Küchenregal Holz,Oberfräse,Regal,Küche,Brett,Küchenregal
1/1
Küche und Bad
von Electrodummy
25.08.14 23:27
2077 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 5050,00 €

In der Küche hatten wir hinter der Türe ein Ablagebrett. Da unsere Küche sehr kompakt ist, war eine Platzerweiterung nur durch ein Regal in der Nische hinter der Türe realisierbar. Das alte Regalbrett war der Türöffnung entsprechend angepaßt. So sollten die neuen Regalbretter auch bearbeitet werden.

Da ich den BOSCH Schlagbohrschrauber PSB 10,8 Li-2 testen durfte, habe ich alle Bohr- und Schraubarbeiten mit selbigem durchgeführt.

Holz, Oberfräse, RegalKücheBrett, Küchenregal
4.5 5 30

Bauanleitung

Benötigtes Material

Bretter  Multiplex 15mm  420 mm x 525 mm 
4m  Winkelprofil  Alu  20mm x 20 mm x 3mm 
16  Fischerdübel SX6  Nylon  6mm x 30mm 
16  Torxschrauben  Stahl  4,5mm x 45mm 
24  Torxschrauben  Stahl  3mm x 16mm 
Eimer Wandfarbe abgetönt     
Eimer Bootslack     

Benötigtes Werkzeug

  • Bosch Akku-Multischleifer, PSM 18 LI
  • Bosch Oberfräse, POF 1400 ACE
  • Bosch Akku-Schlagbohrschrauber, PSB 10,8 LI-2
  • Bosch Linienlaser, Quigo
  • Bandschleifer
  • Nutfräser, Abrundfräser
  • Bithalter mit Torxbits
  • Hammer
  • 6 mm Steinbohrer Bosch-Multiconstruction
  • Bleistift
  • Farbroller mit Ersatzrollen

1 Wand vorbereiten

Wand vorbereiten
1/1

Das vorhandene Regalbrett habe ich inklusive Auflageleisten abgeschraubt. Das Brett sollte mir bei der Herstellung der neuen Bretter als Formvorlage dienen, die Leisten benötigte ich als Kopiervorlage.

Dann habe ich die Sockelleiste, den Türstock und kurz unterhalb der Decke abgeklebt.

Nun habe ich die Ecke mit abgetönter Wandfarbe gestrichen.

2 Ecke des ersten Brettes fräsen

NEXT
Ecke des ersten Brettes fräsen
1/7
PREV

Als erstes nahm ich eine größere Pressspanplatte. Diese sollte mir als Grundplatte dienen. Das abgeschraubte Brett sollte mir als Frässchablone dienen. Ich habe es auf eine der vier mir vom Baumarkt zugeschnittenen Multiplexplatten gelegt und zusammen mit dieser auf der Grundplatte festgezwingt. Anschließend habe ich die Abrundung der freistehenden Kante übertragen.

Dann habe ich einen 12mm Nutfräser in die Oberfräse eingespannt und eine 40mm Kopierhülse montiert. Mit der Oberfräse bin ich die Abrundung in mehreren 3mm-Schritten abgefahren, bis das Brett durchgefräst war.

3 Fräsanschlag anfertigen

NEXT
Fräsanschlag anfertigen
1/4
PREV

Nun habe ich zwei Holzleisten an die geraden Seiten des Schablonenbrettes angelegt, und dann daneben zwei dicke Hölzer als Anschlag mit der Grundplatte verbunden.

4 Fräsanschlag anfertigen

NEXT
Brett einlegen
1/6 Brett einlegen
PREV

Jetzt nahm ich eine neue Mulitplexplatte und legte sie an die Anschläge der Grundplatte. Darauf kam die Frässchablone, die ich mit den beiden Holzleisten auch an den Anschlägen der Grundplatte ausrichtete. So zwingte ich danach die Frässchablone mit der Grundplatte fest.

Mit der Oberfräse habe ich die Ecke in mehreren 3mm-Schritten abgefahren, bis die Multiplexplatte durchgefräst war. Diesen Vorgang habe ich mit den verbleibenden zwei Multiplexplatten wiederholt.

5 Übergänge schleifen

NEXT
gesamten Stapel festspannen
1/4 gesamten Stapel festspannen
PREV

Alle vier Bretter habe ich übereinander gelegt und zusammengespannt.

Mit dem Bandschleifer habe ich die gefräste Kante nachgeschliffen, so daß die Rundungen einen weichen Übergang bilden.

6 Kanten abrunden

NEXT
Kanten abrunden
1/6
PREV

Den Bretterstapel habe ich nun auf der Werkbank festgezwingt, und zwar so, daß das obere Brett ein wenig über die darunterliegenden Bretter überstand.

Mit der Oberfräse und dem 4mm Abrundfräser habe ich die freie Brettecke nun auf der oberen Seite abgerundet.

Dann legte ich das bearbeitete Brett nach ganz unten, und wiederholte den Vorgang mit den restlichen Brettern.

Danach drehte ich den Bretterstapel um und wiederholte den Abrundvorgang viermal.

7 Bretter schleifen

NEXT
Bretter schleifen
1/2
PREV

Mit dem PSM 10,8 Li habe ich die restlichen Kanten mit Schleifpapier der Körnung K120 gebrochen. Die Brettflächen selbst habe ich dann mit dem PSM und angeklettetem Vlies fein abgeschliffen.

8 Bretter farblich gestalten

NEXT
Bretter farblich gestalten
1/5
PREV

Mit der Rolle habe ich die Bretter mit der gleichen Wandfarbe angemalt, mit der ich auch die Küchenecke angestrichen habe.

Dazu habe ich auf der einen Werkbank Dreiecksleisten ausgelegt, auf die ich zwei Bretter platzierte. Für die Workmate habe ich mir ein Brett mit Rundstäben vorbereitet, auf denen auch zwei Bretter Platz finden.

Die Brettoberseiten und die vordere Kante habe ich 2-mal gestrichen, die Unterseite und die restlichen Kanten 1-mal.

9 Klarlack aufbringen

NEXT
Klarlack aufbringen
1/5
PREV

Nach 24-stündiger Trocknungszeit habe ich die gestrichenen Oberflächen nun mit Bootslack überlackiert. So werden sie abwaschbar.

Lackiert habe ich wieder mit der Rolle, und dem gleichen Schema: Die Brettoberfläche und die Vorderkante 2-mal, die Brettunterseite und die anderen Kanten 1-mal.

10 Brettauflageleisten anfertigen

NEXT
Schnittmuster
1/5 Schnittmuster
PREV

Die benötigten Brettauflageleisten fertigte ich aus Alu- Winkelprofil. Die beiden Leisten des demontierten Brettes dienten als Vorlage.

Benötigt habe ich für jedes Brett eine kurze und eine lange Winkelleiste, in den Längen 38mm und 48mm, was ein Meter Aluprofil hergab.

Die Bohrungen habe ich mit dem PSB hergestellt. Auch die Ansenkungen durfte der PSB machen. Was er auch ohne Probleme leistete.

Im Garten habe ich die Aluleisten bei schönstem Wetter mit Terracotta-Lack lackiert. Die Workmate war dabei ein unschätzbarer Helfer.

11 Quigo und PSB im Einsatz

NEXT
Der Quigo ist montiert
1/9 Der Quigo ist montiert
PREV

Nun war die Zeit des großen Bohrtests des PSB gekommen. Die vier Bretter sollten nun an der Wand befestigt werden. Vom obersten Brett ausgehend habe ich mich nach unten gearbeitet.

Eine unschätzbare Hilfe war hierbei der Quigo. Er warf exakte Linien an die Wand. Den Quigo auf die richtige Höhe einzustellen, war schon eher eine Herausforderung.

Ich habe den gegenüber hängenden Oberschrank zu Hilfe genommen und den Quigo daran festgeklemmt. Die zu erstellenden Bohrlöcher habe ich mir dann an der Wand markiert.

Dann durfte der PSB zeigen, wie schnell Bohrungen in Ziegel gefertigt werden können. Ich habe einen 6mm Multiconstruction von BOSCH eingespannt, den 2ten Gang und den Hammerschlag eingestellt, und - schwuppdiwupp - waren die Löcher gebohrt.

12 Leisten anschrauben

NEXT
Leisten anschrauben
1/8
PREV

Nun tauschte ich den Steinbohrer mit dem Spaxbithalter mit eingespanntem Torxbit.

Mit dem Staubsauger habe ich die Bohrungen, die Wand und den Fußboden von Bohrstaub befreit. Danach die Dübel reingeklopft (ich verwende den SX von Fischer), Leisten hinhalten und der PSB schraubte sie fest.

13 Jetzt noch die Regalbretter

NEXT
Gefühlvoll schrauben
1/6 Gefühlvoll schrauben
PREV

Zu guter Letzt legte ich die Regalbretter auf die Leisten auf und schraubte sie von unten mit kurzen Spax fest.

29 Kommentare

zu „Küchenregal“

Ist ausgeprochen chic geworden. Deine Anleitung ist sehr detailliert. Auch die Farbgestaltung finde ich toll. Ich muss mir mal jemanden suchen, der mir das auch bauen kann. DAS kriege ich garantiert nicht hin. Ist das Essig und Öl, das da in den Flaschen steht? 5 weitere Flaschen nach deiner Wahl von mir.
2013-06-30 19:32:32

SIEHT SUPER AUS DAFÜR 5d
2013-06-30 19:47:15

Sehr gut entworfen und gefertigt. Mal etwas anderes. Die Form der Bretter gefällt mir.
5 D
2013-06-30 19:54:23

Wahnsinnig gut beschrieben und bebildert (auch die Deckenabsauganlage ;) ), tolles Ergebnis. Die Farbgestaltung gefällt mir auch sehr.

5 Häferln zum Regalfüllen
2013-06-30 20:18:41

Clevere Lösung in perfekter Ausführung. Gerne 5 Daumen von mir
2013-06-30 21:44:10

Toll gemacht und beschrieben. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
2013-06-30 21:45:08

toll gemacht 5d
2013-06-30 21:53:32

Sehr schöne Idee und auch eine Klasse Bauanleitung
2013-06-30 22:40:17

Sehr gut Bauanleitung. Die Farbgestaltung wäre nicht mein Fall, aber da sind die Geschmäcker ja unterschiedlich. 5 D
2013-07-01 02:03:31

super beschrieben
2013-07-01 06:51:25

schönes Regal, gute Beschreibung
2013-07-01 07:08:24

Echt klasse und detailiert Beschrieben und Bebildert !! Stauraum kann man immer gebrauchen , vor allem wenn hinter der Türe so blöde Ecken sind wo sonst nix hinpasst .
Klasse Idee und 5 DDDDD :)
2013-07-01 10:51:03

Superklasse, auch die Farbgestaltung. Die Beschreibung und Bebilderung haben mir auch sehr gut gefallen.
2013-07-01 12:04:02

Klasse gemacht und geworden.......
2013-07-01 17:06:24

sehr schön 5D
2013-07-01 18:54:11

gut gemacht und super ausführlich beschrieben.
2013-07-01 19:21:07

Klasse :-)
2013-07-01 20:29:43

nicht gerade meine farbe. aber arbeit und beschreibung prima.
2013-07-01 22:42:32

Ein schönes Regal und Mut zur Farbe, wirkt so richtig fröhlich
2013-07-01 23:27:38

Wow schaut das edel aus... tolle Beschreibung und Mut zur Farbe... 5 D
2013-07-02 16:02:19

sehr schön, ich möchte meinen PSB auch nicht mehr missen, tolles Projekt
2013-07-06 05:17:09

Sehr schön geworden und klasse beschrieben
2013-07-18 11:32:00

Gut gelöstes Problem! Sauber ausgearbeitet und beschrieben!
2014-08-26 08:28:10

Alles bestens gemacht.Gibt nx mehr zu erwähnen
2014-08-31 12:32:03

Jetzt anmelden!