Kratzer aus Kunststoff-Fenstern entfernen

Matte Stellen und selbst tiefe Kratzer in Acrylglasfenstern müssen nicht sein.
1/1 Matte Stellen und selbst tiefe Kratzer in Acrylglasfenstern müssen nicht sein.
Heimwerken
Kreatives Verschönern
von Susanne
21.10.09 18:53
16140 Aufrufe
  • Unter 1 TagLeicht
  • Unter 1 TagUnter 1 Tag
  • 1515,00 €

Die Scheiben von Wohnmobilen und Wohnwagen bestehen meist aus wärmedämmenden Acrylglasscheiben, die nicht sehr beständig gegen mechanische Beschädigungen sind. Am Ende der Saison haben sich deshalb oft ein paar Kratzer auf den Kunststoffscheiben gesammelt. Sie lassen sich jedoch meist mit geringem Aufwand wieder entfernen.
Werkzeug: ggf. Nassschleifpapier, Poliermaschine oder Exzenterschleifer mit Schaumstoffscheibe und Lammfellhaube, Schwingschleifer

polieren, Schleifer, Schwingschleifer, SchleifpapierLappen, Polierwatte, Poliermaschine, Scheiben, Kunststoffscheibe, Kunststoff, Kratzer, Poliermittel
4.7 5 15

Bauanleitung

Benötigtes Material

Poliermittel     
  Polierwatte     

Benötigtes Werkzeug

  • Exzenterschleifer
  • Schwingschleifer
  • Nassschleifpapier
  • Schaumstoffscheibe und Lammfellhaube
  • Lappen oder Schwamm

1 Reinigen

Zuerst das Fenster mit einem Schwamm und lauwarmen Wasser gründlich reinigen.
1/1 Zuerst das Fenster mit einem Schwamm und lauwarmen Wasser gründlich reinigen.

Zuerst einmal muss die Scheibe gründlich gereinigt werden, damit Staub und Schmutzreste beim späteren Polieren nicht noch größere Schäden anrichten. Das Reinigen geht am besten mit einem Schwamm, lauwarmen Wasser und etwas Geschirrspülmittel. Auf keinen Fall lösemittelhaltige Reinigungsmittel verwenden. Sie könnten die Kunststoffscheibe zerstören. Durch den Kratzer ist die Scheibenoberfläche aufgeraut und deshalb blind geworden. Feines Schleifen und Polieren kann den Schaden wieder beseitigen. Selbst dicke Kratzer lassen sich so wieder aus den Arylglasscheiben entfernen. Zum Polieren gibt es spezielle Poliermittel für Acrylglasscheiben, wie zum Beispiel Xerapol (gibt es im Baumarkt, im Autozubehör- oder Caravan-Fachhandel). Aber auch Messingpolitur oder Stahlfix (Nachpolieren mit einem Silberputzmittel) eignen sich für diese Behandlung. Zur Not geht es sogar mit Zahnpasta, auch wenn das dann etwas länger dauert.

2 Polieren

NEXT
Mit einem feuchten Lappen die Polierpaste auf die zu bearbeitende Stelle auftragen und gleichmäßig verteilen.
1/4 Mit einem feuchten Lappen die Polierpaste auf die zu bearbeitende Stelle auftragen und gleichmäßig verteilen.
PREV

Mit einem feuchten Tuch wird das Poliermittel in kreisenden Bewegungen auf die zu bearbeitende Stelle aufgetragen. Anschließend mit Polierwatte oder Filz die Kratzstelle großflächig und mit gleichmäßigem Druck bearbeiten. Anschließend mit sauberer Watte oder einem weichem Stoff nachpolieren. Schneller geht die Arbeit mit einer langsam drehenden Poliermaschine oder auch einem ganz normalen Exzenterschleifer mit Schaumstoffscheibe und Lammfellhaube. Die Maschine aber nur mit leichtem Druck und geringer Drehzahleinstellung führen, damit das Acrylglas nicht zu warm wird.

3 Tipp

Tiefe Kratze müssen Sie allerdings vorbehandeln, indem Sie mit Nassschleifpapier der Körnungen 500 bis 1600 oder sehr feinen Schleifvliesen und etwas Wasser die aufgerauten Kanten der Kratzers mit der Hand in kreisenden Bewegungen glätten. Bei extremen Riefen kann ein für den Nassschliff geeigneter Schwingschleifer (Akkugerät oder Trenntrafo verwenden!) hilfreich sein. Allerdings schleift man dabei nicht mit der Fläche, sondern mit der Vorderkante direkt über den Kratzer. Bei Schwingschleifern mit Klettaufnahme für die Schleifblätter diese einfach vorn etwa überstehen lassen und hochbiegen. Anschließend auch hier, wie oben beschreiben, mit Poliermittel nacharbeiten.

21 Kommentare

zu „Kratzer aus Kunststoff-Fenstern entfernen“

Klasse Anleitung.
Kann ich garantiert mal gebrauchen!!!
2009-12-03 17:49:03

Super Anleitung - funktioniert auch bei einer Duschwand.
2010-01-02 11:03:40

Wie ist das eigentlich bei den Plexiglasscheiben: Sind sie durchgetönt oder ist die Tönung nur eine Beschichtung?
2010-10-07 14:43:48

Toller Tipp
2010-10-08 14:29:21

super Toller Tipp
2010-12-05 18:42:33

und was mach ich gegen kleine risse >IN< der scheibe, die durch sonneneinstarhlung einfach die scheibe unansehnlich machen?????

seufz!!!!
2011-01-31 18:17:52

Diese Methode kenne ich auch. Ich suche genau das Gegenteil: Klares Acrylglas gleichmässig matt machen.
Idee dazu?
2011-05-04 20:24:36

@ Tullio ,Nehme doch einfach eine schleifpaste,dann wird deine Scheibe Matt,weil normal wird sie erst geschliffen(mit Schleifpaste) und um glanz oder den durchblick zu bekommen nimmt man anschliessend eine Politur)Also das gleiche spiel wir bei einem Autolack,erst Schleifen dann Polieren,so bekommt man Alte lacke wie neu;-)
2011-06-23 08:13:49

coole idee
2011-07-06 20:59:47

Gute Anleitung, die solltest du mal an die DB mailen! ;-)
2011-10-09 09:36:05

Habe mal wieder in alten Beiträgen gestöbert.

Hast Du sehr schön beschrieben und bebildert liebe Susanne. Besser kann man es nicht erklären.

5 Schwabbelscheiben lasse ich Dir da.

Gruß
Michael
2011-11-05 07:32:37

Super Beschreibung Susanne. Muss das im Frühling auch machen mit meinem beiden Autos. Hochglanzpolitur.
2012-02-24 08:25:19

Das ist ja genial!
2012-02-24 19:13:23

Gute Arbeit und auch super erlärt. 5D
2012-08-22 11:52:44

super beschreibung 5d
2013-02-20 18:24:25

tollgemacht
2013-04-08 18:47:25

gute Idee
2013-06-25 20:17:08

Alle Ergebnisse

Jetzt anmelden!