Das Ergebnis
1/1 Das Ergebnis
Laminat, Parkett und Teppichböden
von Jan_M
24.08.13 21:12
2637 Aufrufe
  • 1-2 TageMittel
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 2525,00 €

Wir haben gebaut - mit einem hohen Eigenleistungsanteil. In den Wohn- und Schlafbereich sollte ein attraktiver und bezahlbarer Boden aus ökologischen Materialien. PVC/Laminat schloss sich daher aus. Parkett selber zu verlegen habe ich mir nicht zugetraut. Dagegen erschien die klassische Verlegung von Massivholzdielen deutlich heimwerkerfreundlicher und vor allem preiswerter - und es war sie auch. Die Planung für das Material stand schon in einer frühen Planungsphase, sodaß dies bei den Aufbauhöhen des Estrichs mit berücksichtigt wurde.

Die angegeben Materialkosten und Materialmengen verstehen sich je Quadratmeter Verlegefläche und beinhalten ca. 10% Verschnitt/Ausschuss. Die Dielen, franz. Seekiefer, rustikale Sortierung, Länge 2 m, schlugen hier mit ca. 16€/m² zu buche. Insgesamt hat uns der Boden ca. 25 €/m² gekostet und ist damit nicht wirklich teurer als so manches preiswerte Laminat und wesentlich preiswerter als fast jedes Parkett.

Französische Seekiefer ist übrigens das klassische Material, das früher in Altbauten verwendet und mit Ochsenblutrot verschandelt wurde.

Massivholdielen
4.9 5 31

Bauanleitung

Benötigtes Material

1,1 m  Massivholzdielen  Französische Seekiefer  21 x 140 
25  Dielenschrauben    3,5 x 45 
80 ml  Osmo Hartwachsöl     
1,1 m  Holzfaserdämmplatte    Stärke 7 mm 
2,8 m  Leisten  Kiefer  32 x 60 
x m  Fußleisten  Französische Seekiefer  mind. 20 mm Stärke 

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Schrauber
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Tischkreissäge
  • Stichsäge
  • Zugeisen
  • Schlagklotz
  • Hammer
  • Kleine Malerrolle
  • Abstandskeile

1 Vorbereitungen

NEXT
die fertige Unterkonstruktion
3/3 die fertige Unterkonstruktion
PREV

  • Die Dielen und Leisten für die Unterkonstruktion einige Tage vor der Verlegung ausgepackt zur Akklimatisierung in dem Raum lagern, in dem sie verlegt werden sollen. Dies reduziert nach der Verlegung unerwünschte Spalte zwischen den Dielen.
  • Der Estrich sollte möglichst plan sein, ggf. Erhöhungen > 3 mm entfernen.
  • Trittschalldämmung auslegen. Die Dämmplatten dabei versetzt ohne Kreuzfugen legen. Wir haben uns für die Holzfaserdämmplatten Steico Floor entschieden (gute Verfügbarkeit für Endverbraucher), Gutex, Pavatex, ... haben ähnliche Produkte im Angebot.
  • Die Leisten (nach unserem Wunsch vom Holzhändler auf eine Stärke von 32 mm gehobelt) werden mit einem Achsabstand von ca. 40 cm schwimmend ausgelegt - quer zur Verlegerichtung der Dielen, die wiederum mit dem Lichteinfall verlegt werden sollten. Dabei zu den Wänden einen Abstand von ca. 15 mm einhalten. Da wo schwere Möbel aufgestellt werden sollten wurde der Abstand zwischen den Leisten halbiert.

2 Dielen verlegen

NEXT
Im Hintergrund die einstellbaren Abstandskeile
1/5 Im Hintergrund die einstellbaren Abstandskeile
PREV

Die exakt rechtwinkligen Räume eines modernen Neubaus erleichterten die Verlegung massiv. Die erste Dielenreihe wurde mit einem Dehungsfugenabstand von 15 mm zur Wand gelegt. Die Nut der ersten Reihe wird dafür entfernt (Kreissäge, o. Stichsäge freihand). Diese Seite zeigt zu Wand und wird von oben durch die Diele mit der Unterkonstruktion (UK) verschraubt.

Die folgenden Reihen werden alle durch die Feder im 45° Winkel mit der UK verschraubt, die Schraubenköpfe werden dabei komplett im Holz versenkt. Vor dem Verschrauben jede Diele spaltenfrei an die vorherige Reihe/Diele drücken/mit Hammer und Schlagklotz bzw. Zugeisen zusammenschlagen. Mit dem Endstück einer Reihe wird die nächste Reihe begonnen. Es sollte sich dabei möglichst ein wildes Fugenbild ergeben, ggf. dies provozieren. An den Wänden jeweils auf die 15mm Dehnungsfuge achten. Bei Heizungsrohren eine Ausklinkung mit der Stichsäge erstellen.

Für die letzte Reihe müssen die Dielen längs geschnitten werden - Dehnugsfuge zur Wand beachten. Die letzte Reihe wird dann wieder senkrecht durch die Diele mit der UK verschraubt - es ist sehr hilfreich dazu an die Wand Bleistiftmarkierungen anzubringen um die Latten zum Verschrauben wiederzufinden.

Für den Übergang zwischen Räumen in denen in beiden Dielen legen wurde ein 10 mm starker Korkstreifen eingelegt. Zu den anderen Räumen sind Übergangsschienen vorgesehen.

3 Ölen

Der fertig geölte Raum - Übergang zur Küche
1/1 Der fertig geölte Raum - Übergang zur Küche

Nach dem Verlegen sollten die Dielen zweimal dünn mit einem leicht angewärmten Hartwachsöl eingeölt werden. Dazu eine schmale Rolle oder einen Flächenstreicher verwenden - keine "normalen" zum Malern, sondern für das Öl geeignete aus dem Fachhandel. Die Dielen der Länge nach einölen und keine Pfützen stehen lassen. Für die zweite Ölung die erste nach Herstelleranweisung des Öls trocknen lassen und über das gelungene Ergebnis freuen.

4 Sockelleisten

Leider hat es vor dem Einzug nicht mehr geklappt passende Sockelleisten anzubringen - die Lieferzeit war einfach zu lang. Die Stärke der Sockelleisten sollte mind. 20 mm betragen um die Dehnungsfuge an den Wänden zuverlässig abzudecken. Evt. werde ich hierfür mit etwas Zeit und Muße nicht zum Verlegen geeignete, aussortierte Dielen zurecht schneiden, eine attraktive Lösung, wie ich sie bei Freunden in einem Altbau gesehen habe.

33 Kommentare

zu „Massivholzdielen verlegen“

Respekt! Ist zwar nicht gerade die handwerkliche Herausforderung, aber man muss genau arbeiten, damit das Endergebnis auch super aussieht. Und das ist dir zweifelsohne gelungen.

5 Sockelleisten
2013-08-24 21:24:00

Woody, genau deswegen weil ich nicht die große handwerkliche Herausforderung erwartet habe und es sehr heimwerkerfreundlich ist wurde genau dieser Boden verlegt. Insbesondere Bodenfliesen zu verlegen finde ich viel schwieriger und zeitaufwändiger!
2013-08-24 21:27:39

Hallo Jan, Toll gebaut!!!! Danke für die Fachinformationen. Wir haben in Deutschland Tatsache oft beim abschleifen von alten Dielen, die mit Ochsenblut versehen waren, mit den grossen Bodenschleifmaschinen, Stunden verbracht. Thx
2013-08-24 21:40:56

Geniale Arbeit. Hast du sauber hinbekommen. Mach weiter so. 5 Daumen
2013-08-25 01:15:05

Saubere Arbeit.
2013-08-25 02:11:33

Das ist ja mal toll geworden - alle Achtung.
Die Beschreibung von dir ist super, bekommt man Lust, es gleich selbst auszuprobieren.
5D
2013-08-25 08:43:23

Super Arbeit!
2013-08-25 08:46:24

sieht sehr gut aus.
2013-08-25 09:30:12

Klasse gemacht und geworden .....
2013-08-25 11:02:20

Tolles Ergebniss und daher auch 5 Daumen.
2013-08-25 11:21:46

Toll gemacht. Die Sockelleisten werden auch ihren Weg an die Wand finden. % Dielen für Dich.
Gustav
2013-08-25 13:13:40

Hast du gut gemacht. Sieht sehr gut aus !
2013-08-25 14:09:11

Perfekt,alle Achtung 5D
2013-08-25 17:12:29

Gute arbeit und Doku. 5 D
2013-08-25 21:01:29

Klasse geworden und der übergang zur Küche ist auch perfekt geworden
5 Daumen
2013-08-25 21:57:41

Hallo Jan, Deine Arbeit ist fachmännisch ausgeführt und auch für den Laien sehr gut beschrieben und nachvollziehbar. Besonders wichtig finde ich Deinen Hinweis bezüglich der Lagerung des Materials vor dem Beginn der Verlegearbeit.

5 Daumen und liebe Grüße von Pedder
2013-08-26 02:43:54

Nicht nur Deine Beschreibung ist sehr aufschlussreich, auch das Ergebnis kann sich sehen lassen und wird Dir noch viel Freude bereiten
2013-08-26 07:34:39

Sehr gut gebaut und beschrieben. Wir haben solche Dielen auch bei uns im Partyraum. Noch richtig alte, die nur mühsam vom Ochsenblut befreit werden konnten!!!
2013-08-26 10:51:58

Sieht klasse aus. Toll gemacht, super beschrieben.
2013-08-26 12:10:44

Respekt - sieht gut aus
2013-08-26 19:10:09

Sehr gut gemacht - schön beschrieben.
2013-08-27 11:31:10

Tolle Leistung 5d
2013-08-27 17:15:16

So langsam wird der Raum ja. sieht zumindest klasse aus.
2013-09-03 12:22:35

Dausien, danke, inzwischen wohnen wir zwar bereits drin, aber die Fuß- und Übergangsleisten fehlen immer noch. Kommt Zeit kommt Leiste ;)
2013-09-03 13:37:24

Sehr schöne Sache, gefällt mir sehr gut und auch preislich voll Okay und von dem Boden hat man definitiv länger etwas von als bei Laminat. Wahrscheinlich wird dich der Boden überleben....
2013-09-07 17:42:15

Patric, genau das ist unsere Hoffnung! Ich habe hier auch einen massiven Holzschrank aus dem gleichen Holz - nur ist der fast 100 Jahre älter als unser Boden.
2013-09-07 20:39:24

Toller Boden. Gefällt mir besser als jedes Laminat
2013-09-10 12:01:37

1-2-do Wettbewerb

Selbstgebaute Holzmöbel
Noch
11
 
Tage

Jetzt Bewerbung einreichen

Aktuelle Teilnehmer
Jetzt anmelden!