREV

Noch ein Paar Bilder:
Die Führungsschiene wird immer an die Metallwinkel angelegt. Man sägt also immer im gleichen Schnitt. Der Winkel wird über die verstellbare Anschlaglatte eingestellt.

33 Kommentare

zu „MasterCut1000 Umbau -> "MFT light““

Leider habenm sich die Kommentare zu den einzelnen Bildern trotz mehrmaliger Versuche nicht speichern lassen.
2012-02-18 14:27:27

Das ist mehr als "MFT-Light"! Das ist genial!
Im Buch "Werkstatthilfen selber bauen" gibt es noch eine Anleitung für Excenter-Spanner. Die sind für Deinen die die ideale Ergänzung!
Klasse beschrieben und suuper umgesetzt. Sind ja einige hier, die auch diesen Tisch haben...
2012-02-18 14:41:35

Toll gemacht.
2012-02-18 14:44:22

Sehr saubere Arbeit für die einzelnen Bedürfnisse. Wenn Du gegenseitig kleine Zähne in den Keilen sägst, kann durch die leichte Verzahnung kein verrutschen und lockern mehr stattfinden. Deine Arbeit, die Idee und die Beschreibung verdienen volle Punkte.
2012-02-18 15:13:53

Super multi funktional, Klasse erklärt von mir 5D.........
2012-02-18 15:15:28

Sehr gute Idee! Wie ich sehe hast du die Makita SP6000, wie zufrieden bist du damit, ich schwanke immer noch zwischen der TS55EBQ und der SP6000! Die SP6000 liegt aber aufgrund des Preises vorne!!! Wäre nett wenn du mal deine Erfahrungen mit der Säge schilderst! Danke schonmal!!!
2012-02-18 15:55:01

Ach ja, 5 Daumen gibt es auch noch!!!!
2012-02-18 15:55:48

Eine super Arbeit, im Prinzip hab ich ja auch so ein Ding auch für meinen Maschinentisch gebaut... 5 Daumen
2012-02-18 18:19:42

Echt sauber umgesetzt und super beschrieben!!! 5 Daumen
2012-02-18 18:27:46

Schön gemacht - gut beschrieben. 5 Daumen
2012-02-18 19:45:18

Besonders gefällt mir die Möglichkeit die Tauchsäge immer exakt anzulegen. Super !!!
2012-02-18 22:45:12

Tolle Beschreibung, Super Bilder - volle Punkte
2012-02-18 22:53:52

Schönes Teil und sehr gut beschrieben
5D
2012-02-19 07:55:11

Klasse gemacht...................
2012-02-19 10:51:48

Genial, Ideen muß man haben, super, 5 Daumen dafür.
2012-02-19 11:20:10

1A - klasse gemacht - da werd ich mir demnächst was von Abschaun ;)
2012-02-19 11:58:30

Da ich auch im besitz des MasterCut bin, kann ich deine Mängelliste voll zustimmen.
Die Fixierung mit den Flügelschrauben/Klemmen sehe ich sogar als gefährlich an, da sie dazu neigen, sich durch die vibrationen der Maschinen zu lösen. Vielleich könnte man die Oberfräse auch ohne Klemmen direkt an der Arbeitsplatte verschrauben?!
Für deine Modifikationen gibt es klare 5 Daumen von mir.
2012-02-19 15:05:40

Hallo und 5 Daumen für so ein sauber umgesetztes Projekt.

Gruß vom Daniel
2012-02-19 18:30:54

Gute Idee, ist dir der Tisch nicht zu wackelig? Hatte den vor Jahren im Einsatz und ist wegen wackeln rausgeflogen.
2012-02-19 19:58:52

das kann sich sehen lassen ... scheint prima zu klappen mit den Lochraster
2012-02-19 21:53:27

@atzehb: Dass sich Schrauben durch die Vibrationen lösen können hab ich auch schon öfter gehört. Bei den Zwingen für die Führungsschiene kommts mir auch so vor als ob das teilweise passiert. Bei den Flügelschrauben für die Fräsenklemmung hat sich bisher noch nie was gelockert. Vielleicht hängt es aber auch mit den U-förmigen Langlochhaken (wie sagt man zu denen) zusammen. Die stehen ja etwas schräg, so dass auf die Verschraubung zusätzlich noch Scherkräfte wirken. Möglicherweise wirkt sich das positiv aus.
@Munze1: Stabiler geht natürlich immer und hobeln würd ich jetzt auch nicht unbedingt darauf. Ich stell den Tisch halt immer hin, drück noch mal auf die Platte, so dass die Klemmnasen gut sitzen und zieh die Klemmung zu. Dann gehts eigentlich.
2012-02-21 13:37:12

Super Ideen, klasse umgesetz und beschrieben.
2012-02-28 12:38:52

Ein Klasse Optimierung!
2012-03-10 00:43:35

Hab den Mastercut auch. Leider ist das einzige was halbwegs was taugt die kleine Spannzange. Sobald Zeit ist werde ich meinen auch umbauen und dabei Deine HKS-Führungsschienenlösung gnadenlos abkupfern. Ich wollte auch mal sehen, ob sich das wackelige Gerüst noch irgendwie versteifen lässt, ohne die Klappbarkeit einzubüßen. Mal sehen...

5 Daumen
2013-10-01 12:45:00

Toll gemacht 5d
2014-04-19 18:25:33

Echt gute Idee
2014-06-07 22:55:29

Klasse.
2015-03-15 12:21:58

Ich kämpfe mit mir ob ich mir den Mastercut zulegen soll.
Einfacher ist die Entscheidung jetzt auch nicht geworden, aber zumindest weiß ich was ich
Wie ermessen kann.
Danke für die Anregungen.
5D
2015-06-19 12:03:10

Jetzt anmelden!