Kommode mit Fronten aus Parkettrestholz

NEXT
mein ganzer Stolz
1/2 mein ganzer Stolz
PREV
Möbel
von Woody
11.04.16 19:52
1394 Aufrufe
  • Mehr als 4 TageMittel
  • Mehr als 4 TageMehr als 4 Tage
  • 6060,00 €

Seit Sommer des letzten Jahres habe ich meine ehemalige Mansardenwohnung zu einem Spieleparadies mit angeschlossenem Gästezimmer großteils alleine umgebaut und renoviert. Herzstück ist das Billardzimmer, wo aufgrund der rund um den Billardtisch erforderlichen Bewegungsfreiheit für Queuestöße nicht viel Platz für Mobiliar übrigbleibt. Genau genommen ist nur mehr für eine Sitzecke und ein Kasterl Raum. In letzterem sollen vorwiegend Billardbälle und Reinigungszubehör sowie Getränkeflaschen und Gläser aufgehoben werden.

Bei der Planung musste ich die offenliegenden Heizungsrohre, einen Heizkörper sowie eine Steckdose berücksichtigen. Zusätzlich durfte das Kasterl nicht zu tief werden, da an der Wand darüber noch die Dartscheibe montiert werden soll und man die Pfeile möglichst ohne Verrenkungen auch wieder entfernen können sollte. Die Endmaße betragen nun 50cm tief, 93cm hoch und 105cm breit.

Weiters war es mir wichtig, dass das neue Möbel optisch zur Wandverkleidung aus Parkettdielenresten dazupassen musste. Reste hatte ich noch, obwohl ich gegen Ende der Bauzeit schon sehr tricksen musste, da nichts mehr in passender Länge vorhanden war.

Wie dieses Möbel entstanden ist möchte ich euch nun zeigen:

Kommode, Parkettreste, Kasterl
4.9 5 54

Bauanleitung

Benötigtes Material

Leimholzplatten   Fichteleimholz  120x50cm 
Leimholzplatten  Fichteleimholz  80x50 
Kiste  Parkettreste   
viele  Holzdübel     
Leimflasche     
Möbelscharniere einschraubbar     
5-6  Winkel  Metall   
Buchensperrholzplatte     
Schubladengriffe  Metall   
paar  Schrauben     
Kieferleisten    1mx2cm 

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Bohrschrauber
  • Stichsäge
  • Handkreissäge
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Tischkreissäge
  • Tischbohrmaschine
  • Oberfräse
  • Exzenterschleifer
  • Bandschleifer
  • Exzenterschleifer
  • Hammer, Winkel, Zwingen, gute Nerven und Durchhaltevermögen

1 Sockelbau

NEXT
da soll das Kasterl passgenau hin, im Weg sind die Heizungsrohre
1/7 da soll das Kasterl passgenau hin, im Weg sind die Heizungsrohre
PREV

Da die auserkorene Ecke über offenliegende Heizungsrohre verfügt und ein direktes Anstellen des Möbels an die Wand nicht möglich ist, entschloss ich mich einen Sockel zu bauen. Gerade so hoch, dass die zukünftige unterste Platte über den Heizungsrohren positioniert werden kann.

Aus Spanplattenresten schnitt ich mit der TKS 4 Bretter zu: Vorder- und Rückseite sowie 2 Seitenwände. Diese wurden zwecks Stabilität verleimt und stumpf miteinander verschraubt. Ein Mittelsteg muss auch rein. Bildete ich mir jedenfalls ein. Denn mein erklärtes Ziel war ein perfektes Kasterl zu bauen. Nunja, der Mensch braucht ja Ziele im Leben, nicht wahr?  

Aus der Restekiste mit den Parkettresten, welche ich mir vom Bodenverlegen bei meiner Freundin samoa vor 2 Jahren ausgebettelt hatte, ohne überhaupt noch zu wissen, was ich damit jemals machen sollte, suchte ich mir die Brettchen zusammen. Auf Maß zugeschnitten und mit Holzleim und viel Zwingen, eigentlich allen, die ich hatte, an der Sockelvorder- und rechten Seitenwand angepickt. 

Die Stoßecke hab ich sogar auf Gehrung geschnitten.

Die erste Stellprobe verlief positiv. Mit Malerkrepp hab ich die genaue Position auf dem Boden markiert um später die Bodenplatte genau zuschneiden zu können. Denn diese sollte ja nun bis zur Wand über die Heizungsrohre gehen.

Noch war ich voller Elan und Enthusiasmus. Konnte ich ahnen, dass sich dieses Projekt über fast ein Monat hinziehen würde? In dieser Zeit mein heiliger Billardtisch mit Decken und OSB-Platte abgedeckt als Werktisch herhalten musste? Nicht wirklich -  war eh besser so.

2 Bodenplatte

Bodenplatte von unten am Sockel verschraubt
1/1 Bodenplatte von unten am Sockel verschraubt

Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Aus einer Leimholzplatte schnitt ich mit der TKS das erforderliche Maß zu und verschraubte sie von unten mittels Eisenwinkel am Sockel. 

3 Kasterlfront

NEXT
zugeschnittene Einzelteile nur mal aufgelegt
1/5 zugeschnittene Einzelteile nur mal aufgelegt
PREV

Das Kasterl sollte eine große Schublade, ein Fachbrett und 2 Türen haben. 

Also fertigte ich als nächstes die Front mit all den Öffnungen an. Dazu sägte ich ebenfalls von einer weiteren Leimholzplatte die Holzstreifen zu. 2 Seitenstreifen, ein oberer und ein unterer sowie ein Mittelstreifen und ein Mittelsteg. Liest sich kompliziert, aber die Bilder verdeutlichen es.

Ich wollte bei diesem Projekt so wenig wie möglich schrauben. Dübeln mit Runddübel war meine größenwahnsinnige Vorstellung. Ungefähr ab der Mitte der Zusammensetzerei fand ich endlich nach etlichen fehlgebohrten Löchern die Lösung für mich. Zuerst nur 2 Dübellöcher machen, zusammensetzen und dann erst die anderen nach und nach mit Hilfe der Dübelspitzen markieren und bohren. Die verhunzten Löcher hab ich einfach mit Dübeln zugepickt, abgesägt und daneben gebohrt. Ich sag nun nicht, wieviel Dübel ich verbraucht habe ;) - aber schlussendlich war die Front zusammengesetzt.

Irgendwie hab ich vergessen, das zu fotografieren.

4 Schubladenauflage, Seitenwände

NEXT
Schubladenauflage, auch hier mit 2 Zwingen die Distanz überwunden
1/4 Schubladenauflage, auch hier mit 2 Zwingen die Distanz überwunden
PREV

Schublade mit Auszug wollte ich nicht, da ich der Meinung war, das passt nicht zu diesem Möbel. Fragt mich nicht, was mich da geritten hat, es so und nicht anders zu machen, ich weiß es nicht mehr.

Jedenfalls brauchte die zukünftige Schublade eine Auflagefläche, da sie ja seitlich nicht durch Auszüge gehalten wird. Früher hat man das immer so gemacht. Und Woody bildete sich eben ein, es jetzt auch so zu fertigen.

Also einen Rahmen aus Kanthölzern zugeschnitten und ebenfalls brav nur mit Dübeln und Leim zusammengefügt. Wie dieser Rahmen aussieht, ist am Bild ersichtlich.

Achja, die Seitenwände hab ich natürlich auch schon zugeschnitten und mit der TKS mit einer Nut für die Rückwand versehen. Ebenso paar Löcher für das Fachbrett gebohrt. Seitenwände und Front wurden vorläufig nur einmal mit Dübeln zusammengesteckt. Noch nicht verleimt, da noch einige Innenarbeiten vorab zu machen sind.

Die fertige Schubladenauflage wird nun auf 2 Kanthölzern, welche an den Seitenwänden verschraubt wurden, aufgelegt und beim finalen Zusammenbau erst verschraubt.

Es ist wichtig hier zu erwähnen, dass noch nichts fix miteinander verbunden ist. Würde man es machen, könnte man später nicht mehr das Fachbrett einlegen.

5 Schublade

NEXT
Verbindungslösung
1/8 Verbindungslösung
PREV

Zuerst bildete ich mir ein, ich will eine Zinkenverbindung machen. Doch nach stundenlangem Studium diverser YT-Videos verwarf ich diese ambitionierte Vorstellung wieder und entschloss mich, eine halbstumpfe Verbindung (nennt man das so?) zu basteln. Getreu meinem Motto: das sieht man später eh nicht mehr, also warum mit Zinken herumquälen.

Wieder aus einer Leimholzplatte sowie für die Seitenteile aus einer 3schicht-Platte schnitt ich mir auf der TKS die Teile der Schublade zu. Die Größe war durch den Ausschnitt der Front vorgegeben. Mit einer Nut für die Bodenplatte aus laminierten Buchesperrholz versehen und einem Mittelsteg zwecks Versteifung derselben war die Lade relativ schnell fertig. 

Nun kommen wieder die Parkettreste ins Spiel. Analog des Sockels schnitt ich mir die Reste passgenau zu und pickte sie mit viel Holzleim auf die Vorderfront der Lade. 

Nun erfolgte der Anstrich mit Klarlack. Da dieser nicht wasserlöslich ist und ich mir nur die Lackwanne versaut hätte, hab ich diese einfach mit Alufolie ausgekleidet. Nach Gebrauch runter und die Wanne bleibt sauber. 

Liebevoll mein uraltes Bügeleisen gebrauchend, bügelte ich dann hingebungsvoll die unschönen Kanten der Parkettbretter mit einem Kantenumleimer zu. War eh sinnlos, doch dazu später.

Tja, es wäre ja nicht mein Projekt, wenn ich nicht trotz tagelanger Planung was verhunzt hätte. Ich hatte nicht bedacht, dass die Türen später etwa 1,5cm außerhalb der gedachten Linie der Schublade sein werden (wegen der Scharniere). 

Mit Hilfe einer Bohrschablone bohrte ich die Löcher für die Schubladengriffe. Diese hatte ich von einem ausgedienten Badezimmerkasterl abmontiert.

Die Lade wäre mal fertig - dachte ich jedenfalls.

6 Hochzeit

NEXT
Verbindung der Seitenteile mit der Bodenplatte
1/12 Verbindung der Seitenteile mit der Bodenplatte
PREV

Endlich alle Einzelteile soweit fertig, lackiert, geschliffen und nochmals lackiert - es kann bis auf die Deckplatte an den Zusammenbau gehen.

Ich muss sagen, es war sehr schwierig für mich, denn Geduld ist für mich ein absolutes Fremdwort. Doch ich zügelte meine Ungeduld tapfer und verleimte und verschraubte nichts, bevor nicht wirklich alles bedacht war. Denn wie oben schon erwähnt fiel mir rechtzeitig ein, dass das Fachbrett vor der Front eingeschoben werden musste. Die Auflage für die Schublade vor dem Deckel. Ich sags euch - ich schrieb mir sogar eine Liste, um ja nichts falsch zu machen :D

Aber nun der Reihe nach:
  • Seitenwände werden mit dem Bodenbrett von unten verschraubt.
  • Einschieben der Rückwand (die hat ein Loch unten für die Steckdose)
  • einlegen des Fachbrettes
  • Front mit Hilfe von Dübelverbindungen anleimen
  • auflegen und anschrauben der Schubladenauflagefläche an den Seitenwänden, die Verbindung zur Front erfolgt wieder nur durch Dübel
  • Schublade einschieben und Seitenführungen ausrichten und anschrauben
  • Schubladenstopper montieren (soll das ungewollte komplett Rausziehen verhinden)
  • Verteilersteckdose anstecken und hinter der Rückwand hochfädeln
  • zugeschnittene Deckplatte durch Dübelverbindung aufsetzen und verleimen
  • Schublade einschieben

7 Türen

NEXT
Jig für Schlitz-Zapfen an der TKS
1/15 Jig für Schlitz-Zapfen an der TKS
PREV

Die Türen sollten nicht einfach simple Bretter sein, nein, auch sie mussten eine Füllung aus Parkettbrettern erhalten. Ich hatte keine Ahnung, was da auf mich zukam. Denn ich hatte nicht mehr genug lange Parkettbretter zur Verfügung. Stückeln ja, aber wie, dass es nicht grausam aussieht? Ich probierte eine Weile herum und landete schlußendlich bei schrägem Bretterverlauf. Wenigstens eine Türe war so machbar. Über die 2. machte ich mir zwar Gedanken, schob das Problem aber von mir. Wird schon irgendwie gehen *mein ewiger Optimismus*.

Die Türen sind ja komplett sichtbar, weil sie außen angeschlagen werden. Muss so sein, damit es zur "überstehenden" Schublade passt. 

Also erneut ein paar Stunden YT geglotzt und dann bin ich auf eine Lösung für mit der TKS einfach herzustellende Schlitz- und Zapfenverbindung gestoßen. 

Die beiden Türrahmen waren schnell fertig. Dann hab ich mit der Oberfräse eine Nut eingefräst, darauf auf Gehrung geschnittene Kieferleisten geklebt. Dann umgedreht und von hinten die zugeschnittenen und miteinander verleimten Parkettbretter geleimt. 

Geschliffen und 2x lackiert. So easy wie sich das nun hier liest, war es zwar nicht, aber das Ergebnis zählt.

Die Türen wurden dann mit so einschraubbaren Scharnieren (keine Ahnung wie man die nennt) am Korpus befestigt. Natürlich nicht ohne ausreichend unnötige Löcher gebohrt zu haben *heul*. Obwohl ich mir eine Bohrschablone gebastelt hatte, waren die Türen um 4mm nicht in der Flucht. 

8 Anpassung der Ladenfront

NEXT
verbreiterte Schubladenfront
1/2 verbreiterte Schubladenfront
PREV

Als endlich die Türen auch montiert waren und ich voller Freude vor meinem noch nach Lack stinkenden Kastl stand, störte mich irgendwas.

Ja genau, die Schubladenfront war nicht genauso breit wie der optische Verlauf nach unten zu den Türen. Es fehlten links und rechts 1,5cm. 

Also hab ich aus Parkettresterln 2 Stücke mit der Kappsäge im 45Grad-Winkel abgeschnitten, nochmals 2 Stücke vom Leimholz in gleicher Weise und diese miteinander als Klotz verleimt. Den Umleimer von der Lade wieder mit Stechbeitel abgekratzt und die beiden Klötze nun jeweils links und rechts an die Schubladenfront verleimt.

Eine Kieferleiste hatte ich noch übrig. Die leimte ich nun statt des Umleimers auf und fräste sie mit dem Bündigfräser unter Begleitung des Hundegejaules passend. Offensichtlich war die Tourenzahl (war sehr niedrig) für Harry der Startschuss sich seiner Wolfsgene zu erinnern.

Vom Fertigungsprozess gibt es keine Bilder, ich wollte nur mehr fertig werden, verzeiht.

Aber schlussendlich war ich fertig und kann sagen:
mein erstes selbstgebautes Kasterl, das auch so wurde, wie ich es mir vorgestellt habe

FÖRDIG.

Danke fürs Lesen.

59 Kommentare

zu „Kommode mit Fronten aus Parkettrestholz“

Das ist ein Eye Catcher, Klasse Woody
2016-04-11 19:54:59

Ich kenne deinen Schmerz. Manche Projekte wollen einfach nicht so wie man will und ziehen sich dadurch in die Länge.

Eine schöne Arbeit und praktisch obendrein, aber warum hast bei so einem schönen Projekt rohe Spanplatte verwendet? Das ist doch irgendwie Sünde!

5D von mir dafür (trotz der Spanplatte).
2016-04-11 20:09:58

Super!
2016-04-11 20:27:29

5d, Vorschlag fürs Projekt des Monats; Stimme für den Wettbewerb, ach ja und geil sieht es auch noch aus! Auch wenn du nicht die von mir favorisierten Schaniere verwendet hast...
2016-04-11 20:28:26

Starkes Stück! das könnte echt aus einem Studio kommen. 5D
2016-04-11 20:28:54

sieht gut aus, wie gekauft :-)
2016-04-11 21:21:04

Klasse Teil sieht aus wie vom Fachmann
2016-04-11 21:30:57

Dein Kastl schaut gut aus. Die Farbkombination gefällt mir sehr gut.
2016-04-11 21:31:03

5 Spielechips von mir
2016-04-11 21:31:51

Die Kommode schaut supertoll aus!
2016-04-11 21:46:32

sieht klasse aus, zu schade fürs Dach
2016-04-11 21:54:12

Das ist ein Megaprojekt-ich gratuliere recht herzlich.
Und auch noch toll beschrieben und reichlich bebildert.
Meine Stimme für den Recycling Wettbewerb hast du sicher und heue mal 5 D.
2016-04-11 22:07:12

Saubere Arbeit und meisterhafte Beschreibung... 5 D
2016-04-11 22:12:51

Du mußt nicht um Entschuldigung bitten: das sieht sehr, sehr gut aus! Ich hätte das ein oder andere anders gemacht, aber das sagt sich leicht, wenn man (im Nachhinein!!) nur die Bilder vor sich hat...

Fürs Spielzimmer: klare 5 Queues ;)
2016-04-11 23:03:30

Das dürfte das erste Mal sein, dass ich ein aktuelles Projekt von Dir bewundern darf. Alles in allem ein gelungenes Schränkchen. Die Beschreibung ist erste Sahne und ich hoffe, dass das der Auftakt von noch mehr Projekten ala Woody ist. 5 Daumen sollen Dir ein Anreiz sein.
2016-04-11 23:33:20

Willkommen zurück in der Projektwelt. Nach langer Projektenthaltsamkeit, endlich mal wieder ein Projekt von dir. Und irgendwie habe ich das Gefühl das du in der Zwischenzeit heimlich geübt hast. Denn ich kann eine enorme handwerliche Steigerung gegenüber früher erkenn. Und ich kann dir bestätigen diese Kommode sieht echt hammermäßige aus. Ist dir echt gelungen. Warum hast du dich entschieden, den Zinken den Rücken zu kehren? Das würde mich jetzt mal interessieren
2016-04-12 00:39:01

Eine sehr schöne Arbeit, das Teil passt wunderbar in den Raum. Deine Beschreibung und die Bebilderung habe ich genossen und nach Würdigung der Gesamtumstände muß ich Dir für diese Arbeit 5 Daumen geben.
2016-04-12 04:25:41

Sehr schön geworden und eine klasse Idee mit der Parkett Verkleidung.
2016-04-12 05:13:22

Ich weiß auch nicht, warum du solange nichts hergezeigt hast! Das ist ein Kasterl vom Format "Supreme"! Eine perfekte Beschreibung, bei der ich schlucken musste... aber auch nur, weil ich das in meinem Projekt auch zeigen wollte.

Astrein und für mich einer der Mitfavoriten beim Wettbewerb! 5 Kasterl-Leisten-Gehrungshilfsbretter dazu!
2016-04-12 07:18:38

Vielen lieben Dank für eure positiven Kommentare und Däumchen :)

zu den Fragen:
@Kourosh: Spanplatte deshalb, weil sie vorhanden war, sich nicht verzieht und man den Sockel später sowieso nicht sieht. Warum also teures Leimholz verschwenden?

@Sagler: was meinst du mit zu schade fürs Dach? Die Mansarde ist ein voll funktionsfähiger Wohnraum.

@fuffy: von den Zinken bin ich deshalb abgekommen, weil ich dafür eine ziemlich aufwändige Konstruktion für die TKS bauen hätte müssen. Dafür hatte ich weder Zeit, Lust noch Nerven. Und händisch kam sowieso nie in Frage ;) Ich plane aber sowieso für das Darts einen Kasten, wo die Fingerzinken realisiert werden sollen.
2016-04-12 07:18:44

Ruesay, jedes Projekt ist ein Unikat und deine Art es zu beschreiben, kann ich auch nicht. Ich lese deine Projekte immer unheimlich gerne, weil sie so humorvoll sind. Also nicht schlucken sondern herzeigen :)
2016-04-12 07:22:17

Alles gut. Wir haben was relativ Verschiedenes gemacht. Ich kann ja verraten, dass ich von der Farbwanne in Alufolie extra ein Foto gemacht habe... Mehr isses eigentlich erstmal nicht. Glaub ich... *grins*
2016-04-12 07:37:09

Super gelungen. Heimwerken vom feinsten.
2016-04-12 07:39:59

Ja Woody das schaut ja richtig gut aus!!!
Klasse gemacht und einwandfrei beschrieben
5 Kasterl von mir
2016-04-12 07:41:40

Ruesay, die Farbwannenverkleidung - bin mir sicher, du hast das auch in einem der Videos aus deinem Thread Netzfundstücke gesehen :))
2016-04-12 07:47:47

Wooodyy ... du haust mich hier um . Da sieht man Ewigkeiten nichts mehr von dir und dann kommst du mit so einem Prachtstück von Schrank um die Ecke .
Du hast dich immer selbst degradiert das du nicht sauber arbeitest und schief usw und nun zeigst du uns hier super Verbindungen und eine Arbeit wo man exakt und sauber arbeiten muss . Auf jedden Fall 5 Daumen für einen noch beklopptere als ich es bin *lach*
2016-04-12 07:54:27

Woody, Woody, Woody, ...!
Sieht super aus Deine Kommode.

HighFive hierfür.
2016-04-12 08:23:29

Meeeensch Woody, da hast Du mal wieder ein Kunstwerk vollbracht. Erste Sahne!
2016-04-12 08:44:42

Wahnsinns Möbel und sieht auch noch richtig gut aus, werde mir die Anleitung für die Türen kopieren. Danke
2016-04-12 10:10:53

Das Teil sieht klasse aus, einzig der Sockel gefällt mir nicht, den hätte ich persönlich in hellem Holz gemacht. Aber das ist Geschmackssache.
Super gemacht.
2016-04-12 10:33:16

Das Kasterl ist super schön geworden und paßt sehr gut in den Raum und zu den anderen Möbel. Leider hast Du meine Stimme schon, da bleiben dann nur die Daumen.
2016-04-12 11:01:34

Super, das gefällt mir. Naja, da sieht man den Profi! Ganz toll beschrieben. Da kann man ja nicht anders als 5 Daumen geben!
2016-04-12 11:58:00

schöne Handarbeit
2016-04-12 12:04:43

Leute ich bin überwältigt *rotwerd*: Danke danke danke :)))

@gm: der Sockel ist deshalb verkleidet, weil die Wandverkleidung auch bis zum Boden geht und ich plane, den restlichen halben Meter unterhalb des Heizkörpers auch noch zu verkleiden. Dann ist alles eine geschlossene einheitliche Front.
2016-04-12 12:10:32

ja so ein Projekt stellt einem meist vor große Herausforderungen aber wenn
dann alles fertig ist hat sich die Mühe sehr oft gelohnt
genauso wie bei dir hier
Ich finde werd sich seine Möbel selbst baut das ist schon die Königsdiziplin im Holzhandwerk
von mir ganz deutlich Daumen hoch für dein Projekt und für deine ausführliche Bauanleitung
2016-04-12 18:09:39

Sieht echt geil aus natürlich 5d
2016-04-12 18:49:27

Tolles Ergebnis Deiner Arbeit. 5 Daumen
2016-04-12 20:36:03

schöne Kommode, sieht gut aus
2016-04-12 21:42:19

Ein super Schrank ! Ich bin begeistert !
2016-04-13 10:14:35

Danke euch allen - macht mich total stolz :)
2016-04-13 12:22:07

wow, einfach nur wow. Als ich das Vorschaubild in der Projektübersicht gesehen habe, war mein erster Gedanke: Was für eine edle Truhe, mit Einsetzen/Furnieren aus Edelhölzern.
Ich hätte nie damit gerechnet, dass es Reste von einem Fußbodenbelag sind. Einfach nur toll diese Idee und gut umgesetzt.

2016-04-13 23:55:30

Wahnsinn, einfach nur WOW. Der Kontrast der verschiedenen Hölzer sieht Klasse aus. Sehr saubere Arbeit, dafür 5 Daumen ;)
2016-04-15 07:25:55

Sehr schöne Kommode. Super Resteverwertung!
2016-04-15 13:00:05

das ist in jeder Hinsicht ein außergewöhnlich schönes Projekt mit haben will Charakter..
2016-04-15 16:31:56

Haste Klasse hinbekommen.
2016-04-16 21:46:38

eine sehr schöne Kommode, leider kommt der Sockel auf dem Parkettboden nicht so zur Geltung
2016-04-17 12:19:36

Danke euch allen :)

@cyberman: das ist kein Parkettboden, sondern simpler, schnöder gut 30 Jahre alter PVC-Belag, den ich in 3 Tagen auf den Knien rutschend wieder saubergebürstet habe. Für einen neuen Bodenbelag reichte mein Kapital und Nerven nicht mehr.
2016-04-17 12:52:39

Superschön, geworden und die Beschreibung auch super,
2016-04-18 11:07:46

Ich finds einfach immer wieder toll, was du aus Restln alles zauberst ! Das "Kastl" ist dir super gelungen - und ich freue mich drauf, es übermorgen auch in natura zu sehen. Gratuliere, wunderschön geworden !

(und dass ich jetzt einige Klein- auf Großbuchstaben ausgebessert habe - mach ich einzig und allein aus Respekt ;-) )
2016-04-19 19:59:46

Sehr schön geworden, man muss sich nur zu helfen wissen.
2016-04-24 22:07:32

Vielen Dank für die Auszeichnung "meist kommentiert". Sowas hatte ich noch nie innerhalb so kurzer Zeit. Macht mich auch total glücklich - danke :)
2016-04-25 08:47:43

Das sieht einfach klasse aus. 5D
2016-04-27 00:48:21

Schick geworden, das Diagonale in den Türen sieht sehr gut aus
2016-04-27 12:36:20

Einfach nur wunderschön :)
2016-04-29 14:29:20

schön anzusehendes Möbelstück, prima gemacht und beschrieben, da kann sich mancher "möchtegern Handwerker" eine Scheibe abschneiden
2016-05-26 19:35:53

Danke für all die großartigen Kommentare, Däumchen und natürlich für den Treppchenplatz beim Recyclingwettbewerb.
2016-05-26 19:39:13

Oh Mann Wahnsinn, gerade jetzt auch noch das "häufig gelesen" bekommen. Danke, danke, danke.

Ich bin sooooo stolz :)
2016-06-05 18:40:00

Woooooooooooooooooody, das Projekt ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen :(
Das sieht sehr geil aus.
2016-07-21 10:49:35

Sehr schöne Arbeit.Sieht gar nicht selbstgemacht aus.Ein Tischler könnts nicht besser.5 Daumen dafür
2016-09-08 20:22:51

Jetzt anmelden!