NEXT
Neue Version "Smart Mirror"
1/3 Neue Version "Smart Mirror"
PREV
Technik
von Dracarys23
29.04.15 20:35
28927 Aufrufe
  • 3-4 TageSchwer
  • 3-4 Tage3-4 Tage
  • 100100,00 €

***UPDATE*** Es gibt mittlerweile eine neue Version dieses Spiegels: Den Smart-Mirror. Dieser hat einige neue Funktionen wie z.B. Benzinpreis Anzeige, Energiesparmodus oder akteulles "Tagesschau in 100 Sekunden Video". Mehr Infos und Anleitung zur neuen Version gibts hier: www.dracarysdiy.com

Hier ein kleines Tutorial oder Worklog, oder wie man das nennen möchte, zu meinem "Magic Mirror". Das ist ein Spiegel, welcher einem alles möglich anzeigt. Von der Temperatur über die aktuellen Termine bis hin zu den News. Das ganze besteht aus einem alten PC Monitor, einem Raspberry Pi, Einer Spionspiegelfolie, etwas Holz und Plastikglas. Relativ einfach zu bauen, jedoch sind Grundlegende Linux bzw. Raspberry (Mini-PC) Kentnisse erfoderlich. Ein Schritt-für-Schritt Tutorial zum Raspberry Pi ist hier zu finden.

TechnikHolz, Spiegel, Raspberry Pi, Plexi-Glas
4.7 5 28

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Der Monitor

NEXT
Der Monitor
1/2
PREV

Angefangen hat es bei mir mit einem ziemlich alten und ausrangierten Monitor. Ich habe diesen (mit etwas Gewalt) von seinem Plastikgehäse entfernt und nochmal ausprobiert. Hat alles Funktioniert. Außerdem hat man jetzt die richtigen Maße vom "nackten" Monitor. Die braucht man für den Holzrahmen.

2 Der Rahmen und die Scheibe

NEXT
Der Rahmen und die Scheibe
1/5
PREV

Den Rahmen habe ich aus alten Holzresten gebaut. Hier muss man  darauf achten, dass der fertige Spiegel später um die 5kg wiegt und. Also eine ordentliche Wandbefestigung miteinplanen. Er sollte auch ausreichend tief sein (so um die 10-12cm), damit sowohl der Monitor als auch der kleine Raspberry Pi reinpassen. Außerdem kommen in die Oberseite noch ein paar Löcher, damit die Wärme vom Monitor weg kann. Dazu noch ein Loch auf der Unterseite, dort kommt später des Stromkabel durch. Das ganze habe ich dann noch mit einer weißen Farbe (vom letzten Projekt ;)) gestrichen.

Die Scheibe wird dann passgenau zum Rahmen ausgeschnitten. Zudem wird diese von einer Seite mit einer speziellen Spion-Spiegelfolie bezogen. Wie man das ordentlich macht, sollte man vorher am besten Googlen. Diese habe ich dann mit etwas Silikon in den Rahmen geklebt.

3 Die Technik bzw. der Raspberry Pi

Die Technik bzw. der Raspberry Pi
1/1

Bei dem Raspberry Pi handelt es sich um einen kompletten Mini-PC (Größe in etwa 1 1/2 Kreditkarten) auf Linux Basis. Es hat eigentlich alles was man braucht: HDMI, Audio, USB, LAN usw.
Kostenpunkt ohne Zubehör ~35 Euro. Dazu braucht man aber noch eine Speicherkarte, einen Nano-Wlan Stick und einen Netzstecker.
Der Raspberry Pi füttert den Monitor mit den ganzen Infos wie z.B. das aktuelle Wetter+Vorhersage, News aus einem RSS-Feed und die Termine aus meinem Cloud Kalender. Diese bekommt er über Wlan.
Wie genau man das alles einrichtet werde ich hier ersteinmal nicht posten, da das dann doch den Rahmen sprengt. Wen es wirklich Interessiert oder wer das ganze Nachbauen möchte, findet unter diesem Link eine Schritt für Schritt Anleitung.

4 Der letzte Schritt...

NEXT
Der letzte Schritt...
1/5
PREV

...besteht im Grunde nurnoch aus dem Verbinden von Raspberry Pi und dem Monitor.
Den Raspi habe ich mit etwas Kleber am Monitor befestigt. Beides noch an den Strom anschließen und fertig ist das Ganze.
Ich hoffe dieses Projekt hat euch gefallen und vielleicht hat ja der ein oder andere auch Lust soein Teil zu bauen! :)

5 Kleiner Nachtrag: Temperatur-Sensoren

NEXT
Kleiner Nachtrag: Temperatur-Sensoren
1/4
PREV

Der Monitor hat jetzt auch eine Zimmertemperatur Anzeige spendiert bekommen. Dafür braucht man nur einen Dallas DS18B20 Sensor und einen 4,7kOhm Widerstand. Ein Tutorial dazu gibts hier. Außerdem habe ich noch ein Y-Adapter gebaut, damit es nur noch eine Zuleitung gibt. So das Wars jetzt aber wirklich! ;)

30 Kommentare

zu „Magic Mirror“

klasse gemacht 5d
2015-04-29 21:35:22

witzige Idee, schönes erstes Projekt und gut dokumentiert.

Ich brauch sowas nicht, abgesehen davon, dass ich keine Ahnung von Raspi oder wie das Zeugs heißt, habe.Ich les Uhrzeit vom Handy ab, die Temp. merk ich eh, mehr brauch ich nicht ;)
2015-04-29 21:43:53

Ich finde die Idee klasse. Insbesondere, dass es als Spiegel nicht nach Monitor ausschaut. Geniales Recycling des Monitors und gut beschrieben. 5D
2015-04-29 22:07:50

Ich brauche zwar so etwas nicht, aber trotzdem erkenne ich dein Können. Die Idee finde ich klasse, und die Umsetztung genial. Ich kann so etwas leider nicht, und bewundere alle, die so etwas können. Toll gemacht
2015-04-29 23:52:25

Dein Projekt gefällt mir sehr gut, auch wenn ich es schon kannte. Gut gemacht!
2015-04-30 07:10:29

Super Idee und Umsetzung!

Die Beschreibung auf das Wichtige beschränkt und für Interessenten weiterführende Links gesetzt - so gefällt mir das. :)
2015-04-30 08:40:13

super idee, und super gemacht... 5 up
2015-04-30 11:40:35

Toll Elektronik-Bastelei. 5 Daumen
2015-04-30 12:52:17

Klasse, das gefällt mir.
2015-04-30 12:58:15

das ist klasse und wird von mir sicher nachgebaut, vielen Dank für die Idee
2015-04-30 14:14:47

Sehr Interessant aber Klasse.....
2015-04-30 16:03:36

Hey, wirklich ein cooles Projekt.
Gefällt mir so ein Spiegel mit Mehrwert. Man könnte das Ding noch weiterspinnen und via Touchscreen mit dem Rechner interagieren.
Besonders in der Nähe der Haustür stelle ich mir das sehr praktisch vor. Zum einen kann man noch kurz sein Frisur prüfen, zum anderen noch mal eben, dank Hausautomation, den Status des Hauses abrufen. Also sind alle Fenster und Türen zu. Man könnte dann auch einen eventuellen "Außer Haus" Modus aktivieren, wenn man mit dem Rechner interagieren kann.
2015-04-30 16:32:39

Sehr schöne Beschreibung! Und auch das Resultat animiert zum Nachbau. Auch wenn ich das nicht auf die Reihe kriegen werde... :o(

Trotzdem 5GB-RAM für Dich!
2015-04-30 16:56:35

Eine klasse Idee 5d
2015-04-30 17:43:17

Ein wirklich gelungenes Projekt. Vor allen Dingen deine "Resteverwertung" finde ich klasse.
2015-04-30 18:28:17

Ich finde das schon sehr cool gemacht. Würde mir nie gelingen, da mir dazu auch die nötigen Kenntnisse fehlen. Von mir auf jeden Fall 5 D.
2015-04-30 19:46:48

Sehr coole Idee. Könnte ich zwar auch nicht nachbauen, aber ich finde es total toll!
2015-05-01 17:39:44

Klasse gemacht 5D
2015-05-01 18:16:07

Cooles teil. Stellt Euch doch mal vor, vieviel zeit Ihr spaaren könnt, wenn Ihr morgens beim Zähne putzen oder rasieren schon lest, das auf der Asoundso schon wieder Stau wegen Unfall ist....

oder man kann als motivation für die kleinen eine Rückwärts zählende Uhr einblenden, damit die Zähne auch 3 Minuten geputzt werden.... oder die Frau bekommt die Anleitung für die schicke Hochsteckfrisur direkt am Spiegel angezeigt....

oder oder oder.....
2015-05-01 21:19:02

Excellent!
2015-05-01 21:30:13

Sehr coole Idee und perfekt umgesetzt.5D
2015-05-01 22:02:12

Wow, klasse Idee!
2015-05-02 04:06:15

Schönes Ding, ich meine Spiegel. Tolle Idee
2015-05-07 21:43:44

ist zwar nichts für mich, aber witzig
2015-06-04 21:49:01

Ich würde gerne Dein Projekt nachbauen. Leider ist die Detaillierte Anleitung über deinen Link nicht mehr verfügbar. Könntest du den wieder aktualisieren?
2016-01-11 14:23:48

Der Link sollte jetzt wieder funktionieren.
2016-01-11 16:57:14

Hi,
bin grade selbst dabei mir einen zu bauen, allerdings würde ich gerne das Gehäuse vom Monitor teilweise übernehmen.
Als Spiegel habe ich eine Spiegelfolie bestellt (so eine wie man bei Fenstern verwendet). Denkst du ich kann diese direkt auf den Monitor kleben? Andernfalls sollte eine Plexiglasscheibe zusätzlich ganz gut funktionieren, die passt aber nicht mit dem Rahmen zusammen ...
2016-01-13 18:46:42

Ja das geht auch mit Spiegelfolie. Ich würde das auf ne Plexiplatte ziehen. Habe ich ja auch gemacht. Du kannst ja mal auf den Link in der Beschreibung klicken, da gibts noch mehr Infos wie ich meinen gebaut habe.
2016-01-13 20:22:49

Habe ebenfalls mit dem Projekt angefangen und habe eine Frage.
Als Folie habe ich die D-C-Fix Spiegelfolie auf einer Glasscheibe verwendet, bin aber sehr enteuscht über die Lichtdurchlässigkeit der Folie. Wenn ich mir das Foto des Spiegels in Deinem Projekt ansehe liegen da Welten in der Helligkeit dazwischen. Frage: welche Folie hast Du verwendt beziehungs weise, wo gekauft?
Danke u. Gruß...
2016-02-24 11:54:23

Hallo HaJoBe,
einen Link zur Spiegelfolie findest du unter dem Link, der in der Beschreibung eingebunden ist!
2016-02-25 16:50:52

Jetzt anmelden!