Krabbeldecke Stoff,Decke,Patchwork,Krabbeldecke
1/1
Textile Bastelideen und Handarbeiten
Geburtstag
von MeikeS
07.03.16 23:44
503 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 3030,00 €

Eine Gemeinschaftsarbeit mit meiner Mutter zur Geburt meiner Nichte :)

Stoff, Decke, Patchwork, Krabbeldecke
3.5 5 10

Bauanleitung

Benötigtes Material

Benötigtes Werkzeug

1 Zusammenfassung

NEXT
Der Entwurf
1/3 Der Entwurf
PREV

Zunächst habe ich meine Idee zu Papier gebracht, dann ging es nach einem Blick in die Restekiste zum Stoffladen um Material zu kaufen.
In Gemeinschaftsarbeit mit meiner Mutter ist das fertige Stück dann entstanden.
Alle Einzelteile hatten jeweils eine Nahtzugabe von 0,75cm pro Seite.
Während der Entstehung hatte ich leider keine Fotos gemacht.
Nur soviel: Jeder Stift besteht aus drei zusammengefügten Streifen. Nach Erstellung der Stifte wurden diese zusammengesetzt. Als Futter enthält die Decke ein dickes Vlies. Die Rückseite besteht aus einem alten Stoffrest.

2 Zuschnitt

NEXT
Zuschnitt
1/2
PREV

Ich hoffe man erkennt die Maßangaben auf der Ideenzeichnung...
Mithilfe eines Cutterrades und einer Schneideunterlage, so wie einem Lineal habe ich alle Einzelteile mit einer Nahtzugabe von 0,75cm pro Seite zugeschnitten.

3 Nähen

Das ist eigentlich das kniffeligste und retroperspektiv am schwerigsten zu Beschreiben...
Man stellt sich an Hand der Skizze quadratische und rechteckige "Blöcke" vor. Zum Beispiel besteht die vorderste Spitze eines Stiftes aus einem bunten Dreieck und zwei braunen Dreiecken. Erst wenn man diese drei Teile miteinander vernäht hat, kann man den entstandenen rechteckigen Block an das nächste Feld nähen.
Zum vernähen legt man die Einzelteile jeweils rechts auf rechts aufeinander, so dass die miteinander zu verbindenden Seiten passgenau übereinander liegen. Mit ein zwei Stecknadeln kann man diese Lage fixieren. Als Anfänger bietet es sich nun an eine Hilfslinie mit Lineal auf dem Stoff zu ziehen, um an der Nähmaschine zu sehen wo genau die Naht langlaufen muss.
An der Nähmaschine näht man kurz vorwärts, rückwärts und dann die komplette Linie entlang und am Ende noch mal kurz rückwärts und wieder vorwärts. Dies verhindert, dass die Naht wieder aufgeht.
Nach dem Nähen, den Faden abschneiden und die Naht flachbügeln. Also die Naht aufklappen und über die kurzen Seiten bügeln.
Nach und nach alle Teile nach oben beschriebenem Prizip zusammenfügen.

4 Vorder- und Rückseite

Vorder- und Rückseite
1/1

Die Stifte haben, da noch genug Reste da waren einen "Rahmen" erhalten. Hierzu haben wir ein paar Farbakzente in Form von bunten Würfeln und Streifen eingefügt.
Als Futter haben wir ein einbügelbares Vlies verwendet. Dabei legt man die klebende Seite, des vorher zugeschnittenen Stückes, auf die linke Seite des Stoffes und bügelt dann von der Stoffseite aus drüber.
Wir haben die Decke nicht gequiltet, da wir nur eine Industrienähmachine besitzen und diese dafür nicht wirklich geeignet ist.

Die Vorder- und Rückseite wurden erst rechts auf rechts gelegt, bis auf eine Öffnung zum Wenden einmal rundherum genäht. Nach dem Wenden kann man die verbliebene Öffnung per Matratzenstich per Hand schließen oder wie wir mit Hilfe einer Bügelklebefolie verschließen.

16 Kommentare

zu „Krabbeldecke“

Das ist eine sehr schöne Decke geworden, doch die Beschreibung der Fertigung ist mehr als ausbaufähig. Hier tummeln sich vorwiegend Handwerker herum, die mit Nähmaschine nicht wirklich Erfahrung haben. Von daher wäre eine wirklich ausführliche Anleitung für eine Nachfertigung mehr als hilfreich.
2016-03-08 09:19:01

Da kann ich Woody nur zustimmen. Die Decke ist wunderschön geworden! Zum Glück näht meine Frau sehr viel selbst, da bekomme ich einiges mit, sonst würde mir hier auch sehr viel Info fehlen wie das geht.
2016-03-08 09:35:25

Auch ein schönes Projekt. Sei nicht zu geizig mit deinen Fotos und Informationen. ;-) Einige möchten vielleicht mehr erfahren.
2016-03-08 09:57:44

Hier sehe ich es ähnlich wie bei deinem Tisch, sieht toll aus, aber nachmachen könnte ich es mit dieser Anleitung leider nicht...
2016-03-08 10:54:38

Vielen Dank für die Hinweise, in Zukunft werde ich versuchen ausführlicher zu berichten.
2016-03-08 13:21:34

Die Decke ist der Hammer und mit einer richtigen Beschreibung hätte ich 5D vergeben. Ich Nähe persönlich sehr viel, auch Patchwork. Gerade deswegen hätte mich es sehr interessiert, wie du die Buntstiftspitzen nähst.. Quiltest du anschließend? Wenn ja, mit Maschine oder frei Hand? Wie arbeitest du die Kanten?
Du siehst, es bleiben eine Menge Fragen. Hätte es bestimmt mal nachgenäht.
2016-03-08 18:07:32

Würde gerne mehr erfahren
2016-03-08 18:59:27

Die Decke sieht sehr hübsch aus.
Damit Du mal weißt, wovon hier gesprochen wird und warum alle von magerer Projektbeschreibung sprechen, schau doch mal auf meine Projektseite:
http://www.1-2-do.com/de/mitgli eder/projekte/4017541/Maggy/
Hier findest Du Projektbeschreibungen, die jeder Kritik stand gehalten haben. Da kannst Du dann sehen, was das Forum so in etwa erwartet und wofür man dann 5 Daumen bekommt.
Viel Erfolg bei der Verarbeitung der Info.
2016-03-09 09:26:28

Originelle Idee
und schön geworden
2016-03-09 14:03:25

Ich finde die Decke mit dem Stiftemotiv schön und gelungen.
2016-03-09 19:14:33

Tolle Decke, kreative Idee ...
2016-03-09 19:16:08

Schöne Idee .und schöne Decke.
2016-03-10 18:49:59

@19Claudi72: Ich versuche mal deine Fragen zu bantworten: Wir haben die Decke nicht gequiltet, da wir nur eine Industrienähmachine besitzen und diese dafür nicht wirklich geeignet ist. Die Vorder- und Rückseite wurden erst rechts auf rechts gelegt, bis auf eine Öffnung zum Wenden einmal rundherum genäht. Nach dem Wenden kann man die verbliebene Öffnung per Matratzenstich per Hand schließen oder mit Hilfe einer Bügelklebefolie verschließen.
2016-03-15 15:03:59

Sooo, ich habe die Beschreibung insgesamt nochmal etwas überarbeitet. Hoffentlich versteht man nun besser wie die Decke entstanden ist. :)
2016-03-15 15:31:54

So eine Fleißarbeit . Eine kuschelige Krabbeldecke ...
Ein schönes Geschenk.
Fünf Daumen von mir dafür .
2016-03-22 18:56:05

hübsch geworden nur etwas mehr Infos bitte, hast zwar oben nochmal fragen beantwortet, aber ist halt nicht genug
2016-05-29 11:08:56

Jetzt anmelden!