LED Garten-/Kaffeetisch aus Palettenholz

LED Garten-/Kaffeetisch aus Palettenholz Gartentisch,Terassentisch,Paletten,upcycling,LED Tisch
1/1
Möbel
von ZooLeDan
26.07.15 23:48
1412 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 3535,00 €

Da der letzte Gartentisch Regen und Sonne nicht standhielt musste ein neuer her. Da wir oft abends draußen sitzen und auch keine Beleuchtung vorhanden ist hab ich einfach wasserdichte LEDs miteingebaut. Es gibt sicher schon solche Projekte (hab nicht nachgesehen) aber hier ist meine Version. LEDs gibt's natürlich von 5 € aufwärts und die Kosten richten sich hauptsächlich nach ihnen, der Rest kostet incl. Lasur oder/und Ölung max. 10 €.

Gartentisch, Terassentisch, Paletten, upcycling, LED Tisch
4.5 5 17

Bauanleitung

Benötigtes Material

110  Schrauben    4x40 
18  Bretter    7/7,5x70x1,5 
Bretter    12x120x1,5 
Bretter    9,5x40x2 
LED Band  wasserdicht   

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Bohrschrauber
  • Stichsäge
  • Schwingschleifer

1 Paletten zerlegen

Paletten zerlegen
1/1

Ich hatte div Paletten zur Verfügung. Je nachdem welche ihr habt werdet ihr mehr od. weniger Bretter als in der Materialbeschreibung brauchen. Zerlegt hatte ich die meisten schon vor Wochen. Entweder macht ihr das mit einen Hammer und Brecheisen oder ihr schneidet mit einer Säbelsäge einfach die Nägel zwischen Block und Brett durch. Bei der 1. Methode ist es einfacher die Nägel rauszuklopfen, bei der 2. müsst ihr mit einer Art Schraubenzieher mit Spitze (wie heißts?) ran.

Noch etwas zu Palettenholz bzw. den Stempel: Wenn dort MB steht sind die mit Methylbromid behandelt, das ist ein Kontakt- und Atemgift lasst die Finger von denen, alle anderen sind Hitzebehandelt.

2 Unterbau

NEXT
4x 9,5x40x2cm Bretter
1/3 4x 9,5x40x2cm Bretter
PREV

Ich hab zuerst eine Unterkonstruktion gebaut. Der quadratische Teil ist von einer 120x120cm Palette ausgeschnitten, also ca. 65x65cm daran hab ich die 4 40cm Bretter geschraubt. Mit einer Wasserwaage alles ins Lot bringen.

3 Seitenteile

NEXT
Seitenteil
1/8 Seitenteil
PREV

Verschraubt 3 von den 12cm breiten Brettern mit Restholz (falls ihr nicht so breite habt sind es halt 4 9,5er usw.). Jetzt stellt ihr die Mitte des Seitenteils an die Mitte des Unterbaus und makiert dann links und rechts das Ende des Unterbaus an den Seitenteil. Jetzt sucht ihr die vertikale Mitte des Seitenteils von dort ausgehend. Mit einer Schnur einen Bleistift und einen Schraubenzieher macht ihr einen Zirkel und zeichnet einen Halbkreis rechts und links ein.

Jetzt schraubt ihr den Seitenteil wieder auseinander. Mit Schraubzwingen fixiert ihr jetzt das obere Brett des Seitenteils mit einen 2. Brett und schneidet dann beide gleichzeitig mit der Stichsäge zurecht. Dann macht ihr das gleiche mit den mittleren und unteren Brett.

Schleift dann die 6 Bretter ab.

4 Seitenteile anbauen

montierte Seitenteile
1/1 montierte Seitenteile

nehmt jetzt die 2 obersten Seitenteile, kopiert den Mittelpunkt am 2. und auch auf der anderen Seite der Unterkonstruktion. Passt es an einer Seite mittig an und schraubt es mit Hilfe der Wasserwaage an. Die unteren Bretter könnt ihr dann am oberen ausrichten, lasst einen optisch gleichmässigen Spalt frei.

Dann das gleiche auf der anderen Seite und beim obersten Brett alles mit der Wasserwaage in alle Richtungen einrichten.

Schleift die Rundung nochmal mit einem Bandschleifer nach.

5 Tischplatte

NEXT
div. 7 bzw 7,5 cm breite Bretter
1/3 div. 7 bzw 7,5 cm breite Bretter
PREV

Für die Tischplatte und den Rest der Verkleidung hatte ich 7 cm und 7,5 cm breite Bretter.

Schneidet alle auf die richtige Länge zurecht, (linker zu rechter Seitenteil). Schleift dann alle ab.

Montiert jetzt die Bretter (bohren/schrauben) ausgehend von der Mitte an den Seitenteilen. Bei der Tischplatte enger (ich hatte ca. 2mm abstand). Bei der Rundung hab ich ein Brett als Abstandhalter genommen (also 1,5 cm).

Jetzt hab ich noch teils überstehende Bretter mit einem Bandschleifer abgeschliffen, alle Kanten abgerundet und den ganzen Tisch dann nochmal mit dem Schwingschleifer (ich glaub 240 Papier) abgeschliffen.

6 Lack/Lasur oder Öl und LEDs

NEXT
Leinöl mit Blau
1/8 Leinöl mit Blau
PREV

Lasur/Lack oder Öl nach Wahl aufbringen und die LEDs innen montieren. Die Batteriefächer auf denen auch der Schalter ist sind am untersten Brett der Rundung montiert. Das LED-Kabel hab ich innen verteilt und mit Reisnägeln fixiert. Die Dinger sind 3m lang und jetzt sind 2 drin blau und violett. Falls uns das Licht zu schwach ist hab ich noch 2 zur Nachmontage hier. Disco wie im Video spielen die halt nicht mehr.

Wir konnten uns nicht einigen. Er wurde friesenblau und später kam noch Leinöl drauf, war ein Losentscheid, ich wollt eigentlich Rostessig/Leinöl draufmachen.

7 Strom und Action

Pallet made LED UFO Coffeetable
1/1 Pallet made LED UFO Coffeetable

Das ist ein 5m LED Band, kostet ca. 20€. Ich werde es aber gegen ein einfarbiges wasserdichtes und batteriebetriebenes austauschen, ca 5 €. Die Kosten hängen also hauptsächlich von den LEDs ab.

24 Kommentare

zu „LED Garten-/Kaffeetisch aus Palettenholz“

Ist zwar nicht so mein Fall, aber für einen Nachbau fehlen mir ein paar Details; auch würde ein Foto vom fertigen Tisch bei Tageslicht, die Sache erleichtern, denn am ersten Foto sieht man gar nicht, wie der Tisch wirklich aussieht und ist im Glauben, dass der rechteckig ist
2015-07-27 06:25:45

Schaut doch gar nicht mal so schlecht aus. Mir gefallen Möbelstücke mit LED-Spielereien ;)
2015-07-27 07:08:46

Sieht echt gut aus... ich persönlich hätte das Holz zwar noch farbig lackiert, das ist aber Geschmackssache
2015-07-27 08:07:18

Dein Leuchttisch gefällt mir gut. Dein erstes Projekt ist dir wirklich gelungen.
2015-07-27 09:13:49

Danke für die netten Bewertungen. Ich hab noch eine Seitenaufnahme reingestellt.
@Hoizbastla - welche Infos fehlen Dir? Die LEDs tausch ich noch aus dann werde ich den Punkt updaten.
@ RAS384 - klar ist alles relativ, mir gefällt das blau auch nicht besonders, kann schon sein das ich da noch was ändere.
2015-07-27 13:07:46

Das mit den LEDs wäre jetzt nicht meins aber sonst gefällt mir der Tisch sehr gut! Wie hast du das Friesenblau gefärbt? Lasur? Beize? Und anschließend nochmal geschliffen?
2015-07-27 14:44:03

Holzmichel Lasur von Osmo in Wasser eingebrachtes Urethanöl (Bienenfreundlich und für Kinderspielzeug geeignet) und dann hab ich noch Leinöl drübergemacht. Nein nicht mehr geschliffen, warum? kommt das denn gut?
2015-07-27 15:22:05

Dachte nur du hast evtl. geschliffen, weil nicht alles blau ist...
2015-07-27 16:35:58

Nein nur 1 mal lasiert und 1 std später das Leinöl drauf, das nimmt oder löst auch Pigmente auf/raus. Ich frag mich ob da jetzt noch wasserbasierter Lack drauf hält, ich möchte noch so popartmässig drüberspritzen/wickeln. Aber ich weiss es noch nicht, leider kann man solche Sachen nicht mehr rückgängig machen :(
2015-07-27 16:55:22

Sieht super aus 5d
2015-07-27 17:35:31

Das ist schon mal Perfekt und es ist deine Idee, Klasse
2015-07-27 17:58:47

Jau, wenn der Friese mal blau is', isser blau... :o)

Macht aber gar nichts. Der Tisch sieht gut aus! Gefällt mir!

P.S.: Auch hier werden meine Daumen nicht akzeptiert. Reiche ich ebenfalls später nach!
2015-07-27 18:50:13

Sieht gut aus hättest ruhig noch was über die LED Instalierung schreiben können. Wie angebracht usw. 4D
2015-07-27 20:19:58

pedi - das hab ich grad ausgebessert, ich hatte die batteriebetriebenen noch nicht deswegen war es ein Nachtrag und Fotos von dem Teil im natürlichen Habitat folgen wenn sich das Wetter bessert.
2015-07-27 21:14:43

sieht genial aus, und damit mein ich nicht nur die Beleuchtung
2015-07-27 21:31:26

Ich liebe so Projekte , aus Alt wird Neu . Toll gemacht ZooLeDan 5 daumen von mir
2015-07-28 09:51:38

Das Teil sieht echt cool aus. So ein Tisch will ich auch haben :-)
2015-07-30 13:00:01

Geiles Teil - Form und Beleuchtung sind Top
2015-07-30 13:36:04

Super Klasse Idee .....
2015-07-30 18:19:10

bueffel bau doch einen mit baumarktholz zb würd ich 2x1 cm latten nehmen und überall nur 1 abstand lassen, das kommt sicher auch sehr geil, aber ich hab da eher bines Einstellung ...
2015-08-02 00:04:32

Geheim Tip: wenn ALdi,Lidl und Co Solar LED verkaufen, zugreifen. Die solar module treiben nämlich wunderbar auch andere LED sachen an ;)
2015-08-04 19:23:15

Sieht super aus :)
2015-09-23 22:08:41

Ein SUPER schöner Tisch!
2015-10-22 21:01:11

Jetzt anmelden!