NEXT
Loch im Plafond (am Anfang)
1/3 Loch im Plafond (am Anfang)
PREV
Hausbau
von Samir
14.06.15 00:23
781 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 1010,00 €

Heute habe ich mit einem Freund begonnen mein Vorzimmer zusammen zu bauen. Dieses Projekt werde ich im Testbericht über den Akkuschrauber IXO beschreiben.
Davor muste ich allerdings noch ein Loch an der Zimmerdecke schließen.
Aus dem Loch ragte ein blindes Kabel. Dieses habe ich von einem Elektriker fachgerecht entfernen lassen und zurück blieb dieses hässliche Loch.
Eigentlich ist das ein einfaches Projekt, aber ich veröffentliche es hier weil ich von einem Maler einen Tip bekam den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Er riet mir das Loch zuerst mit altem Zeitungspapier so weit als möglich zu schließen. Das hat einerseits den Vorteil, dass dadurch weniger Spachtelmasse verwendet wird, und andererseits das diese auch besser haftet.
Danach habe ich mit einer Spachtel und Moltofil das restliche Loch geschlossen. Dabei habe ich die Moltofilreste die am Rand des Loches waren immer mit einem nassen Pinsel weggewischt. Dadurch hatte ich im nachhinein weniger eingetrocknete Masse weg zu schleifen.
Nachdem alles getrocknet war habe ich mit einem feinen Schleifpapier (Körnung 100) alles nochmals abgeschliefen.
Das ganze habe ich vor 2 Tagen gemacht, gebraucht habe ich dafür ca. 2 Stunden (allerdings sind dabei ca. 1,5 Stunden warten auf das trocknen dabei).
Eine Spachtel hatte ich bereits, also muste ich nur das Moltofil kaufen. Dieses hat ca. 10 € gekostet.

Loch im Plafond
3.1 5 9

7 Kommentare

zu „Loch im Plafond schließen“

Bei einem großen Loch in einem Mauerwerk kann man auch Steine dazugeben. So verbraucht man weniger Gips.
2015-06-14 11:33:55

Steine in Kombination mit Zeitung geht glaube ich nicht. Das würde doch nicht halten. Weil es geht um die Zimmerdecke, bei einer Wand könnte man es natürlich hineinschieben.
2015-06-14 12:35:11

Danke für den Tipp, wird vermerkt ;O)
2015-06-14 19:45:37

Man könnte anstatt Moltofil auch Acryl nehmen, welches Überstreichbar ist...
Ich persönlich komme damit besser zurecht, da man das Acryl aus der Silikonpresse besser portionieren kann.
Edit: Allerdings nur für kleine Löcher empfehlenswert.
2015-06-15 07:42:59

Sauber gelöst - es soll ja auch "Spezialisten" geben, welche da Zahncreme reindrücken ;)
2015-06-15 09:41:17

Gut gemacht 5d
2015-06-15 17:57:56

Bei solchen Löchern verwende ich Gips. Wird viel schneller hart und man kann gleich wieder abziehen, da das Material schwindet. Und dann kann man gleich tapezieren. Das mit der Zeitung kannte ich, funktioniert sehr gut.
2015-08-25 21:52:52

1-2-do Wettbewerb

Selbstgebaute Holzmöbel
Noch
10
 
Tage

Jetzt Bewerbung einreichen

Aktuelle Teilnehmer
Jetzt anmelden!