Krippe auf die Schnelle Weihnachten,Advent,Weihnachtsdekoration,Krippe,Weihnachtskrippe,Adventsdekoration
1/1
Holz
Basteltechnik
von Rincewind70
25.12.09 03:20
4490 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 77,00 €

Wir hatten die Krippenfiguren von Playmobil, die einfach auf der Fensterbank standen. Das war irgendwie nicht richtig. Am 23.12. fragte mich meine Partnerin, ob ich nicht schnell ein kleines Hüttchen zusammenzimmern könnte. Wie so oft bei mir: quick and dirty war gefragt. Ich hab in 4 Stunden dann die vorliegende Krippe gemacht, kann euch aber nur empfehlen, euch mehr Zeit zu lassen. Obwohl sich mein Stolz auf dieses Projekt in Grenzen hält, stelle ich es trotzdem ein, weil ich denke, dass die Herstellung des Krippenputzes und der Dachleisten nützlich für ein Krippenbauprojekt eines Community-Members sein könnte.

4.4 5 5

Bauanleitung

Benötigtes Material

Boden  Sperrholz  18x30 
Rückwand  Sperrholz  12x30 
Dachstrebe  Sperrholz  4x30 
Seiten  Sperrholz  ca19x16 
  Krippenputz  Holzleim, Wassr, Sägespäne   
  Farbe  Beize, Wandfarbe oder Lack   

Benötigtes Werkzeug

1 Hauskonstruktion

Hauskonstruktion
1/1

Also griff ich in die Sperrholzkiste und nahm mir ein paar passende Stücke. Boden, Rückwand und Dachstrebe sind aus einem breiten Stück gesägt, was die Konstruktion beschleunigte. Die Höhe der Seiten ist durch die Rückwand vorgegeben und steigt nach vorne hin an. Die Dachstrebe ist 4cm breit.

Die Teile habe ich mit wasserfestem Holzleim verklebt und zusätzlich mit dem Elektrotacker und 16mm Nägeln getackert. Dadurch konnte ich sofort weiter arbeiten, weil alles sofort stabil ist.

2 Verputzen

NEXT
Verputzen
1/2
PREV

Der Putz ist eine Mischung aus Sägespäne, in die ich erst etwas Wasser gebe und dann mit wasserfestem Weißleim einen Brei erzeuge. Damit habe ich das Haus dann angestrichen.

Leider hatte ich nur den gemischten Holzspänestaub aus dem Sauger, so dass eine sehr raue Oberfläche entstand. Reiner Schleifstaub ergibt eine schöne Rauputzstruktur. Die klassische Rezeptur für den Krippenputz ist wohl Tapetenkleister mit Schlämmkreide und Sägemehl oder –spänen zu vermischen (evtl. mit Wandfarbe durchfärben).

Nach der Trocknung habe ich alles mit Lack aus der Airbrush und großer Düse lackiert. Dabei hätte ich wenigstens ein Papier auf den Boden halten müssen. Naja, ist ja nur für ein Weihnachten…

Vorher habe ich den Boden dunkelbraun gebeizt.

3 Dach

NEXT
Dach
1/2
PREV

Für das Dach habe ich ein Stück 27mm Leimholzplatte mit dem Messer in schmale Brettchen gespalten, die toll rustikal aussehen. Das Messer wird auf die Kante in gewünschter Dicke gesetzt und dann mit einem Hammer auf den Messerrücken geklopft. Um das Rustikale zu unterstreichen habe ich dann die Kanten mit dem Dremel und eingespannter Schleifwalze bearbeitet.

In einem Kellerregal entdeckte ich dann das gläserne Windlicht und baute es entsprechend ein.

Die Brettchen habe ich dann wie zuvor den Boden dunkelbraun gebeizt (Aqua Clou Antik Beize dunkelbraun).

Seit Entstehung dieser Krippe will ich mal eine ordentliche, richtig schöne Krippe bauen. Aber es fehlt immer an der Zeit und so ist dieses Provisorium bereits seit 3 Jahren alle Jahre wieder am Gabentisch…

11 Kommentare

zu „Krippe auf die Schnelle“

Hallo Michi, du hast aber auch gute Einfälle und eben mal so auf die schnelle ...
2009-12-25 08:06:15

Mit einfachen Mitteln schnell zu einem guten Ergebnis – ein tolles Motto, ein tolles Weihnachtsprojekt.
Und ein dickes PLUS für die erstklassige Beschreibung Deiner Arbeitsschritte!
2009-12-25 13:38:59

Hallo,
super Tipp das mit den Sägespänen. Die einfachsten Sachen sind so nahe und man kommt einfach nicht drauf.
2009-12-25 19:43:35

Das kann meine fünfjährige Tochter aber schöner.
2010-01-10 19:16:08

ich auch... :-D
2010-02-10 13:23:21

tolle & leichte idee für eine schnelle rauhputz-imitation!
2011-01-31 17:15:45

Orginell !! !! !!
2011-12-18 19:47:25

einfach, aber genial... und das einen Tag vor Weihnachten
2012-04-18 18:39:54

Super Anleitung. Danke
2012-06-20 12:07:26

Gut gemacht 5d
2013-12-01 11:28:19

Jetzt anmelden!