LED-Beleuchtung für Haustür-Bereich

Heimwerken
LED-Beleuchtung für Haustür-Bereich Bauanleitung zum selber bauen
von Korthom
30.10.09 15:45
  • Unter 1 TagMittel
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 7878,00 €

LEDs sind cool, trendy und benötigen noch dazu wenig Strom. Das waren die Gründe für die Beleuchtung der Eingangsplatte vor der Haustüre.

Beleuchtung am Abend
1/1 Beleuchtung am Abend

LED Beleuchtung Eingang ,  Treppe

Bauanleitung

Benötigtes Material

wasserdichte LED Module mit 3 SMD LEDs (je nach Gegebenheit auch mehr oder weniger)     
  Dämmerungsschalter mit Zeitsteuerung     
  Netzteil (Leistung ist abhängig von der Anzahl der Module), ideal ist ein Steckernetzteil mit Spannungseinstellmöglichkeit     
adriges Kabel     0,75 mm² (Länge je nach Gegebenheit) 
10  Kabelschuhe und –stecker (5 x rot, 5 x blau)     
  Kabelkanal    10mm x 10mm (Länge je nach Gegebenheit) 
  Aussensilikon (als Klebematerial)     

Benötigtes Werkzeug

  • Seitenschneider
  • Kabelzange
  • Bohrhammer
  • Silikonspritze

1 Vorbereitungen

NEXT
LED-Modul
1/2 LED-Modul
PREV

Vorbereiten der LED Module.

An beiden Enden der Module jeweils an jedes Kabel einen Stecker (Kabelschuh oder Stecker) anbringen. Das ist nicht unbedingt nötig, aber es erleichtert ein späteres austauschen von defekten LED Modulen. Je nach Einbaugegebenheit zwischen den LED Modulen entsprechend abgelängte Kabelstücke mit den jeweiligen Gegenstücken zu den Steckern an den Modulen.

Vorbereiten des Dämmerungsschalters

Finden eines Platzes für den Dämmerungsschalter. Der ideale Platz für den Dämmerungsschalter ist an einem vor direkten Sonneneinstrahlung und direktem Regen geschützten Ort.

Vorbereiten des Anbauortes

Die Klebestellen an der Eingangsplatte müssen frei von Schmutz und Fett sein.

2 Montage des LEDs und des Dämmerungsschalters

NEXT
LED Modul mit Kabelschuh/-stecker und Kabelkanal
1/3 LED Modul mit Kabelschuh/-stecker und Kabelkanal
PREV

Die LED Module in einem gleichmäßigen Abstand zueinander unter dem Vorsprung der Eingangsplatte mit dem Silikon festkleben (alternativ kann auch ein Montagekleber verwendet werden). Die Abstände sind natürlich wieder abhängig von der örtlichen Gegebenheit und der Anzahl der Module. Bei uns wurden an der Vorderseite 3 und an den Seiten jeweils 1 LED Modul angebracht. Zwischen den Modulen sind die Kabelkanäle anzubringen. Hierfür ebenfalls das Silikon verwenden.
Der Dämmerungsschalter wird an dem dafür vorgesehenen Montageort wie in der entsprechenden Befestigungsanleitung beschrieben montiert. Bei uns ist der Dämmerungsschalter im Lichtschacht neben der Eingangstür befestigt. Da der Schalter einen einstellbaren Ansprechbereich hat, kann die Schaltschwelle individuell eingestellt werden. Wir haben den Schaltausgang des Dämmerungsschalters an eine Steckdose angeschlossen in der wiederum dann das Steckernetzteil für die LED Module eingesteckt ist.

3 Alternative Umsetzungsvarianten

NEXT
LED Beleuchtung am Abend
1/2 LED Beleuchtung am Abend
PREV

Alternativ zu den LED Modulen könnten auch LED Lichtschläuche verwendet werden. Einzelne LEDs könnten, anstatt unter der Platte, auch nach oben montiert werden. Hierzu müssten entsprechende Löcher in der Eingangsplatte vorgesehen werden. Dies ist natürlich ein wesentlich höherer finanzieller und zeitlicher Aufwand.Alternativ zu dem Dämmerungsschalter könnte auch ein einfacher Zeitschalter verwendet werden. Dieser muss natürlich über das Jahr hinweg mehrfach nachgestellt werden. Die einfachste und günstigste Lösung ist selbstverständlich ein Lichtschalter im Inneren des Hauses, was natürlich im Gegenzug auch die „unkomfortabelste“ Lösung ist.

11 Kommentare

zu „LED-Beleuchtung für Haustür-Bereich“

Das ist ja ne tolle Idee!! LED's sind doch einfach extrem dankbare Teile ;-)
2009-11-03 15:57:01

Ich glaube sowas ähnliches mache ich auch wenn wir unsere Eingangstreppe neu machen müssen (sehr bald!). Die Steckkontakte sind allerdings eine wetteranfällige Schwachstelle. Da hätte ich Schrumpfschlauch drüber gemacht, womit allerdings der Sinn der austauschbarkeit verloren geht. Ich geh aber mal davon aus das zwischen den LEDs nur Schwachstrom fliest.
2010-01-29 13:35:16

Wow das sieht toll aus! Ein tolle Idee. Wird sich gemerkt!
2011-01-06 16:26:21

Hallo Korthom,

ist das nur zum Schmuck oder genügt die Lichtstärke um den Eingangsbereich auch auszuleuchten?
2011-03-27 13:48:00

Schöne Idee!
2011-10-09 09:55:10

Gefällt mir!
2012-02-12 17:39:08

sieht spitze aus.
2012-12-14 12:24:24

gefält mir
2013-03-24 14:13:18

sehr schön geworden
2013-07-17 00:00:26

Tolle Idee, auf die "to do Liste" gesetzt.
2013-08-08 23:33:58

Super, sieht echt klasse aus!! Mein "erstes" Projekt für mein Profiel gibt wahrscheinlich auch "Einbauleuchten in der Terasse im Garten".
Muss dann auch mal schauen wie ich das mit den Verbindern (elektr.) mache. Werde mir von der Arbeit Schrumpfschläuche mitnehmen und diese über die Kontakte schrumpfen sodass alles dicht ist.
Tipp: Die Schläuche dürftet ihr im Baumarkt bekommen, mit dem Heisluftföhn warm machen und fertig. Ansonsten bei Unielektro oder ähnlichen Geschäften!
2014-01-07 16:37:50

Jetzt anmelden!