Lightning McQueen Nachttischlampe

NEXT
Lightning McQueen Nachttischlampe Holz,Lampe,Nachttischlampe,Lighning McQueen
1/3
PREV
Ideen und Projekte für Kinder
Dekoration und Wandgestaltung
Beleuchtung
Beleuchtung
von sandro
16.07.11 21:26
3193 Aufrufe
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 1515,00 €

Da mein Sohn langsam in das Alter gekommen ist, wo er sich im Bett noch mal ein Buch anschauen will, muss natürlich auch eine Nachttischlampe her. Er steht total auf Cars, damit war das Motiv dann schon mal geklärt. Aus einer Holzplatte ausgeschnitten und zusammengebaut und an die Wand gebracht. Farbe bekommt sie später, hatte keine passende Farbe mehr im Haus und der kleine wollte natürlich unbedingt seine Lampe schon probieren.

Holz, LampeNachttischlampe, Lighning McQueen
4.6 5 22

Bauanleitung

Benötigtes Material

Holzplatte  Holz  60x30cm 
Lampenfassung  Elektro  E11 
Anschlußkabel mit Schalter  Elektro  1,5m 
Glühlampe  Licht  15Watt 

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Stichsäge, PST
  • Bosch Deltaschleifer, PDA
  • Dekupiersäge
  • Schlagbohrmaschine

1 Bild auf die Holzplatte übertragen

NEXT
Bild auf die Holzplatte übertragen
1/4
PREV

Motiv im Internet aussuchen, ausdrucken und dann mit Pauschpapier auf das Holz übertragen. Das ganze wird zwei mal gebraucht, einmal für vorne, einmal für hinten. Hinten braucht man nur die Aussenumrisse.

2 Aussägen

NEXT
Aussägen
1/5
PREV

Mit der Stichsäge aussen an der Zeichnung ein mal herumsägen. Man könnte auch zwei platten übereinander legen und gleichzeitig sägen. Ich wollte aber vermeiden das mit das Sägeblatt wegläuft.
Nach dem die beiden Umrisse ausgeschnitten sind, überlegen wo man die Lichtdurchlässe für die Vorderseite rausschneiden will. Dort mit einem Bohrer löcher vorbohren und dann mit der Dekupiersäge entlang der Linien aussägen.

3 Abstandshalter

NEXT
Abstandshalter
1/2
PREV

Als nächstes werden Abstandshalter benötigt, die die beiden Autos in einem Abstand zu einander halten, und gleichzeitig für die Halterung der Lampenfassung dienen. Ich habe den Anstand anhand der Lampe die ich gekauft habe gewählt. Bei meinem Projekt sind das 8 cm die die beiden Autos voneinander haben. Die fertigen Abstandshalter habe ich dann auf der fertigen Frontseite der Lampe so verteilt, das sie nicht über einen der Ausschnitte sitzen und überall auch Licht durchscheint. Diese Positionen werden dann angezeichnet um sie später leichter wiederzufinden. Das ist dann auch der Zeitpunkt an dem man alles einmal abschleifen kann.

4 Elektrik und Abstandshalter anbringen

NEXT
Elektrik und Abstandshalter anbringen
1/5
PREV

Einer der Anstandshalter dient gleichzeitig als Halter der Lampenfassung. Hierzu wurde ein Loch mittig in den Abstandshalter gebohrt, so dass das Kabel hindurch passt. Auf das Loch die Halterung für die Fassung schrauben. Dann das Kabel mit der Fassung verbinden (das erkläre ich nicht weiter, Elektriker wissen wie das geht, alle anderen sollten das einem Fachmann überlassen) und die Fassung auf den Halter schrauben. Jetzt werden die Abstandshalter auf den vorher makierten Positionen mit Leim befestig. Gleichzeitig die oberseite der Abstandshalter mit Leim versehten und die Rückseite der Lampe draufsetzen. Das ganze mit Leimzwingen zusammenpressen. Auf der Rückseite der Lampenfassungshalterung musste noch eine Zugentlastung her. Wenn sowas im Kinderzimmer hägt, hängt auch mal das Kinderzimmer an der Lampe. Und da darf so ein Kabel natürlich nicht Rausreissen. Dazu habe ich eine Klebeschelle festgeschraubt und das Kabel mit einem Kabelbinder festgezogen.

5 Ausprobieren und im Kinderzimmer anbringen

NEXT
Ausprobieren und im Kinderzimmer anbringen
1/5
PREV

Nun erfolgt der Test ob die Lampe auf funktioniert und die das Licht wirkt. Danach mit zwei Schrauben das ganze an die Wand Schrauben. Die Löcher dafür wurden natürlich erst einmal vorgebohrt.

6 Lampe bemalen

NEXT
Lampe bemalen
1/5
PREV

Nach dem wir unsere Malkünstlerin aus Thüringen haben einfliegen lassen, konnte nur endlich die Lampe bemalt werden.
Noch einmal Klarlack drüber und sie kann wieder an die Wand.

29 Kommentare

zu „Lightning McQueen Nachttischlampe“

Für die idee gibd es doch ne menge Watttttttttttttt
2011-07-16 22:47:25

schön gemacht, da wird sich dein Kleener aber demnächst die Nächte um die Ohren hauen ;)
von mir 5PS dafür ***grins****
2011-07-17 00:03:30

moin sandro,
na so ein lämpchen werde ich wohl auch noch machen, habe ja auch so einen rennfahrer hier ;o)
2011-07-17 07:33:13

Ist ja wieder mal ein schönes Projekt. Hoffentlich bekommen wir noch ein Foto vom Endergebnis. Aber schon jetzt ein paar Däumchen wert.
2011-07-17 09:09:57

Tolle Idee und klasse beschrieben und sogar an die Zugentlastung gedacht dann lass mal noch das Endergebniss sehen. Schön wär noch die Öffnongen mit Acrylglas in Opal oder Weiss zu verschließen dann gibt's auch keine heiße Finger!
Gruß Thomas
2011-07-17 12:30:59

""Schön wär noch die Öffnongen mit Acrylglas in Opal oder Weiss zu verschließen dann gibt's auch keine heiße Finger!
Gruß Thomas ""
wie soll er aber lernen ,was ""HEIß"" bedeutet ??
haste gut gemacht,,hab für meine kids auch immer so ..spezielle..lampen gebaut .hat sich keins von denen die finger verbrannt !! :) :)
2011-07-17 12:47:53

Sehr schön geworden aber da will er doch gar nicht mehr schlafen, oder ;-)
2011-07-17 14:59:23

Ein sehr schöne Lampe, toll gemacht.
2011-07-18 07:21:36

Die Lampe sieht cool aus. Aber ist das zum Buch ansehen nicht bissel dunkel?

2 Scheinwerfer, 2 Rücklichter und eine Ersatzbirne für den flotten Flitzer
2011-07-18 18:36:37

Ne, zu dunkel ist es nicht, die Handykamera lässt es dunkler erscheinen als es ist.
2011-07-18 19:04:14

Mensch Sandro, das ist ja mal ne einmalige Lampe. Da hat sich der Junior aber gefreut. Klasse beschrieben. Verleitet ja zur Nachahmung ;) Dafür gibt es 5 Lampen :)
2011-07-18 22:07:11

Klasse gemacht, Sandro! Vor allem durch das Video bekommt man eine klare Vorstellung von der Lampe. Hast du das Holz mit irgendwas gestrichen?
5 D von mir!
2011-07-22 11:10:00

Das Holz ist noch nicht gestrichen, es soll aber noch die typischen Farben von Lightning McQueen bekommen. Die muss ich aber erst kaufen. Bilder werden natürlich nachgereicht.
2011-07-22 11:34:19

das gefällt mir gut, und so einfach nachzubauen! das kann man ja so einfach mit allen möglichen motiven machen. ich werde das auch mal machen, allerdings wird meiner dann auch farbig, obwohl mir Naturholz auch richtig gut gefällt.
5 Radkappen von mir
2011-07-22 22:59:59

die sieht ja heimelig aus
2011-07-29 21:05:02

das einfliegen der Künstlerin hat sich gelohnt,
sieht super aus
2011-08-14 23:01:48

In Farbe sieht die Lampe noch viel besser aus. Klasse gemalt.
2011-08-16 09:07:27

Sehr cool, da hat sich das Kind sicher gefreut!
2011-09-04 11:40:01

Eine pfiffige Idee... toll... ich bin begeistert... auf alle Fälle 5
2012-07-27 13:07:17

Hmm, jetzt erst gesehen...

Prima Lampe, so etwas gefällt...

mfg
2012-09-17 09:23:31

super gemacht und beschrieben 5 D
2012-09-17 09:34:24

Gefällt mir sehr gut.
2012-09-17 18:10:25

gefällt mir auch sehr gut. Eine ähnliche Lampe habe ich auch mal fürs Kinderzimmer gemacht.
Habe dafür dann so eine Backofenlampe genommen. Die hat wenig Watt und ist sehr klein, so dass die Kinder nicht so schnell dran kommen.

An einer normalen Nachttischlampe hat sich mein mittlerweile 6jähriger mal die Lippe verbrannt, weil er unbdingt wissen wollte, wie heiß so eine Lampe schmeckt...^^
2012-10-28 19:41:05

inzwischen habe ich eine LED Lampe dort drin. Die schmeckt nicht so heiß, und darum passiert auch nicht so schnell was wenn die Lampe mal mit einem Tuch abgedeckt wird.
2012-10-28 21:01:31

Jetzt anmelden!