Massivholzdielen im Altbau verlegen

Massivholzdielen im Altbau verlegen Fußboden,Dielen,Massivholz,Altbau
1/1
Laminat, Parkett und Teppichböden
Böden
von Mopsente
08.02.12 22:51
21153 Aufrufe
  • 1-2 TageMittel
  • 1-2 Tage1-2 Tage
  • 4545,00 €

Mein erstes Projekt.
In unserem Haus aus den 30ern mussten die Fußböden erneuert werden. Nach kurzem Überlegen haben wir uns entschieden, die alten Dielen zu entfernen und durch neue zu ersetzen. Ein Abschleifen wäre aufwändig gewesen und um die fehlende Trittschalldämmung einzubringen, hätte man den Boden ohnehin aufnehmen müssen.

Es ist das erste Mal, dass ich einen Boden verlegt habe, aber mit dem richtigen Werkzeug und einer guten Verlegeanleitung ist das eigentlich kein Problem. Die angegebenen Kosten sind geschätzt und sind pro Quadratmeter zu rechnen. Ich habe meine Anleitung extra so geschrieben, dass sie jemandem, der in der selben Situation / mit ähnlichen Vorkenntnissen, eine Hilfe sein sollte.

FußbodenDielen, Massivholz, Altbau
4.8 5 28

Bauanleitung

Benötigtes Material

  Klemmfilz WLG35 (z. B. von Ursa)  Mineralwolle  100mm 
  Trittschalldämmung  Kork  3mm 
  Massivholzdiele (Eiche natur, UV geölt von Terhürne)  Eichenholz  21mm Stärke, Länge variabel 

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Kapp- und Gehrungssäge, PCM 7 S
  • Stichsäge
  • Tacker
  • Brechstange
  • Staubschutzmaske
  • Schlagholz und Zugeisen

1 Bestandsaufnahme + Rückbau des alten Bodens

NEXT
Bestandsaufnahme + Rückbau des alten Bodens
1/2
PREV

Nachdem die alten Bodenbeläge (Pappe, Teppich und Laminat) entfernt waren, zeigte sich der bisherige Boden in seiner ganzen "Pracht". Mit dem Multitool wurde dann ein quadratisches Stück aus einer Diele an der Stirnseite des Raumes ausgesägt, so dass man mittels Brechstange Diele für Diele aufnehmen konnte.

Dies ist dann der Moment, an dem man eine Staubschutzmaske aufsetzen sollte. Der alte Boden hat über Jahre Staub und Schmutz gebunden. Unter den Dielen kam dann die alte Dämmung zum Vorschein - ca. 10 cm Schlacke. Mal mehr, mal weniger. Mit einer Schaufel wurde das Bett aus Dämmmaterial gleichmäßig verteilt. Wer hier keine Staubschutzmaske trägt, ist selber schuld!

2 Dämmung erneuern

Dämmung erneuern
1/1

Da wir uns, nach Rücksprache mit diversen Fachleuten (und natürlich dem Forum), entschieden hatten die bisherige Dämmung in der Decke zu belassen, haben wir zunächst die alte Dämmung begradigt (s. Schritt 1). Danach wurden die Balkenzwischenräume mit 100er Minralwolle aufgefüllt. Auf die Kopfflächen der Balken wurde eine 3mm starke und ca. 10cm breite Korkmatte getackert. Jetzt ist der Moment, wo man mit einer Alulatte prüfen sollte, ob der Boden in Waage ist - andernfalls müssen einzelne Balken mit dünnen Holzleisten aufgefüttert werden.

3 Dielen verlegen

NEXT
Dielen verlegen
1/2
PREV

Dort, wo wir mit dem Rückbau der alten Dielen begonnen haben (am Fenster), haben wir mit dem Aufbau des neuen Bodens begonnen. Zunächst haben wir die erste Reihe der Dielen lose aneinandergelegt, um zu sehen, welchen Bogen die Wand macht (ein Hoch auf den Altbau).

Wichtig ist hier (und beim weiteren Verlegen des Bodens), dass man einen ausreichenden Abstand zu allen Wänden einhält (ca. 1,5 cm ). Zu wenig kann dafür sorgen, dass der Boden bei Temperaturschwankungen in die Wand drückt und hoch kommt. Zu viel Abstand sorgt für unschöne "Abgründe", da die Fußleisten diese nicht überdecken. Daher sind Keile, oder eine altes Stück Laminat sehr hilfreich, welches man zwischen Wand und Boden klemmt.

In die Balkenzwischenräume wurden dann Dachlatten gelegt, in welche die Holzdielen verschraubt werden. Dadurch hat man sichergestellt, dass die Bodenfläche vom Gebälk entkoppelt ist und kein Trittschall durch die Verschraubung direkt übertragen werden kann.

Die letzte Diele einer Reihe wird mit der Kappsäge abgelängt und als erste Diele der nächsten Reihe verwendet. Damit hält sich der Verschnitt in Grenzen.

Die Dielen werden oberhalb der Feder im 45° Winkel mit speziellen Dielenschrauben verschraubt. Wichtig ist hier darauf zu achten, dass der Schraubenkopf nicht herausragt, da sonst die Nut nicht über die Feder passt. Wer zu tief schraubt, riskiert ein Aufplatzen der Feder - das kann üble Knarzgeräusche beim späteren begehen des Bodens nach sich ziehen.

Die nächste Reihe wird angesetzt und mittels Schlagklotz und/oder Zugeisen in die richtige Position geschlagen. Um ein Ausbrechen der Feder zu verhindern, haben wir zwischen Schlagklotz und Feder ein altes Stück Diele mit der Nutzseite aufgesetzt.

Einige Regeln sollte man immer beachten:

Keine Kreuzfungen - das schwächt den Boden
Fugen sollten immer einen Abstand von mind. 30 cm zueinander haben!

Abstand zur Wand halten
Hab ich schon erklärt

Keine zu kurzen Dielenstücke verwenden
Jedes Dielenelement sollte mindestens zwei Auflagepunkte haben. Gemeint sind hier nur tragende Balken - nicht die "schwebende" Konterlattung!

4 Die letzte Dielenreihe

Die letzte Dielenreihe ist sicherlich die schwierigste. Da die Wände im Altbau in der Regel nicht gerade sind, gestaltet sich das Messen und der letzten Dielenbreite als Herausforderung. Hierbei gibt es einen einfachen Trick - man dreht einfach die Diele um 180° über die Längsachse. Diese legt man dann so an, dass sie den perfekten Abstand zur Wand hat und markiert die Stelle, an der sich die zu schneidende und die letzte bereit gelegte Diele kreuzen. Wichtig ist hier beide seiten der Diele (rechts + links) zu markieren. Die beiden Punkte verbindet man dann mit einem geraden Strich und sägt das ganze dann mit der Stichsäge. Zu empfehlen sind hier die richtigen Sägeblätter - ich habe die Bosch-Blätter mit Clean für HardWood verwendet.

5 Ergebnis genießen und Projekt einstellen

NEXT
Ergebnis genießen und Projekt einstellen
1/3
PREV

Wenn die letzte Dielenreihe gelegt ist, kann man mit dem anbringen der Fußleisten beginnen. Dies habe ich zurückgestellt, da unsere Wände noch nicht soweit sind. Daher haben wir den Boden nur mit Malervlies abgedeckt.

Da der Boden bereits vom Hersteller vorgeölt wurde, ist ein erneutes Ölen nicht zwingend erforderlich - wir werden es aber wohl trotzdem machen, da man, solange noch keine Möbel im Raum stehen, dies relativ problemlos bewerkstelligen kann.

33 Kommentare

zu „Massivholzdielen im Altbau verlegen“

Sehr schön.
Hätte ein "Profi" nicht besser gemacht.
2012-02-08 23:23:56

Dies ist ein wunderschöner Boden geworden und er wird die nächsten 100 Jahre locker überdauern. Ich denke, daß Ihr noch sehr lange Freude daran haben werdet. Für di e Arbeit und der klaren Beschreibung meine vollen 5 Bretter.
2012-02-09 00:06:57

Klasse geworden toller Boden und perfekte Anleitung
2012-02-09 02:41:54

Klasse geworden gut erklärt sieht super aus von mir 5D....
2012-02-09 04:27:48

Ich kann dich beruhigen, HansJoachim - da knarzt nichts! Die Dielen sind sowohl an den Längsseiten als auch an den Stoßkanten mit Nut und Feder versehen. Wenn man darauf achtet, dass die Fugen zweier Reihen immer einen Mindestabstand von ca. 40 cm zueinander haben (Stichwort: keine Kreuzfugen), dann gibt es hier keine Probleme. Aber jede Diele sollte mindestens auf zwei Lagerhölzern (Balken) aufliegen, da sonst die Belastung für Nut und Feder u. U. doch etwas zu groß werden könnte.
2012-02-09 08:41:48

Sicht echt klasse aus und super beschrieben. Der Preis von 45 Euro ist das der m² Preis für die Dielen? von mir gibt es 5 DICKE Daumen.
2012-02-09 09:30:45

Nun, sagen wir ich hatte die Möglichkeit zu einem gnadenlos günstigen Preis an die Dielen zu kommen. Die 45 Euro sind mein Dielenpreis inkl. Dämmung und Kork. Der Straßenpreis für dieses Paket liegt vermutlich eher bei 65,- bis 85,- Euro.
2012-02-09 09:35:31

sieht echt gut aus, und wirklich sehr gut beschrieben
2012-02-09 09:45:53

Ganz toll gemacht und beschrieben. Das gibt sicher 5 warme Füße!...
2012-02-09 09:48:07

Sieht sehr sauber aus und gut beschrieben.5 Dielen dafür
2012-02-09 10:49:36

Klasse beschrieben, Mopsente! Und ooooohhh, was für ein schicker neuer Boden!!! Geölte Böden finde ich immer ganz fein!!! :-)
2012-02-09 13:09:48

Der neue Boden sieht super aus, hast Du toll hinbekommen und beschrieben.
2012-02-09 15:37:56

Toll gemacht und gute Anleitung.
2012-02-09 17:26:17

sieht echt gut aus, prima gemacht und auch gut erklärt
2012-02-09 20:06:46

Super Erklärung, du hast es wirklich gut beschrieben.
Und tolles Ergebnis, der Boden sieht wirklich sehr gut aus.
2012-02-09 23:45:17

Die Dielen sehen sehr schön aus. Die Anleitung ist auch super
2012-02-10 12:44:24

Whow Klasse! Klasse beschrieben, Klasse Arbeit - wo kann man da doch gleich einziehen? :D 5 Dielen von mir
2012-02-10 18:56:33

Ist klasse geworden - prima Anleitung - klare 5 Daumen und mehr wert !!!
2012-02-11 11:37:41

Klasse gemacht und gut beschrieben, leider zu spät *grins* hab ich mir machen lassen. Hätte ich bestimmt mit dieser Beschreibung auch alleine hinbekommen. 5 D von mir.
2012-02-11 13:47:56

Der Boden gefällt mir gut. Ach, wenn ich jünger wäre, würde ich auch gleich loslegen.
Sehr schön gemacht und gut beschrieben.
2012-02-14 10:54:55

Das hast du gut umgesetzt und deine Beschreibung ist gut... 5 D
2012-04-15 20:05:41

Sieht super aus. Haben sie auch an die Aussteifung gedacht ?
2012-12-16 11:11:49

viel arbeit super gemacht
2013-03-24 10:35:40

Hallo, verrutschen die Holzleisten nicht wenn sie nicht fixiert werden? Hast Du die Holzleisten in verschiedenen Stärken gekauft oder dir selbst zurecht geschnitten?
Bei mir steht das Dachgeschoss an und ich bin dankbar für jeden Tip.

Bis dann
schrammi

2014-04-30 08:49:43

Also bisher ist da nichts verrutscht - der Boden hat ja auch genug Masse. Die Leisten, in die ich geschraubt habe, wurden aus den alten Dielen gesägt um Kosten für Neubeschaffung und Entsorgung zu sparen. Ganz wichtig: ordentliche Schrauben mit Torx-Kopf kaufen. Ich habe die Dielenschrauben von. Dresselhaus genommen und war damit sehr zufrieden. Bei weiteren Fragen, gerne per PN.
2014-04-30 09:17:13

sieht klasse aus.....
eine Frage noch
muss unter und über der Dämmung in Folie?
Ich meine das jetzt so wie bei der Dämmung von Wänden oder Dachschrägen?
2014-10-28 17:48:02

Jetzt anmelden!