Lamellenzaun
1/1 Lamellenzaun
Gartengestaltung
von redfox
10.08.15 22:08
1525 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 2020,00 €

Meine Absicht war einen Sichtschutz zum Nachbarn zu erstellen. Da aber schon ein Zaun bestand und somit auch die Zaunsäulen schon standen mußte ich mir was einfallen lassen. Die käuflichen Lamellenelemente die es auf dem BM gibt passten nicht zwischen die vorh. Säulen. Auch kommen sie mir ziemlich labil vor und erwecken schon vom Anblick her nicht den Eindruck langer
Haltbarkeit. Also hieß es ein wenig den Hirnschmalz anstrengen. Zunächst waren die vorh. Säulen für meine Zwecke zu kurz. Also verlängern. Ich besorgte mir bei einem Landschaftsgärtner verworfene Zaunsäulen für ein Dankeschön und ein Päckchen Kaffee. Das hätten wir. So, und nun ?
Ich hatte keine Lust meine zu kurze Zaunsäulen mit samt gebohrten Fundament auszubauen und neu zu setzen. Die neuen 2m Säulen passten mit ihrem Durchmesser über die vorhandenen. Gesagt getan und ging so. Mit Selbstbohrschrauben befestigt und dabei eine leichte Ungenauigkeit in der Lotrechten ausgeglichen. Dann gleich die nötigen Befestigungen für die Elemente mit angebracht. Dann das ganze mit grauer Alkydharzfarbe gepinselt. Insgesamt waren zwei 2m säulen und eine kürzere neu zu machen.

4.8 5 26

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Vorrichten des Materials

einbringen der Nut
1/1 einbringen der Nut

Am meisten Arbeit machte die Herstellung der Lamellen. Ich besorgte mir bei unseren Zimmerleuten Holzbohlen 2m lang und 5 cm stark. Diese auf dem BM zu kaufen erschien mir zu kostenintensiv. Da aber vollkommen Astfreie nicht zu finden waren und somit mit viel Verschnitt zu rechnen war brauchte ich wohl fürs erste 8 Stück. Das kostete mir wieder ein Dankeschön und ein Feierabendbierchen. Da meine Kreissäge für solche Stärken und mit 220 V doch etwas schwach auf der Brust war, ging ich an die große Säge vom Bauhof. Die hatte 380V und ein 800er Blatt und war für meine Zwecke genau das richtige. Den Anschlag auf 5mm eingestellt und los gings. Das Blatt war neu und scharf, somit war der Schnitt sauber und glatt. Ich brauchte nicht nochmal drüber zu schleifen. Die Strecken mit größeren Astlöchern gingen ins Feuerholz. Nach ca. 2 Std. war alles erledigt. Für den Rahmen holte ich das Holz vom BM. Sogenanntes Konstruktionsholz, wer sich auch immer die Bezeichnung ausgedacht hat. Also eben Latten in den Maßen 2m x 5cm x 3cm. 8 Stk sollten reichen. Dann noch welche in den Maßen 2m x 2,5cm x 3,5cm. Hier sollten 6 Stk reichen. Der meterpreis von 0,85€ passte auch. Im BM hatte man den Vorteil der Auswahl in Bezug auf Güte und Maßgenauigkeit. Man sollte schon Ausschau nach der etwas besseren Qualität halten. Und wenn man den ganzen Stapel umräumt. Nach einer kurzen Diskussion mit dem Personal ließen sie mich machen.

2 immer noch vorrichten....und montieren....und Holzschutz

NEXT
das passt....
1/3 das passt....
PREV

Mir erschien es einfacher die "Latten" vor Ort abzumessen. Also brachte ich die Latten eine nach dem anderen an die Säulen und verband sie oben und unten mit einer Querlatte. (Mist-kein Bild dazu)
Ich verzichtete auf eine komplizierte Verbindung sondern wählte eine einfache Verbindung durch Holzschrauben. Auch der beste Holzschutz stösst an seine Grenzen und somit würde ein Auswechseln der Einzelhölzer leichter sein. In die senkrechten Hölzer brachte ich mit der Fräse eine Nut ein. In diese sollten die Lamellen eingesteckt werden, also mußte die Nut min. 6mm breit sein. Die Tiefe wurde vom Scheibenfräser bestimmt.
Dann alles wieder auseinandergeschraubt und dem Holzschutz übergeben. Ich verwendete dafür Careneum in dunkelbraun. Ich hatte vor den gesamten Zaun in dunkelbraun zu halten, aber das wurde geändert.

3 einflechten ....

NEXT
es geht voran....
1/2 es geht voran....
PREV

Ach ja .... die dünneren Latten (2,5 x 3,5) müssen ja noch angebracht werden. Dazu wurde das gesamte Feld gedrittelt um einen gleichmäßigen Abstand der senkrechten Hölzer zu erreichen. Diese Hölzer wurden,nachdem auch sie mit Holzschutz gestrichen wurden, an den markierten Punkten angeschraubt. Dann sollte es ans einflechten der Lamellen gehen. Es sollte aber auch nur. Denn Holzschutz muß sein.
Vom Vorhaben den gesamten Zaun in dunkelbraun zu streichen nahm ich Abstand. Die große Fläche war mir zu dunkel. Ein hellerer Farbton mußte her. Meine Wahl fiel auf Kiefer. Auf dem BM wollen sie ja horrente Preise für Holzlasur. Also bißchen weiter fahren zur ehemaligen Teppichdomäne. Die heist jetzt anders. Aber das Sortiment ist das gleiche und die Preise sind annehmbar. Auch die Lasur war preislich OK. Die ersten Lamellen strich ich mit Pinsel- das dauerte ja ewig bei zwei Anstrichen. Also Hirnschmalz einsetzen. Ganz einfach - tauchen ! Aber wie ?
Ich hatte noch im Schuppen eine kleinere Kastendachrinne 2m lang und die Enden schon geschlossen.(Keine Ahnung wozu die mal da war). Das müßte doch gehen ? Die Lamellen im Paket auf Länge geschnitten und dann los. Lasur in die Rinne - her mit dem Pinsel - und rein mit der ersten Lamelle. Mit dem Pinsel bißchen verteilen, überschüßiges abstreifen und raus zum trocknen. Das ging gut ! (Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert) Bis alles trocken war mußte ich dann doch bis zum nächsten Tag warten. Am nächsten Tag einflechten. Bis zum 3/4 der Fläche ging alles gut. Dann wurde der Platz immer enger und ich mußte die Lamellen verbiegen um sie in die Nut zu zwingen. Dabei gingen,wie sollte es auch anders sein, einige Lamellen zu Bruch. Aber ich hatte genug Reserve geschnitten.

4 und fertsch .......

NEXT
fertsch....
1/2 fertsch....
PREV

Die abgeschrägte Ecke im Rahmen forderte nochmal ein wenig Fummelei. Denn der Biegeradius,auch von dünnen Leisten, ist beschränkt. Aber ich fand auch hier eine Lösung.
Sieht doch gut aus mit dem Kontrast, meiner Regierung gefällts auch.

26 Kommentare

zu „Lamellenzaun“

Der schaut ja sowas von edel aus... klare 5 D
2015-08-10 22:53:51

Sieht wirklich geil aus. Leider hast zwar viel beschrieben, aber wenig passende Bilder dazu. Mich hätte so ein Einzelbild dieser Lamellenbefestigungsorgie interessiert.

Die Idee mit dem Tauchen in der Dachrinne ist genial.

Von daher, verdiente 5 D
2015-08-11 07:07:22

Schaut sehr gut aus. Sind das bepflanzte Dachrinnen im Vordergrund?
2015-08-11 07:22:37

Sieht aus, wie gekauft! Geil! Sogar noch besser, weil ich hier wertvolle Tipps und Gehirnschmalz zum Nachbau abstauben kann! Das Tauchbad z. B.! Gerne 5 Lamellen!

By the way: deine "Rohrpflanz-Säulen" sehen ebenfalls absolut cool aus. Lust auf ein weiteres Projekt? ;o)
2015-08-11 07:36:29

@ruesey: diese Pflanzsäulen hat er bereits als Projekt eingestellt. Findest einfach in seinem Profil bei den Projekten.
2015-08-11 08:36:09

Tauchbad in der Dachrinne...Ich glaub's nicht. Geniale Idee!!! Das Ergebnis lässt sich sehen...Viel besser als Baumarktware. klare 5D
2015-08-11 09:52:37

Das hast Du wirklich toll gemacht!
2015-08-11 12:39:52

Ne ganze Menge Arbeit. Qualitativ sicherlich um einiges besser als die kaufbaren Alternativen aus dem Baumarkt!
2015-08-11 14:04:24

Erstmal vielen dank für die positiven Reaktionen.
Mit den nicht gerade vielen Bildern sieht es folgender Maßen aus. Als der Zaun fast fertig war fiel mir ein könntest ja ein Projekt draus machen. Also hab ich keine Bilder von der Herstellung z.B. der Lamellen oder der Herstellung des Rahmens. Das wollte ich durch eine etwas ausführlichere Beschreibung wett machen. Teilweise gelungen, teilweise nicht gelungen. Ich bin gern bereit auftretende Fragen zu beantworten. Zum Beispiel diese:
Wie sind die einzelnen Lamellen befestigt ? Dies ind gar nicht extra befestigt, sind nur geflochten und stecken am Anfang und am Ende in der gefrästen Nut. Das erleichert m.E. bei Defekten die Reperatur
2015-08-11 15:29:44

Danke Dir Woody! Gleich mal gelesen und bewertet!

@Redfox: Danke für's Zeigen!
2015-08-11 18:11:52

Sieht klasse aus 5d
2015-08-11 18:18:28

da ich dein Nachbar bin, kommt erst mal eine Beschwerde, hast du mich Gefragt wegen der Höhe des Sichtschutzes, war Spaß, gefällt mir
2015-08-11 20:29:32

Wow. Super gemacht. Kaufen kann ja jeder.
2015-08-11 21:22:28

Ach Schnurzi du bist mein Nachbar ? Das wüßte ich aber.
Zu den Genehmigungen. In der Regel ist ein Zaun,auch ein Sichtschutzzaun, bis zur Höhe von 1.80m genehmigungsfrei. Ansonsten sind die Gesetze der jeweiligen Komune einzusehen.
Und wie es sich gehört ein Link.
https://mein-nachbarrecht.de/themen/703 -aerger-um-sichtschutzzaun-im-namen-der-priva tsphaere
2015-08-11 21:25:23

Schöner Kontrast und gute Farbwahl. Bei uns sieht man stets nur dunkle Holzfarben. Als Nachbar würde ich mich über etwas hellere, freundlichere Farben freuen :)
2015-08-12 07:08:23

Ein tolles Projekt und toll finde ich, daß dort wo Du wohnst man so hilfsbereit ist und für ein Bierchen oder Trinkgeld Ware abgibt. Bei uns hier muß man sogar für Abfallholz noch bezahlen und im Baumarkt verkaufen sie Sperrholzplatten im 4er Pack in Postkartengröße um ja nichts zu entsorgen. Das ist zwar sehr geschäftstüchtig aber schade, da ich immer wieder lese, daß in anderen Gegenden die Baumärkte ihre Holzabfälle umsonst abgeben.
5 Lamellenzäune für dein Projekt
2015-08-12 09:47:13

Respekt vor so einer Arbeit
2015-08-12 14:51:36

Saubere Arbeit, aber eigentlich auch nicht anderst gewohnt. Macht was her und ist nützlich
2015-08-12 17:30:00

Sieht Klasse aus . Der Kontrast gefällt mir.
2015-08-13 18:02:03

Sieht richtig Edel aus Redfox ;) Was für eine Mühe wenn schon was vorhanden ist und man es mit einbeziehen muss. Das ist weitaus mehr Arbeit als neu bauen . Deshalb 5 D
2015-08-16 11:18:02

Schöne Arbeit, kannst bei mir weiterbauen . :-) 5D
2015-08-16 23:16:32

Das ist ein sehr schöner Zaun geworden
2015-08-17 13:31:21

Sehr schön geworden ...
2015-08-25 22:00:51

ist ja schon irre so einen Lamellenzaun selbst herzustellen
2015-10-05 07:29:17

Mords Arbeit ,aber gut geworden.5D
2016-10-10 13:14:16

1-2-do Wettbewerb

Jetzt anmelden!